Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Moderator: Joachim
Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Hallo
ich steh mal wieder vor einem Rätsel.
Ich habe 2 verschiedene Relais für die Anlasser meiner Nordwest und Nordcape.
Einmal mit Halter für eine Sicherung (30A)
Und einmal ohne Sicherungshalter
Frage: Bei dem Relais mit Sicherungshalter sehe ich keine Sicherung, noch habe ich eine Ahnung, was dafür eine Sicherung montiert werden muss. Wer kann das Rätsel lösen ??
Weitere Hinweise wieso es 2 verschiedene Relais gibt sind natürlich herzlich Willkommen .-)
Sorry nach mehr als 10 Jahren baue ich nun meine zwei Giselas wieder zusammen und mein Gedächnis von damals ist „wech“
LG Robby
ich steh mal wieder vor einem Rätsel.
Ich habe 2 verschiedene Relais für die Anlasser meiner Nordwest und Nordcape.
Einmal mit Halter für eine Sicherung (30A)
Und einmal ohne Sicherungshalter
Frage: Bei dem Relais mit Sicherungshalter sehe ich keine Sicherung, noch habe ich eine Ahnung, was dafür eine Sicherung montiert werden muss. Wer kann das Rätsel lösen ??
Weitere Hinweise wieso es 2 verschiedene Relais gibt sind natürlich herzlich Willkommen .-)
Sorry nach mehr als 10 Jahren baue ich nun meine zwei Giselas wieder zusammen und mein Gedächnis von damals ist „wech“
LG Robby
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Mal blöd gefragt,
Funktionieren die beiden oder nicht?
Soviel ich mich erinnern kann, hat mal wer gesagt, laut Schaltplan ist da keine Sicherung drinn.
Meine beiden Relais sehen so aus wie das mit der Klappe und da ist ein Kupferblech mit den beiden Schrauben befestigt!
Das wäre dann die Sicherung. Bei dir sieht so aus als wäre da nichts drinn.
Ich weis nicht warum beide unterschiedlich sind aber meine Erklärung liegt darin das meine Moto Guzzi das selbe Relais hat wie das mit der Klappe und ich nehme mal an das der Zulieferer einfach das selbe genommen hat das er an MG auch verkauft hat.
Funktionieren die beiden oder nicht?
Soviel ich mich erinnern kann, hat mal wer gesagt, laut Schaltplan ist da keine Sicherung drinn.
Meine beiden Relais sehen so aus wie das mit der Klappe und da ist ein Kupferblech mit den beiden Schrauben befestigt!
Das wäre dann die Sicherung. Bei dir sieht so aus als wäre da nichts drinn.
Ich weis nicht warum beide unterschiedlich sind aber meine Erklärung liegt darin das meine Moto Guzzi das selbe Relais hat wie das mit der Klappe und ich nehme mal an das der Zulieferer einfach das selbe genommen hat das er an MG auch verkauft hat.
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Wie gesagt....ist schon ein paar Jahre her .....Ein Moped hatte ich umgebaut auf Kickstarter und den gesamten Kabelbaum entfernt...
Fuer Super Moto Trainings....lang lang ist es her.
Nun sollen aber beide Gileras wieder auf die Strasse....Ein Puzzle....ein Haufen Teile ....aber was gehört wozu
Zumindest "Damals" hat alles funktioniert ...bevor ich angefangen habe alles zu zerlegen.
Verdammt !
Fuer Super Moto Trainings....lang lang ist es her.
Nun sollen aber beide Gileras wieder auf die Strasse....Ein Puzzle....ein Haufen Teile ....aber was gehört wozu
Zumindest "Damals" hat alles funktioniert ...bevor ich angefangen habe alles zu zerlegen.
Verdammt !
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Ich würde sage, das mit Klappe zur Nordwest.
Das ohne zur Cape!
Wobei ich der Meinung bin, des is Wurscht
Das ohne zur Cape!
Wobei ich der Meinung bin, des is Wurscht
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Die Chance richtig zu liegen liegt bei 50%.....ich hab's nun andersrum angeschlossen......aber was ist mit der Sicherung .....wie sieht die aus....ein Photo wäre schön
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Also wie schon mal gesagt " lt. Schaltplan ist da keine Sicherung " drin.
Aber in Wirklichkeit ist da ein CU Blech als "Hochstromsicherung "verbaut.
Bild 1 ist ein Starterrelais ohne Sicherung des Hauptstrompfades.
Bild 2 ist ein Starterrelais mit Sicherung des " " " , jedoch ohne Sicherung.
Ohne eine "leitende Verbindung " zwischen den beiden Kreuzschlitzschrauben wird keine 12 Volt + Spannung
zum Anlasser durch geschaltet.
Gruß Dietmar
PS :
Es gibt keine Unterschiede bei den Starterrelais zwischen Nordwest und Nordcape
wenn der Deckel fehlt ... hat den ein B...mann abgebrochen
Aber in Wirklichkeit ist da ein CU Blech als "Hochstromsicherung "verbaut.
Bild 1 ist ein Starterrelais ohne Sicherung des Hauptstrompfades.
Bild 2 ist ein Starterrelais mit Sicherung des " " " , jedoch ohne Sicherung.
Ohne eine "leitende Verbindung " zwischen den beiden Kreuzschlitzschrauben wird keine 12 Volt + Spannung
zum Anlasser durch geschaltet.
Gruß Dietmar
PS :
Es gibt keine Unterschiede bei den Starterrelais zwischen Nordwest und Nordcape
wenn der Deckel fehlt ... hat den ein B...mann abgebrochen
Last edited by Dietmar on Thu Jun 23, 2016 8:26 pm, edited 1 time in total.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Ah das ist jetzt aber bloed.Da Wuide wrote:Ich würde sage, das mit Klappe zur Nordwest.
Das ohne zur Cape!
Bei meiner Nordcape ist das mit Klappe verbaut.
Vielleicht liegt das aber auch daran dass ich eine Nordwest Verkleidung dran habe
Spass beiseite, ist da ueberhaupt eine Sicherung drin?
Muesste ich mal nachsehen. Irgendwie glaube ich mich zu erinnern dass da nie eine drin war.
Wenn bei dir eine drin ist hat die eventuell jmd nachtraeglich rein getan.
Wenn sie nicht angeschlossen ist macht dass auch keinen Unterschied. Luigi....
Man koennte ja auch mal einen Blick in die Schaltplaene werfen.
Ich mache das jetzt nicht mehr, fuer heute hab ich genug Aerger mit nicht funktionierendem Elektrikkram
Wenn doch eine Sicherung rein muss, Abstand zwischen den Schraubenmitten messen.
Im Auto HiFi Bereicht gibt es diese Bauart. 30A steht ja drauf. Das ist ein duenner Blechstreifen
mit 2 Schlitzen am Ende. Schrauben auf, Blech reinschieben, Schrauben fest und fertig.
Du musst nur auf die richtige Groesse achten.
ciao Joachim
- Joachim
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Aber nur wenn da auch was angeschlossen istDietmar wrote:A
Ohne eine "leitende Verbindung " zwischen den beiden Kreuzschlitzschrauben wird keine 12 Volt + Spannung
zum Anlasser durch geschaltet.
Irgendwie glaubte ich genau das waere nicht der Fall.
Ich hatte da mal rein geschaut und nix gefunden. Oder doch nicht?
Ich muss da jetzt wohl doch noch mal rein schauen
Morgen...
ciao Joachim
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Bitte Dietmar, nicht Böse sein.
Laut Schaltplan ist da keine Sicherung drinn.
laut Ersatzteilliste gibt es auch keine Ansaugkrümmerdichtung!
