Saturno 500 Ölschaum
Moderator: Joachim
Saturno 500 Ölschaum
Hallo Forumsgemeinde
Seit einiger Zeit lese ich immer wieder mal im Forum. Bis jetzt war meine Saturno immer brav, aber vor kurzem hat sie mir doch ein großes Fragezeichen vor die Stirn geknallt.
Habe im Winter zum Einwintern einen Ölwechsel gemacht. 10W40 Teilsyntetisch, Louis Hausmarke. (Das Öl fahre ich in diversen Motorrädern, seit vielen Jahren. Noch NIE Probleme gehabt.) Dazu gab es natürlich auch einen neuen Ölfilter. Marke keine Ahnung. Der Filter war bei Fahrzeugkauf dabei (altern Ölfilter???). Der Filter war unbenutzt, versiegelt und keinerlei Schäden feststellbar.
Öl wurde also abgelassen, Filter gewechselt, der Motor frisch mit Öl befüllt.
Bei waagrechtem Stand auf beiden Reifen Ölstand auf max.
Voller Melancholie weil ich die kleine Saturno nun 4 Monate nichtmehr bewegen werde, wurde eine letzte Runde um unsere Halle gedreht.
Dabei flackerte zweimal die Öldrucklampe. Beim Abstellen und laufen lassen auf dem Seitenständer war im Ölschauglas schaumiges Öl zu sehen. Wie in der Waschmaschine.
Nun bin ich was Motorradtechnik sicher kein Anfänger und die Saturno ist mein, ich weiss nicht wievieltes Motorrad. Allerdings mein erstes italienisches.
Bisherige Überlegungen: Sie verbraucht keine Kühlflüssigkeit. Wasser-Öl-Emulsion durch defekte Kopfdichtung also nicht möglich. Verursacht die größere Standgasdüse/ Hauptdüse Ärger (Bedüsung nach der pdf "Saturnotuning" mit offener Airbox und Auspuff)? Gelangt deswegen unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf? Verursacht Benzin im Öl Schaumbildung? So schnell und so stark?
Was ist da los?
KM Stand ~8600 km
Liebe Grüße
Katja
Seit einiger Zeit lese ich immer wieder mal im Forum. Bis jetzt war meine Saturno immer brav, aber vor kurzem hat sie mir doch ein großes Fragezeichen vor die Stirn geknallt.
Habe im Winter zum Einwintern einen Ölwechsel gemacht. 10W40 Teilsyntetisch, Louis Hausmarke. (Das Öl fahre ich in diversen Motorrädern, seit vielen Jahren. Noch NIE Probleme gehabt.) Dazu gab es natürlich auch einen neuen Ölfilter. Marke keine Ahnung. Der Filter war bei Fahrzeugkauf dabei (altern Ölfilter???). Der Filter war unbenutzt, versiegelt und keinerlei Schäden feststellbar.
Öl wurde also abgelassen, Filter gewechselt, der Motor frisch mit Öl befüllt.
Bei waagrechtem Stand auf beiden Reifen Ölstand auf max.
Voller Melancholie weil ich die kleine Saturno nun 4 Monate nichtmehr bewegen werde, wurde eine letzte Runde um unsere Halle gedreht.
Dabei flackerte zweimal die Öldrucklampe. Beim Abstellen und laufen lassen auf dem Seitenständer war im Ölschauglas schaumiges Öl zu sehen. Wie in der Waschmaschine.
Nun bin ich was Motorradtechnik sicher kein Anfänger und die Saturno ist mein, ich weiss nicht wievieltes Motorrad. Allerdings mein erstes italienisches.
Bisherige Überlegungen: Sie verbraucht keine Kühlflüssigkeit. Wasser-Öl-Emulsion durch defekte Kopfdichtung also nicht möglich. Verursacht die größere Standgasdüse/ Hauptdüse Ärger (Bedüsung nach der pdf "Saturnotuning" mit offener Airbox und Auspuff)? Gelangt deswegen unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf? Verursacht Benzin im Öl Schaumbildung? So schnell und so stark?
Was ist da los?
KM Stand ~8600 km
Liebe Grüße
Katja
- Joachim
- Gileristi
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- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
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Re: Saturno 500 Ölschaum
Hallo und willkommenm
einmal reicht
Siehe auch http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=8377
Ab sofort erscheinen deine Beitraege ohne Verzoegerung im Forum
Schaum durch die geaenderte Beduesung sollte nicht moeglich sein.
Auch wenn viel Sprit im Oel ist schaumt das nicht.
Weiss ich aus Erfahrung mit einem undichten Schwimmernadelventil an einer nicht Gilera.
Koennte das Oel selbst sein. Vielleicht hat da jmd was falsches in den Kanister gefuellt.
Oder der Oelfilter.
Wenn die Oeldrucklampe angeht wuerde ich persoenlich sehr nervoes werden.
