Gileras auf der Rennstrecke

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Da Wuide

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Da Wuide » Tue Jun 07, 2016 5:32 pm

Ich weis jetzt echt nicht wo es ein Problem gibt.
Wir sind doch alle Gilerarist oder nicht?

Es bleibt doch jedem selbst überlassen zu welchem Treffen er fährt und welches nicht.
Soviel ich weis, war das Treffen als Gilera Treffen auserkoren und nicht als Nordi oder Saturno Treffen.

Wenn dann keine NTX oder RC600 dabei ist, kann man doch damit leben und das es viele Nordis und Saturnos hat, liegt vermutlich daran das von denen viele Verkauft worden sind bzw. die Saturno von Anfang an ein Sammler und Liebhaberobjekt ist oder war.
Ich bin halt zur Nordi gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Ich suchte eine günstige Super Moto und sie war die erste die erschien. Also wars halt eine Gilera.
Und bis auf den Ärger beim Herrichten, habe ich es noch nicht bereut.

Treffen sind ja meist ausgewiesen als Markentreffen, Typentreffen oder evtl. Oldtimertreffen.
Da kann es sich jeder aussuchen wo er hinfährt und wo nicht.
Wenn er dann auf nem Sumo Treffen als einziger mit ner Gilera dasteht, hat ja auch was.

Ein Treffen groß zu machen, ist jedem seine eigene Initiative. Wenn keiner kommt, wirds nicht groß.
Wenn dann auch noch eine Typenvielfalt geboten werden soll oder kann, bist als Organisator ziemlich schnell an den Grenzen angelangt. Und vor allem dann auch noch die einzelnen Vorstellungen zu befriedigen, ein Ding der unmöglichkeit.
Die einen wollen fahren, die anderen zusammensitzen und klönen. Die einen brauchen oder wollen Hotel, die anderen Zelt.
Wie man es macht, es ist es verkehrt.

Eigentlich kann man nur an den einzelnen Gileratreiber appelieren.
Ansprüche runterschrauben und kommen.
Kommen natürlich nur wenn möglich.
Aber hergehen und sagen, ach nöööö, da wird (nicht) gefahren (oder sonstigen Kleinkramige Ausreden), da fahr ich nicht hin. Oder: Ach nööö, da sind soviele B Promis aber keine (oder wenige) A Promis, da fahr ich nicht hin und mein Spezl will ja auch nicht.
Is halt doof wenn man was erreichen will. Für alle, nicht nur die Organisatoren.

Aber wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden und schlieslich sind wir alle Gileraristi!

hawe die ehre

mazze
Gileristi
Posts: 105
Joined: Wed Sep 09, 2015 4:49 pm
Location: Ottrau
Contact:

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by mazze » Tue Jun 07, 2016 8:08 pm

Ja das ist wohl das los der Marken Foren, wir haben nur eine Gilera, aber dafür wohl zu viel andere Italos.
Zu den Guzzi Treffen fahren wir Prinzipiell mit zwei Laverdas, zu Laverda Treffen nur noch mit zwei Benellis, nach dem man mich mal schief angemacht hat als ich mit meiner 750Sfc aufgeschlagen bin und meine Frau Benelli gefahren ist.
Habe zum Glück fast alle Italienischen Marken im Stall, bis auf MV und Bimota, ok in denen werkelt ja auch teilweise ein Japanisches Herz.
CBX1000 und Z1300 Gespann mussten dann leider auch noch sein um die Italienischen sechser vergleichen zu können.
Mittlerweile gesellen sich auch noch ein paar andere Japan Klassiker zu den Italos, und alle vertragen sich in einer Halle was man von den Motorradfahren wohl so nicht behaupten kann.
Ich kann mich sogar mit einem BMW Fahrer über seine Maschine freuen die er mit gleichem Aufwand und der Liebe aufgebaut hat wie ein andere seine Italo, auch wenn ich selbst einer BMW nichts abgewinnen kann.

Kommt es in erster Linie bei einem Treffen nicht auf die Fahrer an ? Die Maschinen können sich nicht Miteinander austauschen !
Dazu kommt noch das die 70% der Teilnehmer an den Treffen sowieso " Nichtschrauber " sind und nur so ein Moped fahren wollen 10% zwei linke Hände von Technik eine Ahnung und Ihre Weisheiten im Netz gefunden haben und die restlichen 20% Schrauber sich auch so kennen und öfter mal am Telefon austauschen oder sich Treffen.

So ein Treffen sollte einfach ein Geselliger Anlass werden, man Trifft sich hal einfach, Marke vom Moped oder Modell letztendlich Schnurz....

Es hat schon seinen Grund warum ich ein Markenfreies Forum betreibe, finde einfach alle Italos klasse und die Japaner sind mir auch schon ans Herz gewachsen.
Nur mit den Engländern kämpfe ich noch, nach dem ich eine Commando aufgebaut habe und jetzt meine aufbauen möchte brauche ich erst mal eine Pause liegt aber weder am Motorrad noch an den Fahrern von Engländern, sondern nur an dem schei... Zollwerkzeug und Schrauben, ständig hat man das falsche in der Hand.

