Reifenbindung austragen

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8197
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Reifenbindung austragen

Postby Joachim » Sun Aug 20, 2017 9:58 am

Hallo

dummerweise habe ich ja eine Nordie bei der bestimmte Reifenmarken in den Papieren eingetragen sind.
Natuerlich gibt es die alle schon lange nicht mehr.
Im Moment bin ich mit einer Bescheinigung von Pirelli unterwegs.
Aber auch dieser Reifen steht auf der Liste der Auslaufmodelle
Ich weiss dass es Nordies gibt bei denen nix drin steht bzw. nur die Groessen vorgegeben sind.
Eine Briefkopie dazu habe ich auch rumliegen.
Das waere mir am liebsten ... nur Groessen, keine Fabrikate ;)
Also austragen lassen?
Ich habe mal gelesen, dass man gelegentlich einen TUEV findet der sowas macht ;)
Als Argumentationshilfe waere dazu am besten die Kope eines Briefes wo sowas drin steht.
Also zuerst Fabrikatsbindung eingetragen, dann diese ausgetragen
Hat zufaellig jmd schon mal sowas machen lassen und wuerde mir eine Kopie von seinen Papieren schicken?

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 610
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Reifenbindung austragen

Postby garagien » Sun Aug 20, 2017 11:53 am

War ja gerade auch beim TÜV und hatte jede Menge Reifeneintragungen. Da ich aber Bridgestonefan bin habe ich mir die Freigabeliste ausgedruckt und gezeigt. Brauchte eh neue Reifen. Cheffe sagte, es reicht die Bescheinigung mitzuführen, wenn er mir die alten Reifen austrägt, kostet es nur Geld. Fand ich eine ganz pragmatische Lösung.
Gruß HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8197
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenbindung austragen

Postby Joachim » Sun Aug 20, 2017 3:47 pm

naja, genau das will ich ja nicht.
Bridgestone auch nicht ;)
Wenn noch ein paar jahre ins Land gegnagen sind wird sich wohl keiner mehr an Gilera erinnern.
Wozu Freigaben dafuer erstellen?
Der von mir ins Auge gefasste Conti hat genau dieses Problem.
Freigabeliste Conti... suche Gilera... keine Ergebnisse :(
Markenbindung raus, Problem geloest *thumb*

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1137
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Reifenbindung austragen

Postby Dietmar » Tue Aug 22, 2017 7:42 pm

@Joachim
da hast seit ca.3-4 Jahren Pech.
Kein Tüv darf mehr eine Reifenbindung austragen .
EU ´rechtlicher Haftungskram.

Das heisst :
Du darfst dann nur noch " die gebundenen " oder " die mit Herstellerfreigabe " und natürlich die mit " Einzelabnahme eingetragen " fahren.
Leider zulange gewartet.
Die ECE Homologation für das Fahrzeug ist sowieso bindent.

LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Achim
Gileristi
Posts: 688
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Reifenbindung austragen

Postby Achim » Tue Aug 22, 2017 10:45 pm

Ich habe vo. 120/60er + 70er und hi. 160/70er auf der Nordie eingetragen. Im weiteren Text stehen dann noch ein paar Reifenmarken/Typen, die es schon lange nicht mehr gibt. Ich achte darauf, dass die Reifengrößen stimmen und natürlich von einem Hersteller sind. Ist kein Erlöschen der BE wenn ich nicht die Reifenmarke fahre, die im Fzg.-Schein steht. Das reicht mir. :wink:

Das wirklich wichtige ist die Auspuffanlage und da sind wir ja im grünen Bereich :mrgreen:


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests