wieder: Teile für Saturno 500

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Ralph
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Mar 14, 2013 3:45 pm
Location: Weserbergland

wieder: Teile für Saturno 500

Post by Ralph » Thu Mar 28, 2013 8:17 am

Hallo Leute; brauche "ideelle" Unterstützung für den Wiederaufbau meiner Saturno.
Quasi als Vorlagen für einen notwendigen Nachbau.
Mir fehlen u.a. noch die Bremsmomentabstützung für die Hinterradbremse und der Lüftermotor. Da will7 muß ich mir was einfallen lassen.

1. Frage: Kann mir jemand mit einem oder mehreren Foto´s für die Bremsmonentabstützung aushelfen? Dann kann ich versuchen, sie ziemlich original aussehend nachbauen zu lassen. Evtl. Maße dazu mit abgreifen (Durchmesser, Länge)

2. Frage zum Lüftermotor: Gibt es da irgdendwie Angaben wie Watt oder Durchmesser Lüfterrad? Ich bin schwanger mit dem Gedanken, mir bei ebay einen Motor von einem anderen (Roller)Modell zu kaufen und irgendwie drunter zu bauen. Weil ich es auch nicht besser weiß...

Bestimmt sind hier Leute, die schlauer sind als ich:):):)

Grüße an die Fahrgemeinde!!!!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8479
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Joachim » Thu Mar 28, 2013 8:25 am

Die Stuetze ist ein einfaches Stueck massives dickes Rundalu (16mm?)
Muesste es in eloxiert im Baumarkt geben
An den Enden 2 Gewinde (M8?) und eine Schlusselflaeche.
Kann ich dir am Wochenende ausmessen.
Ist uebrigens tonnenschwer. Da gibt es schoeneres ;)

Fuer den Luefter der Nordie gab es doch mal einen Hinweis auf einen passenden Ersatzmotor von Conrad (Mabuchi?)
Da Luigi ja gerne Teile weiter verwendet hat koennte der doch auch in die Saturno passen.
Auch da keonnte ich mal nachsehen.
Wenn ich nicht noch was anderes zu tun kriege ;)

ciao Joachim

PS.... http://www.gileraclub.de/viewtopic.php?f=1&t=1162
Image

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Stefan » Fri Mar 29, 2013 9:38 am

Hi,

Plug and Play paßt der Lüfter von den Honda VFR 400, also NC 30.
Leider sind die auch nicht wirklich verfügbar, aber vielleicht weiß ja
ein Profischlachter ein adäquates Ersatzmodell, z.B. von Kawa oder
so?

Ciao
Stef

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8479
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Joachim » Fri Mar 29, 2013 8:25 pm

Hmmm... da hat Luigi wohl dochmal kein Recycling betrieben.
Lueftermotor von Nordie und Saturno sind voellig unterschiedlich.
Eigentlich muesste ich ja noch ein Ersatzteil fuer die Saturno rumliegen haben.
Oder war vielleicht bei der #due garkein Luefter drin?
Keine Ahnung.
Vielleicht kann jmd anderes leichter messen. Ich muesste den Luefter ausbauen...

Bei der Abstuetzung der Bremse hab ich mich auch verschaetzt.
Durchmesser ist 20mm, die Laenge 400mm
An beiden Enden sind M10 Gewinde drin.
Dazu kommt noch eine angefraeste Schluesselweite.
Dann brauchst du noch die beiden Kugelkopfenden.
Vorne passt das direkt mit der M10 Verschraubung.
Hinten am Bremssattel sitzt IMO eine M8er Schraube. Da fehlt dann noch eine kleine Huelse als Ausgleich.
Oder du machst gleich ein M8 Gewinde und einen 8er Kugelkopf dran.
Hast du Connections?
Ansonsten muesste ich mal sehen. Waere ja nicht viel Aufwand.
Alu in der Bucht? Gut fuer die Schluesselweite muesste man einen Teilkopf aufspannen, oder die Feile nehmen ;)
Eloxiert waer noch schoen, aber 20mm wird es nicht mehr im Baumarkt geben.
Wenn du das machen bezahlen musst wuerde ich mich nach was leichterem umsehen :)
Schoenes Kohlefaserrohr....

ciao joachim
Image

Ralph
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Mar 14, 2013 3:45 pm
Location: Weserbergland

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Ralph » Mon Apr 01, 2013 6:52 pm

Joachim, danke für deine Tips.
Irgendwas werden wir schon hin frimeln.
Aber Deine Ausführungen drucke ich mir mal aus und gehe damit erstens an die Saturno ran und dann zweitens in mich...
Dat wird schon werden...

Grüße und schönes Rest-Oster-WE!!!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8479
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Joachim » Mon Apr 22, 2013 8:56 pm

oh sch.....
Gerade ist mir die Bremsmomentenstuetze in die Haende gefallen.
Die hatte ich extra mit genommen um eine Zeichnung zu machen.
Total versiebt :(
Mal sehen ob ich das die Tage noch flott hin bekomme

ciao Joachim
Image

aspro2000
Choke-Zieher
Posts: 27
Joined: Thu Mar 03, 2011 11:34 am
Location: Ostwestfalen

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by aspro2000 » Tue Apr 23, 2013 11:16 am

Hallo Ralph,

schönen Gruß ins Weserbergland, wenn Du mal in der Gegend von Bielefeld bist, könntest Du an meiner Saturno die fehlenden Teile ausmessen und oder Bilder machen. Den Honda Lüfter habe ich auch, als Ersatz. Wenn Du ein Laptop mitbringen würdest könntest Du den Ersatzteilkatalog abspeichern.

Beste Grüße Ulf - email: 19saturno91@web.de

aspro2000
Choke-Zieher
Posts: 27
Joined: Thu Mar 03, 2011 11:34 am
Location: Ostwestfalen

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by aspro2000 » Tue Apr 23, 2013 11:37 am

eins vergessen in Lübbecke bei Minden gibt es die Firma www.elektronik-sachse.de - die Firma handelt und baut mit Zündungen - Lichtmaschinen usw

Ralph
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Mar 14, 2013 3:45 pm
Location: Weserbergland

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Ralph » Tue May 07, 2013 2:56 pm

war heute wegen meiner Duc 888 bei Jakobeit in Fischbeck und habe mich mit ihm unterhalten. er kam auch bei der Firma an. Leider nichts spezielles für Gilera, aber eine Zündspule habe ich dort auch gefunden.
http://www.elektronik-sachse.de/shopsys ... ule-1.html
die müßte doch auch passen. Nur bin ich im Augenblick wegen der 3 Ohm überfragt....

Grüße!

aspro2000 wrote:eins vergessen in Lübbecke bei Minden gibt es die Firma http://www.elektronik-sachse.de - die Firma handelt und baut mit Zündungen - Lichtmaschinen usw

Ralph
Angstbremser
Posts: 18
Joined: Thu Mar 14, 2013 3:45 pm
Location: Weserbergland

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Ralph » Tue May 07, 2013 3:03 pm

Wir können uns gerne mal besuchen, wenn saturno läuft.
Zugstrebe ist nachgebaut; Ventilator VFR 400 ersteigert; Halterung dafür schon gebaut und verschweißt.
ET-Katalog habe ich dank eines Tips von hier von inem Server aus Österreich runter laden können.

Aktuell efehlt noch der Thermoschalter (der Vorbesitzer hat die Kontaktfahnen abgebrochen; das werden ich neu löten) und die Zündspule.

kommt Zeit, kommt Rat...
grüße!

Hallo Ralph,

schönen Gruß ins Weserbergland, wenn Du mal in der Gegend von Bielefeld bist, könntest Du an meiner Saturno die fehlenden Teile ausmessen und oder Bilder machen. Den Honda Lüfter habe ich auch, als Ersatz. Wenn Du ein Laptop mitbringen würdest könntest Du den Ersatzteilkatalog abspeichern.

Beste Grüße Ulf - email: 19saturno91@web.de[/quote]

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8479
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Joachim » Tue May 07, 2013 5:01 pm

Oh wie peinlich.
Die Bremsmomentstuetze hatte ich schon wieder voellig vergessen :|
Wenn wieder sowas ist musst du mich oefter mal dran erinnern ;)

Die Dyna Zuendspule mit 0,5 Ohm duerfte ok sein.
Vom Preis mal abgesehen ;)
Im Handbuch sind 0,2 bis 0,3 Ohm angegeben. Mehr ist unproblematisch.
Silent Hektik hat mit diesem Wert leider nix im Angebot.
Ignitech.cz ist auch noch einen Quelle die solchen Sachen zu sehr reellen Preisen liefern kann.
Da muesstest du nur mal anfragen. Geht auch auf deutsch oder englisch.

Dann gab es noch jmd aus Tschechien.... VAPE
Irgendwie stecken die mit PVL zusammen.
Es koennte sein, dass da auch die Nology Spulen her kommen.
Genaues weiss ich aber nicht, ich habe nur mal eine gesehen die den Nologys verdaechtig aehnlich sah. Allerdings waere das meinen Erfahrungen nach nicht unbedingt ein Kaufargument.

ciao joachim

PS jetzt hab ich 's gesehn. Auf der Spule steht 0,5 Ohm, im Angebot 3 Ohm.
Da wirst du kurz nachfragen muessen. Die Dyna Spulen gibt es in verschiedenen Varianten.
Eine 3 Ohm hab ich sogar noch hier liegen
Image

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by Stefan » Thu May 09, 2013 8:24 am

Hi Thermoschalter gibt´s neu im Autozubehör.

Einfach den alten ausbauen und mitnehmen wegen Gewindedurchmesser und Schalttemperatur.
Ist problemlos verfügbar und kostet unter 10,-!
Und man kann die Schalttemperatur in einem bestimmten Temperaturbereich auswählen.

Der Schalter ist übrigens ein Standardbauteil und bei vielen Auto´s verbaut!

Ciao
Stef

Zündspulen passen von allen Single´s mit CDI ausser XTZ 660 und Derivaten.
Also KTM, XBR, XT 600 usw. und sollten für sehr kleines Geld zu erwerben sein!

User avatar
hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: wieder: Teile für Saturno 500

Post by hahne » Thu May 09, 2013 9:36 am

Lüfter und Lüftermotoren (neu) hab ich genug da. Nur zur Info!

Gruß Gottfried

Post Reply