Blinkgeber Nordwest

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Blinkgeber Nordwest

Post by CH-ristian » Mon Sep 15, 2003 8:31 am

Moin moin

Kann mir jemand sagen wo bei der Nordie der Blinkgeber sitzt und wie der aussieht? Wieviel kostet so ein Teil? Gibt´s günstige Alternativen z.B. bei Conrad?

Gruss

CH-ristian

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Mon Sep 15, 2003 6:52 pm

N' Abend

scheint wohl mal wieder mehrere Moeglichkeiten zu geben....
Ich dachte mach's dir einfach und schau' in die E-Teil Liste. Laut Zeichnung findet sich der Blinkgeber bei der restlichen Elektrik unter dem Seitendeckel.
Hmmmm.... eigentlich habe ich doch dort meinen grausamen Blinkerpiepser angeklemmt. Und das war vorne rechts in der Lampenmaske (wie bei der Saturno auch)
Siehe da... bei mir sitzt der Blinkgeber auch dort. Naja..... Luigi :lol:
Ersatz duerftest du bei den grossen 3 oder bei jedem Autozubehoerladen kriegen (Hella, Bosch...) Evtl. lohnt sich auch ein elektronischer. Damit ist dann meist (?) der Aerger mit verschiedenen Birnenleistungen dahin.
Du solltest nur mal vorher abchecken wieviele Anschluesse das Teil hat.
IMO sind das recht wenige (2?) Meist haben die Dinger aus den Dosen 3 oder 4 Kontakte. Es gibt auch welche mit nur 2 Anschluessen die Masse ueber das Blechgehaeuse kriegen. Der an den Giselas ist aber aus Kunststoff.
Soooooo genau kenne ich mich da jetzt auch wieder nicht aus :)
Lass' dich einfach ma lausgiebig beraten :wink: Nicht dass du nachher allzu viele leere Kontakte uebrig hast.

ciao Joachim

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Post by CH-ristian » Mon Sep 15, 2003 7:11 pm

Joachim wrote:scheint wohl mal wieder mehrere Moeglichkeiten zu geben....
Wie könnte es auch anders sein... :roll:
[Wo sitzt der Blinkgeber]
Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer den schon mal ausgewechselt hat und der nun am Luftfiltergehäuse befestigt, unter der Sitzbank sitzt. Ist eine Vermutung, muss ich verifizieren, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin.
Ersatz duerftest du bei den grossen 3 oder bei jedem Autozubehoerladen kriegen (Hella, Bosch...) Evtl. lohnt sich auch ein elektronischer. Damit ist dann meist (?) der Aerger mit verschiedenen Birnenleistungen dahin.
Du solltest nur mal vorher abchecken wieviele Anschluesse das Teil hat.
IMO sind das recht wenige (2?) Meist haben die Dinger aus den Dosen 3 oder 4 Kontakte.
Ich glaube meiner hat 3 Anschlüsse, müsste ich aber nochmals nachschauen - am Samstag...
Lass' dich einfach ma lausgiebig beraten :wink: Nicht dass du nachher allzu viele leere Kontakte uebrig hast.
Beraten? Wo? Bei den grossen 3? <zweifel>

Jedenfalls vielen Dank für die Tipps. Sobald ich Zeit habe werde ich mich darum kümmern.

Gruss

CH-ristian

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Ei wo isser denn

Post by ich558 » Tue Sep 16, 2003 9:46 am

Moin,
die Blinkergeber bei meinen 3 Nordie sind alle unter den Tacho- Drehzahleinheit am Frontmaskenrahmen ist bei meinen ersatzteil dingsbums auch so wie Joachim geschrieben hat gehört da aber vielleicht nur aus technischen gründen hin :?: . Ähm alle Blinkergeber von mir haben 2Pole. Falls du gute Binkergeber mit 2 Polen gefunden hast kannst du bitte bescheidt geben da ich teilweise mit Nordi 1 DRehzahlabhängig blinke :D :shock: :lol: .
Macht aber nix ist aber so.
Viel Spaß

Torstena aus Muc
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

CH-Mauro
Gileristi
Posts: 624
Joined: Wed Jan 08, 2003 7:47 am
Location: Spreitenbach / AG Schweiz

Post by CH-Mauro » Tue Sep 16, 2003 5:33 pm

Hallo CH-ristian,

Kick mal Sam an, der hatte doch Erfahrungen damit gesammelt, Sam
musste doch sein Teil vor etwa zwei Monate vorführen, der weiss
bestimmt wo der Geber liegt.

