Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 429
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Mr. NORKA » Wed Sep 06, 2017 11:19 am

Interessant.
Gibt es eine Quelle mit allen Explosionszeichnungen ?
Quasi die Ersatzteileliste????

Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 429
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Mr. NORKA » Wed Sep 06, 2017 12:39 pm

Moin,

das öffnen der Verschlusstopfen scheint ein Problem zu sein.
Bei meiner in Benutzung befindlichen Gabel wurde eine Seite scheinbar mit Hilfe eines Meißels gelöst.
Was angesichts von großem Gewinde mit klitzekleinen Außensechskant auch scheinbar auf Ersatzteile Verkauf ausgelegt sein muss. :kacke:

Gibt es eine Quelle für Ersatz bei so vielen Produktionsvarianten?
Wäre ja was für die Liste.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by CH-ristian » Wed Sep 06, 2017 5:33 pm

Anbei die relevanten Abschnitte aus dem Werkstatthandbuch (WHB):
Gabel_Nordie01.jpg
Gabel_Nordie02.jpg
Gabel_Nordie03.jpg
Gabel_Nordie04.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by CH-ristian » Wed Sep 06, 2017 5:44 pm

Noch ein Tipp zum Zerlegen der Gabel (aus eigener Erfahrung):

Entgegen der Anleitung würde ich nicht zuerst Gabelrohre ausbauen, sondern den Gabelstopfen (A) lösen:
[*] Verschraubung der oberen Gabelbrücke lösen
[*] Gabelstopfen (A) lösen (ggf. muss der Lenker dazu gelöst/abgebaut werden), noch nicht ganz rausschrauben
[*] Verschraubungen der unteren Gabelbrücke lösen und Gabelrohre ausbauen
[*] Gabelstopfen komplett lösen und Gabel entsprechend der Anleitung auseinander bauen

Viel Erfolg

Gruss

CH-ristian

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Wed Sep 06, 2017 6:46 pm

Mr. NORKA wrote:I
Gibt es eine Quelle mit allen Explosionszeichnungen ?
Werkstatthandbuch oder Ersatzteilliste von Gilera?

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Wed Sep 06, 2017 6:56 pm

@CHristian von dir gibt es doch auch dieses ueberaus nuetzliche pdf zum Gabelsimmerringwechsel :)

Allgemein macht der obere Stopfen Probleme wenn die obere Gabelbruecke noch geklemmt ist.
Immer als erstes auf machen.

Von Gilera Diedorf gab es noch diese technische Info dass man rechts SAE10 und links SAE15 einfuellen soll.
Wie schon geschrieben jeweils 400ccm
Was auch immer wieder nuetzlich ist, mit der Schwabbelscheibe ueber die Chromoberflaechen drueber.
Und ein wenig Geld fuer die Simmerringe investieren. Also vielleicht nicht die allerbilligsten aus der Bucht.
Ich weiss nicht an was es letztlich lag, aber ich habe vor vielen Jahren mal die Buchsen erneuert und recht teure Ringe von WP eingebaut (ging halt mit einer Bestellung).
Nie wieder Probleme seit dem.

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Dietmar » Wed Sep 06, 2017 9:19 pm

Das ist ja eigendlich das Prob.

Die untere Klemmung gespannt lassen , oben lösen.

Und meiner Meinung ,ist es sehr wichtig eine echte Sechskantnuss zubenutzen für den Grip
auf den oberen Stopfen.

Ansonsten CH-Christian.. alles bestens.
Bei der geklemmten oberen Brücke gibt es nur Manöverschäden. Geht nicht
LG Dietmar

@Norka
Auf meine Site ist eine PDF.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 730
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by FelixMotalia » Thu Sep 07, 2017 8:29 am

Moin,
im Gegensatz zu einigen anderen USD-Gabeln läßt sich die der NW leicht zerlegen. Das mit dem vorherigen Lösen der oberen Gabelbrücke wurde ja schon erwähnt, damit der Sechskant heil bleibt. Bei den Dichtringen schwöre ich mittlerweile auf die grünen von SKF. Häßliche Farbe, hoher Preis, aber die halten über Jahre und lassen die Gabel trotzdem schön gleiten.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Sat Sep 09, 2017 5:51 pm

viel Spass beim 'gabeln'
Irgendwie kann ich mich an keine Schwierigkeiten erinnern.
Ganz im Gegensatz zur GFR Gabel.
Da hatte wohl wer die Schraube gesichert. Das Innenleben hat sich mit gedreht :(
Irgendwie hatte ich damals die Gabelfuesse abgezogen... keine Ahnung mehr. Zu lange gher ;)
Fuer die Saturno hatte ich mir irgendeinen langen Schluessel zum festhalten der Einsatze gebastelt.
Wobei der eher fuer die Gabel der #uno war. Die hatte ein ganz anderes Innenleben bekommen.

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 730
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by FelixMotalia » Tue Sep 12, 2017 8:24 am

Moin,
ich habe vier Nordwest, aber keine hat Kreuzschlitzschrauben neben dem Sechskant.
Original oder Eigenbau? Entlüften, z. B. beim Verzurren um den Druck von den Dichtringen zu nehmen, oder Ölnachfüllen?
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Tue Sep 12, 2017 3:42 pm

ich glaube es geht um was anderes als den gleichen Durchmesser.
Das Standrohr ist ja aus Alu.
Wenn man jetzt die obere Klemmung anzieht wird unter Umstaenden das Gewinde des innen sitzenden Stopfens mit fest geklemmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stopfen leichter auf geht wenn man vorher die Klemmng loest.
So weit wie bei dir die Gabel durch gesteckt ist hat das aber wohl keinen Einfluss mehr.
Der Stopfen liegt ja garnicht mehr im Klemmbereich.

Die Schraube sieht man oefter mal, wobei mir auch nie so recht klar war wofuer die sein soll.
Einmal koennte das eine Oeffnung fuer eine irgendwie geartete Verstellung sein.
Ohne verbauten Versteller musste Luigi das Loch ja zu kriegen. Also Schraube rein.
Wobei die Verstellung einer Paioli USD Gabel ganz anders aussieht.

Der Vorbesitzer meiner #due hat auf die Gabelstopfen Autoventile gebastelt.
Oh.. .Saturno mit Luftvorspannung ;)
Ne. Die Gabel wuerde sich 'aufpumpen' (was immer das zu bedeuten hat).
So koenne er waehrend der Fahrt den Luftueberschuss einfach ablassen.
Vielleicht ist es ja was in der Richtung.

IMO sind diese kleinen Schrauben oefter an Gabeln von Crosssmoppeds zu sehen

Es gab auch mal Luftverbinder. Aber das muesste schon vor den Gilera Zeiten gewesen sein.
Duenner Schlauch zwischen den Gabelholmen um irgendwie den Druck gleich zu halten und damit die Gabel gleichmaessiger zu belasten.
Oder sowas ;)
Wobei das bei einer Gabel mit nur einer Feder irgendwie nicht wirklich logisch erscheint

ciao Joachim
Image

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by CH-ristian » Tue Sep 12, 2017 10:29 pm

Wenn die Gabelholme so weit wie bei HP (1. Bild) durchgesteckt ist, wird die Klemmung der oberen Gabelbrücke wohl keinen oder praktisch keinen Einfluss haben. Meistens sind die Gabeholme aber praktisch bündig mit der Gabelbrücke (ähnlich wie bei der abgebildeten Piuma-Gabel), dann hat die Klemmung der Gabelbrücke schon einen Einfluss, wie Joachim geschrieben hat.

Die kleine Schraube im Gabelstopfen ist original, wurde aber wohl erst spät (letzte Serie?) verbaut.
Ich hatte bis jetzt auch noch keine Gabel mit diesen Schrauben.

Zweck der Schrauben?
Meines Wissens sind das Entlüftungsschrauben (glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass dies so im Englischen Gilera Networt (GeN) erwähnt wurde). Mit der Zeit kann sich wohl in der Gabel ein Überdruck aufbauen, der dazu führen kann, dass erstens die Gabel schlechter anspricht und zweitens an den Simmeringen das Öl rausdrückt wird.
An den höherwertigen Gabeln von Mountainbikes sind zu diesen Zweck entsprechende Ventile verbaut (siehe Bilder unten) und hier kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass sich schon nach einigen Abfahrten ein solcher Überdruck im Casting bilden kann.

An meiner Nordie-Gabel habe ich diese Schrauben nicht und auch nach Jahren ohne "Druckausgleich" ist die Gabel immer noch dicht <klopf auf Holz>.
Fox_40_Ventile.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Wed Sep 13, 2017 4:54 am

-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote: Das ist ein massives Stahlrohr.
Ist es das bei der Nordie?

;) Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 730
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by FelixMotalia » Wed Sep 13, 2017 8:54 am

Moin,
weder massiver Rundstahl, noch ein Stahlrohr, sondern ein Aluminiumrohr - und ja, die obere Gabelbrücke klemmt es im angezogenen Zustand so, daß sich die Schraube schwerer lösen läßt, als wenn die obere Gabelbrücke nicht da wäre.
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11187
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Ölmenge Paioli Gabel, die Tausendste

Post by Joachim » Wed Sep 13, 2017 3:01 pm

aber auch bei der Saturno Gabel mit Stahlrohr klemmt der Stopfen fest.
Deutlich spuerbar. Das obere Ende ist ja eher duennwandig ausgelegt.

ciao Joachim
Image

Post Reply