Eventuell vorsichtshalber beides nochmal wechseln.
Eher mal nicht fahren bis das Problem geklaert ist.
Ohne Oel wird schnell sehr teuer
ciao Joachim
einmal reicht
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Schaum durch die geaenderte Beduesung sollte nicht moeglich sein.
Auch wenn viel Sprit im Oel ist schaumt das nicht.
Weiss ich aus Erfahrung mit einem undichten Schwimmernadelventil an einer nicht Gilera.
Koennte das Oel selbst sein. Vielleicht hat da jmd was falsches in den Kanister gefuellt.
Oder der Oelfilter.
Wenn die Oeldrucklampe angeht wuerde ich persoenlich sehr nervoes werden.
Eventuell vorsichtshalber beides nochmal wechseln.
Eher mal nicht fahren bis das Problem geklaert ist.
Ohne Oel wird schnell sehr teuer
ciao Joachim
- Peter Saturno
- Gileristi
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- Joined: Thu Apr 30, 2015 12:09 pm
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Re: Saturno 500 Ölschaum
Hallo ihr 2,
Joachim, das mit der Vorsicht ist natürlich gegeben, erst recht mit der Öllampe. Die war bei mir noch nie an. Allerdings ignoriere ich den dünnen (<1mm) Schaumteppich im Schauglas schon seit mehreren Gileratreffen...
Gebe ich ihr mal die Sporen und sie wird mal gut durch heiß, ist auch der Teppich weg. Vielleicht bin ich auch zu leichtsinnig aber immerhin lebt meine Süße seit 1990 bei mir. Auch wenn sie manchmal an der Ampel überkocht.
Ich fahre übrigens Vollsynthese 5W40 Castrol.
Katja, können wir Dich denn beim diesjährigen Gileratreffen begrüßen, dann wäre ich nicht immer der einzige Saturnofahrer... Joachim.
Joachim, das mit der Vorsicht ist natürlich gegeben, erst recht mit der Öllampe. Die war bei mir noch nie an. Allerdings ignoriere ich den dünnen (<1mm) Schaumteppich im Schauglas schon seit mehreren Gileratreffen...
Gebe ich ihr mal die Sporen und sie wird mal gut durch heiß, ist auch der Teppich weg. Vielleicht bin ich auch zu leichtsinnig aber immerhin lebt meine Süße seit 1990 bei mir. Auch wenn sie manchmal an der Ampel überkocht.
Ich fahre übrigens Vollsynthese 5W40 Castrol.
Katja, können wir Dich denn beim diesjährigen Gileratreffen begrüßen, dann wäre ich nicht immer der einzige Saturnofahrer... Joachim.
GELB ist das neue ROT
Re: Saturno 500 Ölschaum
Hallo ihr Lieben
Die "Schilera" und ich haben uns vor zwei Tagen in der Werkstatt eingeschlossen und ich hab ernst gemacht. Komplett ausbluten lassen und Ölfilter ab.
Verrückte Welt, bin mir auch nicht 100%ig sicher aber sagen wir zu 98%. Der Filter war schuld.
Das gute Louis Öl war wie neu, die Menge war richtig bemessen (um die 2,2l). Kein Wasser, kein Benzingeruch, keine Metallflitter. Man hätte grad Goldfische drin schwimmen lassen können. Der Ölfilter war wie gesagt von außen unbeschädigt und neu (aber seit mindestens 10 Jahren gelagert) Marke Purolator (oder so ähnlich...). Beim Abbauen kam nicht wie bei meinen anderen Motorrädern eine ordentliche Menge Öl aus dem Filter sondern nur ein müder Schluck.
Verunsichert (weil ich trotz unseren italienischen Kärren die wir gerne verleugnen einfach kein "italienisch" spreche), genervt (wieder kein passender Ölfilterschlüssel) und sicherheitsbewusst wie es sich BMW von seinen Kunden wünscht (hab keine BMW).... hab ich das gute Öl trotzdem zur Seite gestellt und Motul 10W40 eingefüllt. War für meine Dicke gedacht aber wird der Saturno auf keinen Fall schaden. Zudem ist das Motul Öl rot. Vielleicht verträgt sich das besser.
Sie läuft. Blubbert brav vor sich hin. Im Ölschauglas herrscht Frieden. Der Ölstand bewegt sich beim Gas geben etwas abwärts und steigt dann wieder. Ganz oben auf dem Öl sieht man eine dünne minimale Blubberschicht. Schaum würde ich das nicht nennen.
Gefahren bin ich noch nicht (es stürmt) aber im Stand, auf dem Montageständer alles im grünen Bereich.
Am Samstag, wenn es drausen nichtmehr orkanartig stürmt dreh ich mal eine Runde, dann berichte ich nochmal.
