Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Klar ist die bei der Saturno aus Stahl.
Hab' ich jemals was anderes behauptet?
Trotzdem klemmt der Stopfen wenn die Gabel in der Klemmung steckt
Wenn du die Sat Gabel genauso weit durch steckst wie die an der Nordie hast du natuerlich keinrlei unerwuenschte Kraefte auf den Stopfen.
Joachim
Hab' ich jemals was anderes behauptet?
Trotzdem klemmt der Stopfen wenn die Gabel in der Klemmung steckt
Wenn du die Sat Gabel genauso weit durch steckst wie die an der Nordie hast du natuerlich keinrlei unerwuenschte Kraefte auf den Stopfen.
Joachim
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Noch ein Tippzum Lösen von festsitzenden Verbindungen.
Z.B. bei den Gabelstopfen das Gabelrohr warmmachen wie oben beschrieben,
dann etwas Kreppband um das Rohr wickeln so das oben ein Kragen entsteht
der über den Stopfen übersteht.Dann den Stopfen mit Kälteschockrostlöser
"fluten" und aufschrauben.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Hallo HP, hallo alle
Bei mir war es umgekehrt: In der Gabel meiner älteren Nordie (schwarz-gelb, ohne Edelstahlkrümmer) waren die "dicken" Dichtringe (durchgehend 10mm hoch) verbaut, aber keine Distanzscheibe.
An meiner neueren Nordie (blau/blau, mit Edelstahlkrümmer) waren die "gestuften" Dichtringe mit Distanzscheibe verbaut. Als Ersatz für die Dichtringe habe ich mir "Yamaha FZR 600 R" gemerkt. Gemäss Polo-/Louis-Katalog sind hier Dichtringe der Abmessung 41X53X8/9,5 verbaut.
Ich habe keine grössere Stichprobe, weiss also nicht, ob das so durchgehend der Fall bei anderen Nordies ist/war oder nicht.
Ich würde tendentiell eher nach den Wilbers-Angaben zum Luftpolster gehen. Die Werkstatthanduch-Werte von Luigi sind ja nicht immer korrekt
Gruss
CH-ristian
Ich habe mal etwas zu Gabelsimmeringen/Gabel-Dichtringen/Axialwellendichtringen in der Nordie-Gabel geschrieben. Wahrscheinlich noch im alten Forum(?).-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:Weiter hieß es in einem Eintrag, dass der Dichtring 41x53x8 ab einer Fahrgestellnummer ersetzt wurde durch einen mit 41x53x10 und man dann die Scheibe weglassen kann.
Bei mir war es umgekehrt: In der Gabel meiner älteren Nordie (schwarz-gelb, ohne Edelstahlkrümmer) waren die "dicken" Dichtringe (durchgehend 10mm hoch) verbaut, aber keine Distanzscheibe.
An meiner neueren Nordie (blau/blau, mit Edelstahlkrümmer) waren die "gestuften" Dichtringe mit Distanzscheibe verbaut. Als Ersatz für die Dichtringe habe ich mir "Yamaha FZR 600 R" gemerkt. Gemäss Polo-/Louis-Katalog sind hier Dichtringe der Abmessung 41X53X8/9,5 verbaut.
Ich habe keine grössere Stichprobe, weiss also nicht, ob das so durchgehend der Fall bei anderen Nordies ist/war oder nicht.
Dann waren bei Dir also auch in der Gabel mit den "dicken" Dichtringen zusätzlich eine Distanzscheibe verbaut? Hat das überhaupt Platz?Beide Ringe sind 10 mm hoch und bei beiden Ringen MUSS die Scheibe montiert werden.
Hast Du das Luftpolster vor dem "auskipppen" gemessen?Zu den 400 cm³ Ölfüllung. Erste “Testfahrten” ergaben eine sehr stuckerige Front, auch mit 7,5 er Ölqualität. Vielleicht mache ich noch eine zweite Gabel fertig und probiere mal 350 cm³.
In den beiden von mir geöffneten Gabeln waren nicht mehr als 200 cm³ Öl drin. Komisch.
Ich würde tendentiell eher nach den Wilbers-Angaben zum Luftpolster gehen. Die Werkstatthanduch-Werte von Luigi sind ja nicht immer korrekt
Gruss
CH-ristian
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Nochmals ich:
Ich hatte auf einen Tipp an einem Gilera-Treffen meine Nordie-Gabel dem Spezialisten Rooske (https://www.ohlins-rooske.nl/) zugeschickt, der einzelne Details angepasst hatte.
