NW Elektik bugs

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

bcalloy
Gileristi
Posts: 1011
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst

Re: NW Elektik bugs

Post by bcalloy » Sat Sep 16, 2017 9:52 am

Moin,

um weitere Rückschlüsse ziehen zu können, wäre ich das Risiko einer probeweisen und höheren Absicherung (20A) eingegangen.
Eigentlich hat die (kapazitäre) Diode eine genau bestimmte Funktion. Sie wegzulassen, ist ein Risiko anderer Art.
Ersetzen wäre ein Weg.

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4tsdiode

https://www.mikrocontroller.net/topic/323090

Und weitere.

Gruß
Last edited by bcalloy on Mon Oct 09, 2017 1:47 pm, edited 1 time in total.
Frank



Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Joachim » Sat Sep 16, 2017 11:39 am

ich glaube das ist keine Diode sondern ein Kondensator.
Irgendwann hatten wir das mal bei einem Treffen und kurzerhand alle anwesenden Nordies genauer untersucht.
Gelegentlich wurde das Teil wohl verbaut.
Ich hab auch keines.

Was sonst noch oefter Probleme macht ist die Masseverbindung zum Heckrahmen.
Allerdings faellt dann zuerst mal der Ladestromkreis aus und ueber kurz oder lang ist die Batterie leer.

Diese ploetzlich toten Sicherungen hatten wir hier auch schon mal (Hallo CHristian ;) )
Hat's geregnet?
Bei CHristian war es ein Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfs.
Uebrigends kam der auch auf den Rastplatz in Lorch ohne Licht angefahren.
War ihm kurz vorher ploetzlich alles ausgefallen (die Sicherung)
Erst mal ausmachen... an ging sie danach aber nicht mehr ;)
Der dann einsetzende Regen hat uns wenigstens bei der Suche geholfen.
Man hat den Kurzschluss gehoert.

Schaltplaene hast du bei der Nordie und der R/C immer 2 Versionen.
Je nach Zuendanlage. Einmal kapazitiv, einmal induktiv.
Letzeres hat Lugi dann wohl mit Induktionsanlasser uebersetzt.
Den passenden Schaltplan kann ich dir raussuchen (ist der hier auf dem Laeptop oder in LD?)
und zumailen.
Wenn du den von der induktiven RC/C hast, der ist weitgehend identisch. Lampe hat halt 2 Birnchen ;)

Vielleicht machst du mal im Lenkkopfbereich die Kabelbaumumhuellung auf...

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Sun Sep 17, 2017 5:20 pm

@HP
du hast mit den 3 Sicherungen natürlich die induktive Zündung.
Ich habe gerade den Schaltplan gecheckt , da ist nichts eingezeichnet.
In dem Strompfad der 7,5A Sicherung liegt nur die Zündspule und das Zündsteuermodul.

Das heisst vom Generator bzw. Gleichrichter geht es zum SI-Kasten 20 A als Eingang. ---- Ok
Die 15 A ist das gesamte Boardnetz ---- Ok

Da die Kabel Condenser Diode im Schaltplan nicht auf geführt ist ... Kann man nur vermuten.
Du könntest mal ein Bild von dem Ding und der Einbaulage einstellen.
Evtl. eine Z-Diode ?

Mögliche Ursachen für das Auslösen der 7,5A Sicherung wären lt. Schaltplan

Kabelverbindung vom SI-Kasten zum Zündschloss und zur Zündbox / Zündspule.
Isofehler , Kabelbruch oder sporadischer Kurzschluß.
Iso Messung der Z-Spule und Z-Box im Zustand warm und kalt.
Oder einfach mal Wechseln , wenn Ersatz vorhanden ist.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: NW Elektik bugs

Post by CH-ristian » Sun Sep 17, 2017 10:13 pm

Hallo HP

Der Schaltplan kommt mir bekannt vor. Im PDF sollte auch derjenige für die Nordwest mit Induktionsanlasser enthalten sein (Seite 59), wobei sich die Schaltpläne ja kaum unterscheiden: so wie ich das sehe, ist es nur die Verkabelung der Lampenmaske (Doppelscheinwerfer für die RC).