Danke für eure Ratschläge und die liebe Anteilnahme
@Off Topic zu euren Fragen: Wohne in 74196 Neuenstadt, im Schwaaaabenland. Zum Gileratreffen würd ich gerne kommen. Wo findet das statt? Darf ich jemanden ohne Gilera aber mit 500ccm mitbringen? Wo gibts Infos?
Die "Schilera" und ich haben uns vor zwei Tagen in der Werkstatt eingeschlossen und ich hab ernst gemacht. Komplett ausbluten lassen und Ölfilter ab.
Verrückte Welt, bin mir auch nicht 100%ig sicher aber sagen wir zu 98%. Der Filter war schuld.
Das gute Louis Öl war wie neu, die Menge war richtig bemessen (um die 2,2l). Kein Wasser, kein Benzingeruch, keine Metallflitter. Man hätte grad Goldfische drin schwimmen lassen können. Der Ölfilter war wie gesagt von außen unbeschädigt und neu (aber seit mindestens 10 Jahren gelagert) Marke Purolator (oder so ähnlich...). Beim Abbauen kam nicht wie bei meinen anderen Motorrädern eine ordentliche Menge Öl aus dem Filter sondern nur ein müder Schluck.
Verunsichert (weil ich trotz unseren italienischen Kärren die wir gerne verleugnen einfach kein "italienisch" spreche), genervt (wieder kein passender Ölfilterschlüssel) und sicherheitsbewusst wie es sich BMW von seinen Kunden wünscht (hab keine BMW).... hab ich das gute Öl trotzdem zur Seite gestellt und Motul 10W40 eingefüllt. War für meine Dicke gedacht aber wird der Saturno auf keinen Fall schaden. Zudem ist das Motul Öl rot. Vielleicht verträgt sich das besser.
Sie läuft. Blubbert brav vor sich hin. Im Ölschauglas herrscht Frieden. Der Ölstand bewegt sich beim Gas geben etwas abwärts und steigt dann wieder. Ganz oben auf dem Öl sieht man eine dünne minimale Blubberschicht. Schaum würde ich das nicht nennen.
Gefahren bin ich noch nicht (es stürmt) aber im Stand, auf dem Montageständer alles im grünen Bereich.
Am Samstag, wenn es drausen nichtmehr orkanartig stürmt dreh ich mal eine Runde, dann berichte ich nochmal.
Danke für eure Ratschläge und die liebe Anteilnahme
@Off Topic zu euren Fragen: Wohne in 74196 Neuenstadt, im Schwaaaabenland. Zum Gileratreffen würd ich gerne kommen. Wo findet das statt? Darf ich jemanden ohne Gilera aber mit 500ccm mitbringen? Wo gibts Infos?
- Joachim
- Gileristi
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- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
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Re: Saturno 500 Ölschaum
Ist da nicht zu wenig drin wenn man die Oberflaeche sieht?K.Rough wrote:Der Ölstand bewegt sich beim Gas geben etwas abwärts und steigt dann wieder.
Fuer mich waere das ein Signal nachzufuellen.
Meine Giselas muss ich nach rechts kippen um den Oelspiegel zu sehen.
Nur mal so als Anregung
Findet wie immer bei Daniela im OnroadCafe in Leimbach statt.@Off Topic zu euren Fragen: Wohne in 74196 Neuenstadt, im Schwaaaabenland. Zum Gileratreffen würd ich gerne kommen. Wo findet das statt? Darf ich jemanden ohne Gilera aber mit 500ccm mitbringen? Wo gibts Infos?
Termin und Programm ist noch in Absprache.
Ueblicherweise wird das endgueltig geregelt wenn der Veranstaltungsplan vom Nuerburgring steht.
Dann suchen wir uns ein (langes) Wochenende ohne Grossveranstaltung aus.
Seit ein paar Jahren sind wir ja grosszuegig.
Es fahren auch H***as und Laverdas mit.
Das hat eigentlich schon sowas wie Tradition
Andererseits wenn es eine K*M waere
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=8344
Joachim
Re: Saturno 500 Ölschaum
Habe 2L eingefüllt, könnte also noch 200ml nachkippen. Wie gesagt, wenn die Saturno wieder an der frischen Luft ist und wir eine Runde durch die nähere Umgebung drehen schau ich nochmal nach. Natürlich vor der Fahrt. Waagrecht stehend versteht sich.
Re: Saturno 500 Ölschaum
@Katja
die 200 ccm würde ich auch vor deinem regelmäßigen Fahrbetrieb auffüllen.
Wenn jetzt wieder alles gut ist , lag es vielleicht nur am "alten Oel" , oder das System musste durch die lange Standzeit
einfach mal gespült werden.
Betrachte es als Spülölwechsel.
Für das Treffen favorisieren wir das Pfingstwochenende. Aber das klärt sich noch.
