nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Moderator: Joachim
nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Hallo Jungs und Mädels ich hab vollgendes Problem mit meinem kleenen Bastelprojekt / Nordwest... Ich habe die Gilera vor dem Verschrotten gerettet,sie war völlig verbastelt Kabelbaum, Hilfsrahmen,Luftfilterkasten verstümmelt und keine Verkleidung mehr da...
Ich hab sie wieder auf die Straße gebracht... Aber sie läuft nicht richtig, bei 5000 U/ min unter Last fängt sie an zu spucken...Kerze Schwarz,VergaserNadeln ganz tief vorletzte Rille,Choke dicht und trotzdem läuft sie scheinbar viel zu fett...
Hat jemand nen guten Rat was da noch schief laufen kann???
Gruß Tommy
Ich hab sie wieder auf die Straße gebracht... Aber sie läuft nicht richtig, bei 5000 U/ min unter Last fängt sie an zu spucken...Kerze Schwarz,VergaserNadeln ganz tief vorletzte Rille,Choke dicht und trotzdem läuft sie scheinbar viel zu fett...
Hat jemand nen guten Rat was da noch schief laufen kann???
Gruß Tommy
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- Joachim
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Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
die Drehzahl deutet fast auf die Membran hin.
Wobei zu fett...
Hast du die Nadel auf der Sekundaerseite umgehaengt?
Schaumal nach ob die Membran sauber in ihrer Nut eingehaengt ist.
Auch die Nase muss in die entsprechende Aussparung.
Es passiert gelegentlich mal dass beim Deckel auflegen die Membran weg rutscht.
Die Membran ist ok? Die muss leicht und ohne zu haken rauf und runter gehen.
Anzeichen dass da was klemmt ist ein kreuzfoermiges Muster innen im Deckel des Sekundaervergasers.
Die Membran rollt nicht mehr sondern knickt kreuzfoermig ein und macht dann einen Abdruck in den Deckel.
Baden in Siliconspray hilft wenn es noch nicht so schlimm ist.
Vielleicht faellt aber hier noch jmd was besseres ein.
Beduesung ist ok? Siehe WHB.
Vergaser sauber?
ciao Joachim
Wobei zu fett...
Hast du die Nadel auf der Sekundaerseite umgehaengt?
Schaumal nach ob die Membran sauber in ihrer Nut eingehaengt ist.
Auch die Nase muss in die entsprechende Aussparung.
Es passiert gelegentlich mal dass beim Deckel auflegen die Membran weg rutscht.
Die Membran ist ok? Die muss leicht und ohne zu haken rauf und runter gehen.
Anzeichen dass da was klemmt ist ein kreuzfoermiges Muster innen im Deckel des Sekundaervergasers.
Die Membran rollt nicht mehr sondern knickt kreuzfoermig ein und macht dann einen Abdruck in den Deckel.
Baden in Siliconspray hilft wenn es noch nicht so schlimm ist.
Vielleicht faellt aber hier noch jmd was besseres ein.
Beduesung ist ok? Siehe WHB.
Vergaser sauber?
ciao Joachim
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Membran ist okay,flutscht wunderbar, Vergaser würde perfekt gereinigt...so wie die Kerze aussieht läuft sie viel zu fett...Bedüsung ist noch ein großes Fragezeichen, weiß nicht was der Vorgänger da gemacht hat oder ob er was gemacht hat...
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Wie groß ist die originale Bedüsung bei der Nordwest, primär und sekundär Vergaser?
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Für die offene Version ist das 155 und 145 Düsen und an der Waffel sind alle Löcher offen.
Gruß Dietmar
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Primär 155 sekundär 145? Was wird als Waffel bezeichnet?
- Joachim
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Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Die Nordies gab es in de meist nur als 27PS Version.victory-x wrote:Was wird als Waffel bezeichnet?
Da war dann ein Drosselsatz verbaut.
Andere Hauptduesen.
Zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf sitzt eine Blechblende (ausssen ist irgendwo ein Stueckchen sichtbar wo das Gilera Logo eingraviert ist)
Im grossen Teil des Kruemmers ist am Ausgang ein Stueck Rohr zusaetzlich verschweisst
Und ausserdem ist der Ansauggummi am LuFi Gehaeuse teilweise verschlossen.
Da das Teil aus vielen quadratischen Oeffnungen besteht heisst es hier kurzerhand Waffel.
Ungedrosselt sind alle diese Oeffnungen offen
Wenn ich dran denkemachen ich nachher mal ein Bild davon.
Gelegntlich kommt es vor dass Nordies nur halbherzig entdrosselt wurden.
ciao Joachim
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Drosselig....
- Joachim
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Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Super.
Ich habe meine Kamera nicht hier und haette dann dran denken muessen die Waffel mit zu nehmen.
Ob ich das geschafft haette?
ciao Joachim
Ich habe meine Kamera nicht hier und haette dann dran denken muessen die Waffel mit zu nehmen.
Ob ich das geschafft haette?
ciao Joachim
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Der Ansaug ist ohne Drosselbrille,die "Waffel" fehlt, offene Leistung 46 ist eingetragen und der originale Edelstahlkrümmer ist auch offen:-)....Wie stellt man eigentlich die Drosselklappe im Sekundärvergaser ein? Die Schraube hab ich ja gefunden nur die Einstellung nicht...Die Bedüsung werde ich ja nur mit probieren ermitteln können, da muss ich mir erstmal welche besorgen, welche brauch ich da 155 für Primär, 145 für sekundär?
- Joachim
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Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Beduesung hat Dietmar weiter oben ja schon beschrieben.
Die Duesen sind #&%$ teuer
Bekommst du z.B. bei Yamaha
Schau doch erst mal was bei dir drin ist bzw was drauf steht.
