Neuanmeldung am Forum

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by The-Verve » Wed Mar 01, 2017 7:51 pm

[quote="Boom"]
Ist eigentlich der Wapu Bausatz zu empfehlen?Ist ja einiges günstiger.[/
Hallo!

Der WP-Bausatz ist nur bedingt geeignet, da z.B. Das Pumpengehäuse überarbeitet werden muss. Wer dazu nicht die passenden Werkzeuge und Maschinen hat, kommt mit dem Bausatz nicht weiter.

Gruss

Pete

User avatar
Mr. NORKA
Gileristi
Posts: 430
Joined: Mon Oct 31, 2016 7:37 am
Location: Wolfenbüttel

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Mr. NORKA » Thu Mar 02, 2017 9:41 am

Moin, ja das habe ich gemerkt beim Repsatz.

Jedoch besitze ich eine gut ausgerüstete Werkstatt.
Von der kompletten Wasserpumpe läuft gerade eine Fertigungsserie.
Ist also nicht oder noch nicht vorrätig. Das regenerieren der Pumpe bietet er aber an.


Der Malte.
Nach der Saison, ist vor der Saison.

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Achim » Thu Mar 02, 2017 4:16 pm

Ich habe zum Glück einen Kumpel der eine defekte Wapu
generalüberholt. Anschließend wie neu. Viele Wege führen
nach Rom :mrgreen:

Nur am Rande, du hast einen strammen Kurs für deine Nordwest bezahlt.
Mit der hohen Werkstattrechnung war ja auch Werbung und Vertrauen verbunden.
Falls die Wapu wirklich defekt ist, würde ich mal beim Verkäufer anfragen ... :wink:

Boom
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Tue Feb 28, 2017 8:58 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Boom » Thu Mar 02, 2017 5:30 pm

Achim wrote:Ich habe zum Glück einen Kumpel der eine defekte Wapu
generalüberholt. Anschließend wie neu. Viele Wege führen
nach Rom :mrgreen:

Nur am Rande, du hast einen strammen Kurs für deine Nordwest bezahlt.
Mit der hohen Werkstattrechnung war ja auch Werbung und Vertrauen verbunden.
Falls die Wapu wirklich defekt ist, würde ich mal beim Verkäufer anfragen ... :wink:
Hatte ich geschrieben was ich für die Nordwest bezahlt habe,ich glaube nicht.
Ich habe heute den Zahnriemendeckel abmontiert und dann den Motor gestartet.Ergebnis die Wapu ist undicht,nicht viel aber ein paar tropfen Wasser sammelten sich unten an der Wapu an.
Wie bekomme ich die Wapu ausgebaut?Muss ich erst diese Feder aushängen um den Spanner zu lösen?
Eine genaue aus bzw. Einbauanleitung der Wapu wäre schon hilfreich.
Ich habe zwar dieses Werkstatthandbuch aber da steht über Wapu Aus/Einbau nichts drin.

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by The-Verve » Thu Mar 02, 2017 5:35 pm

Achim wrote:Nur am Rande, du hast einen strammen Kurs für deine Nordwest bezahlt.
Mit der hohen Werkstattrechnung war ja auch Werbung und Vertrauen verbunden.
Falls die Wapu wirklich defekt ist, würde ich mal beim Verkäufer anfragen ... :wink:
Huhu!

Na ja, was soll da der Verkäufer machen? Dem kann man ja nicht unterstellen er hätte das verschwiegen?
Nach meiner Erfahrung gehen WPs nicht vom Fahren, sondern eher vom Stehen übern Jordan. Aber nur meine Einschätzung.
Und wenns nur ein paar Tropfen sind die sich sammeln, kann die Undichtigkeit noch nicht soooo fortgeschritten sein.
Zumindestens ist eine Inspektion gemacht worden, was ja schon lobenswert ist (noch dazu von einer Werkstatt) :D

Zum WP-Wechsel (im Schnellformat):

Abdeckung vom Zahnriementrieb sowie LiMa-Deckel entfernen, zudem mit einem geeigneten Werkzeug den Rotor von der Lichtmaschine abnehmen (benötigst einen geeigneten Abzieher M38x1,5).
Wenn Du den Rotor erstmal demontiert hast, kannst Du schön den kompletten Zahnriementrieb sehen, startend beim Zahnrad an der Kurbelwelle übder die WP, die beiden Nockenwellenräder und die Umlenk- / Spannrolle.
Die Spannfeder der Spannrolle lösen damit Du den Zahnriemen entlastest. Dann kannst Du diesen komplett abnehmen.
Nun kannst Du auch die WP ausbauen.
Für den Einbau schreib ich Dir dann eine extra Anleitung :D

Gruß

Peter
Last edited by The-Verve on Thu Mar 02, 2017 6:03 pm, edited 2 times in total.

Boom
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Tue Feb 28, 2017 8:58 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Boom » Thu Mar 02, 2017 5:38 pm

Das mit dem Wasser wusste ich ja vor dem kauf,deshalb habe ich ja weniger bezahlt.
Last edited by Boom on Sat Mar 11, 2017 8:21 pm, edited 1 time in total.

