O-Ring hinterm Ritzel

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

O-Ring hinterm Ritzel

Postby Joachim » Mon Apr 17, 2017 8:22 pm

Hallo

hat zufaellig jmd die Abmessungen dieses O-Rings?
Ich habe gerade gemessen und komme auf 24,8x1,72mm
Luigi hat doch keine Zollring verwendet, oder?
Schaetze mal da habe ich irgendwann mal irgendwas halbwegs passendes rein getan ;)

ciao Joachim <nein ich habe noch nicht danach gesucht>
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby garagien » Mon Apr 17, 2017 8:28 pm

sorry,
mein Teilelager ist derzeit 300 km von mir entfernt und ich bin erst wieder am kommenden Freitag dort.
Wenn ich dann noch daran denke giggle
Gruß
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby Joachim » Tue Apr 18, 2017 9:36 am

ich erinnere dich dann nochmal dran

giggle Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby garagien » Sat Apr 22, 2017 8:41 pm

Moin,
die Welle hat exakt 24,98 mm. Der O-Ring muss leichtes Untermaß haben, da er sich leicht aufweitet beim Aufschieben. Die 24,8 mm könnten stimmen. Ich habe mehrere Neue gemessen und komme im Schnitt auf 1,7 mm Dicke +/-.
Gruß
HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby Joachim » Sun Apr 23, 2017 8:35 am

vielen Dank fuers nachsehen.
Hmmm, bei mir ist der Ring locker ueber die Welle gefallen.
Er wird ja spaeter durch den Kantenbruch am Ritzel fixiert.
Egal, ganz so kritisch wird das nicht sein ;)
Vielleicht nicht zu dick. Nicht dass das Ritzel dann nicht mehr am Lagerbund aufliegt ;)

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby garagien » Sun Apr 23, 2017 12:02 pm

Locker taucht nix, der Ring soll ja gerade das theoretische Schwitzöl zwischen Welle und Lager abhalten. Die restliche Abdichtung übernimmt der große Radial wellendichtring.
Es wurden mal neue Ritzel verkauft ohne Schräge. Da hat man den O-Ring plattgedrückt. Ist mir selber passiert, wer denkt denn dran, dass neue Ritzel so schlecht gefertigt sind. Hoffentlich werden die nicht mehr verkauft.
Gruß HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby Joachim » Sun Apr 23, 2017 1:08 pm

naja, mit locker meinte ich ja dass nach der Montage der Kantenbruch den Ring an die richtige Stelle schiebt.
Solange er nur nach der Montage rundum anliegt.
Ich denke mal viele Gilera Besitzer kenne den Ring garnicht.
Wenn man das Ritzel abnimmt bleibt er ja meist hinten am Lager kleben.
Wenn man da nicht extra danach sucht ;)

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby garagien » Sun Apr 23, 2017 3:13 pm

Das sollte eigentlich auch ohne Ring funktionieren, die Ritzelwelle wird ja nach vorne hin über die große Scheibe der Ritzelschraube abgedichtet. Versuch macht Kluch :lol:
Gruß HP

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8195
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby Joachim » Sun Apr 23, 2017 3:40 pm

naja, sogar mit O-Ring sabbert da immer ein ganz klein wenig Oel raus ;)

ciao Joachim
Image

garagien
Gileristi
Posts: 609
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: O-Ring hinterm Ritzel

Postby garagien » Mon Apr 24, 2017 8:06 am

Ölsabberei kenne ich gar nicht. Aber O-Ringe und Kondome haben eines gemeinsam, sie solten PASSEN giggle *deibel*
Gruß
HP


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron