Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Sun Aug 06, 2017 11:04 am

Moin,

in Asien wird ein Helmschloss angeboten, das vom Aussehen und den Abmessunger identisch sein dürfte mit dem originalen Zardi Helmschloss. Die Preise fangen ab ca. 2 € + Versand an. In Europa werden die Dinger schon für über 8 € angeboten. Ich habe mal 4 Stück bestellt, der Liefertermin wäre Anfang September. Viele der originalen Schlösser sind inzwischen korrodiert bzw. löst sich der Schließzylinder auf. Gelegentlich findet man im Internet noch so ein Zardi Schloss, die Dinger wurden ja an vielen Motorräder verbaut (auch Suzuki).

Bin gespannt was da so kommt.

Gruß
HP
helmscloss.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Joachim » Sun Aug 06, 2017 2:33 pm

wozu braucht man denn ein Helmschloss ?
Hast du das mal gewogen giggle

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Mon Aug 07, 2017 6:26 am

Für den einzig WAHREN und ECHTEN Saturnofreund ist das Helmschloss absoluter KULT. Das Schloss ist ein zeitgenössisches Stilelement von ästhetischer Vollkommenheit. Die kindische Frage, ob notwendig, stellt sich dem einzig WAHREN und ECHTEN Saturnobesitzer nicht, zu irdisch, zu profan, zu ketzerisch. Ohne Helmschloss ist eine Saturno nix wert, nada, Null, Schrott und bringt dem Besitzer alle Qualen dieser Welt durch die Gewissheit, er habe ein wertloses, da unvollkommenes Motorrad. Nur mit Helmschloss wird die Saturno zur EINZIGEN und unerreichten Göttin der italienischen Motorradbaukunst und hebt den stolzen Besitzer mit in die überirdischen Gefilde der Unsterblichkeit. Alle Banausen, die dies nicht erkennen, mögen für immer schweigen oder als Absolution den Boden küssen, den die Reifen einer Göttin gerade berührt haben.
Für die kleine Gruppe der Leidenden ohne Helmschloss ergibt sich jetzt endlich die Gelegenheit, zu der kleinen, eingeschworenen Gemeinschaft der Helmschlossbesitzer aufzusteigen und vom Zenit der Vollkommenheit mit geschwellter Brust allen Ignoranten zu trotzen.

Grüße irgendwo aus dem Universum von
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Joachim » Mon Aug 07, 2017 7:03 am

klasse, es hat geklappt

Genau deshalb habe ich die aehhh.... wertvollen Teile abgeschraubt und irgendwo sicher verwahrt.

giggle giggle giggle Joachim
Image

Achim
Gileristi
Posts: 688
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Achim » Mon Aug 07, 2017 7:55 am

Es lässt sich auf viele alte Mopeds übertragen ... all die Jahre fühlte ich, dass meine Mopeds unvollkommen waren. In mir war Unruhe, wenn ich auf meine Mopeds schaute. Nach dem Lesen der Zeilen kam die Erleuchtung. An jedem meiner Mopeds fehlt das entscheidende Teil ... :mrgreen:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Joachim » Mon Aug 07, 2017 3:54 pm

an der Nordie ist / war auch sowas dran?
Ich hoffe aber mal ihr benutzt die Dinger wenigstens nicht.
Irgendwie sind die Helmhalter wohl zusammen mit der Helmpflicht aufgekommen.
Also speziell bei Festen wo es sehr viel Bier gab war es nicht ratsam seinen Helm ans Moped zu schliessen und weg zu gehen ;)
Viel Druck auf der hohlen Birne hat bei manchem zu seltsamen Einfaellen gefuehrt.

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Mon Aug 07, 2017 4:52 pm

Bei der Nordie hat man schon massiv an den Herstellungskosten gespart, da sind keine technischen Schmankerl verbaut, aber einige Gilera Zweitakter hatten so ein Ding dran, da habe ich zumindest immer mal so ein Helmschloss ergattert.
Gruß HP

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 107
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Mr. NORKA » Tue Aug 08, 2017 10:02 pm

Öh, ich hab ja so 2 Nordwestlerinnen.
Eine umgebaute ohne Helmschloss. Die ist im Einsatz!
Eine originale mit kaputten Motor (noch?!), jedoch mit Helmschloss das mit dem Zündschlüssel zu öffnen ist.

Nun meine Frage. Hatten alle Nordwestlerinnen Helmschlösser?
Der Malte.

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Wed Aug 09, 2017 11:58 am

Oh, je, zum Glück hat ja mal einer geguckt. Normalerweise recherchiere ich vorher auch etwas genauer, aber da habe ich etwas falsches behauptet.
Gem. Ersatzteillisten haben die RC ein Helmschloß 322554 und die NW 011.324919, jeweils links hinten an einer flachen Lasche wie bei der Saturno.
Die Saturno hat auch das Schloss 322554, so könnte die o11.324919 evtl. das Schloss sein identisch mit Zündschlüssel (was ja auch Sinn macht).
Macht mal Fotos bitte.

Gruß
HP

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Wed Aug 09, 2017 12:21 pm

Heckrahmen ist ja nicht gleich mit Heckrahmen, aber in ebay wird gerade so eine Ding mit Schloss verkauft.
Gruß HP

schloss1.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Mon Aug 14, 2017 6:35 pm

gerade frisch eingetroffen, ging schneller als erwartet. Habe zwar in Hong Kong bestellt, ausgeliefert wurde aber über eine Anschrift in den Niederlanden. Sehen recht wertig aus, ob sie die Einzylindervibrationen überstehen, wäre zu testen.
Gruß
HP
helm1.jpg

helm2.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8196
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Joachim » Mon Aug 14, 2017 7:00 pm

schick ;)

ciao Joachim
Image

CH-Mario
Gileristi
Posts: 288
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby CH-Mario » Wed Aug 16, 2017 1:27 pm

Ciao HP

Schön, dass es noch Leute gibt, denen auch ein solches Detail noch wichtig ist. Allerdings gehört zum absoluten Originalteil auch zwingend der einzigartige, unersetzbare, von Luigi in den heiligen Hallen von Arcore von Montag bis Freitag aus dem vollen gefeilten, originalen Helmschlossschlüssel......ansonsten klappt es mit der Wertsteigerung nicht wirklich :wink:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby garagien » Wed Aug 16, 2017 6:02 pm

Autsch, erwischt.
Natürlich ist es der Klappschlüssel, der die Saturno (und RC) so einmalig macht giggle
Helmschloss ist nicht gleich Helmschloss und Zadi ist nicht gleich Zadi. Es muss natürlich auch das Schloss mit der roten Abdeckung sein, wirklich? da muss ich selber man gucken an meiner neuen Saturno.
Die baugleichen Zadi Schlösser die man an Ducati, Aprilia, Yamaha etc. findet, haben alle keinen Klappschlüssel. Wie gut, dass ich die Dinger schon seit Jahren sammle, auch wenn ich kein Schloss dazu habe. Vielleicht versuche ich mal Asien und Zadi schlüsseltechnisch zu verkuppeln, bin ja demnächst Rentner und habe viel Zeit *deibel*
Natürlich muss man für die Befestigung auch die originalen Zadi Abreißschrauben nehmen, der echte Kenner guckt auch von "hinten" :roll:
Gruß
HP
IMG_3401.JPG

s-l1600.jpg

s-l500.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 107
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Saturno: Helmschloss "Nachbau"

Postby Mr. NORKA » Wed Aug 16, 2017 9:24 pm

Bin beeindruckt.

Abreißschrauben. Sehr aufwendig und schick mit rotem Verschluss.


Der Malte.


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests

cron