Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2013

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2013

Postby The-Verve » Tue Sep 10, 2013 6:30 pm

Hallo!

Nachfolgend einige Infos frisch vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Es geht hier um den aktuellen Bestand an Fahrzeugen bzw. welche aktiv (also zugelassen) auf deutschen Strassen unterwegs sind.

Hier die Zahlen für:

Herstellernummer HSN: 4013

Gilera RC, Typennummer: 136 Bestand: 62

Gilera RC, Typennummer: 115 Bestand: 35

Gilera Nordwest, Typennummer: 142 Bestand: 202

Gilera Saturno, Typennummer: 119 Bestand: 106

Nachtrag:

Gilera, Typennummer: 901 Bestand: 161

Gilera, Typennummer: 111 / 112 Bestand: 0

Gilera RV 200, Typennummer: 131 Bestand: 22

Ausgenommen aus der Liste sind Fahrzeuge, die in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter der der Position 2.2 eine "000" oder ähnliches eingetragen haben (betrifft z.B. meine XRTs).
Bemerkung des KBA hierzu:

Die relevanten Eintragungen in den Fahrzeugpapieren des Gilera XRT lauten zum Hersteller: 4013 und zum Typ: 000. Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt die Sammel-Typschlüsselnummer 000 solchen Fahrzeugen, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Verkehr zugelassen und gelten als „ungetypt“.

Leider konnte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nichts über die Verteilung der Fahrzeuge in Deutschland erfahren, wer da regionale Statistiken braucht soll sich ma an die NSA wenden ;-)

Ansonsten können sich 35 Besitzer über ein seltenes Fahrzeug freuen.

Gruß

Pete
Last edited by The-Verve on Wed Sep 25, 2013 5:19 pm, edited 3 times in total.

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby rs » Tue Sep 10, 2013 7:05 pm

Hallo Pete,

so rein interessehalber: Hast du auch die Zahlen für 111 / 112, oder ist die Quelle öffentlich zugänglich?
Gruß, Reinhard

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby The-Verve » Tue Sep 10, 2013 7:10 pm

Servus!

Ich hatte extra vor wenigen Tagen im Forum gefragt:

viewtopic.php?f=1&t=7555

Welche Modelle sind das? Schick mir mal die Infos als PM und ich frag nochmal an.
Ist leider keine öffentliche Quelle, habe jemanden vom KBA nach den Daten gefragt.

Gruß

Pete

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8213
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby Joachim » Tue Sep 10, 2013 7:21 pm

The-Verve wrote: Das Kraftfahrt-Bundesamt erteilt die Sammel-Typschlüsselnummer 000 solchen Fahrzeugen, die nicht zu einem Typ gehören, der nach Allgemeiner Betriebserlaubnis genehmigt wurde. Solche Fahrzeugtypen werden nach einer Einzelbegutachtung nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) zum Verkehr zugelassen und gelten als „ungetypt“.


z.B. selbst aus Italien importiert ;)

Da waere ja mal die GFR interessant.
Aber die wurden nie offiziell importiert.
Die Jungs aus Bayer haben da die Finger 'von gelassen ;)

Erstaunlich ist die 'grosse' Menge an Saturnos.

ciao joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 203
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby FelixMotalia » Wed Sep 11, 2013 9:17 am

Moin,

die "Dunkelziffer" dürfte aber recht hoch sein, weil ja alle Motorräder mit "0000" und alle, die schon länger abgemeldet sind, nicht in der Auflistung enthalten sind.
Ich denke z.B. daß alle Saturnos, die Schwarz und Goofy importiert haben, "0000er" sind. Ich habe nur bei 2 von 6 Saturnos die "119" drin stehen.
Daher denke ich mal, daß es mindestens doppelt so viele Saturnos in Deutschland gibt.

Gruß Felix

2-stroke-fan
Tank-Reserve-Benutzer
Posts: 9
Joined: Thu Jan 10, 2013 4:52 am

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby 2-stroke-fan » Thu Sep 12, 2013 2:01 am

Hallo The-Verve,

kannst Du bitte auch mal nachschauen wie viele Gilera RV 200 zugelassen sind (HSN: 4013, Typennummer: 131) ?

Vielen Dank !

2-stroke-fan


P.S.: Und falls möglich auch die Zulassungen der Suzuki TS80X (HSN: 7102, Typennummer: 080).

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby The-Verve » Tue Sep 17, 2013 9:47 pm

rs wrote:Hallo Pete,

so rein interessehalber: Hast du auch die Zahlen für 111 / 112, oder ist die Quelle öffentlich zugänglich?


Servus und guten Abend!

Was sind das den für Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 111 und 112?

Gruß

Peter
The RP-001 Project

Weitere Infos unter http://www.rettet-peter.de

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby rs » Thu Sep 19, 2013 4:33 pm

The-Verve wrote:Servus und guten Abend!

Was sind das den für Fahrzeuge mit der Schlüsselnummer 111 und 112?

Gruß

Peter



Das sind die STRADA/ARCORE 125 (111) bzw. 150 (112) aus den '70er Jahren.
Gruß, Reinhard

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 240
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby The-Verve » Wed Sep 25, 2013 5:36 pm

rs wrote:Das sind die STRADA/ARCORE 125 (111) bzw. 150 (112) aus den '70er Jahren.


Hallo!

Ich habe die Liste nochmals aktualisiert, nachdem ich heute eine Rückmeldung vom KBA zu den einzelnen, angefragten Positionen erhalten habe.

Komisch erscheint mir aber die Aussage, das es keine Strada / Arcore in BRD gibt... :roll:

Bis denne

Pete

rs
Gileristi
Posts: 161
Joined: Fri Aug 01, 2008 2:30 pm
Location: Oberhessen

Re: Etwas für die Statistiker unter euch - Zulassungszahle 2

Postby rs » Thu Sep 26, 2013 12:39 pm

Das könnte vielleicht daran liegen, dass die unter dem Hersteller PIAGGIO bzw. VESPA-RSM geführt
werden :?:

Na ja, ist ja aber auch nicht wirklich wichtig ...
Gruß, Reinhard


Return to “gileraclub.de-Classic german language”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests