Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
victory-x
Heizer
Posts: 57
Joined: Tue Dec 30, 2014 12:19 pm
Location: zittau
Contact:

Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by victory-x » Wed Sep 07, 2016 1:25 pm

Die Kleine Nordi ist mein neues Tobegerät für zwischendurch neben meiner zx10r nur jetzt muss sie nach der Widerinbetriebnahme nach zirka 3000 km an die Box: Inkontinenz am Großen Motorseitendeckel links ( der mit dem Schauglas) jetzt meine Frage: wo bekomme ich eine passende Dichtung her??

Und beim Zerlegen ist mir aufgefallen das der Zahnriemen der vor den besagten 3000km gewechselt würde relativ locker hängt, gibt es da irgendwie eine Vorgabe wie dieser Gespannt sein sollte??

Gruß Tommy

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Joachim » Wed Sep 07, 2016 3:19 pm

Die Papierdichtung des Seitendeckels?
Gibt es von Athena im Satz. Auch in der elektrischen Bucht.

P400170850601

Wenn du danach suchst, die wird als passend fuer Gilera RC und XRT 600 angeboten,
passt natuerlcih aber auch fuer die Nordie usw

Wieso habe ich die Bestellnummer so schnell parat?
Der Dichtsatz liegt auf meinem Schreibtisch, weil ich gerade die Dichtungen eingescannt habe ;)
Dauert aber noch 'ein wenig' :)
Siehe auch den anderen Beitrag dazu.

Der Zahnriemen wird normalerweise automatisch von der federbelasteten Spannrolle richtig gespannt.
Eventuell mal kontrollieren ob da was nicht stimmt.
Beliebt ist wohl ein verbogener Hebelarm weil die beiden grossen Scheiben auf einer Seite montiert worden sind.
Hatte ich bei der Nordie einer Bekannten auch mal. Letztens habe ich im Netz auch wieder ein BIld davon gesehen.

ciao Joachim
Image

victory-x
Heizer
Posts: 57
Joined: Tue Dec 30, 2014 12:19 pm
Location: zittau
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by victory-x » Sun Sep 11, 2016 4:53 pm

Hab das Set mal gekauft aber die große Dichtung links war da nicht dabei...Gibt es die auch irgendwo einzeln? Den Zahnriemenspanner muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen denn irgendwie ist der Riemen echt lappig gespannt und die Dichtung muss ich zur Not selbst schneiden... Gruß und schönen Sonntag noch

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Dietmar » Sun Sep 11, 2016 5:20 pm

@Victoryx
eigendlich war das die Nummer für den Komplett Dichtungssatz.
den Dealer anschreiben.

Der Zahnriemen hat eine "Autospannvorrichtung " = Feder = unzuverlässig. Und auch nur beim Einbau.
Wenn du die Mutter angezogen hast .... ist "Auto" aus.
Ich prüfe die korrekte Spannung aber immer manuell, gerade wegen dem Geflatter und damit die WaPu richtig
angetrieben wird.

Das heisst , nach der korrekten Ausrichtung der Steuerzeiten spanne ich den Riemen manuell und kontroliere
die Spannung mit dem Verdrehtest. Das heist auf der langen freien Seite sollte er sich um ca. 90Grad biegen lassen.
Die Wasserpumpe sollte gut mit geführt werden vom Zahnriemen.
Das prüfe ich min. 2 x je Saison , wegen meiner Fahrleistung.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Joachim » Sun Sep 11, 2016 6:04 pm

Hallo

wenn du jmd kennst der dir eine schneiden kann.
Eine Vektordatei aus CorelDraw haette ich.
Die linke ist einfach so ganz gut geworden.
Entspricht der Dichtung die ich als Vorlage genommen hatte.
Passt aber nicht zu 100% auf den Deckel.
Ich will die Woche mal probieren den Deckel selbst auf den Scanner zu legen.
Die Dichtflaeche habe ich schon mal farbig angemalt.

Ich vermute aber fast eine einzelne Dichtung schneiden lassen ist teurer als ein fertiger Satz ;)
Schau doch mal in den anderen Beitrag. In Holland gibt es wohl einzelne Dichtungen

http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=8280

In Sachen Zahnriemen.... hast du mal die Wasserpumpe ohne Riemen von Hand durchgedreht?
Nicht dass die schon ein Problem hat, entsprechend schwergaengig ist und Schwingungen erzeugt

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by oekotopia » Sun Sep 11, 2016 6:16 pm

Hallo,
wo ist sie denn inkontinent,meine XRT verliert ihr Öl
am Simmering des Ritzels,wenn das bei dir auch so ist
kannst du den Deckel drauflassen und den Simmering so
wechseln,wenn der Deckel aber runter muß dann tausch
auch den Simmering,der kostet nicht viel. :wink:
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Dietmar » Mon Sep 12, 2016 6:00 pm

@all
ich vermute aber fast eine einzelne Dichtung schneiden lassen ist teurer als ein fertiger Satz ;)
Schau doch mal in den anderen Beitrag. In Holland gibt es wohl einzelne Dichtungen
Man kann Dichtungen auch selbst schneiden .
Dichtungspapier aus dem Kfz Zubehör, Cuttermesser mit neuer scharfer Klinge, Lochstanzer in 6 und 10 mm, etwas Fett ,eine
scharfe Nagelschere und eine Schraubzwinge samt Schutzholz.

Ich lege immer die gereinigte Gehäusehälfte mit einem Fettfilm auf das Dichtungpapier und spanne das mit der Zwinge leicht fest.
Dann scheide ich die Aussenkontur frei und entferne das Gehäuse , danach stanze ich mit den Locheisen die Schrauben- und Passbohrungen
aus. Die sieht man ja im Fettfilmabdruck. Danach schneide ich mit dem Cutter und der Schere die Innenkontur.
Voila - fertig und aus den Reststücken kann man noch kleinere Dichtungen schneiden.

Das machen im Oldtimer Metier glaube alle so und es ist günstiger und Orriginal gedenggelt *thumb*

und wenn es der Ritzelsimmering ist , dann ist der 35x47x7mm Typ BASL
zb. hier für knappe 3 Euro https://www.ekugellager.de/wellendichtr ... &PageNum=0
Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Joachim » Mon Sep 12, 2016 7:34 pm

man kann auch Stempelfarbe nehmen, oder 'klopfen' um die Kontour zu sehen.
Aber ich habe ja dieses nette Schneidemaschinchen uber'n Hof stehen.
Und ich darf die auch benutzen. Und ich machen das (manchmal) auch gerne ;)
Deshalb....

ciao Joachim
Image

Da Wuide

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Da Wuide » Mon Sep 12, 2016 8:49 pm

Dietmar wrote: und wenn es der Ritzelsimmering ist , dann ist der 35x47x7mm Typ BASL
zb. hier für knappe 3 Euro https://www.ekugellager.de/wellendichtr ... &PageNum=0
Dietmar
Weis das die ATL auch schon?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Etwas Inkontinent und flatterich ( nordwest) undicht und Zahnriemen locker

Post by Joachim » Mon Sep 12, 2016 9:08 pm

na da musst du mal beim KeeperOfTheList nachfragen ;)

Ich wuerde nein sagen.

ciao Joachim <der dir auch noch irgendwelche Daten zu Abziehern schicken wollte>
Image

Post Reply