Vergaser zieht Fremdluft

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Dietmar » Wed May 11, 2016 6:52 pm

Da kann ich dem HP nur zustimmen.
Es ist nur über den Originalzustand gesprochen worden.
Wenn über irgendwelche Zusatzdichtungen die nicht in den Werkstatthandbüchern verzeichnet sind,
geredet wird sollte man darauf hinweisen . Mich hatte diese Variante mit Papier und 2 Ansaugstutzen eigendlich
auch stutzig gemacht. Das klärte sich ja im folgenden Fred auf.

Es geht auch nicht um Recht haben oder so , sondern um verwertbare Tipps bei der Reparatur unserer Youngtimer.

Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Joachim » Wed May 11, 2016 6:57 pm

naja, nachdem der Originalzustand ja nicht mehr dicht war, koennte man durchaus auch ueber die Reparatur mit Hilfe einer zusaetzlichen Dichtung nachdenken. Kost' ja (fast) nix.
Wenn's danach wieder dicht ist, um so besser ;)
Zumindest schafft das Luft um in Ruhe nach was anderem zu suchen.

Irgendwann wird es aber nix mehr geben.

ciao Joachim
Image

Da Wuide

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Da Wuide » Thu May 12, 2016 1:41 pm

Mal was zur klärung.
Es ist mir vollkommen egal ob irgendwo Papierdichtungen drinn sind oder da reingehören bzw. vorgesehen sind oder nicht.
Bei beiden meiner Giselas ist da eine drinn.
Warum, weshalb und wieso ist mir wurscht. Drinn ist drinn!
Wenn man meine Aussage der Wärmeentkopplung nicht nachvollziehen kann, ist das nicht mein Problem.
Mein Problem ist es nur es als falsch hinzustellen, seinen eigenen Repvorschlag als das Evangelium darzustellen alle Andersgläubigen zu verdammen und als beleidigte Leberwurst von dannen zu ziehen.
Die Gummis meiner beiden Giselas sehen jedenfalls noch sehr gut aus.
Fakt ist.
Alle meine Motorräder (und das sind ein paar) haben da eine Papierdichtung drinn.
Und ich kenne auch kein Auto das da keine drinn hat.
Mag sein das es welche gibt, ich kenne keines.

Es ist mir auch egal ob man meinen Repvorschlag annimmt oder nicht.
Wenn jemand einen Batzen Geld ausgeben will kann er sich meinetwegen einen kompletten Motor aus den vollen Fräsen lassen.

Ich werde mich weiter im Forum einbringen, mit Rat und Tat.
Man kanns nehmen oder bleiben lassen.
Ich kann nur mit bestem Wissen und Gewissen helfen alles andere liegt mir fern!

*danke* rulez

Da Wuide

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Da Wuide » Fri May 20, 2016 1:35 pm

Gibts was neues?

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Dietmar » Fri May 20, 2016 8:33 pm

Nein , nix neues.
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

Da Wuide

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Da Wuide » Fri May 20, 2016 9:01 pm

Eigentlich meinte ich ja den Fremitus

aber wenn du das sagst Dietmar

wirds wohl stimmen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Achim » Sun Oct 09, 2016 9:51 pm

Wahrscheinlich interessiert es keinen mehr :mrgreen: ... es gab aber tatsächlich Nordies mit serienmäßigen Papierdichtungen
am Ansaugstutzen. Nix gefrickeltes. Ehrlich, ich schwör !

Da Wuide

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Da Wuide » Mon Oct 10, 2016 7:44 am

Echt oda!
Wie kommst den da drauf?
Wo doch, ich weis nicht mehr wer, Recht hat. Punkt!
:nix:

Aber du bist nicht alleine mit deiner Feststellung!

http://gileraclub.de/viewtopic.php?f=6&t=8232

Na ja, Vorkriegstechnik is halt nicht immer das verkehrterste auch wen das so manch selbsternannte Technikguru das anders sieht.
*danke*

Aber mein eigentlich Orgasmus ist das ich weis,
ihr werdet über kurz oder lang alle eine Einbauen.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by oekotopia » Mon Oct 10, 2016 3:31 pm

:D
Hallo,

es gab aber tatsächlich Nordies mit serienmäßigen Papierdichtungen
Alle gedrosselten Nordis hatten eine Papierdichtung wegen der Drosselscheibe aus Stahl,
wenn man die Drosselscheibe entfernt und die Dichtung drinläßt hat man eine Nordie mit
Papierdichtung. :wink:
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Joachim » Mon Oct 10, 2016 4:23 pm

ob mit oder ohne Papierdichtung, ob vorkriegs- oder vorsintflutliche Technik... egal, Hauptsache dicht. Punkt!

Aber mal was anderes....
Es gibt fuer verschiedene Vergaser solche Gummimanschetten als Ersatz.
Einfach hinten und vorne gleicher Durchmesser. Mit den 'Rillen' zum einschnappen in die entsprechende Vertiefungen am Vergaser
Irgendwann habe ich mir dazu mal eine Liste runter geladen.
Wenn ich naechste Woche wieder einen Vergaser und einen Ansauggummi zur Hand habe werde ich mal messen und vergleichen.
Wenn man jetzt noch eine Alubruecke fuer an den Kopf fraesen koennte....
Die Bruecke angeschraubt. 2 passende Gummistuecke aufgesteckt, Vergaser drauf und je 2 Schlauchschellen.
Ok, geht auch mit Kuehlerchlaeuchen.
Wenn sich was passendes finden wuerde saehe das aber weitaus professioneller aus ;)
Entkopplung, schwingungs- wie waermetechnisch waere damit ja gegeben.
Muss sich nur was finden das passt und der Platz dafuer muss da sein.
Mal sehen....
Das waere einfacher als das Gilera Teil 1zu1 zu kopieren.
Bleibt natuerlich wieder die Fraesarbeit.

ciao Joachim
Image

Da Wuide

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Da Wuide » Mon Oct 10, 2016 4:48 pm

Ihr seid einfach nur Ignoranten!
Weils in keiner Ersatzteilliste steht hat es das nicht gegeben!
Das erkläre mal dem Stein Dinse wenns um Moto Guzzi Tachoantriebe geht!

Macht nix, macht weiter eure Gummierten Ansaugbrücken kaputt und hofft auf Ersatz!
Mittlerweile glaube ich haben drei oder sogar mehr gesagt das es ohne Drossel sogar Dichtungen hat
und ihr ignoriert es einfach bzw. streitet es ab!

Mir egal, macht wie ihr denkt.

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by oekotopia » Mon Oct 10, 2016 6:14 pm

:D
Hallo Martin,

Ihr seid einfach nur Ignoranten!

Na,na,na
Wenn man mit einem Finger auf andere zeigt zeigen vier Finger zurück. *deibel*
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by Joachim » Mon Oct 10, 2016 9:15 pm

es gibt wohl solche und solche.
Wir kennen doch Luigi
Nach der Mittags Siesta hat er dann eben mal keine Dichtungen eingebaut :)

ciao Joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: Vergaser zieht Fremdluft

Post by oekotopia » Mon Oct 10, 2016 10:32 pm

:D Hallo,
Die meisten Nordies die officiell importiert wurden
waren gedrosselt,ob nach dem Umbau die Dichtungen
dringeblieben sind lag nicht mehr im Einflußbereich
von Luigi. :wink:
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

Post Reply