Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
Moderator: Joachim
Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
Hi nachdem ich meine Kupplung repariert hab macht der motor schon wieder Probleme.
Ich bin gestern eine Tour gefahren da lief die Nordi noch wunderbar erst auf dem Heimweg ca noch 5km bis nach hause nach einer Standzeit von ungefähr 3 Stunden fingen die Probleme plötzlich an.
Der Motor startete wie immer nahm aber das Gas nicht richtig an wenn mann den Gasgriff voll aufriss ruckelte der Motor so stark das man nur noch maximal mit halbgaß fahren konnte.
Heute morgen habe ich den Luftfilterkasten geöffnet Der Primervergaser machte nur ein kleines Stück auf und das ganze sehr ruckartig.
Die beiden Membrane sind beide ohne Risse und auch noch zimlich weich.
Wie genau Funktioniert das mit dem Unterdruck bei dem Teikei?
Wie kommt der unterdruck über der Membrane des Primerschiebers zu Stande vielleicht ist ja etwas verstopft.
Gruß Chris
Ich bin gestern eine Tour gefahren da lief die Nordi noch wunderbar erst auf dem Heimweg ca noch 5km bis nach hause nach einer Standzeit von ungefähr 3 Stunden fingen die Probleme plötzlich an.
Der Motor startete wie immer nahm aber das Gas nicht richtig an wenn mann den Gasgriff voll aufriss ruckelte der Motor so stark das man nur noch maximal mit halbgaß fahren konnte.
Heute morgen habe ich den Luftfilterkasten geöffnet Der Primervergaser machte nur ein kleines Stück auf und das ganze sehr ruckartig.
Die beiden Membrane sind beide ohne Risse und auch noch zimlich weich.
Wie genau Funktioniert das mit dem Unterdruck bei dem Teikei?
Wie kommt der unterdruck über der Membrane des Primerschiebers zu Stande vielleicht ist ja etwas verstopft.
Gruß Chris
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
hi chris,
dass da was verstopft ist halte ich für unwahrscheinlich...
auf dem luftfilterseitigen vergasereinlass sind oben ovale kanäle, die den unterdruck über innere kanäle über die membran führen.
ich nutze für sowas immer die hausmännische version und puste einfach durch da merkst du am besten ob was drinsteckt oder nicht
es kann allerdings auch an den hebeln liegen,die die drosselklappe öffnen.
überprüf als erstes mal ob bei vollgas die drosselklappe komplett offen steht, also sich dabei um 90° dreht. es kann sein dass du die nur sehen kannst wenn der vergaser ausgebaut ist. soweit ich mich errinnere ist sie zylinderseitig.
an dem gestänge kannst du über ne schraube einstellen wann die drosselklappe wie weit öffnet.
ansonsten mal ein foto in verschiedenen positionen machen und posten
dass da was verstopft ist halte ich für unwahrscheinlich...
auf dem luftfilterseitigen vergasereinlass sind oben ovale kanäle, die den unterdruck über innere kanäle über die membran führen.
ich nutze für sowas immer die hausmännische version und puste einfach durch da merkst du am besten ob was drinsteckt oder nicht
es kann allerdings auch an den hebeln liegen,die die drosselklappe öffnen.
überprüf als erstes mal ob bei vollgas die drosselklappe komplett offen steht, also sich dabei um 90° dreht. es kann sein dass du die nur sehen kannst wenn der vergaser ausgebaut ist. soweit ich mich errinnere ist sie zylinderseitig.
an dem gestänge kannst du über ne schraube einstellen wann die drosselklappe wie weit öffnet.
ansonsten mal ein foto in verschiedenen positionen machen und posten
Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
Mechanisch ist der Vergaser in Ordnung die Drosselklappe öffnet sich komplett.
Ich habe den Vergaser ausgebaut und in den Schlitzförmigen kanal zur Luftfilterkastenseit reingeblasen da hat sich der Schieber geöffnet.
Auserdem habe ich versucht mit einem Staubsauger den Unterdruck an der Ansaugstutzenseite zu simuliern , dabei öffnete sich der Schieber nur ca soweit wie in meinem Versuch bei laufendem Motor.
Erst als ich den haubtdurchlass des Vergasers etwas mit der Hand abdeckte (den Rückstau des Luftfilterkasetens simulierte) öffnete sich der Schieber komplett.
Darf das sein oder muss sich der Membranschieber auch ohne Gegendruck komplett öffnen lassen ?
Die Ventiele öffnen übrigens ganz normal genügend Sog müsste da sein.
Gruß Chris
Ich habe den Vergaser ausgebaut und in den Schlitzförmigen kanal zur Luftfilterkastenseit reingeblasen da hat sich der Schieber geöffnet.
Auserdem habe ich versucht mit einem Staubsauger den Unterdruck an der Ansaugstutzenseite zu simuliern , dabei öffnete sich der Schieber nur ca soweit wie in meinem Versuch bei laufendem Motor.
Erst als ich den haubtdurchlass des Vergasers etwas mit der Hand abdeckte (den Rückstau des Luftfilterkasetens simulierte) öffnete sich der Schieber komplett.
Darf das sein oder muss sich der Membranschieber auch ohne Gegendruck komplett öffnen lassen ?
Die Ventiele öffnen übrigens ganz normal genügend Sog müsste da sein.
Gruß Chris
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
aua... ich hab die Bilder mal ein wenig kleiner gemacht
Membran, oder?
ciao Joachim
Membran, oder?
ciao Joachim
Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
Membran müsste ja gut sein wenn sich der schieber geöffnet hat
gruß chris
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
naja, ich wuerde aber sage ndei Symprome deuten trotzdem auf die Membran.
Liegt der Rand der Membran sauber in der umlaufenden Nut des Gehaeuses?
Liegt die 'Nase' an der Membran in der entsprechende Aussparung?
Die huepft schon mal raus wenn man versucht den Dekel auf den Vergaser zu zirkeln.
ciao Joachim
Liegt der Rand der Membran sauber in der umlaufenden Nut des Gehaeuses?
Liegt die 'Nase' an der Membran in der entsprechende Aussparung?
Die huepft schon mal raus wenn man versucht den Dekel auf den Vergaser zu zirkeln.
ciao Joachim
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
der schieber öffnet sich auch wenn die membran nen feinen riss hat oder in der mitte minimal undicht ist.
da der unterdruck mit steigender drehzahl aber größer wird, kann es passieren dass der schieber halb öffnet und dann erst der riss "auseinander gezogen" wird. jetzt kann luft durch den riss fließen und der schieber bleibt bei halbem weg stehen.
quasi an der stelle wo maximl möglicher unterdruck(wegen dem riss) und federkraft sich die waage halten.
wie hast du überhaupt festgestellt dass der schieber nur halb öffnet? bei laufendem motor hinten reingeguckt?
da der unterdruck mit steigender drehzahl aber größer wird, kann es passieren dass der schieber halb öffnet und dann erst der riss "auseinander gezogen" wird. jetzt kann luft durch den riss fließen und der schieber bleibt bei halbem weg stehen.
quasi an der stelle wo maximl möglicher unterdruck(wegen dem riss) und federkraft sich die waage halten.
wie hast du überhaupt festgestellt dass der schieber nur halb öffnet? bei laufendem motor hinten reingeguckt?
Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
hi,
ja genau hab bei laufendem motor durch den lufi kasten reingeschaut.
Danach hab ich den vergaser ausgebaut und gereinigt.
Als ich dann den Motor nur mit Vergaser und ansaugstutzen nochmal laufenlassen habe hat sich auch der sekundervergaser der von der membran gesteuert wird ganz geöffnet allerdings nur ruckartig und nicht gleichmäsig in den oberen drehzahlen hat sie dann wieder gestottert und sogar geknallt?
Bin mir garnicht mehr sicher ob es nur am vergaser liegt ???
Ich hab ein video gemacht hatt aber nicht funktioniert das ganze im forum hochzuladen ,muss ich das in youtube stellen und dann verlinken ?
ja genau hab bei laufendem motor durch den lufi kasten reingeschaut.
Danach hab ich den vergaser ausgebaut und gereinigt.
Als ich dann den Motor nur mit Vergaser und ansaugstutzen nochmal laufenlassen habe hat sich auch der sekundervergaser der von der membran gesteuert wird ganz geöffnet allerdings nur ruckartig und nicht gleichmäsig in den oberen drehzahlen hat sie dann wieder gestottert und sogar geknallt?
Bin mir garnicht mehr sicher ob es nur am vergaser liegt ???
Ich hab ein video gemacht hatt aber nicht funktioniert das ganze im forum hochzuladen ,muss ich das in youtube stellen und dann verlinken ?
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
google einfach mal "video upload" dann einfach den bb-code hier einfügen, bzw den link für foren.
wenn du den motor nur mit vergaser laufen lässt, passt halt die ganze abstimmung des systems nicht mehr, der unterdruck ist natürlich geringer ohne filter etc. zusätzlich sind auch die strömungsverhältnisse anders.
also darauf kannste dich nicht verlassen.
versuch mal den unterdruckschieber mit dem finger zu bewegen! wenn der sich ohne widerstand leicht bis nach ganz oben schieben lässt, sollte das eigentlich in ordnung sein.
wenn du nen widerstand spürst, mal die laufbahn der schieberzylinder angucken ob eventuell kratzer oder dreck drauf ist. vermute aber dass das nicht der fall ist, da du ihn ja grad sauber gemacht hast.
zusätlich mal die feder auf leichtgängigkeit beim zusammendrücken testen.
im notfall einfach mal alles mit wenig fett oder sikikonspray schmieren.
kein wd-40, greift angeblich bestimmte kunststoffe an!
danach nochmal schauen ob es leichtgängiger ist.
bin auf das video gespannt
wenn du den motor nur mit vergaser laufen lässt, passt halt die ganze abstimmung des systems nicht mehr, der unterdruck ist natürlich geringer ohne filter etc. zusätzlich sind auch die strömungsverhältnisse anders.
also darauf kannste dich nicht verlassen.
versuch mal den unterdruckschieber mit dem finger zu bewegen! wenn der sich ohne widerstand leicht bis nach ganz oben schieben lässt, sollte das eigentlich in ordnung sein.
wenn du nen widerstand spürst, mal die laufbahn der schieberzylinder angucken ob eventuell kratzer oder dreck drauf ist. vermute aber dass das nicht der fall ist, da du ihn ja grad sauber gemacht hast.
zusätlich mal die feder auf leichtgängigkeit beim zusammendrücken testen.
im notfall einfach mal alles mit wenig fett oder sikikonspray schmieren.
kein wd-40, greift angeblich bestimmte kunststoffe an!
danach nochmal schauen ob es leichtgängiger ist.
bin auf das video gespannt
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
wichtiger finde ich abwaertsHeisenberg wrote:... wenn der sich ohne widerstand leicht bis nach ganz oben schieben lässt, sollte das eigentlich in ordnung sein.
Loslassen und beobachten.
Der Schieber muss gleichmaessig und ohne zu ruckeln ganz nach unten wandern.
ciao Joachim
Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
https://www.youtube.com/watch?v=0SbPWjY ... e=youtu.be
so schauts aus auch nachdem ich mal nach der Kerze geschaut habe
Gruß Chris
so schauts aus auch nachdem ich mal nach der Kerze geschaut habe
Gruß Chris
Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
Hey Chris ,
offen geht es nicht wirklich , wegen dem Unterdruck.
Aber bei den beschriebenen Aussetzern , würde ich erst mal auf ein Kraftstoffproblem tippen.
Düsen säubern , Schwimmerkammerventil ( da ist auch ein Sieb eingebaut) zwischen dem Zulaufstutzen und dem Schwimmerkammerventil.
Aber es gibt auch noch einen Filter am Sprithahn im Tank.
Ansonsten die eine Membrane öfters mit Silikonspray behandeln.
??? Der Ansaugstutzen ist aber dicht ???
Aber zu dem Video...... " Da hätte ich jetzt eigendlich ene Hochgeschwindigkeitskamera In FüllHD " erwartet
die so schön durch das Einlassventil die ungesättigte Verbrennung zeigt , vorher natürlich ordendlich verdichtet wurde , und dann so richtig knallig mit einem 7.1 THX aufgenommen , durch diie Forumströte an die Umwelt geht .
LG Dietmar
offen geht es nicht wirklich , wegen dem Unterdruck.
Aber bei den beschriebenen Aussetzern , würde ich erst mal auf ein Kraftstoffproblem tippen.
Düsen säubern , Schwimmerkammerventil ( da ist auch ein Sieb eingebaut) zwischen dem Zulaufstutzen und dem Schwimmerkammerventil.
Aber es gibt auch noch einen Filter am Sprithahn im Tank.
Ansonsten die eine Membrane öfters mit Silikonspray behandeln.
??? Der Ansaugstutzen ist aber dicht ???
Aber zu dem Video...... " Da hätte ich jetzt eigendlich ene Hochgeschwindigkeitskamera In FüllHD " erwartet
die so schön durch das Einlassventil die ungesättigte Verbrennung zeigt , vorher natürlich ordendlich verdichtet wurde , und dann so richtig knallig mit einem 7.1 THX aufgenommen , durch diie Forumströte an die Umwelt geht .
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
also ich habe bei mir volgendes gemacht:
vergaser ausgebaut, kleines sieb rausgenommen(war das beim schwimmerventil??), schmimmer etwas nach oben gebogen um den benzinpegel in der kammer zu erhöhen. danach lief sie super und hat sauber durchgezogen.
vorher aussetzter bei hohen drehzahlen bzw länger vollgas.
und das obwohl ich jetzt rausgefunden habe dass bei mir die düsen für den drosselsatz drin sind, also 120,110 statt 155,145
versuch das mal vllt wirds besser, dein schieber scheint ja gut zu arbeiten, dass er nicht ganz öffnet liegt am geringen unterdruck wenn du den ansaugschnorchel nicht drauf hast
vergaser ausgebaut, kleines sieb rausgenommen(war das beim schwimmerventil??), schmimmer etwas nach oben gebogen um den benzinpegel in der kammer zu erhöhen. danach lief sie super und hat sauber durchgezogen.
vorher aussetzter bei hohen drehzahlen bzw länger vollgas.
und das obwohl ich jetzt rausgefunden habe dass bei mir die düsen für den drosselsatz drin sind, also 120,110 statt 155,145
versuch das mal vllt wirds besser, dein schieber scheint ja gut zu arbeiten, dass er nicht ganz öffnet liegt am geringen unterdruck wenn du den ansaugschnorchel nicht drauf hast
- Joachim
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Re: Nordwest Teikei Primervergaser öffnet nicht richtig
die Angabe zur Schwimmerhohe im WHB stimmt nicht
35 mm stehen da glaube ich. Das waren eher 25.
Trennnaht am Schwimmer sollte parallel zur Gehaeusekante stehen.
ciao Joachim
35 mm stehen da glaube ich. Das waren eher 25.
Trennnaht am Schwimmer sollte parallel zur Gehaeusekante stehen.
ciao Joachim