Von aussen sichtbar war die aufgeraute Oberfläche der Standrohre (feines Schleifpapier?). Sonst kann ich nur aus der Mail zitieren, die er mir 2005 zugeschickt hatte:
CH-ristian
Ich hatte auf einen Tipp an einem Gilera-Treffen meine Nordie-Gabel dem Spezialisten Rooske (https://www.ohlins-rooske.nl/) zugeschickt, der einzelne Details angepasst hatte.
Von aussen sichtbar war die aufgeraute Oberfläche der Standrohre (feines Schleifpapier?). Sonst kann ich nur aus der Mail zitieren, die er mir 2005 zugeschickt hatte:
GrussIch habe die (progressive) Feder von Wilbers eingebaut weil die war nicht so schlecht und ein paar Sachen optimiert, wie die Kolben an die Federseite, weil die an die Seite angelaufen hatten. Da ist jetzt Ohlins oil SAE 15 in die Gabel.
CH-ristian
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Das mit dem Gabeloel ist bekannt.
Wichtiger finde ich , den Zustand der PTFE Gleitlager.
Wenn die verschliessen sind , geht es meiner Meinung sofort wieder auf die 2 neuen SIRI.
Egal wie gut / teuer die waren, das macht das axiale Spiel einfach sofort wieder fertig.
Der aus eigener Erfahrung die SIRi mehrmals getauscht hatte, und mit dem Einbau der neuen Gleitlager endlich
Ruhe hatte.
Aber das ist nur meine Meinung .
Unten" 2 " Hundertels oben --- durch die Übersetung des Weges --- Oben 2 oder 20 Zehntel?.
Dazu kommt noch das minimierte Ansprechverhalten der Gabel durch die höhten Reibwiderstände.
Allen ein gutes Nächtle
LG Dietmar
Wichtiger finde ich , den Zustand der PTFE Gleitlager.
Wenn die verschliessen sind , geht es meiner Meinung sofort wieder auf die 2 neuen SIRI.
Egal wie gut / teuer die waren, das macht das axiale Spiel einfach sofort wieder fertig.
Der aus eigener Erfahrung die SIRi mehrmals getauscht hatte, und mit dem Einbau der neuen Gleitlager endlich
Ruhe hatte.
Aber das ist nur meine Meinung .
Unten" 2 " Hundertels oben --- durch die Übersetung des Weges --- Oben 2 oder 20 Zehntel?.
Dazu kommt noch das minimierte Ansprechverhalten der Gabel durch die höhten Reibwiderstände.
Allen ein gutes Nächtle
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
wirf mal einen Blick auf die Gleitflaechen (siehe auch deine Bilder weiter oben)
Farbe?
So ein leichtes Grau.
Das ist PTFE, besser bekannt unter dem Handelsnamen Teflon
Die Buchsen sind auf der Gleitseite entsprechend beschichtet.
Wenn die Schicht weg ist laesst sich das vermutlich garnicht messen, 'bremst' aber deutlich.
Bei meiner GFR Gabel waren die Teflonschichten voller eingedrueckter Spaene welche ich dann muehevoll raus gepopelt habe
ciao Joachim
Farbe?
So ein leichtes Grau.
Das ist PTFE, besser bekannt unter dem Handelsnamen Teflon
Die Buchsen sind auf der Gleitseite entsprechend beschichtet.
Wenn die Schicht weg ist laesst sich das vermutlich garnicht messen, 'bremst' aber deutlich.
Bei meiner GFR Gabel waren die Teflonschichten voller eingedrueckter Spaene welche ich dann muehevoll raus gepopelt habe
ciao Joachim
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
@HP
Ich bin nicht am frozzeln,
aber es ist in der Paioli Gabel je ein innen und ein aussen beschichteter Gleitring je Holm verbaut.
Das dürfte in deinem WHB auch sein. Mach dir die Kringel selber drum.
Gerade diese Gleitlager die du im Threat auch bebildert hast meine ich .
Wenn da zu große Toleranzen sind , überträgt sich das mit der Längenübersetzung.
Bei einer Rennmaschine kann man ja vor jedem Rennen die Rohre um eine 1/4 U drehen, aber bei einer Alltagsmaschiene
da sollte man mit vernünftigen Material auch mal 15-20 TKm ohne Schrauberei oder 3 Jahre nur mit Öwechsel hinkriegen.
Ich fahre meine ca. 5tKm / Anno und das seit Jahren ,und bin froh das ich die alten Gleitlager ausgetauscht habe .
da war nix mehr PTFE Weg -Kupfer Weg- nach 3 Wochen sahen die SIMI `s wie Ovalaugen aus.
Das ist aber wiederum auch nur " meine" Meinung
LG Dietmar
Ich bin nicht am frozzeln,
aber es ist in der Paioli Gabel je ein innen und ein aussen beschichteter Gleitring je Holm verbaut.
