Temperaturprobleme oder alles "cool" ?!

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Temperaturprobleme oder alles "cool" ?!

Post by Heisenberg » Thu Sep 08, 2016 2:25 pm

hi leute,

da ich schon lange das gefühl habe, dass meine rc600 zu heiß wird, hab ichs grad mal gemessen.

Messmittel: infrarotthermometer von conrad
Umgebungstemperatur: 30°
messwerte: kopf an der seite: 96°
kühler rechts: 103°

das ist mir persönlich eigentlich zu viel, zum mindest wenns die 100 knackt.

ich habe irgendwann mal das thermostat gebrückt und schalte bei längeren standzeiten oder geländefahrten mit niedrigen gängen den kühler manuell. ebenso tue ich das bei heißen außentemperaturen im stadtverkehr.
und trotzdem hat sie grad nach einer entspannten runde durch die stadt und angeschaltetem kühlerventilator die oben genannten werte gezeigt. zudem läuft sie merklich härter, ruppelt ordentlich in niedrigeren drehzahlen, wirkt aber erstmal nicht wie klopfen...

was meinen denn die gilera-pros dazu?!

Danke schonmal im vorraus!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Temperaturprobleme oder alles "cool" ?!

Post by Joachim » Thu Sep 08, 2016 5:23 pm

Heisenberg wrote: was meinen denn die gilera-pros dazu?!
keine Ahnung, aber ich wuerde erst mal nach dem Thermostaten schauen.
Nicht nach dem Thermoschalter am Kuehler, sondern nach dem netten Teil auf der linken Motorseite
was den Zufluss zum Kuehler regelt.
Wenn der nicht mehr ganz oeffnet durfte der Motor ueberhitzen.
Allerdings sollte dann auch der Kuehler nicht mehr so heiss werden.
Wobei, wenn nur wenig Wasser zum Kuehler fliest was dafuer sehr heiss ist....
Vielleicht einfach mal den Thermostaten ausbauen ;)
Halt. Vorher, man soll ja bei den 'billigen' Sachen anfangen, hast du schon mal den Kuehlkreislauf entlueftet?
Rechts am Zylinderkof sitzt eine M6er Schraube.
Am Thermostatgehaeuse sitzen auch noch 2 davon. Damit scheint es aber keine Probleme zu geben.

Im schlimmsten Fal koennte dein Kuehlsystem verstopft sein.
HP hat schon mal ueble Bilder gepostet. Irgendwelcher Glibberkram hatte die ganzen Kanaele in einem Kopf blockiert.
Es gibt verschiedene Varianten von Frostschutzmitteln. Wenn man da die falschen mischt soll es zu solchen Effekten kommen.
Auch Kuehler koennen sich im Laufe der Jahre zusetzen.
Hoffen wir mal, dass es der Thermostat oder einfach nur Luft im System ist.

ciao Joachim
Image

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: Temperaturprobleme oder alles "cool" ?!

Post by Heisenberg » Thu Sep 08, 2016 5:58 pm

hi joachim,

vielen dank für die schnelle Antwort! ich denke du hast es auf den punkt gebracht.
ich vermute dass mein termostat einfach nicht funktioniert und damit auch der regler immer auf zu, bzw auf offen steht?
wie kann ich denn die funktion mal prüfen? beides ausbauen und heißluftfön auf das thermostat? :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Temperaturprobleme oder alles "cool" ?!

Post by Joachim » Thu Sep 08, 2016 6:40 pm

HP hat doch ein schoenes Video dazu ;)
Ich teste das auch immer im Wasserbad. Der Foen waere mir zu ungleichmaessig.
Bei 87Grad oder so (muesste drauf stehen) sollte das Mittelteil vollstaendig auf offen stehen.
Eventuell bleibt der Stopfen bei dir vorher haengen.
Wenn du das Thermostat ausbaust und das Hitzeproblem weg ist war es das ;)

Aber vorher unbedingt mal bei laufendem, warmem Motor die Entluefterschraube rechts vorsichtig lockern.
Die sitzt oberhalb des schwarzen Kunststoffverteiler mit den beiden Schlauechen. Direkt vorm Kerzenloch.
Nicht die Finger dabei verbrennen.
Wenn da eine Ladung Luft raus kommt war es das vielleicht schon.

ciao Joachim
Image

Post Reply