Gelegentlich steht allerdings nicht drauf was drin ist. Stichwort aufbohren.
Wie sieht denn der Schwimmerstand aus?
Das stimmt naemlich die Angabe im WHB nicht.
Schwimmernadelventil ist dicht?
Damit hatte ich auch schon lustige Geschichten
ciao Joachim
Die Duesen sind #&%$ teuer
Bekommst du z.B. bei Yamaha
Schau doch erst mal was bei dir drin ist bzw was drauf steht.
Gelegentlich steht allerdings nicht drauf was drin ist. Stichwort aufbohren.
Wie sieht denn der Schwimmerstand aus?
Das stimmt naemlich die Angabe im WHB nicht.
Schwimmernadelventil ist dicht?
Damit hatte ich auch schon lustige Geschichten
ciao Joachim
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
SchwimmerNadelventil ist neu,Schwimmerstand ist okay...Sie scheint einfach zuviel Sprit zu bekommen im Volllastbereich,bis 5000 läuft sie gut,springt gut an,im Leerlauf dreht sie locker aus bis zum Begrenzen,manchmal dreht sie auch beim Beschleunigen kurz über die 5000 , 1,2 Gang um dann wieder rumzustottern...Beide Nadeln in vorletzter Rille,offener Marving Topf...KN Filter,eigentlich alles um zu mager zu laufen aber Kerze kohlrabenschwarz...
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Vielleicht hast du gar keine Düse drin ? Weil die Nadeln kommen eigendlich auf Stufe 3 .
Hast du kein WHB ? Hier kannst du eins Downloaden http://nordwest.rapidmouse.com/
Docs. Tech. dann "Manuel pour station de service" . Keine Angst ist in Deutsch.
Du könntest evtl. auch mal den Abstand vom Zündimpulsgeber zum Polrad messen bzw. auf 0,6 - 0,7 mm korrigieren.
Wenn der zu groß ist ,spinnt die Zündung.
Gruß Dietmar
Hast du kein WHB ? Hier kannst du eins Downloaden http://nordwest.rapidmouse.com/
Docs. Tech. dann "Manuel pour station de service" . Keine Angst ist in Deutsch.
Du könntest evtl. auch mal den Abstand vom Zündimpulsgeber zum Polrad messen bzw. auf 0,6 - 0,7 mm korrigieren.
Wenn der zu groß ist ,spinnt die Zündung.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
hmmm... wenn die Probleme erst bei hoeheren Drehzahlen auftreten, sollten wir uns vielleicht mal dem Sekundaervergaser widmen.
Wenn man die Drosselklappe oeffnet setzt sich der Unterdruck vom ansaugenden Motor bis unter den Schieber fort.
Dieser Bereich ist mit dem Raum ueber der Membran verbunden, die Membran hebt den Schieber an.
Wie sieht das aus wenn der Rundschieber nicht (richtig) hochgeht?
Wir muessten wenig Luft und viel Sprit haben. Der Unterdruck wirkt ja unter dem Schieber wo auch der Ringspalt der Nadelduese sitzt.
Es wird also vermutlich zu viel Sprit angezogen, obwohl der Ringspalt klein ist wenn Schieber und Nadel nicht hoch gehen.
Schieber leichtgaengig hatten wir aber schon mal.
Wie ist denn die Drosselkalppe eingestellt?
Die oeffnet spaeter wie der Schieber im Primaervergaser.
Wenn der Schieber primaerseitig ganz oben ist, muss die Drosselklappe sekundaerseitig sauber gerade stehen.
Das laesst sich leider nur schlecht messen. Ich will mir schon ewig mal eine Lehre dafuer basteln.
Zumal man von hinten ja auch nicht recht in den Vergaser schauen kann weil da ja der Unterdruckschieber im Weg steht.
Also vielleicht zuerst einstellen und dann die Membran einbauen
Die Einstellschraube sitzt auf dem Gestaenge zwischen den beiden Vergasern.
Aber erst mal Beduesung checken...
ciao Joachim
Wenn man die Drosselklappe oeffnet setzt sich der Unterdruck vom ansaugenden Motor bis unter den Schieber fort.
Dieser Bereich ist mit dem Raum ueber der Membran verbunden, die Membran hebt den Schieber an.
Wie sieht das aus wenn der Rundschieber nicht (richtig) hochgeht?
Wir muessten wenig Luft und viel Sprit haben. Der Unterdruck wirkt ja unter dem Schieber wo auch der Ringspalt der Nadelduese sitzt.
Es wird also vermutlich zu viel Sprit angezogen, obwohl der Ringspalt klein ist wenn Schieber und Nadel nicht hoch gehen.
Schieber leichtgaengig hatten wir aber schon mal.
Wie ist denn die Drosselkalppe eingestellt?
Die oeffnet spaeter wie der Schieber im Primaervergaser.
Wenn der Schieber primaerseitig ganz oben ist, muss die Drosselklappe sekundaerseitig sauber gerade stehen.
Das laesst sich leider nur schlecht messen. Ich will mir schon ewig mal eine Lehre dafuer basteln.
Zumal man von hinten ja auch nicht recht in den Vergaser schauen kann weil da ja der Unterdruckschieber im Weg steht.
Also vielleicht zuerst einstellen und dann die Membran einbauen
Die Einstellschraube sitzt auf dem Gestaenge zwischen den beiden Vergasern.
Aber erst mal Beduesung checken...
ciao Joachim
Re: nach Wiederbelebung/stotternder Motor ab 5000U/ min
Bedüsung überprüfen ist ja so eine ungenaue Sache mit den ollen Lehren, ich hab jetzt nen kompletten Vergaser von einer laufenden Nordi geordert und hoffe der Spucken hat dann ein Ende...