Das dürfte in deinem WHB auch sein. Mach dir die Kringel selber drum.
Gerade diese Gleitlager die du im Threat auch bebildert hast meine ich .
Wenn da zu große Toleranzen sind , überträgt sich das mit der Längenübersetzung.
Bei einer Rennmaschine kann man ja vor jedem Rennen die Rohre um eine 1/4 U drehen, aber bei einer Alltagsmaschiene
da sollte man mit vernünftigen Material auch mal 15-20 TKm ohne Schrauberei oder 3 Jahre nur mit Öwechsel hinkriegen.
Ich fahre meine ca. 5tKm / Anno und das seit Jahren ,und bin froh das ich die alten Gleitlager ausgetauscht habe .
da war nix mehr PTFE Weg -Kupfer Weg- nach 3 Wochen sahen die SIMI `s wie Ovalaugen aus.
Das ist aber wiederum auch nur " meine" Meinung
LG Dietmar
Last edited by Dietmar on Tue Sep 19, 2017 8:04 pm, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
nicht so pingelig, Dietmar ist schliesslich Elektriker-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Eine PTFE Lager ist ein PTFE Lager.
Ich muss mal nachschauen ob ich die alten Buchsen noch zu Hause habe.Da aber immer das härte Pendant verschleißt, ist es immer der Gabelholm, nicht die Schicht,
Da schaut stellenweise das Blech raus.
Allerdings hege ich ja seit Jahren den Verdacht dass meine Nordie mal einen Unfall hatte.
Wollte ich nicht mal die Gabel vermessen lassen?
Interessantsiehe Internetseite.
Wobei... Plastiklager
ciao Joachim
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Sorry, Berufskrankheit-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:ich bin nicht gegenüber Dietmar pingelig (als Nachbarn vertragen wir uns doch prächtig) sondern über Deine PTFE/Teflon Erklärung.
ciao Joachim
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Hallo zusammen
Musste soeben ebenfalls an meiner Nordi den Siri des linken (in Fahrtrichtung gesehen) wechseln. Dank Rücksprache mit CH-Christian hab ich es dann geschafft . Dakota, XRT und Saturno kenn ich ja schon.....aber Nordi ist eben doch noch vieles neu für mich.
Bei meiner war ein 41x53x10 Siri (also der höhere) MIT Unterlagsscheibe verbaut. Die Nordi ist jene der zweiten Serie, müsste also demnach einen 41x53x8 plus Unterlagsscheibe verbaut haben. Da die Dichtlippe des Siri Spuren einer fehlerhaften Montage aufwies und gehe ich davon aus, das wohl der Vorbesitzer einen falsche verbaute. Auch ist die Sicherung, welche den Siri gegen das rausdrücken sichert, bei mir etwas anders wie jene von HP. Füllmenge habe ich 0,35ltr. gemessen. Deshalb habe ich auch die selbe Menge SAE 15 Gabeloel wieder eingefüllt. Nur das mit dem "Luftkissen" bleibt mir ein Rätsel! Wie soll ich das messen ? Durch den Stopfen "G" (siehe die Explosionszeichnung) ist es nicht möglich den Oelstand so zu messen, ob er sich 130mm Gabel Oberkant befindet. Der Stopfen verhindert das. Oder kapier ich das nicht richtig? Schlussendlich egal: es hat geklappt und verhält sich im Fahrbetrieb wie es soll. Anbei noch die Fotos der Arbeit. Kann vielleicht mal jemand gebrauchen.
Gruss CH-Mario
PS: den ober Stopfen bekomme ich übrigens ohne vorheriges lösen der ober Gabelbrücke problemlos auf.
Musste soeben ebenfalls an meiner Nordi den Siri des linken (in Fahrtrichtung gesehen) wechseln. Dank Rücksprache mit CH-Christian hab ich es dann geschafft . Dakota, XRT und Saturno kenn ich ja schon.....aber Nordi ist eben doch noch vieles neu für mich.
Bei meiner war ein 41x53x10 Siri (also der höhere) MIT Unterlagsscheibe verbaut. Die Nordi ist jene der zweiten Serie, müsste also demnach einen 41x53x8 plus Unterlagsscheibe verbaut haben. Da die Dichtlippe des Siri Spuren einer fehlerhaften Montage aufwies und gehe ich davon aus, das wohl der Vorbesitzer einen falsche verbaute. Auch ist die Sicherung, welche den Siri gegen das rausdrücken sichert, bei mir etwas anders wie jene von HP. Füllmenge habe ich 0,35ltr. gemessen. Deshalb habe ich auch die selbe Menge SAE 15 Gabeloel wieder eingefüllt. Nur das mit dem "Luftkissen" bleibt mir ein Rätsel! Wie soll ich das messen ? Durch den Stopfen "G" (siehe die Explosionszeichnung) ist es nicht möglich den Oelstand so zu messen, ob er sich 130mm Gabel Oberkant befindet. Der Stopfen verhindert das. Oder kapier ich das nicht richtig? Schlussendlich egal: es hat geklappt und verhält sich im Fahrbetrieb wie es soll. Anbei noch die Fotos der Arbeit. Kann vielleicht mal jemand gebrauchen.
