Ölkühler Adapter
Moderator: Joachim
Ölkühler Adapter
Suche einen Ölkühler Adapter , habe jetzt zwar schon bei verschiedenen Fahrzeug varianten gesucht, war aber bisher nichts passendes für die Saturno dabei, hat einer einen Tipp an welchen Fahrzeugen was passendes Verbaut ist ?
An die Fräße und Drehbank zu stellen ist mir etwas zu Aufwendig wenn es was fertiges gibt
Gruß mazze
An die Fräße und Drehbank zu stellen ist mir etwas zu Aufwendig wenn es was fertiges gibt
Gruß mazze
Re: Ölkühler Adapter
Servus!
Ich denke es geht hier um einen Anschraubadapter vor dem Ölfilter bzw. zwischen Ölfilter und Motorblock, oder?
Wenn ja, es gibt was fertiges von... lass mich nachdenken... komm grad nicht drauf.
Es gibt die "normalen" Adapter, immer geöffnet so das ab Start das Öl durch den zusätzlichen Kühler läuft.
Oder die "geregelten", soll heisen hier öffnet im Adapter ein Ventil erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde.
Ich hatte sowas mal an meiner XRT montiert mit einem zusätzlichen Kühler, war ideal für die sonnig-heissen Regionen der Sahara
Glaube das ganze war von ISA-Racing... z.B.:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... atte?c=862
Müsste ich aber nochmal raussuchen...
Gruß
Peter
Ich denke es geht hier um einen Anschraubadapter vor dem Ölfilter bzw. zwischen Ölfilter und Motorblock, oder?
Wenn ja, es gibt was fertiges von... lass mich nachdenken... komm grad nicht drauf.
Es gibt die "normalen" Adapter, immer geöffnet so das ab Start das Öl durch den zusätzlichen Kühler läuft.
Oder die "geregelten", soll heisen hier öffnet im Adapter ein Ventil erst wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde.
Ich hatte sowas mal an meiner XRT montiert mit einem zusätzlichen Kühler, war ideal für die sonnig-heissen Regionen der Sahara
Glaube das ganze war von ISA-Racing... z.B.:
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... atte?c=862
Müsste ich aber nochmal raussuchen...
Gruß
Peter
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- Gileristi
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- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Ölkühler Adapter
Moin,
das ISA-Teil ist nur für Sensoren, nicht für Kühleranschluß.
Hier kannst Du Dir was passendes raussuchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Gruß Felix
P.S.: Oder Du baust einen zweiten Wasserkühler an.
das ISA-Teil ist nur für Sensoren, nicht für Kühleranschluß.
Hier kannst Du Dir was passendes raussuchen:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... r&_sacat=0
Gruß Felix
P.S.: Oder Du baust einen zweiten Wasserkühler an.
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Re: Ölkühler Adapter
Hallo Felix,
einen Zweiten Wasserkühler halte ich für Übertrieben, wie schon beim Grillen besprochen geht es mir in erster Linie mein Gewissen zu beruhigen,
unsere Gileras werden wahrscheinlich nie eine Rennstrecke sehen und wenn wohl nur von außen.
Wahrscheinlich würde mir schon helfen die Eieruhr von Temperaturanzeige gegen etwas Vernünftiges zu tauschen oder ganz abzubauen.
Wohl reine Kopfsache wenn ein Zeiger immer nur vor rot herumpendelt.
Ölkühler kann ja nicht Schaden und ist auch schneller Angebaut als eine Kopfdichtung gewechselt.
Mit unseren Luftkühlern machen wir uns ja auch keinen Kopf, die haben keine Anzeige .... da wäre das aber viel wichtiger auf die Kühlung zu achten.
Deshalb sind diese alle schon mit Ölkühler nachgerüstet, bei denen keiner vorhanden war.
Der Kopf achtet halt immer auf Kontrollanzeigen, auch wenn sie nur Schrott sind und eine genauigkeitsklasse von + - 20% haben
einen Zweiten Wasserkühler halte ich für Übertrieben, wie schon beim Grillen besprochen geht es mir in erster Linie mein Gewissen zu beruhigen,
unsere Gileras werden wahrscheinlich nie eine Rennstrecke sehen und wenn wohl nur von außen.
Wahrscheinlich würde mir schon helfen die Eieruhr von Temperaturanzeige gegen etwas Vernünftiges zu tauschen oder ganz abzubauen.
Wohl reine Kopfsache wenn ein Zeiger immer nur vor rot herumpendelt.
Ölkühler kann ja nicht Schaden und ist auch schneller Angebaut als eine Kopfdichtung gewechselt.
Mit unseren Luftkühlern machen wir uns ja auch keinen Kopf, die haben keine Anzeige .... da wäre das aber viel wichtiger auf die Kühlung zu achten.
Deshalb sind diese alle schon mit Ölkühler nachgerüstet, bei denen keiner vorhanden war.
Der Kopf achtet halt immer auf Kontrollanzeigen, auch wenn sie nur Schrott sind und eine genauigkeitsklasse von + - 20% haben
Re: Ölkühler Adapter
Sorry... Verwirrung.... falschen Link kopiert. Hier eine Adapterplatte für den Kühlkreislauf:FelixMotalia wrote:Moin,
das ISA-Teil ist nur für Sensoren, nicht für Kühleranschluß.
.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... atte?c=863
Re: Ölkühler Adapter
Hallo zusammen
Heim hat auch schon seit Jahren einen Ölkühler im Programm:
https://www.heimracing.eu/motorradzubeh ... ra-tuning/
Mauri von B&B Technology hatte auch einen zum Verkauf.....allerdings kann ich seine Seite nicht mehr finden. Die Saturnos für Rennbetrieb, die noch eine Hubraumerweiterung hatten, bekamen doch oft Thermikprobleme. Mauri hatte damals auch einen grösseren Wasserkühler montiert. Ich kannte mal einen in der CH, der hatte einen im Heck montiert. Die Wasserkühler der Saturno sind bekanntlich von der Fläche und dem Kühlmittelinhalt um einiges kleiner wie diejenige der Enduros oder der Nordi. Ach ja, Pim (so hiess doch der Holländer mit der Piuma?) hatte doch einen im Heck überm Hinterrad von einem Fiat verbaut. Damals beim Gilera/Morini-Treffen 2004 selbst gesehen! Das waren noch Zeiten
Hier der Ölkühler von Heim Racing.
Gruss CH-Mario
Heim hat auch schon seit Jahren einen Ölkühler im Programm:
https://www.heimracing.eu/motorradzubeh ... ra-tuning/
Mauri von B&B Technology hatte auch einen zum Verkauf.....allerdings kann ich seine Seite nicht mehr finden. Die Saturnos für Rennbetrieb, die noch eine Hubraumerweiterung hatten, bekamen doch oft Thermikprobleme. Mauri hatte damals auch einen grösseren Wasserkühler montiert. Ich kannte mal einen in der CH, der hatte einen im Heck montiert. Die Wasserkühler der Saturno sind bekanntlich von der Fläche und dem Kühlmittelinhalt um einiges kleiner wie diejenige der Enduros oder der Nordi. Ach ja, Pim (so hiess doch der Holländer mit der Piuma?) hatte doch einen im Heck überm Hinterrad von einem Fiat verbaut. Damals beim Gilera/Morini-Treffen 2004 selbst gesehen! Das waren noch Zeiten
Hier der Ölkühler von Heim Racing.
Gruss CH-Mario
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Re: Ölkühler Adapter
Der ist ja ganz schön, wollte aber ja kein Motorrad dazukaufen, das müsste bei dem Preis dabei sein.CH-Mario wrote:Hallo zusammen
Heim hat auch schon seit Jahren einen Ölkühler im Programm:
https://www.heimracing.eu/motorradzubeh ... ra-tuning/
Mauri von B&B Technology hatte auch einen zum Verkauf.....allerdings kann ich seine Seite nicht mehr finden. Die Saturnos für Rennbetrieb, die noch eine Hubraumerweiterung hatten, bekamen doch oft Thermikprobleme. Mauri hatte damals auch einen grösseren Wasserkühler montiert. Ich kannte mal einen in der CH, der hatte einen im Heck montiert. Die Wasserkühler der Saturno sind bekanntlich von der Fläche und dem Kühlmittelinhalt um einiges kleiner wie diejenige der Enduros oder der Nordi. Ach ja, Pim (so hiess doch der Holländer mit der Piuma?) hatte doch einen im Heck überm Hinterrad von einem Fiat verbaut. Damals beim Gilera/Morini-Treffen 2004 selbst gesehen! Das waren noch Zeiten
saturno_oelkuehler.jpg
Hier der Ölkühler von Heim Racing.
Gruss CH-Mario
Ja es gibt wohl Kühler unterschiede und Preisspannen.
Habe aber jetzt was gefunden und bestellt, danke für die Tipps
gruß mazze
- Joachim
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Re: Ölkühler Adapter
Du warst dabei, du weisst was da an Leistung raus gekommen istCH-Mario wrote:Ach ja, Pim (so hiess doch der Holländer mit der Piuma?) hatte doch einen im Heck überm Hinterrad von einem Fiat verbaut.
Aber die Soundwertung hat er gewonnen.
Ich hab irgendwo noch das Bild wo alle da stehen und sich die Finger in die Ohren stopfen.
Deshalb wuerde ich mal sagen da war kein zusaetzlicher Kuehler im Heck.
Das war der Auspufftopf von einem Panda.
Oder sollte ich besser sagen die klaeglichen Ueberreste davon, sprich die Aussenhuelle
Hmmmm... das war nicht 2004.Damals beim Gilera/Morini-Treffen 2004 selbst gesehen! Das waren noch Zeiten
Kann es nicht gewesen sein, weil da war das erste Treffen bie Daniela wo mir unterwegs an der Nordie die Kupplung gestorben ist.
Das einzige Treffen bei dem ich nicht war
Das war definitiv frueher.
Ich hatte noch die Saturno #due und keine Nordie.
Hohensolms bin ich von ZW gefahren. Also hatte ich evtl noch nicht die Wohnung in LD.
2000?
Ein Jahr spaeter mit CHristian in Schrecksbach bin ich heimwaerts ueber LD gefahren....
Ne, koennte doch 2001 gewesen sein
Ja war es.. hab gerade die Bilder gefunden.
Bei Pims Piuma kann man schoen alles sehen wenn sie so auf der Seite liegt
Oelkuhler vorne, hinten nur Panda
Wann sehen wir denn mal wieder ein paar Schweizer auf dem Treffen bei Daniela
ciao Joachim
Re: Ölkühler Adapter
Ich habe da wohl so eine.... 89 EZ Stummellrschellen habe ich getauscht, da gebrochen, Lüfterrad ist aber noch nicht abgefallen, vielleicht beim Vorgänger....-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:Moin,
eine Seriensaturno braucht weder einen Ölkühler noch einen größeren Wasserkühler.
In der Tat nervten bei den 1989 ausgelieferten Saturnos die Anzeigen im roten Bereich. Neben gebrochenen Stummelschellen, abgefallenen Lüfterrädern gab es auch damals eine Rückrufaktion für die Temperaturanzeige. Dank italienischer Ingenieurskunst wurden neue Kabel geliefert mit eingelötetem Widerstand (die braunen ab Fühler, den Widerstand kann man fühlen), da blieben auf einmal magischerweise die Anzeigen im Ende des grünen Bereichs. Und Alles war Gut.
Kann sein, dass bei Dir noch ein altes Kabel verbaut ist.
@Mauri: Die Saturno mit dem Wasserkühler im Heck haben wir doch "damals" in die BRD entführt. Nach Rückrüstung in den Originalzustand wird sie immer noch von einer jungen Dame hier in NRW gefahren. Der Höcker mit dem Luftausschnitt liegt bei mir im Regal bei den Gruselteilen.
Gruß
HP
Am Motor ist wohl noch das Gehäuse Serie, das Innenleben jetzt aber nicht mehr
Öl Kühler könnte dem Motor nicht schaden, auch wenn ich vielleicht einfach mal meine Wassertemperatur Messen sollte, bei roter Anzeige.
Keine Sorge, ich mache den Kühlerdeckel dabei nicht auf
Aber rein nach Gefühl würde ich sagen das die Anzeige schon passt, die Kiste strahlt schon ganz schön Hitze ab.
Und Leider werden die Sommer auch immer wärmer, was das Temperatur verhalten der Saturno auch nicht Verbessert.
- Joachim
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Re: Ölkühler Adapter
ich denke mal du hast an den Kleinkram wie entlueften gedacht
Einen 600er Zylinder hast du nicht zufaellig drauf.
Das war damals das Problem bei meiner staendig ueberhitzenden #due
Bevor es jemand anspricht... auch bei *meinem* Fahrstil wurde die zu heiss.
Dabei war dann auch aufgefallen, dass es verschiedene Anzeigen gibt.
Teilweise gibt es Anzeigen mit angebautem Widerstand.
Schaetze mal Luigi hat den dann direkt angebaut.
Die Nachruestvariante kam ins Kabel, weil besser austauschbar.
Du koenntest dir ein Poti dazu basteln um deine Wunschtemperatur einzustellen
Bei meiner Nordie war mal der Geber im Kopf kaputt.
Ploetzlich lag die Temperatur staendig ueber dem gewohnten Bereich
Da dachte ich zuerst an die WaPu.
Im folgendenJahr hat das Schaetzeisen aber ploetzlich garnix mehr angezeigt.
Das war billiger
Hat nicht HP mal was berichtet ueber komische Gelbildung im Kuehlkreislauf?
Da soll heutzutage beim mischen dieser vielfarbigen Kuehlfluessigkeiten ja mal vorkommen.
ciao Joachim
Einen 600er Zylinder hast du nicht zufaellig drauf.
Das war damals das Problem bei meiner staendig ueberhitzenden #due
Bevor es jemand anspricht... auch bei *meinem* Fahrstil wurde die zu heiss.
Dabei war dann auch aufgefallen, dass es verschiedene Anzeigen gibt.
Teilweise gibt es Anzeigen mit angebautem Widerstand.
Schaetze mal Luigi hat den dann direkt angebaut.
Die Nachruestvariante kam ins Kabel, weil besser austauschbar.
Du koenntest dir ein Poti dazu basteln um deine Wunschtemperatur einzustellen
Bei meiner Nordie war mal der Geber im Kopf kaputt.
Ploetzlich lag die Temperatur staendig ueber dem gewohnten Bereich
Da dachte ich zuerst an die WaPu.
Im folgendenJahr hat das Schaetzeisen aber ploetzlich garnix mehr angezeigt.
Das war billiger
Hat nicht HP mal was berichtet ueber komische Gelbildung im Kuehlkreislauf?
Da soll heutzutage beim mischen dieser vielfarbigen Kuehlfluessigkeiten ja mal vorkommen.
ciao Joachim
Re: Ölkühler Adapter
Hallo Joachim,Joachim wrote:ich denke mal du hast an den Kleinkram wie entlueften gedacht
Einen 600er Zylinder hast du nicht zufaellig drauf.
Das war damals das Problem bei meiner staendig ueberhitzenden #due
Bevor es jemand anspricht... auch bei *meinem* Fahrstil wurde die zu heiss.
Dabei war dann auch aufgefallen, dass es verschiedene Anzeigen gibt.
Teilweise gibt es Anzeigen mit angebautem Widerstand.
Schaetze mal Luigi hat den dann direkt angebaut.
Die Nachruestvariante kam ins Kabel, weil besser austauschbar.
Du koenntest dir ein Poti dazu basteln um deine Wunschtemperatur einzustellen
Bei meiner Nordie war mal der Geber im Kopf kaputt.
Ploetzlich lag die Temperatur staendig ueber dem gewohnten Bereich
Da dachte ich zuerst an die WaPu.
Im folgendenJahr hat das Schaetzeisen aber ploetzlich garnix mehr angezeigt.
Das war billiger
Hat nicht HP mal was berichtet ueber komische Gelbildung im Kuehlkreislauf?
Da soll heutzutage beim mischen dieser vielfarbigen Kuehlfluessigkeiten ja mal vorkommen.
ciao Joachim
ich bin zwar Gilera " Anfänger " aber sicher kein Schraubanfänger.
Natürlich wurde das System Entlüftet
Es ist in der Saturno nicht mehr der Original Motor verbaut, der hatte einen Motorschaden, ist aber wieder Instandgesetzt und steht im Regal.
Verbaut ist ein Nordwest Motor mit 560ccm , Carillo Pleuel Delorto PHM40 mit K&N Patrone, HD 162 LD 55
Kerzenbild dunkelbraun
Motor war komplett Zerlegt schön saubergemacht neu abgedichtet und wieder zusammengebaut.
Selbst mit Ausgebautem Thermostat bringe ich die Anzeige an den roten Bereich, bei Normalerfahrweise, allerdings bei Tagestemperatur zwischen 26 und 30°C, Sommer halt.
Ob die Temperatur Anzeige stimmt , kann ich natürlich nicht sagen. Nur wenn der Zeiger immer Anfang rot steht Nervt das und macht Irgendwann auch Nervös , besonders meine Frau.
Re: Ölkühler Adapter
Das Passt schon alles, ist auch ein Nordwest Kopf verbaut-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht- wrote:Bei der Verwendung von der 560 er Kopf dichtung und einem Saturno Kopf muss die Dichtung umgebohrt werden da sich die Lage der Kühlkanäle unterscheiden.Hast Du gemacht? Sonst könntest du dir ein selbstgemachtes Wärmenest eingebaut haben. Der Fühler sitzt ja im Kopf und könnte daher die höheren Werte messen.
Gruß HP
- Joachim
- Gileristi
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Re: Ölkühler Adapter
und wie passt das in den Rahmen?mazze wrote: ...ist auch ein Nordwest Kopf verbaut
Das mit der Dichtung hatte ich auch im Hinterkopf.
Hast du eventuell noch einen 2ten Fuehler?
Der waere schnell mal gewechselt.
Es gibt aber auch einen von einem Roller der ganz gut passt.
Ansonsten muesstest du wohl mal eine Kontrollmessung machen
Und Entschuldigung dafuer, dass ich dich verdaechtigt habe das entlueften zu vergessen
ciao Joachim
Re: Ölkühler Adapter
Keine Problem, das war das erste womit ich mich selbst Verdächtigt habe, das zweite war das sie zu Mager läuft.Joachim wrote:Und Entschuldigung dafuer, dass ich dich verdaechtigt habe das entlueften zu vergessenmazze wrote: ...ist auch ein Nordwest Kopf verbaut
ciao Joachim
die dritte Idee war die Wasserpumpe.
War alles nicht der Fall.
Sommer Sonne 30°C ist jetzt meine vorerst letzte Idee. Temperatur messen wäre ja zu Einfach
Der Rahmen passt gut, ich denke aber du beziehst das auf den Ansaugstutzen ? den habe ich mir Angefertigt
Gruß mazze
Re: Ölkühler Adapter
Hallo,
den habe ich mir Angefertigt
stell doch mal ein Bild ein.
Grüße Georg
Trap ist kein Pferdesport