Italienische Schaltpläne und Ersatzteillisten sind offensichtlich nur empfehlungen.
Und wenn ich das richtig sehe, sehen beide Relais doch komplett unterschiedlich aus.
Foto mach ich heut keines mehr und vor Sa. komm ich auch nicht dazu. Sorry
Laut Schaltplan ist da keine Sicherung drinn.
laut Ersatzteilliste gibt es auch keine Ansaugkrümmerdichtung!
Italienische Schaltpläne und Ersatzteillisten sind offensichtlich nur empfehlungen.
Und wenn ich das richtig sehe, sehen beide Relais doch komplett unterschiedlich aus.
Foto mach ich heut keines mehr und vor Sa. komm ich auch nicht dazu. Sorry
- Joachim
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
du vergisst den Luigi Faktor
Fuer mich sind die beiden Teile (fast) gleich.
Eines mit, eines ohne Sicherung. Funktion... schalten, fertig.
Was sein koennte, Luigi hat zuerst welche ohne Sicherung eingebaut.
Nachdem dann mehrere Giselas mit haengendem Anlasser abgebrannt waren, hat er sich schweren Herzens entschlossen doch 2Cent in die Sicherheit zu investieren. Oder so aehnlich.
Mal sehen wer sich als erster aufraffen kann da mal genauer rein zu schauen
ciao Joachim
Fuer mich sind die beiden Teile (fast) gleich.
Eines mit, eines ohne Sicherung. Funktion... schalten, fertig.
Was sein koennte, Luigi hat zuerst welche ohne Sicherung eingebaut.
Nachdem dann mehrere Giselas mit haengendem Anlasser abgebrannt waren, hat er sich schweren Herzens entschlossen doch 2Cent in die Sicherheit zu investieren. Oder so aehnlich.
Mal sehen wer sich als erster aufraffen kann da mal genauer rein zu schauen
ciao Joachim
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Moooooment mal!
Da sind doch vier Flachsteckanschlüsse!
Evtl braucht es eine Sicherung nur für die Vorderen Stecker und die hinteren laufen ungesichert.
Warum auch nicht. Jenachdem welcher Hersteller was möchte, bekommt es mit ein und demselben Bauteil!
Da sind doch vier Flachsteckanschlüsse!
Evtl braucht es eine Sicherung nur für die Vorderen Stecker und die hinteren laufen ungesichert.
Warum auch nicht. Jenachdem welcher Hersteller was möchte, bekommt es mit ein und demselben Bauteil!
- Joachim
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Bingo...
Irgendwie hatte ich sowas gaenzlich hirnrissiges in Erinnerung.
Luigi.....
@Dietmar: wenn bei dir eine Sicherung drin ist, mach die doch mal raus und druecke das Knoepchen
Oder messe mal durch.
Das wird jetzt endgueltig geklaert
ciao joachim
Irgendwie hatte ich sowas gaenzlich hirnrissiges in Erinnerung.
Luigi.....
@Dietmar: wenn bei dir eine Sicherung drin ist, mach die doch mal raus und druecke das Knoepchen
Oder messe mal durch.
Das wird jetzt endgueltig geklaert
ciao joachim
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Ich hatte an allen Gileras die ich unter den Fingern hatte( 4T) das Starterrelais Bild 2 mit Cu Sicherung.
XRT RC Nordie da waren alle die gleichen drin.
@ Martin
Ich bin nicht böse oder übel gelaunt
Von den 4 Flachsteckeranschlüssen sind immer 2 Paralell verschaltet- Spule A1und A2
Ich habe dieses Gilera Starterrelais sogar in einen SMC Quad ( Kaputtes Relais ) eingebaut und das vorhandene sah dem Bild 1 sehr stark
ähnlich.
@Joachim
Morgen nachmittag , starte ich ein mal mit und ohne verbaute Sicherung.
Dann ist der uralte Threat endlich geklärt
Dietmar
XRT RC Nordie da waren alle die gleichen drin.
@ Martin
Ich bin nicht böse oder übel gelaunt
Von den 4 Flachsteckeranschlüssen sind immer 2 Paralell verschaltet- Spule A1und A2
Ich habe dieses Gilera Starterrelais sogar in einen SMC Quad ( Kaputtes Relais ) eingebaut und das vorhandene sah dem Bild 1 sehr stark
ähnlich.
@Joachim
Morgen nachmittag , starte ich ein mal mit und ohne verbaute Sicherung.
Dann ist der uralte Threat endlich geklärt
Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
Lass' stecken. Das war ein WitzDietmar wrote: @Joachim
Morgen nachmittag , starte ich ein mal mit und ohne verbaute Sicherung.
Viel Spass und kein Gewitter, Joachim
Re: Anlasserrelais Sicherung Nordwest Nordcape
So , da das Freitag nicht geklappt hat wegen Zeitmangel.
Habe ich heute mal nach geschaut.
Meine Nordi hat Relais 2 , wie oben bebildert mit Deckel ( Fuse 30A )
aber ohne Sicherung
Ersatzrelais aus Kiste , auch Relais 2 mit Deckel ( Fuse 30A )
aber mit Sicherung.
Das Quad habe ich nicht geprüft , wo ich ein Gilera Relais eingebaut hatte , wegen dem ganzen Plastik Scheiss.
Also Prüflampe und Ohmmeter geholt , und los.
Immer betrachtet in Einbaulage.
Anschluss Rechts oben ( Plus von der Batterie ) hat eine feste Verbindung zum rechten Schraubhalter der Sicherung.
Linker Schraubhalter der Sicherung hat keine elektrische Verbindung zu irgend was. ( Ist eine reine Stützklemme )
Somit kann ich sagen das an den beiden Relais die Funktion gleich ist .
Die nicht vorhandene Sicherung wird gar nicht benötigt und an dem Relais mit der verbauten Sicherung hat Sie keine
Funktion . Also nur ein Fake, oder der Schaltplan stimmt doch.
PS : Elektrisch gesehen ... Das CU-Blech im Relais war 7 x 0,7 mm = 4,9 qmm
Das entspricht einer Normstromstärke von ca. 25-32 A .
Wenn das eine Sicherung wäre ... würde die erst bei ca . ab 200A mit einer ausreichenden Schnelligkeit auslösen
Gruß Dietmar
Habe ich heute mal nach geschaut.
Meine Nordi hat Relais 2 , wie oben bebildert mit Deckel ( Fuse 30A )
aber ohne Sicherung
Ersatzrelais aus Kiste , auch Relais 2 mit Deckel ( Fuse 30A )
aber mit Sicherung.
Das Quad habe ich nicht geprüft , wo ich ein Gilera Relais eingebaut hatte , wegen dem ganzen Plastik Scheiss.
Also Prüflampe und Ohmmeter geholt , und los.
Immer betrachtet in Einbaulage.
Anschluss Rechts oben ( Plus von der Batterie ) hat eine feste Verbindung zum rechten Schraubhalter der Sicherung.
Linker Schraubhalter der Sicherung hat keine elektrische Verbindung zu irgend was. ( Ist eine reine Stützklemme )
Somit kann ich sagen das an den beiden Relais die Funktion gleich ist .
Die nicht vorhandene Sicherung wird gar nicht benötigt und an dem Relais mit der verbauten Sicherung hat Sie keine
Funktion . Also nur ein Fake, oder der Schaltplan stimmt doch.
PS : Elektrisch gesehen ... Das CU-Blech im Relais war 7 x 0,7 mm = 4,9 qmm
Das entspricht einer Normstromstärke von ca. 25-32 A .
Wenn das eine Sicherung wäre ... würde die erst bei ca . ab 200A mit einer ausreichenden Schnelligkeit auslösen
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !