Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

CH-Mario
Gileristi

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby CH-Mario » Wed Aug 16, 2017 9:41 pm

.....ouh, das beeindruckt jetzt aber schwer: un verbautes, originales Zadi Schloss MIT ZWEI jungfräulichen, unschuldigen Schlüsseln :shock: . Gut wer sowas noch hat (ich leider nicht :( )

Allerdings habe ich ein Schloss mit rotem Plättchen bisher noch an keiner 4-T Gilera gesehen. Na gut, kann da natürlich nur für die Nordi, XRT, Dakota und Saturno in CH-Exportvarianten sprechen.

Anbei noch ein Foto des Dakota Helmschlosses, welches direkt am Gepäckträger montiert ist, welchen ich aber an meiner demontiert habe. Fotos der XRT folgen noch.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi

Postby garagien » Thu Aug 17, 2017 7:27 am

das neue Schloss mit den beiden (nicht klapp) Schlüsseln kannst in Italien kaufen, steht aktuell in Internet. 45 € + 20 € Versand. Unter Ebay nach Zadi/Aprilia suchen, ganz einfach, da bin selbst ich aber zu geizig.
Am Wochenende gucke ich mir das mit den roten Deckelchen mal an.

Gruß
HP

Joachim
Gileristi

Postby Joachim » Thu Aug 17, 2017 5:18 pm

gab es da wirklich einen Klappschluessel???
Bei mir nicht

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sat Aug 19, 2017 3:19 pm

Moin,
ich kenne nur Saturnos mit "Klappschlüssel", vielleicht hast Du ja schon so ein asiatisches "Nachbaudings" dran, pfui giggle
Meine ganzen Saturnos haben alle das gleiche Helmschloss. Das Schloss mir der roten Abdeckung wurde fremdverbaut (z. B. bei der Sachs Roadster).
ZADi ist immer noch sehr aktiv in der Branche, siehe http://www.zadi.com/
Vielleicht schicke ich denen mal eine Mail und frage, ob´s Dinger noch gefertigt werden (ich glaube es aber nicht).
Diese asiatischen Schlösser tauchen schon in deutschen Internetseiten auf und werden für bis zu 24 € angeboten, also Vorsicht.
Ab Bestellung bis Briefkasten hat mich ein Schloss 5 € gekostet.
Gruß
HP

h27.jpg

h26.jpg

h25.jpg

h23.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by garagien on Sat Aug 19, 2017 3:25 pm, edited 1 time in total.

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sat Aug 19, 2017 3:21 pm

h22.jpg
h21.jpg
h20.jpg

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sat Aug 19, 2017 3:25 pm

h24.jpg

Ich habe im Internet auch ZADI Zündschlösser (passend Saturno) als Set mit Helmschloss mit gleichem Schlüssel (kein Klapp) gefunden und so ein Set mal bestellt (alter Lagerbestand, nicht von Gilera übrigens).

Gruß
HP

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sat Aug 19, 2017 3:35 pm

also, das rote wird offensichtlich bei Guzzi verbaut.
TLM in NL verkauft neue Schlösser für 33,69 € + 10 € Versand.
Falls jemand so ein rotes Ding unbedingt haben möchte.
Erkennbar an der offenen Rückseite.
Gruß
HP

h100.jpg

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sat Aug 19, 2017 3:40 pm

upps,
gerade gesehen, der Händler in Hong Kong hat den Preis halbiert, habe noch mal 10 Stück bestellt.

Gruß
HP

Joachim
Gileristi

Postby Joachim » Sat Aug 19, 2017 5:32 pm

garagien wrote:ich kenne nur Saturnos mit "Klappschlüssel", vielleicht hast Du ja schon so ein asiatisches "Nachbaudings" dran,

ok, der Umstand dass ich mich daran nicht erinnern kann bedeutet nicht, dass ich nicht doch so einen Schluessel habe.
Tatsaechlich.... gerade nochmal nachgesehen.
Die sehen wirklich so aus.
Aber klappen? ne... das probier ich jetzt nicht.
Wenn dann geht das nur richtig schwer.
Nicht dass da was kaputt geht ;)

ciao Joachim <auch mit Klappschluessel(optik)>
Image

garagien
Gileristi

Postby garagien » Sun Aug 20, 2017 5:30 am

Moin,
weshalb ich behauptet habe, die FB hätte kein Helmschloss hat sich gestern erklärt, als Sohnemann zur kleinen Inspektion (nach den ersten eigenen 500 km) eintrudelte. Da habe ich mal unters Schutzblech geguckt. Das Halteblech fürs Schloss ist abgebrochen (worden). Außerdem haben die Vorgänger wohl eine kuriose Mischung aus verschiedenen Teilen verbaut (Heckteil und Schutzblech). Egal, es funktioniert und dieses schlanke Heck mit den angeschweissten Griffen finde ich eh viel hübscher.
Gruß
HP (jetzt ist es Schluss, mehr demnächst davon aber an anderer Stelle, die Dinger wurde schließlich massenweise verbaut, bis runter auf 125 cm³)

helm1.jpg
helm2.jpg
helm3.jpg

Return to “gileraclub.de-Classic german language”