Kälteprüfstrom

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Kälteprüfstrom

Post by Müller » Mon Sep 15, 2003 7:23 pm

Habe das Gefühl das meine Batterie nicht mehr ok ist. Deswegen wollte ich vorhin dies mittels eines Batterieprüfers testen.
Habe eine 12V Batterie mit 14Ah. Allerdings braucht das Messgerät den Kälteprüfstrom in Ampere! Habe einfach mal anhand der Autobatterie interpoliert und bin auf 95 A gekommen, brauche aber den genauen Wert.
Auf meiner Autobatterie steht der Wert als Aufkleber aber an der Batterie von meiner Gisela RC 600 C nicht...
Wer kann helfen... :?:

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Sep 15, 2003 7:28 pm

Man lernt nie aus .... :lol:
Was um alles in der Welt ist denn der Kaeltepruefstrom?
Und wie misst man den?
Hast du da ein spezielles Geraet? Immerhin muss ich da ja eine Last anhaengen die 95A zieht und verbraet (aeh rechen kalkulier.... locker ueber 1kW!)
Ausserdem.. kalt ist es ja jetzt nun wirklich nicht :lol:

ciao Joachim <neugierig!>

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Mon Sep 15, 2003 7:52 pm

Hallo "Müller",

Was zum Teufel ist das für eine Einheit "Kälteprüfstrom" ?

(Elektriker am Nordpol ?)


Gruss

CH-Mauro

(Entschuldige meine eventuelle Ignoranz, aber ich hab mal eine Lehre auf
Klimaanlagen gemacht, aber so was ist mir ganz neu :oops: ...)

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Also...

Post by Müller » Mon Sep 15, 2003 7:57 pm

Der Kälteprüfstrom ist ein Wert in Ampere den die Batterie noch hat, wenn die Temperatur -25 oder -50 Grad Celsius beträgt. Ob nun 25 oder 50 kann ich nicht genau sagen, bin kein Techniker.
Es handelt sich um ein Batterietester von der Firma Bosch.
es wird mir zwei Krokodilklemmen an die Baterie angeschlossen. Dann muss man die Ah eingeben und einen Wert der mit SAE auf dem Batterieaufkleber bezeichnet ist. Und abschließend den Kälteprüfstrom!

Habe die 95 A aus meiner Autobatterie errechnet, indem ich auf den Hubraum des Motorrad angeglichen habe. Also grob durch 3. Dann habe ich nochmal durch 2 geteilt um den Ah Wert der Batterien anzugleichen. so kam ich auf 95 (grob und im Kopf auf die Schnelle errechnet). Auto hatte über 500 A angegeben (habe jetzt keinen Bock nocheinmal runter auf den Parkplatz zu laufen, deswegen diese Angabe nur grob...)

Der minimale Wert den man für den Kälteprüfstrom eingeben konnte war 50 A der maximale knapp über 1000 A...

Hoffe das hilft weiter...

Also falls jemand auf die Schnelle eine Batterie eine Gilera RC 600 C zum Vergleich hat, einfach mal alles posten was dort zu lesen ist!!!

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Mon Sep 15, 2003 8:25 pm

Hallo "Müller"

Habe im Google unter "Kälteprüfstrom" folgendes gefunden :

"Der Kälteprüftstrom(Icc) ist vom Hersteller bzw. der durch die Eurobat
(ETN-European Type Number) zugeordnete Entladestromstärke, mit dem
das Startverhalten bei tiefen Temperaturen unter Standardbedingungen
beurteilt wird.


Gruss

CH-Mauro

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Sep 15, 2003 8:33 pm

CH-Mauro wrote: Habe im Google unter "Kälteprüfstrom" folgendes gefunden :
Na auf diese Idee haette ichaber auch kommen koennen :oops:

@Mueller..... du bist ja perfekt ausgestattet.... Bosch Pruefgeraet, Klimakammer .... oder wie kommst du im Moment an -25Grad :lol: :lol: :lol:

ciao Joachim <wieder was dazu gelernt>

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

DANKE DANKE...

Post by Müller » Mon Sep 15, 2003 8:43 pm

ich brache aber nunmal diesen WERT...
Sonst weiss ich nicht ob ich eine neue Batterie brauche oder nicht...
Mehr will ich doch garnicht... :(

Demnächst gibt es die Kältekammer bei Ebay :!: , den Batterietester behalte ich... :twisted:

rcfahrer
Reisschuessel-Liebhaber
Posts: 40
Joined: Mon Dec 30, 2002 9:45 am
Location: Bobingen

Kälteprüfstrom

Post by rcfahrer » Mon Sep 15, 2003 9:23 pm

Hallo Müller,der Kälteprüfstrom einer Varta 514 11 z.B. ist 140 A siehe auch: http://www.varta-automotive.de/index2.p ... nical.html.
Der Wert ist natürlich nicht genau auf eine andere Batterie übertragbar, aber als Anhaltspunkt sollte es gehen. Vielleicht findest du ja beim Hersteller deiner Battertie auch die Daten. Der Kälteprüfstrom sagt etwas über den Innenwiederstand der Batterie aus und damit über den max. Strom den die den die Batterie liefern kann. Das Prüfgerät errechnet über diese Werte (Innenwiederstand, Entladekurve usw. ) den Zustand der Batterie.

Ciao Kurt

User avatar
Müller
Gileristi
Posts: 923
Joined: Tue Aug 12, 2003 8:17 pm
Contact:

Super...

Post by Müller » Mon Sep 15, 2003 9:43 pm

Hätte man auch drauf kommen können, aber lieber erstmal andere beschäftigen und im Forum posten... :oops:

Also dann muss ich wohl nocheinmal die Batterie testen um sicher zugehen... :idea:

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Prüfverfahren

Post by Bernd » Tue Sep 16, 2003 10:52 am

Ich habe da einen kleinen Knopf an meinem Mopped, mit dem teste ich die Batterie. Wenn die Kiste nach drücken des Knopfes ( meist bei über 15° + ) anspringt, ist die Batterie in Ordnung. Wenn sie nicht anspringt, ist sie vielleicht auch in Ordnung aber etwas anderes nicht. Ich glaube man nennt das hinreichend aber nicht notwendig oder so ähnlich....

Nichts für ungut und viel Erfolg, ich habe auf jeden Fall was gelernt.

Gruss Bernd

Post Reply