Reifen Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Reifen Saturno

Post by Saturnjo » Sat Mar 12, 2016 6:21 pm

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meine Saturno für die Saison fit zu machen und musste feststellen, dass ich meine Reifen demnächst als historisches Kulturgut ausstellen kann - fahren hingegen sollte ich lieber nicht mehr damit. :roll:

Bei den Reifen hat es ja z.B. für die Supersportler einigen Fortschritt gegeben die letzten Jahre. Hat jemand ne aktuelle Empfehlung für die Saturno für mich? Oder kann von irgendwas abraten? Kann ruhig sehr weich sein bei meiner Fahrleistung...

Ciao Jo.

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Reifen Saturno

Post by Saturnjo » Mon Mar 14, 2016 1:07 pm

Moin HP,

umzu - wenn man das hier sagen würde. Ist ja sonst eher Bremerisch. Hamburger Stadtgrenze, Rellingen um genau zu sein.

Die letzte Saturno, die ich außer meiner gesehen habe, ist vor ungefähr 10 Jahren in der Lüneburger Heide an mir vorbeigeknattert. Hab das Kennzeichen leider so schnell nicht erkennen können. Hier in HH habe ich noch nie irgendwas in der Richtung fahren sehen. Keine Nordie, keine Saturno, nix. Ich bin so allein... :cry: :wink: Letztes Jahr in Bockhorn habe ich zumindest einen Ex-Saturno-Fahrer getroffen, der noch Teile verhökert hat. Und vor drei Jahren oder so habe ich mir mal eine Nordie in Papenburg angesehen, war aber ein Youngster, die ist jetzt sicher verkauft.

In diesem Sinne kann ich mir gut vorstellen, mal eine Tour über Oldenburg zu machen. *thumb*

Vielen Dank für den Reifentip, den BT003 hatte ich auch schon im Auge. Kostet aber erschreckender Weise über die Hälfte mehr als der S20 Evo. Wie ist Deine Einschätzung, ist er auch die Hälfte besser?

Viele Grüße
Joachim

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Reifen Saturno

Post by FelixMotalia » Mon Mar 14, 2016 1:24 pm

Moin,
dann hast Du es ja nicht allzu weit zum Italo-Frühstück nach Holmmoor. Früher bin ich da ein paarmal mit der Saturno gewesen, aber jetzt wohne ich ja in Mitteldeutschland.
Der Holger Aue ist manchmal mit seiner Gilera Saturno Anniversary dort, meist aber mit Ducati oder Guzzi.
Dieses Jahr ist das Italo-Frühstück am 14. April.

Bridgestone bin ich über einen langen Zeitraum auch fast ausschließlich gefahren und war immer recht zufrieden. Im Moment sind auch auf beiden Saturnos wieder Bridgestone drauf. Pirelli hat leider nix passendes.

Gruß Felix
www.motalia.de

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Reifen Saturno

Post by Saturnjo » Tue Mar 15, 2016 11:04 am

Alles klar, vielen Dank Euch. Wird jetzt der S21, hinten bleibe ich beim 150er, der Optik wegen ;-).

In Holmmoor war ich bisher noch nicht. Schande über mich. Liegt aber daran dass ich den Termin immer verpasse. Der 14.04. ist aber ein Donnerstag, kann es sein dass es der 17. ist?

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Datumsfehler

Post by FelixMotalia » Tue Mar 15, 2016 4:31 pm

Moin,
ja, ist mein Fehler. Es ist selbstverständlich der 17. April, also der Sonntag.

In Rellingen wohnen und noch nie dort gewesen ...
Der Veranstalter ist der MC Team 75 Rellingen.
Bei gutem Wetter sind da ein paar hundert Motorräder, hauptsächlich italienische. Gileras sind aber auch da recht selten, Saturnos noch seltener. Manchmal Holger mit der schwarz-goldenen, manchmal Ralf aus Flensburg, wenn er nicht die Egli nimmt und früher öfter ich, als ich noch in Schleswig-Holstein gewohnt habe. Albert von Seby-Poly aus Aachen war auch einmal mit der Saturno da, das ist aber schon über zehn Jahre her.

Gruß Felix

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Reifen Saturno

Post by Saturnjo » Tue Mar 15, 2016 10:20 pm

Rellingen Team 75? Ach daher -> die sind ja alle viel zu jung! :roll: 8)

Ich fahr hin dieses Jahr, versprochen...

Ciao Jo.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

verdammt

Post by FelixMotalia » Wed Mar 16, 2016 12:22 pm

Mist, noch ein Tipfehler. Die heißen MC Team 74 und nicht 75. Die sind wohl 1974 gegründet worden. Und wer damals schon Motorrad fahren durfte, geht wohl stramm auf die 60 zu...

Ich mache es vom Wetter und noch ein paar anderen Faktoren abhängig, ob ich an dem Sonntag auf dem Italo-Frühstück in Holmmoor oder dem Italo-Frühstück in Petershagen bin.

Gruß Felix

Mittler
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Fri Aug 22, 2014 8:12 am
Location: Augsburg/Bayern

Re: Reifen Saturno

Post by Mittler » Sat Apr 16, 2016 5:04 pm

Hallo Gemeinde,

mein rotes Pony darf nun bald wieder in den Urlaub nach Sardinien 8) und zwar mit mir ... :D

Ich wollte nun vorher noch einen frischen Vorderreifen auf die Saturno montieren. Jetzt habe ich gesehen dass der BT090 wohl ausläuft . lt. Bridgestone-Seiten werden nur noch Hinterradgrössen 140 und 160 hergestellt. Den BT090 fahre ich immer schon auf dem Mopped und bin echt happy damit, abgesehen von der seeehr geringen Laufleistung. Auf Sardinien hält der vordere gerade mal so 3' km, der hintere schafft weng mehr.
Mancher Online-Shops haben wohl noch Restbestände des 110ers , da werde ich wohl diesmal noch einen Reifen finden.

Felix Du schreibst Pirelli hat nichts für die Saturno. Was ist mit dem Rosso II ?Den gibts in der bei mir eingetragenen Grösse 110/70 R17 54H und 150/50 R17 66H. Hast Du oder jmd. aus dem Forum den schon probiert auf der Saturno?

Viele Grüsse und Euch allen eine tolle Saison!!
Martin
________________________________________
irgendwie wird man nie fertig... aber man fühlt sich so

Mittler
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 8
Joined: Fri Aug 22, 2014 8:12 am
Location: Augsburg/Bayern

Re: Reifen Saturno

Post by Mittler » Sat Apr 16, 2016 5:06 pm

sorry , nicht 150/50 sondern 150/60 R17 66H habe ich gemeint.
________________________________________
irgendwie wird man nie fertig... aber man fühlt sich so

User avatar
Saturnjo
Lachgastuner
Posts: 97
Joined: Wed Oct 04, 2006 7:10 pm
Location: Hamburg

Re: Reifen Saturno

Post by Saturnjo » Sun May 08, 2016 3:51 pm

So, nach 1.000 km dieses Wochenende hauptsächlich im Harz kann ich sagen: Der S21 funktioniert. Bin kein Racer, aber fahre schon gerne flott um die Kurven. Die Saturno ist damit sehr agil und der Reifen vermittelt ein super sicheres Gefühl. Toller Reifen für meinen Zweck.

Post Reply