Boom
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Tue Feb 28, 2017 8:58 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Boom » Thu Mar 02, 2017 5:51 pm

Hallo Peter *danke*

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Joachim » Thu Mar 02, 2017 8:06 pm

Vorsicht beim ausbaue nder Wasserpumpe.
Die gammeln gerne mal fest.
Wenn du jetzt einen Schraubendreher unter die 'Befestigungsohren' klemmst wird es leicht sehr teuer ;)
Sprich, die Dinger brechen leicht ab!
Also lieber kraeftig einweichen mit Kriechoel z.B. WD40
Mehrere Tage..... mehrfach.
Bei Bedarf mit der Heissluftpistole anwaermen, abkuehlen lassen, anwaermen usw.
Geduld bewahren
Oder einen Abzieher basteln.
Klemmschelle um das Antriebsrad, Stange, Gewicht als Schlaghammer.
Irgendwo hatte ich dazu mal ein Bild gefunden.
Bei mir ging die Pumpe im letzten Jahr aber nach ein paar Tagen auch so runter.
Bei nur wenigen Tropfen koennte die Pumpe aber auch wieder von selbst dicht werden.
Vielleicht nur ein Problem weil sie lange gestanden hat.
Eventuell erst mal den Riemen entspannen und probieren ob das Antriebsrad wackelt oder sich schwer / ungleichmaessig durchdrehen laesst
Ich will Peter ja nicht das Geschaeft versauen, aber gelegentlich reicht es auch aus die Lager zu wechseln.
Falls man frueh genug dran ist.
Andererseits, wenn man schon alles aufmacht kann man die Sache ja auch gleich richtig angehen.
Geiz ist geil ist hier vielleicht auch nicht unbedingt angebracht.

Frohes basteln, Joachim

PS Unterlagen hast du?
Image

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Achim » Fri Mar 03, 2017 12:21 am

Peter, ähm ... ich sprach nicht von Vorwurf, sondern von Nachfragen beim Vorbesitzer.
Hat sich ja schon erledigt, weil der Käufer Bescheid wußte. :!:
Hatte ich geschrieben was ich für die Nordwest bezahlt habe,ich glaube nicht.
Lieber "Boom" ... deine Nordwest wurde im www für VB 2.200 EUR angeboten unter Hinweis auf die 953 EUR Rechnung.
Nicht nur du hast das Angebot gesehen. Das ist ein strammer Kurs für eine Nordwest (zusätzlich noch mit defekter Wapu).
Deswegen stehen ja auch etliche Nordies etc. zig Monate im www , noch mit deutlich weniger VB.
Wenn sie es dir wert war, ok, alles gut.

Da das Moped nur ca. 15.000 km runter hat, dürfte wie Peter schreibt, die Wapu nicht vom Fahren undicht worden sein.
Joachim, glaube ich nicht, dass sich eine Wapu wieder selbst abdichtet. Schön wäre es natürlich :)

Bzgl. Ausbau Wapu, Joachim alles wie du schreibst und ... ich habe das Ganze aber noch mit kleinen Schlägen mit dem
Gummihammer unterstützt. Hat immer super geklappt. Wahrscheinlich schlagen jetzt einige wieder die Hände über dem
Kopf zusammen :mrgreen:

Boom
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 7
Joined: Tue Feb 28, 2017 8:58 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Boom » Fri Mar 03, 2017 6:54 pm

Achim wrote:Peter, ähm ... ich sprach nicht von Vorwurf, sondern von Nachfragen beim Vorbesitzer.
Hat sich ja schon erledigt, weil der Käufer Bescheid wußte. :!:
Hatte ich geschrieben was ich für die Nordwest bezahlt habe,ich glaube nicht.
Lieber "Boom" ... deine Nordwest wurde im www für VB 2.200 EUR angeboten unter Hinweis auf die 953 EUR Rechnung.
Nicht nur du hast das Angebot gesehen. Das ist ein strammer Kurs für eine Nordwest (zusätzlich noch mit defekter Wapu).
Deswegen stehen ja auch etliche Nordies etc. zig Monate im www , noch mit deutlich weniger VB.
Wenn sie es dir wert war, ok, alles gut.

Da das Moped nur ca. 15.000 km runter hat, dürfte wie Peter schreibt, die Wapu nicht vom Fahren undicht worden sein.
Joachim, glaube ich nicht, dass sich eine Wapu wieder selbst abdichtet. Schön wäre es natürlich :)

Bzgl. Ausbau Wapu, Joachim alles wie du schreibst und ... ich habe das Ganze aber noch mit kleinen Schlägen mit dem
Gummihammer unterstützt. Hat immer super geklappt. Wahrscheinlich schlagen jetzt einige wieder die Hände über dem
Kopf zusammen :mrgreen:
Lieber Achim die Anzeige im www ist von mir :wink: .
Wenn die Wapu ausgetauscht ist geht sie für 2tk weg.Wenn nicht dann fahre ich sie weiter.Dann ist ja alles im grünen Bereich bei der Nordi. :D

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Neuanmeldung am Forum

Post by Achim » Fri Mar 03, 2017 7:38 pm

ich bin der Jörg wohne im Taunus/Feldberg und bin seit Samstag Besiter einer Gilera Nordwest 600FB
:mrgreen: ok :mrgreen: da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, dass die Anzeige von dir ist.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Nachtrag: Du hast also quasi nur Hilfe gesucht, um das Moped in Ordnung zu bringen
und wieder zu verkaufen. Ok. Jeder so wie er möchte.

Post Reply