LED für Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

LED für Saturno

Post by Martin » Sun Oct 23, 2016 5:13 pm

Gestern war ich bei Dieter Hoffmann, er schraubt an meinen Mopeds, nicht rasend fix dafür aber extrem gut.
Ich hatte schon, Tipp von hier, einen Hyosung Scheinwerfer mit H4 eingebaut, der wurde aber nicht mit der vollen Spannung versorgt. Irgendwo gabs heftigen Spannungsabfall. Dieter sollte es mit Relais beheben. Jetzt hat er dazu noch einen :

Highsider Scheinwerfer
LED RENO, 7 Zoll

Der Einsatz ist asymetrisch und daher nur für den Rechtsverkehr zugelassen, E-geprüft.
Befestigt wird der Scheinwerfer seitlich mit M8-Gewindebolzen.

Schwarzes Kabel = Masse (-)
Rotes Kabel = Abblendlicht (+), Stromaufnahme: bei 12 Volt 18 Watt / bei 24 Volt 17 Watt, ca. 1132 Lumen.
Weißes Kabel = Fernlicht (+), Stromaufnahme: bei 12 Volt 32 Watt / bei 24 Volt 30 Watt, ca. 1770 Lumen.
Braunes Kabel = Standlicht (+), Stromaufnahme: bei 12 Volt 0,7 Watt / bei 24 Volt 1,6 Watt.
Abmessungen:
Durchmesser: 190 mm
Tiefe: 160 mm
Mitte: Befestigungsloch bis hinteres Gehäuse: ca. 90 mm

eingebaut.

Ich habe das Ding am schlappen Akku leuchten sehen, brachial, ich bin gespannt, wie es auf der Straße aussieht. Er guckt etwas froschäugig vor, ansonsten passt er ohne Klimmzüge hieß es. Dank des LED Wirkungsgrades sollte man Minimum Faktor 4-5 über Glühfaden in der Ausbeute liegen, es sollte hell werden und mich bitte auch niemand mehr übersehen. Die Puristen mögen schreien, ich verstehs ja, aber der Topf steht ihr gut und ich habs nun mal mit gutem Licht, wenn man schon selbst fehlsichtig ist...
Mal sehen, ob die Leuchtstärke unabhängig von der Bordspannung ist, durch die eingebauten Schaltwandler sollte das in weitem Spannungsbereich der Fall sein, die Daten deuten es an, noch ein Vorteil.

Nach dem Praxistest melde ich mich wieder, wird aber lange dauern, ich fahre kaum noch, "dank" Spider Bequemlichkeit und schwindenden Mitfahrern.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: LED für Saturno

Post by Joachim » Sun Oct 23, 2016 6:13 pm

zur Zeit bei der Louise im Sonderangebot fuer 240Euro ;)
Muesste man mal in echt sehen.
Eventuell koennte man das Teil ja noch etwas nach Innen versetzen.
Aber die geringe Tiefe des Originalscheinwerfers war ja schon immer ein Problem.

ciao Joachim <am kalendern>
Image

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: LED für Saturno

Post by Martin » Sun Oct 23, 2016 9:50 pm

Ich habe 270.- bezahlt, was ich gesehen habe, sah sehr hochwertig aus. Und dieses Licht...

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: LED für Saturno

Post by Joachim » Mon Dec 12, 2016 5:29 pm

kann aber auch sein, dass eine Saturno mit diesem Glubschauge bedeutend laenger lebt.
Dann naemlich wenn der Besitzer gelegentlich bei Dunkelheit damit unterwegs ist ;)

ciao Joachim <der einfach kein Mopped mehr faehrt wenn es dunkel ist>
Image

Post Reply