Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Moderator: Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Hi Connie,
danke für die Info.
Ja, die NSR sind meine eigentliche Leiden-schafft
Ich weiss nicht, warum. Die Dinger sind im Vergleich z.B. zur Crono oder Aprilia RS etc. echt nur schnelle Mofas mit gruseligem Fahrwerk, zudem total verbaut und viel zu klein für meine 1,91 m. Aber aus der Nummer komm ich nicht mehr raus - habe 3 angemeldete NSR und 5 Schlachter, von daher immer das passende Ersatzteil griffbereit Und ja, die Designs bzw. Farben der diversen frühen NSR find ich total pornös, das muss ich so sagen.
danke für die Info.
Ja, die NSR sind meine eigentliche Leiden-schafft
Ich weiss nicht, warum. Die Dinger sind im Vergleich z.B. zur Crono oder Aprilia RS etc. echt nur schnelle Mofas mit gruseligem Fahrwerk, zudem total verbaut und viel zu klein für meine 1,91 m. Aber aus der Nummer komm ich nicht mehr raus - habe 3 angemeldete NSR und 5 Schlachter, von daher immer das passende Ersatzteil griffbereit Und ja, die Designs bzw. Farben der diversen frühen NSR find ich total pornös, das muss ich so sagen.
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Moin Moin zusammen,
ich brauche schon wieder euer Schwarmwissen
Als ich damals nach Ersatzteilen für die Crono recherchierte, fand ich via google gefühlt nach 10 Sekunden nen schönen Ersatzteilkatalog mit allen Teilenummern für die Crono. War auf Englisch, wenn ich mich recht entsinne.
Heute, 2021, find ich so garnix mehr in die Richtung Hat wer ne Idee? Wenn der Link nicht öffentlich gepostet werden darf, gern via PN
Und: Thema Ölpumpe für die Crono - meine hat ja leider keine mehr. Passt da was "anderes" aus dem Piaggio Konzern?
Ich danke vielmals,
Gruss
Thomas
ich brauche schon wieder euer Schwarmwissen
Als ich damals nach Ersatzteilen für die Crono recherchierte, fand ich via google gefühlt nach 10 Sekunden nen schönen Ersatzteilkatalog mit allen Teilenummern für die Crono. War auf Englisch, wenn ich mich recht entsinne.
Heute, 2021, find ich so garnix mehr in die Richtung Hat wer ne Idee? Wenn der Link nicht öffentlich gepostet werden darf, gern via PN
Und: Thema Ölpumpe für die Crono - meine hat ja leider keine mehr. Passt da was "anderes" aus dem Piaggio Konzern?
Ich danke vielmals,
Gruss
Thomas
- Joachim
- Gileristi
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
gefuehlt wuerde ich sagen die 2 Takt Moehren aus dem Baujahrbereich haben alle die gleiche Oelpumpe.
Also SP01, 02, Crono, CX, GFR sowie die Gelaendeversionen von denen ich noch nicht mal den Namen weiss
Aber..... die Tuecke steckt ja oft im Detail.
Und ob dann die Foerdermenge stimmt.
Leider nutzen Teilenummern auch nix, weil Luigi auch bei Gleichteilen schon mal die Nummern gewechselt hat
ciao Joachim
Also SP01, 02, Crono, CX, GFR sowie die Gelaendeversionen von denen ich noch nicht mal den Namen weiss
Aber..... die Tuecke steckt ja oft im Detail.
Und ob dann die Foerdermenge stimmt.
Leider nutzen Teilenummern auch nix, weil Luigi auch bei Gleichteilen schon mal die Nummern gewechselt hat
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
So Freunde,
die Crono lebt Habe heute mal eine kleine Runde gedreht.
Wir erinnern uns, die Crono wurde vor etwa 7 Jahren komplett neu aufgebaut und seitdem quasi nie gefahren. Heute wurde sie das erste mal 'richtig bewegt'.
Sie läuft recht anständig, auch wenn ich den Motor erst noch ein wenig einfahren möchte.
Die einzigen Zwischenfälle: Tank leer (zum Glück heimatnah) und Tachowelle gerissen, sonst geht's
Sagt mal, die Auslasssteuerung. Macht die bei jedem Zündung an den 'Selbsttest'?
Bei mir irgendwie nur sporadisch
Und: Wenn man blinkt, tickt der Drehzahlmesser minimal mit Was'n das?
Danke an alle
die Crono lebt Habe heute mal eine kleine Runde gedreht.
Wir erinnern uns, die Crono wurde vor etwa 7 Jahren komplett neu aufgebaut und seitdem quasi nie gefahren. Heute wurde sie das erste mal 'richtig bewegt'.
Sie läuft recht anständig, auch wenn ich den Motor erst noch ein wenig einfahren möchte.
Die einzigen Zwischenfälle: Tank leer (zum Glück heimatnah) und Tachowelle gerissen, sonst geht's
Sagt mal, die Auslasssteuerung. Macht die bei jedem Zündung an den 'Selbsttest'?
Bei mir irgendwie nur sporadisch
Und: Wenn man blinkt, tickt der Drehzahlmesser minimal mit Was'n das?
Danke an alle
- Joachim
- Gileristi
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Hallo
ich hab mir die Bilder gerade mal geklaut fuer den Kalender
OK?
Die Crono hat auch die elektrische Steuerung fuer das Auslassventil, oder?
Dann macht sie einen Selbsttest
Klack...klack
Aber nur wenn der Zug sauber verlegt und extrem leichtgaengig ist.
Der Magnet sieht zwar wichtig aus ,zieht aber nicht die Wurst vom Teller.
War bei meiner GFR auch so.
Falls es die Steuerung selbst ist, Achim hat welche in Neu.
Geprueft mit der Nummer von der GFR
Wenn du ran kommst waere es nett ,wenn du mal die Nummer (ziemlich lang) auf der Rueckseite der Black Box hier schreiben koenntest
Ich denke aber dass die Kistchen bei Crono, CX und GFR gleich sein sollten.
Man koennte aber ja die Schalt-Drehzahl vergleichen. Man hoert und spuert ja deutlich wenn die Walze auf Durchzug stellt
Mitblinken ist meist ein Masseproblem. Da duertfe der Blinker schlechte Verbindung haben.
Oder die Spannung bricht ein
ciao Joachim
ich hab mir die Bilder gerade mal geklaut fuer den Kalender
OK?
Die Crono hat auch die elektrische Steuerung fuer das Auslassventil, oder?
Dann macht sie einen Selbsttest
Klack...klack
Aber nur wenn der Zug sauber verlegt und extrem leichtgaengig ist.
Der Magnet sieht zwar wichtig aus ,zieht aber nicht die Wurst vom Teller.
War bei meiner GFR auch so.
Falls es die Steuerung selbst ist, Achim hat welche in Neu.
Geprueft mit der Nummer von der GFR
Wenn du ran kommst waere es nett ,wenn du mal die Nummer (ziemlich lang) auf der Rueckseite der Black Box hier schreiben koenntest
Ich denke aber dass die Kistchen bei Crono, CX und GFR gleich sein sollten.
Man koennte aber ja die Schalt-Drehzahl vergleichen. Man hoert und spuert ja deutlich wenn die Walze auf Durchzug stellt
Mitblinken ist meist ein Masseproblem. Da duertfe der Blinker schlechte Verbindung haben.
Oder die Spannung bricht ein
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Moin Joachim,
Bilder für den Kalender sehr gerne, hätte dich auch noch angeschrieben
Wenn die Auflösung nicht reicht, sag gern via PN bescheid.
Die Nummer auf der Steuerung werde ich prüfen und hier reinschreiben
Habe gestern 1 x kurz höher als 7000 gedreht, m.E. hat der Magnet bei kurz vor 8000 umgeschaltet auf offen
Masseprobleme liebe ich, ich hasse Elektrik Hab da auch kein Plan von. Aber ok, werde die Blinker prüfen Ansonsten...Spannung scheint gut. Licht is hell, Anlasser orgelt prächtig
Danke erstmal
Viele Grüsse
Thomas
Bilder für den Kalender sehr gerne, hätte dich auch noch angeschrieben
Wenn die Auflösung nicht reicht, sag gern via PN bescheid.
Die Nummer auf der Steuerung werde ich prüfen und hier reinschreiben
Habe gestern 1 x kurz höher als 7000 gedreht, m.E. hat der Magnet bei kurz vor 8000 umgeschaltet auf offen
Masseprobleme liebe ich, ich hasse Elektrik Hab da auch kein Plan von. Aber ok, werde die Blinker prüfen Ansonsten...Spannung scheint gut. Licht is hell, Anlasser orgelt prächtig
Danke erstmal
Viele Grüsse
Thomas
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Aufloesung der Bilder ist super fuer den Kalender
Fuer's Forum eher zu gross
Als Schaltdrehzahl hatte ich so 7500 im Kopf.
Wobei das ja schon wieder viele Jahre her ist
Kann also hin kommen
Viel Spass mit dem Elektrolurch, Joachim
Fuer's Forum eher zu gross
Als Schaltdrehzahl hatte ich so 7500 im Kopf.
Wobei das ja schon wieder viele Jahre her ist
Kann also hin kommen
Viel Spass mit dem Elektrolurch, Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
So,
anbei ein Bild meiner Steuerung für den Magneten.
Habe das heute mal geprüft. Der Zug geht m.E. schön leicht. Dennoch schafft der Magnet es nicht, ihn zu ziehen. Bei demontiertem Zug funktioniert der Magnet!
Vielleicht liegt die Lösung auch nur in einer zu leeren Batterie, hatte nämlich eben nur noch etwa 11 Volt gemessen. Hatte ich so gar nicht aufm Schirm...diese ganze Rumorgelei gestern wegen dem leeren Tank... Werde mal am CTEK nachladen und dann nochmal testen.
Mit den Blinkern weiss ich nicht recht, wo ich starten soll. Die sind alle neu, haben 21 Watt und blinken im Stand auch schön 'langsam'. Der Drehzahlmesser tickt trotzdem leicht mit Gut, vielleicht wird auch das ja mit voller Batterie besser
P.S.: Hat noch jemand neue Magneten auf Lager bzw. weiss jemand, ob die von Aprilia passen? Die von der RS 125 sehen auf jeden Fall ähnlich aus, wenn nicht sogar identisch.
anbei ein Bild meiner Steuerung für den Magneten.
Habe das heute mal geprüft. Der Zug geht m.E. schön leicht. Dennoch schafft der Magnet es nicht, ihn zu ziehen. Bei demontiertem Zug funktioniert der Magnet!
Vielleicht liegt die Lösung auch nur in einer zu leeren Batterie, hatte nämlich eben nur noch etwa 11 Volt gemessen. Hatte ich so gar nicht aufm Schirm...diese ganze Rumorgelei gestern wegen dem leeren Tank... Werde mal am CTEK nachladen und dann nochmal testen.
Mit den Blinkern weiss ich nicht recht, wo ich starten soll. Die sind alle neu, haben 21 Watt und blinken im Stand auch schön 'langsam'. Der Drehzahlmesser tickt trotzdem leicht mit Gut, vielleicht wird auch das ja mit voller Batterie besser
P.S.: Hat noch jemand neue Magneten auf Lager bzw. weiss jemand, ob die von Aprilia passen? Die von der RS 125 sehen auf jeden Fall ähnlich aus, wenn nicht sogar identisch.
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- Joachim
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Danke fuer die Nummer
Ist natuerlich eine andere
Irgendwo hab ich noch eine Ersatzbox bei der die Nummer auch auf der Vorderseite steht
Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen.
Deine Batterie koennte auch ihre beste Zeit hinter sich haben.
Aber erst ma lladen
ciao Joachim
Ist natuerlich eine andere
Irgendwo hab ich noch eine Ersatzbox bei der die Nummer auch auf der Vorderseite steht
Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen.
Deine Batterie koennte auch ihre beste Zeit hinter sich haben.
Aber erst ma lladen
ciao Joachim
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Sooo, also an der Batterie lag es nicht. Auch mit voller Batterie dasselbe Spiel.
Habe dann mal den Zug über dem Rahmenrohr statt darunter verlegt, dann ging es besser. Aber auch nicht immer. Sporadisch zieht der Magnet trotzdem nicht.
Gut, da ich ja alte NOS Ersatzteile liebe, hatte ich Glück und bei eBay Italien war ein nagelneuer Magnet drin. Kam eben an Siehe Bilder.
In Kombination mit der neuen Steuerung, von denen es aktuell noch immer welche für ganz kleines Geld bei eBay gibt https://www.ebay.de/itm/302984959393?ha ... Sw8R9cB~Er
sollte das hoffentlich wieder fluppen...ich werde berichten
Habe dann mal den Zug über dem Rahmenrohr statt darunter verlegt, dann ging es besser. Aber auch nicht immer. Sporadisch zieht der Magnet trotzdem nicht.
Gut, da ich ja alte NOS Ersatzteile liebe, hatte ich Glück und bei eBay Italien war ein nagelneuer Magnet drin. Kam eben an Siehe Bilder.
In Kombination mit der neuen Steuerung, von denen es aktuell noch immer welche für ganz kleines Geld bei eBay gibt https://www.ebay.de/itm/302984959393?ha ... Sw8R9cB~Er
sollte das hoffentlich wieder fluppen...ich werde berichten
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Wenn es dann immer noch nicht geht leg mal ein Massekabel direkt von der Batterie zu dem Solenoid. Das hat bei mir geholfen.
Bzw. hast du ja generell ein Masseproblem. Deswegen spinnt auch der Drehzahlmesser
Bzw. hast du ja generell ein Masseproblem. Deswegen spinnt auch der Drehzahlmesser
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Hä, dieses "Shindengen" soll ein "Ricambi Originali" sein? Scheisse, Luigi hatte wohl schon in den 1990ern China-Gelumpe verbaut . Schade, jedes Mal wird der Mythos ein klein weniger
Natürlich weiss ich schon, das alle BI-4 Motore Nippondenso Zündungen haben und auch viele der verbauten Bosch-Teile "Made in Malaysia sind. Auch diverse original verbaute Radlager an unseren Gileras habe ich schon gesehen: Polen, UdSSR , England, Frankreich. Na ja, bei Benelli, Morini, Mondial, Malaguti und gewissen Aprilias kommt der Motor - oder gleich das ganze Mopped - aus China.
Egal, hauptsache deine Crono zickt nicht mehr! Sehr schönes Teil übrigens
Gruss, Mario <aus der EU-freien Zone>
Natürlich weiss ich schon, das alle BI-4 Motore Nippondenso Zündungen haben und auch viele der verbauten Bosch-Teile "Made in Malaysia sind. Auch diverse original verbaute Radlager an unseren Gileras habe ich schon gesehen: Polen, UdSSR , England, Frankreich. Na ja, bei Benelli, Morini, Mondial, Malaguti und gewissen Aprilias kommt der Motor - oder gleich das ganze Mopped - aus China.
Egal, hauptsache deine Crono zickt nicht mehr! Sehr schönes Teil übrigens
Gruss, Mario <aus der EU-freien Zone>
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
ein bissl um die Ecke steht Japan
Und ob die japanische Elektronik ein so grosser Rueckschritt war im Vergleich zu dem was damals so aus Italien kam
ciao Joachim
PS das Steuergearet waere bei Achim deutlich guenstiger gewesen
Und ob die japanische Elektronik ein so grosser Rueckschritt war im Vergleich zu dem was damals so aus Italien kam
ciao Joachim
PS das Steuergearet waere bei Achim deutlich guenstiger gewesen
Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
Ups......"Asche auf mein Haupt"
- Joachim
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Re: Neu hier mit Crono - Vorstellung & Fragen
nur mal so am Rande...
Die Franzosen haben Unterlagen online
Auch fuer 2Takter
https://www.gilera-club.com/index.php?p ... ations.php
ciao Joachim
Die Franzosen haben Unterlagen online
Auch fuer 2Takter
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ciao Joachim