also ich beginne mal von vorne.
Letztes Jahr habe ich bemerkt, daß sich am Motorgehäuse links zwischen Zylinderfuß und Anlassergehäuse
klebrige Flüssigkeit ansammelt. Ich vermutete ausgeschwitztes Öl der Anlasserabdeckung.
Also Schrauben nachgezogen. Das Problem bestand weiterhin

Desweiteren bemerkte ich Benzingeruch in der Garage, was ich mir mit der Tankentlüftung erklärte.
Da die Saturno zudem wenig bewegt wurde, war das alles auch für mich kein größeres Thema.

Nach den ersten Fahrten dieses Jahr hatte ich beim Benzinhahn schließen immer schwarze Benzinfinger.
Auch ist mir eingefallen, daß der Benzingeruch auch im kalten Winter in der Garage war.
So nun mal nachgedacht und den Tank abgenommen.
Auf der Unterseite alles Schmutzverschmiert und klebrig, stinkend nach Benzin.
Auch das Motorgehäuse unter dem Anlasser war mit klebrigem Benzinschmodder versifft.
Dann mal alles geputzt, Benzinhahn saubergemacht, Tankunterseite gereinigt -

Ein Schweißpunkt, der im Tank das Schwallblech hält, war rundum angerissen.
Nach und nach hat der Lack dann nachgegeben und so ist immer mehr Benzin ausgetreten.
Jetzt war auch der Benzingeruch in der Garage, meine Benzinfinger und das Rinnsal am Zylinderfuß erklärt!

weitere Bilder in nächsten Teil