Gileras auf der Rennstrecke

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Da Wuide

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Da Wuide » Wed Jun 01, 2016 11:41 am

Früher konntest sowas locker zusammenschrauben und TÜV' eln.
Heute tragens dir einen Neubau ein und schon gehts nicht mehr.
Aber wenn die Cagiva schon einen Brief hat, müssts doch noch gehen oder?

Ich hab mal gesehen das der Winni Scheibe aus einer RGV 250 eine RGV 650 Einzylinder gebastelt hat.
Seitdem hätte ich gerne sowas aber......... nur für die Renne is den Aufwand nicht wert.
Für die Straße wärs der Burner.
Finde ich zumindest.
Last edited by Da Wuide on Wed Jun 01, 2016 12:41 pm, edited 1 time in total.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Zulassungsvorschriften

Post by FelixMotalia » Wed Jun 01, 2016 12:39 pm

Moin,
die Zulassungsvorschriften richten sich nach dem Datum der Erstzulassung. Wenn das ein Blankobrief ohne bisherige Zulassung ist, gelten die aktuellen Vorschriften.
Gruß Felix
www.motalia.de

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by geert pardon » Wed Jun 01, 2016 4:25 pm

The first pictures for the 2017 calendar, we have already rulez *thumb* ....geert

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Joachim » Wed Jun 01, 2016 4:53 pm

gute Idee ;)
Wer mir also ein paar seiner Bilder zuschicken moechte, nur zu ;)
Am liebsten mit *etwas* Aufloesung.
Also am besten so wie sie von der Kamera kommen, aber nicht RAW sondern JGP. Das reicht
Adresse per PM

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Fotos Assen und VFV in Hockenheim 24. Juni

Post by FelixMotalia » Fri Jun 03, 2016 11:55 am

Moin,

hier gibt es Rennstreckenfotos vom Clubrennen von 2015 und 2016. Die Gileras waren bei den Euro Classics.
http://www.wegraceinfo.nl/albums/evenem ... s-in-Assen

Ich habe gerade mal eine Nennung für die Deutsche Historische Meisterschaft des VFV in Hockenheim für den 24. Juni abgegeben. Der Badische Historic Day ist eine neue Eintagesveranstaltung im Programm des VFV. Da soll es zwei Trainings und zwei Wertungsläufe geben. Gefahren wird beim VFV wie bei normalen Rennen, aber es wird nicht der erste im Ziel als Sieger gewertet, sondern der, der in den Runden zwei bis fünf am gleichmäßigsten fährt, deshalb heißt das Gleichmäßigkeitslauf.
Seit diesem Jahr hat der VFV ja die Klasse S für Singles ab 450 Kubikzentimeter bis Baujahr 1993 neu im Programm. Bisher ist die Resonanz noch etwas mau. Bei dem ersten beiden Veranstaltungen (Nürburgring und Colmar Berg) waren wohl jeweils nur zwei Singles dabei. Eine Gilera Piuma und eine Yamaha SZR 660, bzw. Yamaha und MZ Skorpion. Ich hoffe, daß das im Laufe des Jahres noch ein paar mehr werden.
Ich werde das also mal ausprobieren.

Edit. Das ist eine Yamaha SRZ und nicht SZR. Können die Japsen nicht mal ordentliche Namen vergeben? XYZ---

Gruß Felix
Last edited by FelixMotalia on Tue Jun 28, 2016 10:16 pm, edited 1 time in total.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by CH-ristian » Sun Jun 05, 2016 8:25 pm

Ich habe Joachim den Link zu meinen Bildern zukommen lassen.

@Felix: Vielen Dank für die Links zu den Rundenzeiten und den Fotos.

@Gileristi: Es lohnt sich, das Datum des Ducati Club Race in den Kalender 2017 einzutragen :wink:

Gruss

Christian

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Joachim » Sun Jun 05, 2016 8:56 pm

ich wuerde dann gerne ein paar der Bilder fuer den Kalender 2017 verwenden.
Falls niemand wa sdagegen hat.

@Felix das Datum fuer Hockenheim ist richtig?
Das waere ein Freitag?
Mal sehen.. waere ja nicht weit zu fahren ;)

ciao Joachim
Image

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Achim » Mon Jun 06, 2016 9:00 am

Es lohnt sich, das Datum des Ducati Club Race in den Kalender 2017 einzutragen :wink:
Wegen schöner + schneller Ducs ? :wink:

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by FelixMotalia » Mon Jun 06, 2016 9:11 am

Moin,

Hockenheim ist am Freitag den 24. Juni:
http://www.vfv-motorrad-forum.de/t63626 ... ay-am.html
Da müssen vermutlich die meisten leider arbeiten.

Beim Ducati Clubrennen 2017 in Assen hoffen wir doch, noch ein paar mehr Saturnos und Piumas als in diesem Jahr zusammenzubelommen. Ich denke, alle, die dabei waren, waren begeistert und werden im nächsten Jahr wiederkommen. Und ein paar andere haben auch schon Interesse gezeigt.

Gruß Felix

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Achim » Mon Jun 06, 2016 11:56 am

Natürlich war ich schon in Assen und habe da auch schon meine Runden gedreht. Deswegen hatte ich mir die Rundenzeiten (... in den einzelnen Klassen) auch mit Interesse angeschaut. Danke für den Link. Interessant wars, natürlich wie erwartet, gravierende Unterschiede. Von mir wird man zu einer XY-Zeit auch keinen ironischen Kommentar lesen oder hören. Respekt, auch dem letzten Teilnehmer gegenüber, gehört dazu.

Dieses Jahr hat mich das Wetter von einem Besuch abgehalten. Dietmar hatte schon gezuckt. :wink: Ich werde mir aber weiterhin in erster Linie die Ducs anschauen. :wink: Ich habe keine Piuma und keine Saturno, gehöre also nicht zu diesem "elitären" Zirkel und habe mit meiner Nordwest da überhaupt nix zu suchen. Dann besuche ich da lieber den ein- oder anderen Duc-Kumpel, der sich freut mich zu sehen. :wink:

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Rundenzeiten

Post by FelixMotalia » Mon Jun 06, 2016 12:24 pm

Moin,
zu den Rundenzeiten muß man sagen, daß wir die Variante mit der langsameren Schikane am Ende der Gegengerade gefahren sind. Die etwas schnellere und flüssigere Variante dürfen nur noch MotoGP, World-SBK und BSB fahren. Habe aber keine Ahung, wie sich das wirklich auf die Rundenzeiten auswirkt.
Das Wetter war besser als vorhergesagt. Pro Tag etwa eine Stunde Regen am späten Nachmittag. Ich traue diesen Vorhersagen immer weniger.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie jemand mit einer Nordwest beim Festival Italia die Einzylinderklasse gewonnen hat. Und die Jungs und Mädels im KTM Duke Cup waren auch nicht langsam.

Aber Ducati baut auch schöne Motorräder, davon war in Assen auch einiges zu sehen.

Gruß Felix

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: es gibt offensichtlich Gileras und Saturnos

Post by Achim » Mon Jun 06, 2016 8:35 pm

Es gab mal Gemeinsamkeiten unter dem Markennamen "Gilera", egal obs eine RC, Nordwest, Saturno etc war. Auf der Binz konnte man das gut miterleben, auch bei Dani.... z.B. ein durstiger Abend mit Jan & Pim usw. Dem ein- oder anderen bedeuten aufgereihte 14 Saturnos sehr viel, weltweit einmalig, wie ich lesen durfte. Und jetzt? Muss nächstes Jahr gesteigert werden, auf mindestens 15. Ich drücke euch die Daumen. Lasst den Kopf nicht hängen, wenn es nicht klappt. Dann eben das übernächste Jahr. Wird schon klappen mit dem Ego.

Wenn ich mir so die Rundenzeiten mancher "racer" anschaue, Kommentar überflüssig. Jeder hat Respekt verdient, auch der Letzte. Auf der Binz durfte ich die Fahrkünste des ein- oder anderen "racers" live bewundern. Nicht jeder hat das Zeugs dazu. Egal, trotzdem Respekt verdient.

Das sollte auf anderen Gilera-Diskussions-Ebenen eigentlich auch selbstverständlich sein: Respekt, gerade wenn man nicht perfekt ist. Genau das vermisse ich. Damit meine ich nicht den Felix. Im übrigen Felix, ich weiß dass Nordies auch im Kreis fahren können, hat meine auch schon gemacht. Mit meinen Ducs lassen sich aber noch bessere Kreise ziehen :wink:

Hier in diesem Forum trauen sich manche öffentlich gar nicht mehr nach "Problemlösungen" zu fragen, um nicht abgewatscht zu werden, um nicht als blöd dazustehen. Nicht jeder begnadete Mechaniker ist auch ein begnadeter Fahrer und anders herum.

Da Wuide

Re: es gibt offensichtlich Gileras und Saturnos

Post by Da Wuide » Mon Jun 06, 2016 10:02 pm

Achim wrote:
Hier in diesem Forum trauen sich manche öffentlich gar nicht mehr nach "Problemlösungen" zu fragen, um nicht abgewatscht zu werden, um nicht als blöd dazustehen.

Es gibt keine dummen Fragen.
Nur dumme Antworten!

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

???

Post by FelixMotalia » Mon Jun 06, 2016 11:32 pm

Eigentlich wollte ich eine Brücke Richtung Nordwest schlagen, nach dem Moto: Es muß nicht unbedingt eine Saturno sein, ... hat wohl nicht funktioniert. Habe ich vielleicht nicht gut genug formuliert. War aber auch meine private Meinung.
Viele Saturno-Fahrer haben noch eine andere Gilera... ich denke nicht, daß die so engstirnig sind. Ich selbst habe sowohl Nordwest, RC und Saturno, wie vermutlich die meisten wissen.
Und wenn man hoft, daß nächstes Jahr ein paar Gilera-Fahrer mehr kommen - was hat das mit Ego polieren zu tun? Je mehr Gileras kommen, desto mehr Erfahrungen kann man austauschen, Kontakte knüpfen, Umbauten bewundern usw... das gilt doch für jedes Treffen.
Wer wirklich viele Gileras auf einen Haufen sehen will, der muß zu den großen Treffen nach Arcore fahren. Dagegen sind Assen und Eifel Kindergeburtstage... die finden aber leider nicht jedes Jahr statt.
Ich würde mich halt freuen, wenn es ein deutsches Gilera-Treffen geben würde, daß eine "gewisse Größe" hätte, egal ob in Assen oder in der Eifel oder woanders, und wo man gemeinsam Spaß hat. Aber irgendwie kochen verschiedene Gruppen ihr eigenes Süppchen. Daraus resultieren kleine Einzelveranstaltungen. Schade.
Ich war damals beim ersten Treffen in der Eifel, hat mir Spaß gemacht. Da war eine ordentliche Anzahl unterschiedlicher Gileras anwesend. Das zweite Treffen war schon nicht mehr so schön und wurde dann im Laufe der Jahre zu einem "Ausfahrtstreffen", woran ich persönlich kein Interesse habe. Ist reine Geschmackssache, aber ich fahre schlicht und ergreifend nicht gerne in einer Gruppe.
Das Gilera-Treffen in Assen hat jetzt das zweite Mal stattgefunden. Ich habe das erste Mal daran teilgenommen, und ich hatte Spaß - genauso wie damals in der Eifel.
Es wäre schön, wenn sowohl in Assen als auch in der Eifel mehr Teilnehmer kommen würden.
BTW es gibt auch noch Gileras, die keinen Bialbero-Motor haben. Gegen die habe ich auch nix.
Ich hoffe, ich habe mit diesen Zeilen niemand auf die imaginären Füße getreten, aber sicherlich wird es an diesen Zeilen verschiedene Kritik geben. Das bitte sachlich als PM. Darauf antworte ich dann gerne. Unsachliche Kommentare und Beleidigungen werde ich ignorieren.
Gruß Felix

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Jetzt klarer?

Post by Achim » Tue Jun 07, 2016 2:17 pm

Ich verfolge nicht nur diesen thread, sondern die meisten Beiträge im Forum. Lies dir nur mal diesen thread durch, dann sag mir bitte mal wo die Gilera-Fahrer "beworben" werden. HP ist nicht immer geistreich, lies dir z.B. bitte nur seinen arroganten Beitrag zu deinen Megacycle-Nockenwellen durch. Kein Einzelfall. Es gibt also offensichtlich eine Elite und das gemeine Volk. Ich mag Arroganz überhaupt nicht. Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen, ich finde damit ist eigentlich alles gesagt.

Post Reply