rc600 macht schon wieder schlapp...

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sat Jan 03, 2015 11:23 am

Hallo und frohes neues ;)

Ich brauche mal wieder erfahrene helfer *thumb* , mein motor muckt wieder rum...

Ich bin wie so oft anfang dezember im gelände gewesen, die maschine ordentlich getrieben, paar sprünge mitgenommen und quasi die ganze großbaustelle umgegraben. Nach meinem umbau von sumo wieder auf cross habe ich gleich die beiden lüfter (die ja eh nie angesprungen sind) auf manuell umverkabelt, da mir doch tatsächlich einmal während meiner offroad-action das kühlwasser übergekocht ist...

Das zur vorgeschichte...
so dann war ich an besagtem tag wieder im gelände, als plötzlich die drehzahl trotz gas weggenommen hoch blieb.
aber nur ein paarsekunden...
als es plötzlich wieder passierte wurdsmir unangenehm und i h hab sie erstmal aus gemacht weil ich dachte, ist bestimmt wieder kurz vorm überhitzen.

Danach lief sie sehr seltsam und wurde enorm heiß! Rückweg ist gott sei dank nur ca 1000m.
ich konnte sie kaum am laufen halten und das ding hat hitze abgestrahlt!


Symptome:
Rauer ungleichmäßiger standgaslauf
extrem laut aus dem auspuff und das abgas kommt viel heftiger als sonst herrausgeschossen
Startet nur mit 1/4 gas und geht bei standgas aus
bei höherer drehzahl normaliliert sich das ganze etwas

Fahren so aber unmöglich!


Inzwischen geprüft:
Riemen und sitz auf zahnriemenrädern i.o. (bei meiner maschine ja nicht selbstverständlich)
Vergaser ausgebaut, gereinigt, durch alle düsen gepustet
ansaugtrakt neu abgedichtet, falschluft kanns eigentlich ni ht sein
zündfunken da und stark
Benzin fließt, sieb im vergaser längst entfernt


Fällt dazu jemandem was ein? :(
(btw gibts irgendwo chance auf nen ersatzmotor? Das drecksteil regt mich auf)

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sat Jan 03, 2015 1:50 pm

Ich glaube ich habe das problem bis zur zündung zurück geführt.

Bin grade mal ne runde "gefahren". Es gibt einen drehzahlbereich der fast normal wirkt. Niedrige und hohe drehzahlen gehen aber quasi gar nicht.
choke oder nicht choke macht keinen unterschied. Hatte sogar die standgas schraube ganz raus gedreht und habs ohne laufen lassen... keine veränderung.

Der motor läuft wie schon gesagt nur mit viel gas im leerlauf udn wirkt dabei wie ein 4taktender 2takter :D schwierig zu beschreiben.

Worauf ich hinaus will, kann eine defekte zündung sowas verursachen? (Bevor ich mir jetzt die arbeit mache und alles auseinander reiße um wieder festzustellen, daswarsnicht)


brauche ganz dringend ne heiße spur :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Sun Jan 04, 2015 9:55 am

bevor du anfaengst teure Teile zu wechseln, erst mal Kabel abchecken.
Eventuell hast du irgendwo eine wackligeMasseverbindung.
Im WHB muessten irgendwo die Messwerte fuer die Zuendanlage stehen.
Mit einem einfachen Multimeter bewaffnet alles mal durchmessen.
Damit sollten sich ein defekter Pickup, oder Zuendspule finden lassen.
Kerze, Kabel und Stecker schon mal getauscht?

Viel Spass bei der Suche :(

ciao Joachim

PS alte RC (Blechtank) mit kapazitiver Zuendanlage? Werte siehe Saturno.
Image

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sun Jan 04, 2015 10:19 am

Nein neue rc600c mit plastiktank ;) ich hab aber hier geschaut:
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?t=7462
Richte mich mal nach den werten

Meinst du denn es ist möglich dass die probleme von der zündung kommen können?
Ich ma he mich da heute nachmittag mal ans werk und melde mich dann wieder!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Sun Jan 04, 2015 11:10 am

Heisenberg wrote:Nein neue rc600c mit plastiktank ;)
ok, dann noch abklaeren ob es eine induktive oder einen kapazitive ist.
In dem Beitrag stehen ja beide Varianten.
Meinst du denn es ist möglich dass die probleme von der zündung kommen können?
Moeglich ist alles ;)
Faellt mit gerade noch ein.
Wenn die Probleme erst bei warmem Motor auftauchen koennte es die Zuendspule sein.
Die Messwerte stimmen dann meist, bei Erwaermung der Spule gibt es aber irgendwelche Probleme im Inneren und Schluss ist.
Ich hatte auch mal die Version laeuft im Leerlauf prima. Bei Last Aussetzer. Ruckeln wie bei kein Sprit.
Ich hatte damals einen *neue* Zuendspule verbaut und durfte lange suchen.
Irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass auch neue Zuendpulen kaputt sein koennen ;)

Viel Spass bei der Suche.
Troeste dich. Wenn man einmal mit allem durch ist laufen die Giselas meist ohne Probleme.
Solange man dann die Finger von irgendwelchen Basteleien laesst ;)

ciao Joachim
Image

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sun Jan 04, 2015 1:41 pm

Alles kar dann liegt das problem bestimmt bei der zündung.
Alles andere hab ich auch schon gecheckt

Problem ist übrigens temperaturunabhängig ;)

Falls ich es nicht hinkriege melde ich mich nochmal. Komme heute wohl doch noch nicht dazu...

Vielen dank schonmal joachim!

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sun Jan 04, 2015 4:38 pm

Zündung ist es nicht!
alle werte ok und saubere massekontakte.

Was mir dann aber aufgefallen ist, unterstütz meinen ersten gedanken. Gemisch...

Da eh die sitzbank runter war hsb ich aus spaß im standgas in den vergaserdurch den luftfilterkasten geschaut.
der linke schieber(manuell) sabbert fleißig rum aber die andere seite(unterdruck) ist trocken.
dann habe ich mit nem langen inbus den rechten schieber mal hochgedrückt und erwartet dassdie drehzahl hoch geht... aber keine reaktion

Ist das normal? Ich vermute nicht. Meine finger waren aber zu kalt um danach noch zu gucken :D

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Sun Jan 04, 2015 8:58 pm

Heisenberg wrote:alle werte ok und saubere massekontakte.
Wenn du noch eine 2te Zuendspule rumligen hast, waere das trotzdem mal einen Versuch wert.
Wie gesagt, Hochspannung ist ein besonderes Ding.
Eine induktive haette ich noch rumliegen.
Die wuerde ich dir mal ausleihen.
dann habe ich mit nem langen inbus den rechten schieber mal hochgedrückt und erwartet dassdie drehzahl hoch geht... aber keine reaktion
Das ist normal ;)
Der SU oder Gleichdruckversager hat ja 2 Drosselelemente im Kanal.
Stromabwaerts sitzt eine Drosselklappe die du natuerlich von der Lufi Seite nicht so einfach sehen kannst.
Diese wird direkt betatetigt. Mit dem Gaszug.
Oder etwas weniger direkt, wie beim Registervergaser der Nordie, RC/C
Hier wird die Drosselklappe des Sekundaerversagers ueber den Mitnehmer vom Primaervergaser.
Wie funktioniert das jetzt?
Die Drosselklappe geht (wie auch immer) auf.
Der Unterdruck vom Zylinder (saugt ja in einem Takt an) setzt sich stromauf fort bis unter den Rundschieber.
Der hat in der Mitte ein kleines Loch was mit dem Raum ueber der Membran verbunden ist.
Wir haben jetzt also *ueber* der Membran einen geringeren Druck.
Die Unterseite der Membran ist mit dem Aussendruck verbunden (deshalb sitzt die auch in dieser grossen 'Glocke')
Es bleibt also eine aufwaerts gerichtete Kraft uebrig, welche die Membran, mit dem daran haengende Kolben aufwaerts bewegt.
BTW wenn man die Bohrung auf der Kolbenunterseite etwas groesser macht, spricht das gesammte System flotter an.
Wenn man sie zu gross macht, spricht allerdings garnix mehr an ;)
Wozu der ganze Aufwand?
Moppedfahrer moegen es den Griff auf der rechten Seite recht zuegig in Richtung offen zu drehen.
Gehen wir mal von Lerlauf aus. Fast keine Oeffnung fuer Luft und Sprit.
Griff *langsam* nach hinten drehen.
Der Motor bekommt jetzt mehr Luft. Die Luft von aussen (Atmosphaerendruck) wird durch die engste Stelle im Versager bewegt und erhoeht dabei notgedrungen ihre Geschwindigkeit.
Der alte Bernoulli hat schon heraus gefunden, dass dabei der Druck in der Stroemung abnimmt.
An der engsten Stelle sitzt unten aber auch eine Bohrung die mit der Schwimmer kammer verbunden ist (da sitzt dann auch die Hauptduese)
Der Unterdruck zieht jetzt also eine entsprechende Menge Sprit aus der Kammer. Im Idealfall genau die richtige Menge.
Sprit ist aber ein Fluessigkeit mit einer gewissen Masse. Deshalb reagiert er relativ traege.
Es dauert als etwas bis sich die richtige Menge in Richtung nach oben bewegt.
Wie sieht das jetzt aus wenn der Griff nach hinten *gerissen* wird?
Ganz ploetzlich ist recht viel Platz fuer die Luft da.
Der Druck wird also an der engsten Stelle garnicht so viel absinken.
Es wird also eher wenig von dem traegen Sprit angesaugt.
Ich habe jetzt also ziemlich viel Luft und recht wenig Sprit.
Das passt beim Ottomotor dann fuer eine gereglete Verbrennung nicht mehr... uups....
Die Flachschieberfraktion kann von solchen Spielchen sicher ein Lied singen.
Der geneigte Rennfahrer wird sich daran nicht so sehr stoeren.
Er kennt nur 2 Gasgriffstellungen. Ausserdem ist es fuer ihn taegliches Brot seine Versager auf Wetter, Luftdruck, Rennstrecke usw neu abzustimmen.
Im Strassenverkehr haette man aber gerne ein Mopped was immer funktioniert ohen dass man rumspielen muss.
Also setzt man auf den Gleichdruckvergaser.
Egal wie flott die eigentliche Drosselklappe aufgerissen wird, der davor sitzende Schiebebr gibt den Querschnitt nur so weit frei, dass das Gemisch nicht zu mager wird. Optimale Beschleunigung ohne Aussetzer.
Ueber die Membran und die Gegenfeder laesst sich das einstellen.
Allerdings mit dem 'Nachteil', dass es fuer manche Zeitgenossen nun etwas traege voran geht.
Wer es gerne direkter mag muss sich aber dafuer mit den Diven von Flachschiebern rumschlagen ;)
Beschleunigerpumpen helfen dabei.
BTW die aktuellsten Einspritzer haben sowas auch wieder.
2 Drosselklappen.
Eine wird direkt vomGaszug bewegt. Ok, heute hat man ja meist Fly by Wire, aber auf alle Faelle wird die eine Klappe willentlich vom Fahrer bewegt
Die zweite wird dann von der Einspritzanlage bewegt. Und zwar nur genau so schnell wie erforderlich.
Das gibt dann wohl auch eine fuer den Alltagsbetrieb weitaus angenehmere Abstimmung.

ciao Joachim <eigentlich faengt die Schule ja erst Donnerstag wieder an>

PS Gelaende? Spruenge? Die Membran rutscht gelegentlich aus der Rille wenn man bei der Montag nicht genau darauf achtet, dass sie sauber in der Nut liegt und auch die Lasche schoen in die Aussparung einrastet. Eventuell...
Geht der Schieber im Sekundaervergaser von selbst hoch wenn du Gas gibst?
Image

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sun Jan 11, 2015 10:20 am

sehr schön erklärt! kann man auf jeden fall immer wieder zum thema vergaser posten ;)
hat mir aber leider auch nicht weiter geholfen... ich hab so verzweifelt nach einem fehler gesucht, dass ich nicht mehr nachgedacht habe :D

ich mache mal ein video, die symptome kann man gar nicht richtig bescheiben. vllt fällt dann jemandem was ein :)
und gleichzeitig ein foto von meiner zündanlage. dann komme ich sehr gern auf dein angebot zurück! :)
springt super an aber läuft total bescheissen...

so far...

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sat Jan 17, 2015 2:28 pm

ich hab nun nochmal sehr viel zeit mit der fehlersuche verbracht.

das problem liegt im unteren drehzahlbereich. bei höheren drehzahlen läuft sie scheinbar normal.

was mich wundert ist, dass die standgasschraube zum beispiel einfach gar keinen einfluss hat. sogar wenn ich sie komplett rausdrehe läuft die kiste, mehr schlecht als recht aber genauso wie mit schraube drin und nimmt gas an.
halt ich nun das loch unten am vergaser zu, merke ich nen unterdruck am finder aber es ändert sich nicht wirklich viel am laufverhalten. dreh ich sie komplett rein, läuft sie auch ohne große veränderung...
aber so oder so läuft sie schlecht, hart und unrund und knallt mehr als doppelt so laut wie sonst aus dem auspuff.

kann mir jemand sagen wie ich am besten vor gehe um den fehler am vergaser zu finden?
vllt irgendwas undicht, chocke?

was soll ich tun?


ich würd sie inzwischen auch günstig abgeben, falls wer gern noch eine gilera hätte ;)
mechanisch ist sie in ordnung!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Sat Jan 17, 2015 5:37 pm

Choke blockiert?
Springt gut an, laueft warm schlecht wuerde passen.
Im boden der Schwimmerkammer sitzt noch ie nDuese die gelegentlich verstopft ist.
Die Symptome die das nach sich zieht fallen mir aber gerade nicht mehr ein.
Das hatte ich noch nie.
Und man merkt sich ja das am besten wo man am laengsten nach gesucht hat.


ciao joachim
Image

Heisenberg
Kurvenwetzer
Posts: 61
Joined: Thu Oct 03, 2013 1:36 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Heisenberg » Sun Jan 18, 2015 5:45 pm

ich könnte mir auch vorstellen dass es am choke liegt. würde von den symptomen passen.

kannst du mir sagen was gewährleistet sein muss für die funktion des chokes?
wo kann es undicht sein, was muss ich überprüfen?

du kennst dich ja scheinbar gut mit den vergasern aus ;)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Sun Jan 18, 2015 9:07 pm

Heisenberg wrote:du kennst dich ja scheinbar gut mit den vergasern aus ;)
Aber nur scheinbar ;)
Da ist eigentlich nicht viel dran.
Am Knopf haengt innen ein Kolben der den Startkanal auf oder zu macht.
Wenn sich der Knopf reinschieben laesst koennte eigentlich nur noch was an der Dichtung sein.
Oder es ist irgendwie was gebrochen. Scheint mir aber eher unwahrscheinlich.
Schraube das Teil einfach mal raus. Am Betaetigungsknopf sitzt vergaserseitig eine Schluesselflaeche.
Eventuell unter der Gummikappe.
Am Ende des Kolbens sitzt dann eine Dichtung. Oder?
Ich schau mir das morgen mal an.
Zufaelligerweise liegen draussen in der Garage ja 2 Vergaser rum ;)

ciao Joachim
Image

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Achim » Sun Jan 18, 2015 10:19 pm

Zufaelligerweise liegen draussen in der Garage ja 2 Vergaser rum ;)
:mrgreen: :lol: :mrgreen:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: rc600 macht schon wieder schlapp...

Post by Joachim » Mon Jan 19, 2015 6:55 am

wenn ich letzte Woche den 2,3mm Bohrer dabei gehabt haette waeren die sogar schon fertig... ausnahmsweise ;)
Mal sehen, jetzt ist erst mal 2 Tage Pruefung angesagt, da kann ich nicht in die Werkstatt.
Mittwoch.
Putzmaschine steht auch schon bereit.
Einer von den Vergasern sollte noch neu abgedichtet werden.

ciao Joachim <hatschi... schnief...>
Image

Post Reply