Der Rennkalender des Nürburgrings ist noch nicht Online.
Du bist natürlich herzlich eingeladen.
Da könntest du mit Georg in Dreieich/Frankfurt oder Joachim in Landau /Pfalz ja eine Fahrgemeinschaft bilden.
LG Dietmar
die 200 ccm würde ich auch vor deinem regelmäßigen Fahrbetrieb auffüllen.
Wenn jetzt wieder alles gut ist , lag es vielleicht nur am "alten Oel" , oder das System musste durch die lange Standzeit
einfach mal gespült werden.
Betrachte es als Spülölwechsel.
Für das Treffen favorisieren wir das Pfingstwochenende. Aber das klärt sich noch.
Der Rennkalender des Nürburgrings ist noch nicht Online.
Du bist natürlich herzlich eingeladen.
Da könntest du mit Georg in Dreieich/Frankfurt oder Joachim in Landau /Pfalz ja eine Fahrgemeinschaft bilden.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Saturno 500 Ölschaum
@Dietmar Öl war neu. Der Filter wie gesagt viele Jahre beim Vorbesitzer abgelagert...
Nochmal kurze Rückmeldung:Nach der Hausrunde alles i.O. sie läuft ohne Probleme, kein Ölschaum.
Nochmal kurze Rückmeldung:Nach der Hausrunde alles i.O. sie läuft ohne Probleme, kein Ölschaum.
Re: Saturno 500 Ölschaum
Moin, nach meiner Hausrunde konnte ich endlich den Ölstand ablesen.
Frisches Öl, Filter und Ölkontrollglas. Da konnte ich nur sanft " Bläschen " am obersten Punkt des Glases erkennen.
Was sagt uns das?
Es geht doch nix über die erste Ausfahrt auf der Hausrunde.
Der Malte.
Frisches Öl, Filter und Ölkontrollglas. Da konnte ich nur sanft " Bläschen " am obersten Punkt des Glases erkennen.
Was sagt uns das?
Es geht doch nix über die erste Ausfahrt auf der Hausrunde.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.
Re: Saturno 500 Ölschaum
@Katja,
der Spülölwechsel ist nicht böse gemeint.
+++ Aussage ohne Gewähr +++
Dieses wird sehr häufig in """ gemeinützigen o. öffendlichen Zentralwerkstätten """ überwiegend an den
mitarbeiterlichen Fahrzeugen durch geführt. Motor schön Warm - Öl und Filter wechseln - Motor noch mal warmlaufen lassen
- Öl und Filter nochmal wechseln. Natürlich in der regulären Arbeitszeit. +++ Ausage ohne Gewähr zuende +++
Spülölvorgang beendet, meist ist dann alle alte Pampe raus und sehr kostengünstig.
Ich meinte damit eigendlich auch nur das durch deine lange Standzeit evtl. Ablagerungen usw. im Motorgehäuse
einfach mal frei gespült wurden.
Dietmar
PS @Der Malte
War Sonntag auch ne kleine Runde den neunen Hinterpuschen anfahren War gut
der Spülölwechsel ist nicht böse gemeint.
+++ Aussage ohne Gewähr +++
Dieses wird sehr häufig in """ gemeinützigen o. öffendlichen Zentralwerkstätten """ überwiegend an den
mitarbeiterlichen Fahrzeugen durch geführt. Motor schön Warm - Öl und Filter wechseln - Motor noch mal warmlaufen lassen
- Öl und Filter nochmal wechseln. Natürlich in der regulären Arbeitszeit. +++ Ausage ohne Gewähr zuende +++
Spülölvorgang beendet, meist ist dann alle alte Pampe raus und sehr kostengünstig.
Ich meinte damit eigendlich auch nur das durch deine lange Standzeit evtl. Ablagerungen usw. im Motorgehäuse
einfach mal frei gespült wurden.
Dietmar
PS @Der Malte
War Sonntag auch ne kleine Runde den neunen Hinterpuschen anfahren War gut
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Saturno 500 Ölschaum
@Dietmar
Uih, ich darf gleich alle beide einfahren.
Hab sie im letzten Oktober mit 8 und 9 Jahre alten Holzreifen gekauft. Einen unbenutzten verpackten 8 Jahre alten gab es dazu. Welch Verschwendung.
Sehr interessant wie frische und neu entwickelte Reifen sich anfühlen.
Die 200km mit den ollen brauche ich ja nicht beschreiben.
Der Malte.
Uih, ich darf gleich alle beide einfahren.
Hab sie im letzten Oktober mit 8 und 9 Jahre alten Holzreifen gekauft. Einen unbenutzten verpackten 8 Jahre alten gab es dazu. Welch Verschwendung.
Sehr interessant wie frische und neu entwickelte Reifen sich anfühlen.
Die 200km mit den ollen brauche ich ja nicht beschreiben.
Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.