In diesem Sinne, ein Freundliches Miteinander , wir haben doch alle das gleiche Hobby, egal ob einer Schraubt, sein Moped auf der Rennstrecke, im Gelände oder auf der Straße bewegt, wir müssen mit einander Auskommen unsere Mopeds können das schon lange und beweisen uns das oft genug auf vielen Motorrad Treffs.

Gruß mazze

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Joachim » Tue Jun 07, 2016 8:40 pm

*danke*

ciao Joachim
Image

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Ich lasse es jetzt einfach sein.

Post by Achim » Wed Jun 08, 2016 3:20 pm

Ein Zitat von Achim aus dem 2016er Treffen-thread:
... ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal. :mrgreen:
Das schöne ist: jeder ist willkommen, es gibt keine Starallüren & keine Arroganz - egal mit welchem Moped angereist wird. :wink:
... Gileras, Honda, Laverda ...

Nett was ihr, da Wuide & Mazze geschrieben habt, trifft aber nicht den eigentlichen Kern. Egal. Dadurch war ich mal auf deiner Seite (Mazze), hab mir schöne Bilder angeschaut und eine interessante Geschichte gelesen (Guzzimotor).

Ich lasse es jetzt einfach sein.

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by geert pardon » Thu Jun 09, 2016 4:07 pm

*schnarch* *schnarch* *schnarch* :oops: :roll: :oops: :( ...geert

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Joachim » Thu Jun 23, 2016 8:35 pm

FelixMotalia wrote: Hockenheim ist am Freitag den 24. Juni:
Dann mal viel Spass morgen.
Ich wollte ja mal vorbei schauen.
Aber irgendwie ist unser grosses Schuelerprojekt schon wieder auf dem Weg zum Lehrerprojekt.
Es klemmt einfach noch so vieles. Ich sehe schwarz fuer mein Wochenende.
Ausserdem ist es ja gerade sowieso viel zu heiss zum Mopped fahren giggle

ciao Joachim
Image

User avatar
Michael
Gileristi
Posts: 124
Joined: Thu Sep 30, 2004 5:53 am

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by Michael » Fri Jun 24, 2016 4:00 pm

Trotz Hitze ist Felix gefahren.
Hoffentlich war genügend Eis und kühle Getränke im Gepäck. :oops:
Hockenheim_VFV.JPG
Ich bin kurzfristig in Hockenheim vorbeigefahren.
Gruß
Michael
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

geert pardon
Gileristi
Posts: 517
Joined: Fri Nov 25, 2005 6:14 pm
Location: 2540 hove; belgium

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by geert pardon » Fri Jun 24, 2016 8:24 pm

Hope you enjoyed.
For me I was not free. (and little to far too)
Hope next time *thumb*
Gileragreetings.....geert

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by FelixMotalia » Fri Jun 24, 2016 10:21 pm

Hallo Michael,
habe ich Dich übersehen?
Na ja, bei 50 Grad in der Sonne war's schon anstrengend, aber gut.

Hockenheim habe ich gerade so geschafft. Mußte ja den Defekt von Assen reparieren und die Gilera gemäß dem VFV-Reglement umbauen. Endspurt war am Donnerstag in der Werkstatt von 7:00 bis 15:00 Uhr. Um 16:00 Uhr ging's los nach Hockenheim. Bis 02:00 Uhr mit alten Kumpels zusammen gesessen.
Im ersten Turn (freies Training) mußte ich erstmal den Kurs kennen lernen. Danach nochmal die Bremse entlüftet und den Vergaser entsprechen den Temperaturen eingestellt.
Zweiter Turn (Pflichtraining). Da habe ich mich deutlich verbessert und Startplatz neun erzielt.
Ich hatte einen guten Start. In der ersten Kurve war ich fünfter, in der zweiten Kurve war ich vierter. In der fünften Kurve war ich dritter ... und dann war ich im Gras. War aber nur ein kurzer Ausflug. Habe mich dann das ganze Rennen mit einer 250er-Zweitak-Suzuki um den dritten Platz gestritten, paarmal gegenseitig überholt und hatte am Schluß die Nase vorne. War ein geiles Rennen.
Vor dem zweiten Rennen war ich bei 50 Grad in der Sonne und 37 Grad im Womo schon etwas "angeschlagen". Ich hatte aber einen super Start und war beim Anbremsen der ersten Kurve in Führung, das war der beste Start meines Lebens - aber ich hatte die langsame Innenlinie. Nach kurzer Zeit war ich vierter, den zweiten und dritten dicht vor mir. Dann hab' ich es übertrieben, ich hätte nicht versuchen sollen, dranzubleiben. Bald hatte ich Schnappatmung und die Kondition ging in den Keller. Da hab ich die ziehen lassen, und bin am Schluß nach einem Fehler beim Überrunden sechster geworden. Wollte nix riskieren, will ja Ende der Woche nach Misano zum Word Ducati Weekend.
War ein geiler Tag in Hockenheim. Aber der Kühlschrank kam bei den Temperaturen nicht hinterher.

Die nächsten beiden Termine mit der Gilera auf der Rennstrecke sind 23. und 24. Juli Trofeo Rosso in Val de Vienne und 26. und 27. Juli das Guzzi-MZ-Training in Chambley, beides in Frankreich - sozusagen ein kleiner Rennurlaub.

Gruß Felix

P.S.: In dem Rennen fuhren die Klassen A, M, R und S zusammen. S sind Einzylinder bis 1993. A sind Zweitakter bis 500 ccm und 1993 (Hauptsächlich Suzuki RGV 250), M sind 650er bis 1983 (hauptsächlich Yamaha RD 350 LC) und Ducati Pantah 600), R sind ehemalige GP-Maschinen bis 1983.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Start in Hockenheim

Post by FelixMotalia » Mon Jun 27, 2016 10:28 pm

Hallo,

der Uli Schmidt vom VFV hat schöne Bilder von meinem Start gemacht. Er besitzt eine "alte" Saturno und überlegt, sich auch noch eine "neue" Saturno zu kaufen.

Außerdem hat mich heute jemand angerufen, der überlegt, mit seiner Saturno bei VFV-Rennnen auf dem Schleizer Dreieck teilzunehmen. Es gibt also noch andere Rennstreckeninteressierte...

Gruß Felix

P.S. Die Reihenfolge der Bilder stimmt leider nicht. Das letzte ist das erste, das erste das zweite, und das zweite das dritte.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by CH-ristian » Mon Jun 27, 2016 10:46 pm

Hallo Felix

Danke für den Bericht und die Fotos. *thumb*

Gruss

Christian

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Bericht über Assen

Post by FelixMotalia » Wed Jul 20, 2016 11:58 am

Moin allerseits,
der Ducati Club Niederlande hat meine beiden Berichte
Ducati Clubrennen in Assen
und
Mit der Gilera bei den Ducatis
auf der Homepage veröffentlicht.
Der Link auf der Startseite ist kaum zu übersehen:
http://ducaticlubrace.nl/

Morgen geht es los zur Trofeo Rosso nach Val de Vienne. Vor zwei Jahren waren dort angeblich vier Saturnos. Diesmal stehen nur zwei in der Nennungsliste. Aber der Gilera Club France hat da auch einen Stand.

Gruß Felix

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

6 Gileras bei der Trofeo Rosso

Post by FelixMotalia » Fri Jul 29, 2016 11:40 am

Hallo allerseits,

bin zurück von der Trofeo Rosso in Val de Vienne. Es waren dort sechs Saturnos, mehr als ich erwartet hatte. Marie fuhr mit einer recht serienmäßigen Saturno. Ein Franzose hatte zwei Sats mit, eine mit Piuma-Motor. Eine vierte habe ich auf einem Anhänger gesehen. Der kam am Samstagabend, wir sind am Sonntagmorgen abgefahren. Und meine beiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es nur etwa 15 Saturnos in Frankreich geben. Da sind sechs auf einem Haufen schon eine ganze Menge.

Gruß Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Gileras auf der Rennstrecke

Post by FelixMotalia » Mon Aug 01, 2016 9:25 am

Moin,

ja, wenn man Zeit hat, kann man viele schöne Sachen bauen ...

Beim Zelt des französichen Gilera-Clubs waren vier Personen. Mit der Marie und einem anderem konnte ich mich gut auf Englisch unterhalten. Der Besitzer der beiden Saturnos konnte leider nur Französisch, was ich wiederum nicht beherrsche.
Es waren hauptsächlich Franzosen dort, so daß Susi und ich etwas "einsam" waren. Wäre schön, wenn da ein paar Deutsche mehr zur Trofeo Rosso kommen würden. Die Franzosen sind ja etwas stur was fremdsprachen betrifft. Aber mit Händen und Füßen geht ja viel.

Ich werde mal versuchen, Kontakt zu Marie zu halten. Vielleicht geht da ja was für 2017 mit Assen...

Mein nächster Rennstreckentermin ist 22. - 23. August in Most. Da sind noch ein paar Plätze frei. Viel Fahrzeit, auch für Anfänger und kleine Moppeds geeignet. Wer da mitfahren will, sich bei der Anmeldung auf mich beziehen:
http://guzzi-mz-training.info/wordpress ... tance_id=9

Gruß Felix

H.P.Racing war übrigens auch in Val de Vienne.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Gileras in Schotten

Post by FelixMotalia » Sat Aug 20, 2016 9:20 am

Hallo Dieses Wochenende ist DHM in Schotten. Sind wieder die schönen Gileras aus der Schweiz dabei. Ich war gestern mal kurz im Fahrerlager.

Gruß Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply