Fussbremspumpe Gilera Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
guzzitom
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Sun Oct 13, 2013 6:23 pm

Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by guzzitom » Sun May 15, 2016 8:22 pm

Habe seit Anfang April ein kleines Tüv-Problem:
Die Fußbremspumpe klemmt bzw. löst sich nicht mehr.
Hatte alles prima gereinigt und es flutschte ein paar wunderbar und dann, Zylinder geht nicht ganz zurück. *deibel*
Bin zwar dann mit hin und her durch den TÜV gekommen, sie bremst ja (immer *thumb* )
aber ich möchte das Ding ja in Ordnung haben.
Man schiebt es jetzt auf gequollene Dichtungen. Nach langer Suche per Telefon und Ersatzteilkatalogen wurde ich dann fündig.
Kein Brembo... Neee! Grimeca heisst das Zauberwort. Hätte man mal wissen sollen. Steht ja nirgendwo drauf :idea:
Nun ich habe tatsächlich jemanden ausgraben können, der noch Teile dafür hat:
Hoffe ich mache keine Schleichwerbung:
Jörg Bohnenstiel
bomoto e.K.
Ihr Spezialist für klassische Bremshydraulik
Im Schifferle 7
D-67346 Speyer
Tel.: +49 (6232) 31 71 55
Fax.: +49 (6232) 31 71 56
mailto:bomoto@t-online.de
Hat angeblich die letzten Grimeca Fußbremszylinder aufgekauft und vertickt auch Dichtungssätze.
Hab' Sie gestern per Post bekommen. Preis sag ich mal lieber nicht!
Mal schauen was es taugt und ob meine Bremse wieder flutscht.
Also, falls jemand Bedarf an Grimeca Teilen hat: siehe oben.

LG Thomas
Immer noch viel Spaß mit der Saturno.
Ich hoffe das bleibt weiter so !

garagien
Gileristi
Posts: 883
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by garagien » Sun Jun 05, 2016 1:23 pm

billiger und besser ist gleich auf Nissin umzurüsten. Originalfetischisten mögen sich mit dem Grimeca Gelumpe herumplagen.
Gruß
HP
nissin1.jpg
nissin2.jpg
nissin3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Da Wuide

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Da Wuide » Sun Jun 05, 2016 9:08 pm

Genial, muss ich schon sagen.
Kommt daher, schmeist ein paar Kommis rein,
verteufelt alles was nicht nach seinem Gusto ist,
schreibt weder Teilenummer oder Bestellnummer und oder Bezugsquelle rein und verpisst sich wieder!
Einfach toll!
:kacke:

garagien
Gileristi
Posts: 883
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by garagien » Mon Jun 06, 2016 6:38 am

Ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen. Dieser Spruch meines Vaters führte gelegentlich zu familiären Spannungen, blieb bis heute aber fest im Hirn gespeichert. Mein damaliger Mathelehrer machte daraus eine einfache Formel: Mathe = Denken hilft. Allerdings wandelte unsere damalige Religionslehrerin, dank unserer regen Zuarbeit im Unterricht, die Inhalte wie folgt um: Wissen ist Macht, nix wissen macht wohl aber auch nichts.
Welche Botschaften die Schule an unsere heutige Jugend sendet, sehe ich jeden Tag bei meinem Sohn, zumindest vermute ich starke Schnittmengenprobleme, eher bei den Schülern, als an der Schule, aber rückblickend hat sich eigentlich gar nichts verändert.
Dank Internet erhofft man sich doch, dass die Menschheit schlauer wird, denkste, ich glaube eher, sie verblödet, denn Internet hilft nicht beim Denken, das muss man leider noch selber bewältigen.
Bezogen aufs Forum wäre jetzt mein Spruch: Eure Probleme sind nicht meine Probleme und bei meinen Problemen muss ich selber nachdenken, da hat noch keine Forum geholfen. Klingt gemein, ist aber die Wahrheit (aus meiner Sicht).
Die drei Fotos sind so ausgewählt, dass der werte Saturnobesitzer eigentlich (mit Denken) schon ganz gut klar kommt. Außerdem gibt es dazu seit ca. einem halben Jahr einen kleinen Film von mir in Youtube unter meiner “homepage”.
Wie Saturnofahrer wissen, ist der Abstand der Bremspumpen Befestigungslöcher 50 mm (statt 40 mm wie bei allen gängigen Motorrädern). Das schränkt die Auswahl drastisch ein. Stein-Dinse hatte mal vor 3-4 Jahren eine kleinen Restbestand von Saturnopumpen besorgen können und alle Saturnofahrer, die ich kenne, haben sich da “Reserve” besorgt. Die baut man natürlich nicht ein, legt sie fein säuberlich ins Regal und sucht dennoch nach Alternativen. Warum Gilera diese Dinger mit 50 mm eingebaut hat, weiß nur Luigi, ältere Guzzis habe eine Grimeca Pumpe mit 50 mm, aber mit einer nicht brauchbaren Anlenkung.
Dank Internet und dem Suchbegriff “Bremspumpe 50 mm” kommt bzw. kam man relativ schnell zu einer Lucas “Racing” Pumpe, gefräst, mit Schnick und Schnuck, sagenhaft leicht und sagenhaft teuer, wird aber wohl nicht mehr gebaut.
Da ja eigentlich alle Motorräder hinten nur eine Zange haben, sollten auch die Kolbendurchmesser der verbauten Fabrikate nicht so dolle varieren. Wer jetzt noch den Kolbendurchmesser der Saturnopumpe kennt, ist der King. Wer ihn nicht kennt, aber lesen kann, er steht auf der Rückseite drauf.
So variiert man die Internetsuchbegriffe und kommt dann relativ schnell auf Nissin Pumpen ½” (sieht man auf dem Foto). 1” = 25,4 mm, ½” sind ???, die Grimeca Pumpe hat ???, passt also. Die wurden an vielen japanischen Motorrädern verbaut und lassen sich relativ günstig besorgen. Nun gibt es aber allerlei verschiedene Ausführungen (siehe Fotos), auch mit Gewindelöcher oder Durchgangslöcher und mal so einfach anbauen, geht auch nicht. Jetzt höre ich einfach mal auf, das weiter zu vertiefen. Es verbleibt nach wie vor die einfache Formel: Denken hilft.
Und nervt nicht mit Teilenummern und so einen Quatsch. Ich stehe eigentlich lieber in der Werkstatt und schaffe was weg, als hier im Forum meine Zeit zu vergeuden.
Gruß
HP

Da Wuide

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Da Wuide » Mon Jun 06, 2016 10:00 am

Mechanisch magst ein Genie sein.
Menschlich bist a Depp!
Deine Arroganz und Hochnäsigkeit ist unschlagbar!
Gratulation.

Wenn dir deine ach so kostbare Zeit fürs Forum zu schade ist,
warum bist dann hier?
Damit dein kleingeistiges angekratztes Ego aufpolieren kannst?
Frei nach dem Motto:
Ich weis was was du nicht weist.
nänänäää
*danke*

Ignore

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 233
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Schade

Post by FelixMotalia » Mon Jun 06, 2016 11:28 am

Moin,
etwas mehr Niveau wäre nett.
Und persönliche Beleidigungen bitte per PM, sowas hat in einem Forum nix zu suchen!
Gruß Felix

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8538
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Joachim » Mon Jun 06, 2016 4:51 pm

Bisher hat sich genau dieses Forum (ich lese noch diverse andere mit) dadurch ausgezeichnet, dass es diese ewigen, gegenseitigen Beschimpfungen *nicht* gab.
Es waere nett wenn dies auch in Zukunft weiter so bleiben wuerde.
Bei manchen Dingen braucht es keine Veraenderungen.
Gebt euch Muehe Jungs ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1207
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Dietmar » Mon Jun 06, 2016 8:53 pm

Dieses würde ich auch empfählen.
Ich weiss , ich habe auch schon mal was geschrieben , wo mir der Hut hoch gegannen war.

Einfach mal alle wieder runter, NET - Etikette,

rulez Dietmar rulez
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
ruemschruemp
Kurvenwetzer
Posts: 65
Joined: Wed Sep 19, 2012 6:02 pm

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by ruemschruemp » Fri Jun 10, 2016 12:15 am

Hallo,

damit mal Ruhe im Schacht ist und weil ich auch gerade dabei bin eine Saturno aufzubauen:
Das allwissende Internetz hat ausgespuckt:
Kawasaki ZXR 750
Sollte das passende Teil sein.
Liebe Grüße,
Georg

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8538
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Joachim » Fri Jun 10, 2016 9:04 am

rulez

ciao Joachim
Image

User avatar
bcalloy
Gileristi
Posts: 478
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by bcalloy » Thu Jul 07, 2016 10:00 pm

Moin,

ich lese mit einiger Verzögerung gerade diesen Thread.
Ich möchte Da Wuide recht herzlich bitten, beim Umgang mit einem Forumsmitglied wie H.P., der für diese Gemeinde sehr viel Wissenswertes mit noch mehr Engagement hinterlassen hat, nicht mit unflätigen Bemerkungen zu kommen, sondern sich sachlich zu äußern.
Viele langjährige Mitglieder werden mir beipflichten, wenn ich behaupte, dass H.P. das Forumsmitglied ist, dass den Fahrern dieser Marke durch entsprechende, teilweise sehr aufwendige Beiträge, am meisten helfen konnte. Das kostenlose, mit Engagement bereitgestellte Wissen von H.P. erfährt hier offensichtlich nicht die angemessene Anerkennung. Wie sonst ist der veränderte Ton von ihm selbst zu erklären?
Das ist keine Arroganz, sondern eher Gleichmut.
Von mir gibt es für diesen Beitrag, dem ich mich anschließe, außerordentlichen Beifall. *thumb*

Kann ja wohl nicht wahr sein ..............

Gruß Frank
Schraddelaugust

Da Wuide

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Da Wuide » Fri Jul 08, 2016 7:24 am

bevor ich mich aufrege.........

is ma Wurscht.

User avatar
Carsten
Gileristi
Posts: 150
Joined: Sun Jan 05, 2003 6:38 pm

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by Carsten » Fri Jul 29, 2016 9:20 am

Hallo Gemeinde,

Bei Stein-dinse gibt es jetzt was neues:

http://www.stein-Dinse.biz/Komplettange ... 16253.html

Könnte die Lösung sein, oder?

Beste Grüße

Carsten

garagien
Gileristi
Posts: 883
Joined: Fri Apr 26, 2013 5:54 am

Re: Fussbremspumpe Gilera Saturno

Post by garagien » Sat Jul 30, 2016 12:32 am

Überraschung,
in der Tat, kam ganz aktuell über den Newsletter.
Bei der letzten Aktion hatte Stein-Dinse nur eine geringe Stückzahl und die waren rasch verkauft. Vielleicht mal anrufen.
Gruß HP

Post Reply