Problem beim wechseln des Simmerrings am linken Gabelholm

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Butcheroni
Lachgastuner
Posts: 92
Joined: Fri May 31, 2013 4:41 pm
Location: München

Problem beim wechseln des Simmerrings am linken Gabelholm

Post by Butcheroni » Wed Mar 04, 2015 10:59 pm

Hallo Gilera-Gemeinde,

ich habe gerade nach Anleitung den Simmerring im rechten Holm gewechselt :-)
Beim linken mit der Feder gibt es aber leider ein Problem beim auseinander ziehen der Gabel :-(
Wie rechts habe ich auch hier versucht mit kurzem, starkem Rucken die Gabel auseinander zu ziehen aber die beiden "Ringe" rutschen wohl untereinander und klemmen dann fest. Es scheint als ob sich der im Gabelrohr eingelassene Ring unter den anderen schiebt anstatt diesen heraus zu treiben.
Laut der Anleitung hier aus dem Forum ist es ja bei beiden Holmen die gleiche Vorgehensweise.
Mache ich etwas falsch?
Würde es etwas helfen, wenn ich jetzt die Feder im Gabelrohr ausbaue (ich könnte mir ein passendes Werkzeug bauen, um das jetzt im eingebauten Zustand zu erledigen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe *danke*
Grüße
Michi aus München

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Problem beim wechseln des Simmerrings am linken Gabelholm

Post by Dietmar » Thu Mar 05, 2015 9:07 am

Hallo Michi,

im Servicehandbuch steht
Rechtes Bein ( mechanischer Teil )
Nach dem Ausbau der Teile A und B , mit Hilfe von Werkzeugm 19.1.20599
die Verschraubung G aufdrehen.
( Das Werkzeug hatte ich mir aus einem 1" Eisenrohr gebaut )

Kontrolliere auch die Gleitlager. Wenn die ausgenudelt sind , halten die neuen
Simmeringe nur kurz. Die gibst zb. Wilbers / SO Suspension
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Butcheroni
Lachgastuner
Posts: 92
Joined: Fri May 31, 2013 4:41 pm
Location: München

Re: Problem beim wechseln des Simmerrings am linken Gabelholm

Post by Butcheroni » Thu Mar 05, 2015 4:06 pm

Hey Dietmar,
Vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Problem ist, dass ich das Kraftrohr und den Schaft (oder Stand- und Tauchrohr) nicht auseinander bekomme.
Die von Dir angesprochenen Gleitlager verklemmen sich beim auseinander ziehen. Die Feder will ich nicht öffnen, nur eben wenn es zum wechsel des Simmerrings nötig wäre aber auch in der Beschreibung im Werkstatthandbuch tut das wohl keine Not.
Danke!
Grüße
Michi

Post Reply