Trübes Licht an Saturno
Moderator: Joachim
Trübes Licht an Saturno
Alles, was mich jetzt noch stört, ist das extrem funzelige Licht nach vorne, da bin ich nicht heller als eine "Schwalbe" oder ein olles Zündapp Mopped mit 6 V.
Mein Plan war, erstmal eine neue Birne rein (ist doch H4 und ich schraube vorne den Ring weg?). dabei sehe ich auch den Reflektor.
Danach messe ich mal die Spannung bzw. den Abfall auf dem Weg zur Lampe. Ist er groß muss ich überlegen, Relais oder direkt Strippe, dann brennts eben immer.
Gibt es von eurer Seite ein paar Tipps? Es gibt doch neue Birnen, "Nightbreaker" oder so, Werbegebimmel oder gibts Unterschiede?
Danke.
Martin
Mein Plan war, erstmal eine neue Birne rein (ist doch H4 und ich schraube vorne den Ring weg?). dabei sehe ich auch den Reflektor.
Danach messe ich mal die Spannung bzw. den Abfall auf dem Weg zur Lampe. Ist er groß muss ich überlegen, Relais oder direkt Strippe, dann brennts eben immer.
Gibt es von eurer Seite ein paar Tipps? Es gibt doch neue Birnen, "Nightbreaker" oder so, Werbegebimmel oder gibts Unterschiede?
Danke.
Martin
Re: Trübes Licht an Saturno
Eine olle Bilux? Gibts die noch oder muss ich zum Schrott wie der Kumpel mit der MZ? So im Detail schwächeln die italienischen Kollegen manchmal, aber das Wesentliche passt dafür
- Joachim
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Re: Trübes Licht an Saturno
wenn ich mich recht erinnere ist da sogar eine spezielle Birne drin.
Nicht die mit Kragen sondern die mit ohne kragen
Das ist aber schon so lange her dass ich das original Teil rausgeworfen habe
Vielleicht ist das heir fuer die interessant
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=7460
ciao joachim
Nicht die mit Kragen sondern die mit ohne kragen
Das ist aber schon so lange her dass ich das original Teil rausgeworfen habe
Vielleicht ist das heir fuer die interessant
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=7460
ciao joachim
Re: Trübes Licht an Saturno - Alternativen Bosch, Zitzen, ..
Hallo Martin,
Der Saturnoscheinwerfer ist nicht der hellste.
Wer eine Alternative findet baut sich einen H4 ein.
Problem ist das Platzverhältnis in der Verkleidung.
Das Scheinwerfergehäuse darf nicht zu lang sein, sonst steht es an der Hupe
und am Verkleidungsträger an.
Auch die Befestigungsschrauben des Lampengehäuse sind anders.
Die Verkleidung ist auch nur begrenzt montierbar
(Befestigungslöcher und Tachogehäuse).
Der Boschscheinwerfer steht z.B. am Verkleidungsträger an.
Zubehörteile stehen auch nach vorne über. Hp hat das schon mal gepostet.
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php? ... mpe#p29351
Mein Vorbesitzer hat nun eine Kombination mit dem Boscheinsatz und einem
Hyosung Gehäuse (stabiler Kunststoff, verchromt) verbaut.
Die Verkleidung ist mit normalem Kantenschutz ausgelegt. Passt genau rein. Man kann aber auch den Hyosung H4-Einsatz drin lassen ,
aber da steht der Name auf dem Glas -
Es gibt auch einen Einsatz von Zitzen, der als Zubehörteil zu kaufen ist.
Bei Ebay finden sich auch Hyosung und Dealim Lampen mit diesem Zitzeneinsatz.
Also: Boscheinsatz und Zitzeneinsatz passen in Hyosunggehäuse.
Bosch:
Kaufen kann man den hier:
http://www.teilesuche24.de/bosch/haupts ... -303551101
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1152526.html
(nur zur info)
Zitzen:
http://www.polo-motorrad.de/de/h4-schei ... licht.html
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... 25818cfafa
Hyosung als Beispiel hier:
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... ath=14_849
oder in der Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hyo ... cat=131090
Bilder 1 - 5 zeigen einen original Saturno Scheinwerfer links und
ein Boscheinsatz mit Hyosunggehäuse rechts.
Bild 6 zeigt links ein leeres Hyosunggehäuse.
Bilder 8 - 13 zeigen den Einbauzustand.
Die Bilder sind in 800 x 450 Pixel.
Ich bringe jetzt nur 3 Bilder dazu. Mehr im nächsten Post.
MfG
Michael
PS: der obere Link von Joachim zu Pablo99 bezieht sich auch auf meine Erkenntnisse.
Die habe ich einem Sat-Fahrer leztes Jahr zukommen lassen.
Der Saturnoscheinwerfer ist nicht der hellste.
Wer eine Alternative findet baut sich einen H4 ein.
Problem ist das Platzverhältnis in der Verkleidung.
Das Scheinwerfergehäuse darf nicht zu lang sein, sonst steht es an der Hupe
und am Verkleidungsträger an.
Auch die Befestigungsschrauben des Lampengehäuse sind anders.
Die Verkleidung ist auch nur begrenzt montierbar
(Befestigungslöcher und Tachogehäuse).
Der Boschscheinwerfer steht z.B. am Verkleidungsträger an.
Zubehörteile stehen auch nach vorne über. Hp hat das schon mal gepostet.
http://www.gileraclub.de/viewtopic.php? ... mpe#p29351
Mein Vorbesitzer hat nun eine Kombination mit dem Boscheinsatz und einem
Hyosung Gehäuse (stabiler Kunststoff, verchromt) verbaut.
Die Verkleidung ist mit normalem Kantenschutz ausgelegt. Passt genau rein. Man kann aber auch den Hyosung H4-Einsatz drin lassen ,
aber da steht der Name auf dem Glas -
Es gibt auch einen Einsatz von Zitzen, der als Zubehörteil zu kaufen ist.
Bei Ebay finden sich auch Hyosung und Dealim Lampen mit diesem Zitzeneinsatz.
Also: Boscheinsatz und Zitzeneinsatz passen in Hyosunggehäuse.
Bosch:
Kaufen kann man den hier:
http://www.teilesuche24.de/bosch/haupts ... -303551101
http://www.autoteiledirekt.de/bosch-1152526.html
(nur zur info)
Zitzen:
http://www.polo-motorrad.de/de/h4-schei ... licht.html
http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-H4- ... 25818cfafa
Hyosung als Beispiel hier:
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... ath=14_849
oder in der Bucht:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hyo ... cat=131090
Bilder 1 - 5 zeigen einen original Saturno Scheinwerfer links und
ein Boscheinsatz mit Hyosunggehäuse rechts.
Bild 6 zeigt links ein leeres Hyosunggehäuse.
Bilder 8 - 13 zeigen den Einbauzustand.
Die Bilder sind in 800 x 450 Pixel.
Ich bringe jetzt nur 3 Bilder dazu. Mehr im nächsten Post.
MfG
Michael
PS: der obere Link von Joachim zu Pablo99 bezieht sich auch auf meine Erkenntnisse.
Die habe ich einem Sat-Fahrer leztes Jahr zukommen lassen.
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Last edited by Michael on Tue Sep 10, 2013 9:13 am, edited 1 time in total.
Re: Trübes Licht an Saturno
weitere Bilder
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Re: Trübes Licht an Saturno
noch ein paar
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Re: Trübes Licht an Saturno
letzter Teil
Bei dem Lampengehäuse gibt es natürlich auch eine passende Gummiabdeckung für die Kabeleinführung. Habe ich mir aber gespart.
MfG
Michael
Bei dem Lampengehäuse gibt es natürlich auch eine passende Gummiabdeckung für die Kabeleinführung. Habe ich mir aber gespart.
MfG
Michael
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Re: Trübes Licht an Saturno
Klasse Michael, vielen Dank für deine große Mühe, ich muss erstmal alles verarbeiten und am besten mal ausdrucken.
Sehen wir uns in Sinsheim? Es sollte aber brauchbares Wetter sein.....
Martin
Sehen wir uns in Sinsheim? Es sollte aber brauchbares Wetter sein.....
Martin
Re: Trübes Licht an Saturno
Nur neuer Einsatz in Originaltopf geht nicht? Das wäre natürlich elegant und wenig Eingriff.
Re: Trübes Licht an Saturno
guten Morgen,Martin wrote:Nur neuer Einsatz in Originaltopf geht nicht? Das wäre natürlich elegant und wenig Eingriff.
das wäre ja zu einfach , das wäre auch schon bekannt, wenn das einfach ginge.
Der Lampenwechsel hat ja oft 2 Gründe.
1. besseres Licht
2. Lampengehäuse ist gesprungen/eingerissen an den Befestigungsschrauben
Der Boscheinsatz mit Chromring passt schon genau in das Saturnogehäuse.
Nur nicht in der richtigen Position. Die Befestigungen behindern sich. Der Einsatz ist leicht verdreht. Die Befestigungen sind grundsätzlich anders und sind ohne größeren Aufwand nicht kompatibel.
Das macht m.E. keinen Sinn, hier rumzuschleifen und Löcher neu zu bohren. MfG
Michael
http://sinsheim.technik-museum.de/de/de ... kertreffen
Ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir reicht. Eingeplant habe ich das aber.
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Re: Trübes Licht an Saturno
Hallo zusammen,
das interessiert mich jetzt auch (ich fahre zwar nicht mehr nachts, aber mittlerweile der Sohn)
Um welchen Bosch-Einsatz handelt es sich genau? Idee ist, drei Löcher passend zum Saturno-Gehäuse zu bohren und alles am Lampeneinsatz zu entfernen, was stören könnte.
Gibt es mittlerweile weitere Kenntnisse hinsichtlich des Umbaus auf H4? Im Netz finde ich einfach keine H4-Einsätze in etwa der Bauform des CEV 197.
Wieviel Watt liefert die LIMA?
Viele Grüße
Matthias
das interessiert mich jetzt auch (ich fahre zwar nicht mehr nachts, aber mittlerweile der Sohn)
Um welchen Bosch-Einsatz handelt es sich genau? Idee ist, drei Löcher passend zum Saturno-Gehäuse zu bohren und alles am Lampeneinsatz zu entfernen, was stören könnte.
Gibt es mittlerweile weitere Kenntnisse hinsichtlich des Umbaus auf H4? Im Netz finde ich einfach keine H4-Einsätze in etwa der Bauform des CEV 197.
Wieviel Watt liefert die LIMA?
Viele Grüße
Matthias
Re: Trübes Licht an Saturno
Besten Dank, das hilft schon sehr weiter.
Bei eingeschalteter Zündung beträgt die Spannung an der Batterie 12V, vorne an der Lampe sind es dann 11V. Ist 1 Volt Spannungsabfall noch in Ordnung? Welche Stelle käme zunächst in Frage, wo einmal nachgeschaut werden könnte? Verdächtig sind ja mitunter auch die Schalter?
Viele Grüße
Matthias
Bei eingeschalteter Zündung beträgt die Spannung an der Batterie 12V, vorne an der Lampe sind es dann 11V. Ist 1 Volt Spannungsabfall noch in Ordnung? Welche Stelle käme zunächst in Frage, wo einmal nachgeschaut werden könnte? Verdächtig sind ja mitunter auch die Schalter?
Viele Grüße
Matthias
- Joachim
- Gileristi
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Re: Trübes Licht an Saturno
12V ?
Ist das nicht ein wenig duenn ?
Obwohl, wenn die Beleuchtung an ist?
Lass die Kiste mal laufen und messe an der Batterie.
Vielleicht hast du ein ganz anderes Problem.
ciao Joachim
Ist das nicht ein wenig duenn ?
Obwohl, wenn die Beleuchtung an ist?
Lass die Kiste mal laufen und messe an der Batterie.
Vielleicht hast du ein ganz anderes Problem.
ciao Joachim
Re: Trübes Licht an Saturno
Stimmt. 12 V an der Batterie ist zu wenig, egal ob Licht an ist. Dieses Jahr an meiner 916 ähnliches Problem gehabt. Zum Glück war nicht die Lima defekt, sondern nur der Spannungsregler ...