Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

garagien
Gileristi
Posts: 507
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby garagien » Sat Apr 08, 2017 12:31 pm

Moin,

die Stein-Dinse Bestellnummer der Grimeca "Nachbaupumpe" ist von 10416610 in 10416610-Z geändert worden (89 €). Damit aber auch die Form. Die Pumpe sieht jetzt eher den alten 50 mm Brembo Pumpen ähnlich, schlanker und länger als die Grimecas. Das Gewicht nach Verpackung steigt von 150 gr. auf 158 gr. (bitte Luftdruck anpassen :P ). Die "originalen" Grimeca Pumpen tragen das Produktionsjahr, die Nachbaupumpen hatten keines. Aber so langsam komme ich auch schon durcheinander.

Gruß
HP
grimeca01.jpg

grimeca02.jpg

grimeca03.jpg

grimeca04.jpg

grimeca05.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

garagien
Gileristi
Posts: 507
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby garagien » Sat Apr 08, 2017 12:32 pm

[attachment=0]grimeca06.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-Mario
Gileristi
Posts: 279
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby CH-Mario » Fri Apr 14, 2017 5:55 pm

Ciao HP

Konnte auf der Stein-Dinse Seite unter dieser Artikel-Nr. nicht die von dir beschriebene Bremspumpe finden. Ist die noch aktuell?

Gruss Mario

garagien
Gileristi
Posts: 507
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby garagien » Fri Apr 14, 2017 6:34 pm

https://www.stein-dinse.biz/advanced_se ... c_subcat=1


das -Z ist wichtig.

Gruß
HP

snip_20170414193350.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8049
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby Joachim » Fri Apr 14, 2017 6:34 pm

dann wird wohl fuer Schweizer nicht alles angezeigt ;)

http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Brems ... 16253.html

ciao Joachim

PS HP war schneller ;)
Image

CH-Mario
Gileristi
Posts: 279
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby CH-Mario » Fri Apr 14, 2017 10:03 pm

Danke Jungs *danke* .....ich habs einfach nicht finden können (auch mit dem "Z" nicht).

Gruss und Dank
CH-Mario

CH-Mario
Gileristi
Posts: 279
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby CH-Mario » Thu May 11, 2017 8:23 pm

Ciao Gileristi

Also, die Nachbaupumpe wäre dann mal verbaut: passt, wackelt und hat (keine) Luft. Sieht auch stimmig aus....und bremst!
R1YM396A.jpg

Gruss CH-Mario
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8049
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby Joachim » Fri May 12, 2017 7:44 am

*thumb*

ciao Joachim

PS Hinterradbremsen werden ueberbewertet ;)
Image

garagien
Gileristi
Posts: 507
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby garagien » Fri May 12, 2017 9:10 am

sieht ein wenig eleganter aus, als die klobigere Originalform. Dann tausche noch bitte die zwei verschiedenen Schrauben der Auspuffblende aus giggle
Wer schon mal bei Schnee, Schotter, Starkregen, im nassen Gras etc. bremsen musste, wird eine schön progressive Hinterradbremse zu schätzen wissen. :wink:
Gruß
HP

gilera-thor
Choke-Zieher
Posts: 24
Joined: Wed Mar 04, 2015 7:50 pm
Location: 38379 Wolsdorf

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby gilera-thor » Fri May 12, 2017 2:25 pm

Hallo HP,

bei Deiner Liste für den sinnvollen Einsatz der Hinterradbremse fehlt das Kiesbett oder war dies mit dem Schotter mit abgedeckt?! giggle

Gruß
Tobias
Pain is temporary, glory is forever!

CH-Mario
Gileristi
Posts: 279
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby CH-Mario » Fri May 12, 2017 4:28 pm

@HP: nein, das sind die drei originalen, schwarzen Kreuzschlitzschrauben! Durch den Blitz (die eine hat mehr abbekommen und sieht grau aus) des Handy sehen die nur verschieden aus :wink:
Die Imbusschrauben des Schutzbügels für die Bremspumpe sind allerdings nicht original.

Gruss CH-Mario

garagien
Gileristi
Posts: 507
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby garagien » Fri May 12, 2017 6:28 pm

Moin,

@Mario,
ich habe in der Tat in meiner Schraubenkiste so komisch grau gebleichte Kreuzschlitz, sehen so aus wie die Felgen der Saturno, matt eben. Dachte, da wäre so eine verbaut, sorry.

@Tobias,
Kiesbett ist die unfreiwillige Verlängerung einer Rennstrecke. Kann aus Gras bestehen (und dann eben meistens nass), aus Sand, feinem Kies, grobem Kies und anderen Sauereien, da ist man um eine funktionierende Hinterradbremse dankbar.
Eigentlich dachte ich bei meinen Beschreibungen eher an die üblichen Schweizer Straßenverhältnisse. Fehlen noch die Kuhfladen :mrgreen: die zum Glück nie auf einer Rennstrecke zu finden sind. Glatteis schon, Nürburgring vor vielen Jahren, April, morgens um 8, 0 °C, Beginn freies Training, da lag ich schon nach der Boxenausfahrt in der ersten Rechts auf der Schnauze, auch ohne Bremse vorne und hinten giggle Arme Saturno. Armer Krausi.

Dennoch,
Gruß
HP
der sein fast Rentnerleben genießt, auch ohne Rennstrecke.

CH-Mario
Gileristi
Posts: 279
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby CH-Mario » Fri May 19, 2017 3:52 pm

Ciao Gileristi

Wollte noch nachträglich mein Trick zeigen, wie ich die hintere Bremse der Saturno am einfachsten entlüfte. Da der Entlüftungsnippel nicht wie so oft diagonal oder senkrecht, sondern waagrecht ist, ist es fast unmöglich den Bremssattel in der definitiven Position zu entlüften.
3SMGF98U.jpg

So klappts aber bestens. Das Auspuff Hitzeschild eignet sich sehr gut, um den Bremssattel mit einem Kabelbinder zu befestigen. Nicht vergessen: Bremsbeläge blockieren.

Gruss CH-Mario
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8049
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby Joachim » Fri May 19, 2017 4:25 pm

spart bestimmt einiges an Fluechen ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Mr. NORKA
Lachgastuner
Posts: 99
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Saturno Bremspumpe hinten, aktueller Stand

Postby Mr. NORKA » Fri May 19, 2017 10:56 pm

Und die Schraubendreher werden ordentlich gerichtet. giggle *thumb*



Der Malte.


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 7 guests