Ich habe eine Nicht-Induktions-Nordie, also nur 2 (15A) Sicherungen.
Wie Joachim geschrieben hat, hatte ich mal den Fall, dass ich auf der Autobahn auf einmal kein Licht und keine Blinker mehr hatte, der Motor zum Glück aber weiter lief.
@Joachim
Ja, es hat geregnet und nein, es war kein Kabelbruch sondern ein blankgescheuertes Kabel. Wie Du geschrieben hast, war dies in der Nähe der Steckverbindung am Lenkkopf (breiter, einreihiger Steckverbinder). Die Nässe hat zum entsprechenden Kurzschluss geführt und die eine 15A Sicherung durchbrennen lassen, über die Licht, Blinker und Starter abgesichert sind.
Die Zündung läuft über die andere Sicherung - ankicken oder anschieben/-rollen ist also noch möglich (hat mir in den Vogesen geholfen, als mir die Sicherung durchvibriert ist).

@HP
Wenn das Licht bei der Induktions-Nordie ausgeht, der Motor aber noch weiter läuft, müsste das aber gemäss Schaltplan die 15A und nicht die 7,5A Sicherung sein. Wenn ich das richtig interpretiere, sichert die 7,5A Sicherung die Zündspule ab - wenn die dafür zuständige Sicherung durchbrennt, müsste der Motor doch stehen bleiben?
Weiter würde mich interessieren, ob die Sicherung durchbrennt oder "nur" durchbricht, z.B. wegen Vibrationen. Bin mir nicht sicher, ob sich so etwas erkennen lässt. Beim Durchbrennen fehlt doch meist ein kleines Stück des Sicherungsdrahts, beim Durchbruch eher nicht. Bitte nicht hauen, ist nur eine vielleicht etwas naive Theorie... :oops:
Wenn die Sicherung durchbrennen, was ich für wahrscheinlicher halte, dann würde ich die entsprechende Abschnitte des Kabelbaums auf Scheuerstellen oder allfällige Kabelbrüche absuchen. Andere Variante: Du montierst den Ersatz-Kabelbaum, resp. nur die in Verdacht stehenden Abschnitte.

Gruss und viel Erfolg
CH-ristian

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Mon Sep 18, 2017 5:56 pm

@HP
Wenn also die 7,5A durchbrennt , das Licht aus geht .... aber der Motor weiterläuft.
Könntes es auch eine falsch gesteckte Verbindung am Sicherungskasten sein.

Ich habe die alte kapazitive Zündung, da sind lose Flachstecker Männchen und Weibchen für die Verbindung
Rein --- und --- Raus.

Bei der induktiven sollte da aber eine 2 polige Steckverbindung für Raus zum Zündschloss sein .
Und eine MÄ / WE Verbindung für Rein zum SI-Kasten sein.

Die Farben sind Rein R auf R = Rot
Raus 15A = RN auf RN = Rotschwarz
Raus 7,5A = GR auf GR = Gelbrot

Evtl. der Stecker zum Zündschloss auch prüfen.


Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Tue Sep 19, 2017 7:02 pm

:D Das ist keine Fehlersuche , sondern eine Fehlerignoration :D
SI ausgetauscht im fehlerhaften Stromkreis von 7,5 auf 30 A. :D :D :D

Soviel Leistung hat die LM gar nicht um die auszulösen . 30A x 12V = 360 VA oder Watt.
Aber ein Vorteil hast ja noch , da die " Auto/Moto Sicherungen " recht flink sind , müsste die bei
einem Ik von ca. 75 A schnell abschalten .
Vielleicht rettet das den Kabelbaum --- bevor sich die Batterie daran verausgabt hat.

Es ist auch kein Kreuz wenn es 10 Jahre funktioniert hat . Das ist eher gut und deutet auf eine gewisse Güte hin.
Wenn dann nach 10 Jahren Missachtung oder Stillstand (ich hab dich noch nie mit einer NW gesehen ) auch mal Fehler auftreten ... ist eher normal.
Das ist aber kein NW spezifischen Problem sondern ein vom Hersteller verbautes ,da die RC (induktive Zündung) und sogar deine "Saturno"
Kurzschlüsse in der Lampenfassung hat.


Mach bitte mal ein Bild von der Diode / Kondensator ,den Anschlüssen und die Einbaulage.

Lg und nix für ungut
Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Joachim » Tue Sep 19, 2017 7:42 pm

Dietmar wrote:Mach bitte mal ein Bild von der Diode / Kondensator ,den Anschlüssen und die Einbaulage.
Ich glaube mich zu erinneren, dass wir das Teil im Hof bei Daniela mal genauer untersucht haben.
Mehrere Nordie nebeneinander ohne Sitzbank....
Eine oder 2 hatten das Ding.
Soweit ich mich erinnere ist das nur ein popeliger ElKo
Mit 2 Kabeln und einem Stecker dran.
War nicht sogar das Gegenstueck bei den andren Nordies sogar vorhanden?
Abe rohen de nKondi.
IMO stand da sogar irgendein Kapazitaetswert drauf.
Ist aber ein paar Jaehrchen her ;)
Puffer fuer Spannungsspitzen?
Eventuell in Zusammenhang mit der geaenderten Zuendung?