Gruss CH-Mario
PS: den ober Stopfen bekomme ich übrigens ohne vorheriges lösen der ober Gabelbrücke problemlos auf.
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
soweit ich mich erinnere bezieht sich die Fuellmenge ueblicherweise auf eine trockene Gabel.
Wenn du das Gabelbein nur umdrehst und leer pumpst steckt wohl immer noch etwas Oel drin.
Deshalb etwas weniger. Erst bei einer kompletten Zerlegung muesste das mit der Menge passen.
Die Oelstandsmessung erfolgt ueblicherweise mit allem eingebautem Kram, sprich Fede rusw.
Den oberen Stopfen musst du natuerlich draussen lassen
Dann Gabel voll einfedern und den Abstand zum Oelpegel messen.
Oder eine Absaugflasche basteln.
Ich habe sowas mit einem einstellbaren Roehrchen.
Mass einstellen, Flasche zusammendruecken, auf den Gabelholm aufsetzen, loslassen.
Was zu viel drin ist wird jetzt weg gesaugt. Gibt es (vermutlcih fuer viel Geld) auch zu kaufen.
ciao Joachim
Wenn du das Gabelbein nur umdrehst und leer pumpst steckt wohl immer noch etwas Oel drin.
Deshalb etwas weniger. Erst bei einer kompletten Zerlegung muesste das mit der Menge passen.
Die Oelstandsmessung erfolgt ueblicherweise mit allem eingebautem Kram, sprich Fede rusw.
Den oberen Stopfen musst du natuerlich draussen lassen
Dann Gabel voll einfedern und den Abstand zum Oelpegel messen.
Oder eine Absaugflasche basteln.
Ich habe sowas mit einem einstellbaren Roehrchen.
Mass einstellen, Flasche zusammendruecken, auf den Gabelholm aufsetzen, loslassen.
Was zu viel drin ist wird jetzt weg gesaugt. Gibt es (vermutlcih fuer viel Geld) auch zu kaufen.
ciao Joachim
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
@Ch-Mario
wenn du die gereinigte und wieder eingebaute Gabel mit den je 400 ccm Oel befüllt hast---
füge 130 mm Luft dazu und dann den Stopfen eindrehen.
Nein das war Spass
Die aufgefüllte Gabel so belassten das sich oben in beiden Holmen die genannten 130mm
Luft über der Ölgleiche ergibt. Manchmal braucht man auch in einem Holm ein paar Tropfen Öl mehr, oder weniger.
Dann die Stopfen montieren.
LG Dietmar
Deine Gabel / die Innereien sehen aber noch sehr gut aus
wenn du die gereinigte und wieder eingebaute Gabel mit den je 400 ccm Oel befüllt hast---
füge 130 mm Luft dazu und dann den Stopfen eindrehen.
Nein das war Spass
Die aufgefüllte Gabel so belassten das sich oben in beiden Holmen die genannten 130mm
Luft über der Ölgleiche ergibt. Manchmal braucht man auch in einem Holm ein paar Tropfen Öl mehr, oder weniger.
Dann die Stopfen montieren.
LG Dietmar
Deine Gabel / die Innereien sehen aber noch sehr gut aus
Last edited by Dietmar on Wed Dec 20, 2017 7:29 pm, edited 2 times in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
@Joachim + Dietmar: aha, wieder was gelernt
Gruss und Dank
CH-Mario
Gruss und Dank
CH-Mario
Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
Hallo Zusammen
Da ich hier keinen guten Rat zusteuern kann, da schon alles gesagt wurde,
möchte ich aber die ultimative Gabel für Joachim vorstellen .
Sowas von Rot
Da ich hier keinen guten Rat zusteuern kann, da schon alles gesagt wurde,
möchte ich aber die ultimative Gabel für Joachim vorstellen .
Sowas von Rot
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Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste
das sieht ja schon mal sehr schick aus.
Fertig bis zum Treffen ?
Einen rot gepulverten Rahmen hab ich ja auch schon seit Jahren rumstehen.
Nur weiter geht es irgendwie nicht
ciao Joachim
Fertig bis zum Treffen ?
Einen rot gepulverten Rahmen hab ich ja auch schon seit Jahren rumstehen.
Nur weiter geht es irgendwie nicht
ciao Joachim