Ich hab zwei undichte Gabeln hier.
Eine Verbaut, die andere gebraucht geschossen.
Hab mir aus berufenen Mund sagen lassen das neue Diris kein Problem sind also werd ich meine erste USD Diris selber machen.
Aber wenn ich die Dinger schon mal offen habe, soll ich andere Federn reinbauen, bringen die wirklich was und was für ein Öl macht Sinn?
10 er Öl hab ich nachgelesen und 400 ccm pro Holm?
Sinnvoll???
Gabeltuning Nordi
Moderator: Joachim
- Joachim
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Re: Gabeltuning Nordi
je nach Baujahr gibt es 2 Varianten der Dichtringe.
Oel sind unter Umstaenden 2 Sorten drin.
Dazu gibt es im WHB(?) ein Beiblatt vom Importeur
Ich wuerde dir ja jetzt wieder die Suchfunktion.... aber die magst du ja nicht
Es gibt auch eine Anleitung von CHristian zum zerlegen der Gabel
Torsten wird dir noch eine professionelle Ueberholung der Gabel empfehlen
Was gut ist, die Gabelbeine nachpolieren.
Bohrmaschine im Schraubstock und Schwabbelscheibe reicht dafuer.
Staubkappen gibt es von WP mit aussenliegender Feder.
Seit ich die drauf hab ist Ruhe mit undichten Gabelbeinen
Da skann aber auch an den sauteuren Dichtunge nvon WP liegen
ciao Joachim <nix klappt>
Oel sind unter Umstaenden 2 Sorten drin.
Dazu gibt es im WHB(?) ein Beiblatt vom Importeur
Ich wuerde dir ja jetzt wieder die Suchfunktion.... aber die magst du ja nicht
Es gibt auch eine Anleitung von CHristian zum zerlegen der Gabel
Torsten wird dir noch eine professionelle Ueberholung der Gabel empfehlen
Was gut ist, die Gabelbeine nachpolieren.
Bohrmaschine im Schraubstock und Schwabbelscheibe reicht dafuer.
Staubkappen gibt es von WP mit aussenliegender Feder.
Seit ich die drauf hab ist Ruhe mit undichten Gabelbeinen
Da skann aber auch an den sauteuren Dichtunge nvon WP liegen
ciao Joachim <nix klappt>
Re: Gabeltuning Nordi
Hallo,
ich wills ja ned gleich übertreiben!
Ich hole mir die Diris vom Goetz und a bisserl Öl.
Ich wollt doch nur wissen ob sich andere Federn und a bisserl ein anderes Öl lohnt oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.
ich wills ja ned gleich übertreiben!
Ich hole mir die Diris vom Goetz und a bisserl Öl.
Ich wollt doch nur wissen ob sich andere Federn und a bisserl ein anderes Öl lohnt oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.
Re: Gabeltuning Nordi
Hallo,
ich muß zuhause noch mal nachsehen aber ich glaube
die Nordigabel hat nur eine Feder,und unterschiedliche
Viskositäten in den Beinen,evtl auch unterschiedliche Mengen.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport
- Joachim
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Re: Gabeltuning Nordi
Feder.Da Wuide wrote: Ich wollt doch nur wissen ob sich andere Federn ...
Da ist nur *eine* drin
Ansonsten gehen wie immer die Meinungen weit auseinander.
Oel von 10er, ueber 15er, bis 20er
Progressive Feder ... Suchfunktion
ciao Joachim
Re: Gabeltuning Nordi
Hallo Martin,
dann redest du von einer Gabelwartung.
Simmeringe tauschen und Ölwechsel.
Wenn du Sie aus einander hast prüfe die Gleitlager, ob die Teflonbeschichtung noch ok ist
Es ist natürlich nur eine Feder verbaut. Das heisst ein " Dämpfer " und ein " Hydraulikteil " je Holm
ergibt eine Gabel.
Ob du dir ne Wilbers progressive Feder gönnst hängt von deinem Fahrverhalten ab.
Die Original Ölmengen sind :
Links SAE 15 und 400 ccm
Rechts SAE 10 und 400 ccm
Gruß Dietmar
dann redest du von einer Gabelwartung.
Simmeringe tauschen und Ölwechsel.
Wenn du Sie aus einander hast prüfe die Gleitlager, ob die Teflonbeschichtung noch ok ist
Es ist natürlich nur eine Feder verbaut. Das heisst ein " Dämpfer " und ein " Hydraulikteil " je Holm
ergibt eine Gabel.
Ob du dir ne Wilbers progressive Feder gönnst hängt von deinem Fahrverhalten ab.
Die Original Ölmengen sind :
Links SAE 15 und 400 ccm
Rechts SAE 10 und 400 ccm
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: Gabeltuning Nordi
obacht, jetzt kommtsJoachim wrote:Feder.Da Wuide wrote: Ich wollt doch nur wissen ob sich andere Federn ...
Da ist nur *eine* drin
Okay, ich hab mich undeutlich ausgedrückt.Da Wuide wrote:Ich hab zwei undichte Gabeln hier.
Meine eigentliche Frage ist oder wäre,
Lohnt sich progresive Federn überhaupt und wenn ja oder auch nein, zu was für Öl ratet ihr mir.
Aber ich gebe euch recht. Wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
Also lass ichs orginal und gut wars ja eigentlich ja auch schon.
Nur halt a bisserl viel undicht!
- Joachim
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Re: Gabeltuning Nordi
Also zerlegen und reinigen solltes du auf alle Faelle.
Da ist gelegentlich 'ne handvoll Spaene drin.
Buchsen kontrollieren und ueberpolieren kost' nicht viel.
Wenn die Buchsen allerdings hinueber sind....
Federn, Oel und Hohenverhaeltnis Vorderreifen sind dann vermutlich eher Geschmackssache
ciao Joachim