gänge lassen sich schwer einlegen, neutral noch schwerer

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
temma89
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Sat Jan 26, 2013 3:17 pm

gänge lassen sich schwer einlegen, neutral noch schwerer

Post by temma89 » Mon May 20, 2013 1:08 am

hallo leute,

nachdem ich ein neun kupplungskorb und co (und meine alten lamellen und metallscheiben, welche noch gut sind) in meiner nordi verbaut habe, kann ich die gänge nur mit sehr großem wiederstand einlegen/ schalten. in neutral zu kommen ist noch schwerer (bissl am gas lupfen oder bei 20 kmh vom 2. in N funktioniert auch).

hochschalten geht flüssiger als runterschalten.

sobald der motor aus ist komme ich butterweich in neutral und andere gänge. an was kann das liegen? weiter habe ich wie im forum beschrieben, metallkugeln in die federn gelegt, dass diese nicht mehr so schnell brechen.

ca. 100 km vor dem kupplungsschaden habe ich noch einen ölwechsel mit vollsyntehtischem öl gemacht. vorher 4t mineralisch nehme ich an. nach dem kupplungsschaden habe ich 2x öl und filter je nach 100 km gewechselt. zuerst mit motul 10w40 4t und das 2. mal mit agip sae 10w 60 4t vollsynthtisch.

ich schließe eigentlich aus, dass es am öl liegt. was mein ihr? was könnte ich übersehen haben, evtl bei der montage falsch gemacht haben?

um lösungsansätze wäre ich sehr dankbar.

cheers,

marc

User avatar
Kenecki
Gileristi
Posts: 115
Joined: Tue Oct 07, 2003 10:17 pm
Location: Rhein-Sieg-Kreis

Re: gänge lassen sich schwer einlegen, neutral noch schwerer

Post by Kenecki » Wed May 22, 2013 9:01 am

Hi Marc

Eventuell hast du ein zu großes Spiel im Druckhebel, dann bringt der nicht die Kraft auf
den Ausdrückbolzen und trennt die Kupplung nicht komplett.
Du kannst den Sicherungsring oben am Hebel mit einem Schraubendreher entfernen und
den Hebel auf der Feinverzahnung dann etwas nach hinten setzten.
Noch eine Anmerkung zum vollsynthetischen Öl das hatten hier im Forum, unter anderem
ich auch, in die Giselas gekippt, mit dem Erfolg das irgend wann die Kupplung anfing
im letzten Gang zu rutschen.
Hatte mir dann bei Gottfried härtere Federn geholt neue Kupplungsbeläge und auf Halbsynthetik
umgerüstet. Und das rutschen der Kupplung war wieder weg. Die alten Beläge waren noch i.O.
hatte sie mit den neuen verglichen, von den Maßen her.
Grüße aus dem Rhein Siegkreis
Jörg


Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: gänge lassen sich schwer einlegen, neutral noch schwerer

Post by Dietmar » Wed May 22, 2013 4:58 pm

Hallo Marc,

wie der Jörg schon geschrieben hat , Kupplungsspiel prüfen und das mit dem vollsyntetischem Öl kann
ich auch bestätigen . Die Kupplung arbeitet mit einem mineralischen Öl besser.

Aber es könnte auch noch ein neuer Fehler bzw. Verschleißteil sein , der "Flaschenöffner" ist verschlissen.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

temma89
Nordie-Warmfahrer
Posts: 39
Joined: Sat Jan 26, 2013 3:17 pm

Re: gänge lassen sich schwer einlegen, neutral noch schwerer

Post by temma89 » Mon May 27, 2013 9:33 pm

das problem war eines der besonderen "italienischen" art. das mag ich mal so behaupten.

ich hatte teile der alten kupplung und der neuen austauschkupplung gemischt, da sie ja eigentlich baugleich sind. ich hatte die optisch "schönsten" teile mit den geringsten gebrauchspuren zu einer "neuen" kupplung zusammengelegt :)

naja, das ende vom lied: der innere kupplungskorb hat etwas am äußeren gefressen und eben nicht 100% gepasst.

das spiel im druckhebel habe ich zum schluss noch auf ein minimum feinjustiert *danke*

Post Reply