ciao Joachim

PS Ersatzteilliste ;)

Davon habe ich 2. Einmal beschriftet Nordwest, einmal ein paar Zusatzblaetter beschriftet mit Nordcape
Auf der letzten Seite... ohne Abbildung...
Kabelast fuer Kondensator 952258
Halteplatte fuer Kondensator 952257
Kondensator selbst finde ich aber nicht. Komisch
Auch ist kein Kabelbaum abgebildet oder erwaehnt.
Gedruckte Liste. Die von HP sieht nach gesacnnten Mikrofichen aus.

Dazu jede Menge unterschiedlich gefaerbter Plastikteile und die kompletten Zuendungsteile nebenHalteplatte und Sicherungskasten.
Alles ab Fahrgestellnummer 228-70005
Umstellung der Zuendung?
Nein im ersten Teil steht ab Fahrgestellnummer 228-51391 Umstellung der Zuendung.
Uebrigens wurde ab da auch der Anlasser mit zusaetzlicher Rutschkupplung verbaut.

Und beim Drosselsatz steht...
Ansaugstutzereduzierung entfallet
Dichtung fuer Ansaugstutzenreduzierung entfaellt
So das waer dann auch mal endgueltig geklaert :)

Hah... nochwas... Kabelast fuer Thermostat 18Ohm Widerstand. Steht be iHP ja aber auch schon handschriftlich drin.
Wie sagt ein Kollege immer... wer lesen kann ist klar im Vorteil... man muss es aber auch tun ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Joachim » Tue Sep 19, 2017 7:43 pm

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Macht mich schon richtig nervös.
Irgendwie kann man es dir gerade ueberhaupt nicht recht machen

giggle Joachim
Image

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: NW Elektik bugs

Post by geert pardon » Wed Sep 20, 2017 6:48 pm

As Joachim told, only 2 from 6 Nordys had the "diode"
From other drivers, I heard many Nordwest are missing the piece.
Anyhow , I drove many years withthe disconnected piece. Never had problems no more with blown fuses.

Hope it works......geert

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Sun Oct 15, 2017 8:12 am

Moin HP
das ist definitiv ein Kondensator .
Ein Elko mit 10000 mikrofarad und 25 Volt.
Dient zur Spannungsglättung.

Der Stumpen ist ohne Bewandnis.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Joachim » Sun Oct 15, 2017 11:51 am

groessere Elkos haben oefter mal mehr als nur 2 (notwendigen) Anschlussbeinchen.
Haelt auf der Platine einfach besser.
Ich habe letzte Woche gerade welche mit 5 Anschluessen verloetet. Da sind dann 3 Anschluesse nicht belegt.

Messen kann man Kondensatoren mit einen Kapazitaetsmessgeraet ;)
Jedes bessere Multimeter hat sowas,allerdings wohl eher nicht fuer 10 000µF.
Irgendwie geht das auch anders, aber mein Physikunterricht ist schon ein paar Jahre her ;)
Konstantstrom und Zeit messen. Irgendwas mit Tau???
Vielleicht weiss Dietmar mehr ;)
Allerdings neigen Elkos dazu im laufe der Jahre zu sterben.
Speziell wenn sie nicht regelmaessig genutzt werden.
Ich habe an Weinachten in meinem Vorverstaerker 114 davon ausgetauscht.
Der sah zuerst nach Totalschaden aus. Funzt jetzt aber besser als zuvor.
Irgendwann kommt dann noch mein gutes altes Kassettendeck dran. Gleiches Problem.

Wenn du testen willst, einen Elkos gibt es fuer wenig Geld.
Eventuell beim Kauf nach einem fuer 105Grad Celsius Ausschau halten.
Die haben weniger Innenwiderstand und halten auch laenger.
Vielleicht liegt bei mir sogar noch ein passender rum.
Mal sehen....

ciao Joachim
Image

chuunoof
Heizer
Posts: 55
Joined: Thu Jul 18, 2013 9:22 am
Location: Bad Blankenburg

Re: NW Elektik bugs

Post by chuunoof » Tue Oct 17, 2017 1:20 pm

Hallo alle zusammen!

Ich hatte diesen Sommer das identische Fehlerbild.
D.h. Licht / Blinker / Tachobeleuchtung und Starter gingen nicht.
Ich habe auch einen digitalen Tacho montiert. Der ging dann quasi komplett gar nicht.

Der Motor lief quasi weiter, trotz zusammengebrochen Elektrik. Hat man Sie dann aus gemacht ist Sie auch nicht mehr angegangen.

Der Fehler lag dann an einem Kabelbruch am Massekabel für die Beleuchtung in der Nähe des Lenkkopfes.

Der Fehler lässt sich folgendermaßen eingrenzen:

Beim nächsten Auftauchen des Fehlers, das Motorrad aus machen, danach alle Verbraucher abstellen. D.h. Licht aus und Blinker auf Neutral.
Den Lenker am Besten auch in der Stullung lassen und nicht in irgendweine Richtung einschlagen.
Zündung an machen und veruschen zu Starten um zu testen das der Anlasser dreht. Wenn das geht alle Verbaucher nach und nach anschalten bis das System zusammenbricht. Dann weist du auf welchem Verbraucher der Kabelbruch oder Wackelkontakt sitzt.
bei mir war es dann die Masse für den linken Blinker und was da eben sonst noch so dran hing.

Habe dann alle Massekabel ab Stecker neu gezogen.
Musst vorher ein bisschen am Kabelbaum wackeln um die Stelle eingrenzen zu können.

Seit dem bei jedem Wetter freie Bahn!

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Tue Oct 17, 2017 7:33 pm

@HP
Die Nordi müsste eigengendlich als Gleichrichter eine "Dreipuls-Mittelpunkt Schaltung " haben.
Der Kondensator dient dazu , die Welligkeit der Restwechselspannung zu ebnen.

Wie so haben mache einen und mache nicht ?

Vermutung :
Es wurde bei dem Induktiven Zündsteuergerät ein Aussetzer oder unsauberes Arbeiten bei den Zündimpulsen
im unteren Drehzahlband festgestellt ???
Ab dem, einen Kondensator zum Glätten eingebaut , und der Fehler war weg ?


Die Frequenz der Wechselspannung ist ja drehzahl abhänigig.

Ob ich einen 23 Jahre alten Elko messen würde , eher nicht. Für 5,50 € bei Völker einen neuen kaufen.
Aber einen besseren min 50V und die 105 Grad Cel. Type.

Wenn ihr aber keine Prob´s mit der Elektronik habt , kannst du den auch weg lassen.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Joachim » Tue Oct 17, 2017 8:17 pm

ist zum glaetten nicht eher der dicke Akku gedacht?
Oder soll der Elko dann hochfrequente Stoerungen ausfiltern die der Akku auf Grund seiner Traegheit nicht filtern kann?
Obwohl da ist er mit 10000µF doch viel zu gross?
Ich hab von der Theorie wenig bis garkeine Ahnung ;)
Aber bei Netzteilen fuer Endstufen hat man einmal viele, sehr dicke Elkos und dann kleine, schnelle Folienkondensatoren.
Die liegen dann aber im Bereich von 1µF.

Vielleicht war es aber auch umgekehrt.
Luigi hat eine Standardschaltung fuer die japanische Zuendung eingebaut.
Aus irgendwelchen Gruenden war in der vom Hersteller gelieferten Schaltung der Elko mit drin.
Spaeter hat man dann mal ohne probiert, fest gestellt dass es auch so funktioniert und direkt das immense Einsparpotential entdeckt.
Raus damit...
Wird sich vermutlich nicht mehr endgueltig klaeren lassen.
Oder man muesste mal beim Konstrukteur der Nordie nachfragen :)

Andererseits wenn's auch ohne funktioneirt... what shall's ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: NW Elektik bugs

Post by Dietmar » Wed Oct 18, 2017 7:49 pm

@Joachim
Ich hab von der Theorie wenig bis garkeine Ahnung ;)
Oder soll der Elko dann hochfrequente Stoerungen ausfiltern die der Akku auf Grund seiner Traegheit nicht filtern kann?
Obwohl da ist er mit 10000µF doch viel zu gross?;)
Hochfrequente Störungen würde man mit schnellen Kondensatoren filtern.
Dieser dicke Saugklotz ist für das Grobe (Spannungswelligkeit) zuständig.
Einfach nur die Spitze weghauen.
Ein Elko ist Plus/Minus belastet - in jedem Nulldurchgang der ungesiebten Gleichspannung gibt es einen Lade- und Entlade Vorgang.
Dadurch saugt der Elko (10000mF) ist was ,von der Grösse immer die Spitze ab .

U0 = Un x 1,41 oder Wurzel 2



giggle Zu oben, du hast im Fachunterricht aufgepasst. giggle
Das wären die Tantal - oder Folienkondensatoren . Der Akku / Batterie ist nur der Speicher.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Post Reply