Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
chuunoof
Nordie-Warmfahrer
Posts: 37
Joined: Thu Jul 18, 2013 9:22 am
Location: Bad Blankenburg

Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by chuunoof » Tue Aug 06, 2013 6:31 am

Guten Morgen die Herrschaften,

ich suche ein findiges Kerlchen der mir für meine Gilera Nordwest einen Krümmer schweißen oder Rohr biegen kann.
Falls jemand von euch ein Metallbauer, Schlosser oder Treppenbauer im Raum Thüringen/Sachsen/Oberbayern kennt, der mir das machen kann immer her damit! =)

Der große Plan ist die Umrüstung auf einen Doppel-Esd. Da fehlt mir aber eben die Verbindung auf die andere Seite.

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 330
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by ich558 » Tue Aug 06, 2013 7:41 am

Morgen,
fahr mal an Paffenhofen zu sr-racing die machen dir wahrscheinlich alles für angemessesnes Geld.
Viel Spaß
Torsten aus Muc rulez
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 245
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by The-Verve » Tue Aug 06, 2013 4:15 pm

chuunoof wrote:Guten Morgen die Herrschaften,

ich suche ein findiges Kerlchen der mir für meine Gilera Nordwest einen Krümmer schweißen oder Rohr biegen kann.
Falls jemand von euch ein Metallbauer, Schlosser oder Treppenbauer im Raum Thüringen/Sachsen/Oberbayern kennt, der mir das machen kann immer her damit! =)

Der große Plan ist die Umrüstung auf einen Doppel-Esd. Da fehlt mir aber eben die Verbindung auf die andere Seite.

Servus!

Ich weis das der Kollege Baldes mal für die RC / Nordwest eine Krümmeranlage aus Edelstahl gebaut hatte. Ich hatte mal eine solche an der XRT dran, war aber höllisch Laut und eigentlich unfahrbar. Und das ist kein Spass :oops:
Siehe Video bzw. Bilder im Anhang.

Image

Image

Image

Image


Video findest Du hier:

http://youtu.be/Uq9uGiF6IY0

Für eine solche Sonderanfertigung aus Edelstahl mit Krümmer und Endtöpfen wie die an meiner XRT musst Du aber mit locker mal 800 - 1200 Euro rechnen. Billiger wird Dir das kaum jemand machen.
Zusätzliches Problem: Du musst den Seitenständer umsetzen...

Gruß

Pete
The RP-001 Project

Weitere Infos unter http://www.rettet-peter.de

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8605
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by Joachim » Tue Aug 06, 2013 7:30 pm

eigentlich sollte man ueber Geschmack ja nicht streiten.
Aber IMO ist diese Anlage ein typischer Fall dafuer dass man nicht alles machen sollte was machbar ist.
Seit diese hochgelegten Doppelsysteme mit der 916 in Mode gekommen sind wird das ueberall dran gebastelt.
Dann sieht das halt *so* aus ;)
Unpraktisch ist es dan nauch noch ;)
Wenn sollte man das dann mit einer Einarmschwinge kombinieren und die Kruemmer einseitig hoch fuehren.
BTW die Baldes Anlage duerfte bei Volker Heim erhaeltlich sein.
Der faehrt sowas an einer alten RC.

Wenn schon doppelt und hoch gelegt dann waere *ich* eher fuer sowas wie Frank das gemacht hat.

ciao joachim
Lili 009.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 245
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by The-Verve » Wed Aug 07, 2013 7:15 pm

Joachim wrote:eigentlich sollte man ueber Geschmack ja nicht streiten.
Aber IMO ist diese Anlage ein typischer Fall dafuer dass man nicht alles machen sollte was machbar ist.

Dann sieht das halt *so* aus ;)
Unpraktisch ist es dan nauch noch ;)
Wenn sollte man das dann mit einer Einarmschwinge kombinieren und die Kruemmer einseitig hoch fuehren.
BTW die Baldes Anlage duerfte bei Volker Heim erhaeltlich sein.
Der faehrt sowas an einer alten RC.
Servus!

Ich geb Dir da in vollem Umfang recht. Es sieht nicht wirklich toll aus, auch wenn die Rohre gezogen und auf Biegemaschinen gebogen wurden.
Zudem passt es nicht wirklich zum Fahrzeug, ist zu laut und benötigt zu viele Umbau- und Änderungsarbeiten.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben das ich das mal angebaut hatte...
Sinn meiner Aktion war, den typischen Rallyelook zu erzeugen und auf Veranstaltungen in den heissen Regionen (Tunesien, Marokko etc) die Wärem vom Motor abzuleiten.

Wollte damit nur zeigen das es dergleichen schon fertig gibt und eine Einzelanfertigung von solchen Geschichten nach meiner Erfahrung sehr teuer ist.
Das bekommst Du nicht mal "so auf die schnelle" gemacht.

Grüßle

Pete
The RP-001 Project

Weitere Infos unter http://www.rettet-peter.de

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8605
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by Joachim » Fri Aug 09, 2013 7:53 am

The-Verve wrote: Es sieht nicht wirklich toll aus, auch wenn die Rohre gezogen und auf Biegemaschinen gebogen wurden.
Es ging nicht um die handwerkliche Ausfuehrung.
Der Baldes ist ein Kuenstler vor dem Herrn.
Nur irgendwie gefaellt es *mir* ueberhaupt nicht wenn man 2 Rohre von ganz unten nach ganz oben um die Schwinge herum.....
Da gibt es schoenere Varianten ;)

ciao Joachim
Image

User avatar
bcalloy
Gileristi
Posts: 494
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by bcalloy » Mon Aug 12, 2013 8:57 pm

Moin,

außerdem wundere ich mich beim feinen Handwerker Baldes, warum er für jede Seite gefühlte 2m Rohr mit diesem Durchmesser biegt, wo die Hälfte locker reicht. Das gab bestimmt Abstimmungsprobleme...................................!

Danke für's Foto, Joachim. Ich dachte, ich seh' nicht richtig.

*danke* rulez
Schraddelaugust

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8605
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Gilera Nordwest Krümmer für Doppel-Esd

Post by Joachim » Tue Aug 13, 2013 8:00 am

bcalloy wrote: außerdem wundere ich mich beim feinen Handwerker Baldes, warum er für jede Seite gefühlte 2m Rohr mit diesem Durchmesser biegt, wo die Hälfte locker reicht. Das gab bestimmt Abstimmungsprobleme...................................!
Ich glaub' wir muessen jetzt vorsichtig sein.
Dass die Anlage von Baldes gebaut wurde ich meinerseits eigentlich nur ein Verdacht gewesen.
Volker Heim hat sowas un er hat frueher die Saturno Anlagen ja auch vom Baldes machen lassen.
Ansonsten kann es sein dass einafch jmd genau sowas habe nwollte. Also hat er es auc hso gemacht bekommen.
Der Kunde ist Koenig, oder?
Danke für's Foto, Joachim. Ich dachte, ich seh' nicht richtig.
Ich wollte nur mal kontrollieren ob du auch fleissig mit liest ;)

ciao Joachim
Image

Post Reply