Torsten aus Muc meint diese sind unter der Anzeigeeinheit, das würde
mit der Dakota übereinstimmen. So ein Geber habe ich noch.

Gruss

CH-mauro

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Sep 16, 2003 5:46 pm

CH-Mauro wrote:Kick mal Sam an, der hatte doch Erfahrungen damit gesammelt, Sam
musste doch sein Teil vor etwa zwei Monate vorführen....
Hatte sam das nicht nach Methode quick and dirty geloest???
Sprich... alles an Blinker abgebaut und dann vorgefuehrt.

ciao Joachim

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Ei wo isser denn

Post by CH-ristian » Tue Sep 16, 2003 6:59 pm

Hallo Torsten
ich558 wrote:Moin,
die Blinkergeber bei meinen 3 Nordie sind alle unter den Tacho- Drehzahleinheit am Frontmaskenrahmen
Das würde die komischen Geräusche erklären, die aus der Cockpitgegend kommen wenn ich versuche zu blinken. Werde das am Wochenende mal abchecken.
Falls du gute Binkergeber mit 2 Polen gefunden hast kannst du bitte bescheidt geben da ich teilweise mit Nordi 1 DRehzahlabhängig blinke :D :shock: :lol: .
Hast Du denn schon Ersatzblinkgeber ausprobiert und wenn ja welche. Möchte einen Fehlkauf vermeiden.

Gruss

CH-ristian

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Sep 16, 2003 7:21 pm

hmmmm... wenn es noch komische Geraeusche macht, dann ist das edle Teil vielleicht nicht ganz verloren :)
Kaputter geht ja wohl nicht mehr. Also aufpopeln und mal einen Versuch starten. Evtl. haengt der Kontakt (wg Geraeusch gehe ich jetzt mal davon aus, dass es ein mechanisches Blinkerrelais ist)

ciao Joachim <der vor vielen Jahren mal einen Lima Regler von Fiat ca tausend mal zerlegt hat und an einm Blech rumgebogen hat bis er wieder die richtige Spannung geregelt hat>

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Wed Sep 17, 2003 4:24 am

Hallo Christian

Joachims Vermutung wegen Quick&Dirty ist richtig. Meine Blinker sind komplett weg (Scheisse, ich muss die Dinger ja noch Renato schicken ... :oops: ).
Die Nordwest sieht ohne übrigens VIEL besser aus! :)

Das Relais ist definitiv vorne unter Tacho. Also da nachgucken.
Ersatz läge sonst wegen nichtgebrauchs auf Halde .... :wink:

Gruss

Sam

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Post by ich558 » Wed Sep 17, 2003 9:37 am

Moin,
der Blinkergeber ist aus einer Wühlkiste da ich auf 21W Kellermann Vorne und Hinten bei Nordi 1 umgestellt habe.
Bei Nordi 2 und 3 mit Orginal Blinker und Orginal blinkerrelais kein Problem :? .
Macht nix ist aber so.
Also bei Nordi 1 ist ein Relais drin das die höhere Leistung schalten sollte :lol: .
Viel Spaß
Torsten aus Muc
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Sep 17, 2003 8:26 pm

ich558 wrote: der Blinkergeber ist aus einer Wühlkiste da ich auf 21W Kellermann Vorne und Hinten bei Nordi 1 umgestellt habe.
Ich habe mal gehoert (!) dass elektronische Blinkerrelais keine Probleme mit unterschiedlichen Birnen haetten.....
BTW Kellermaenner ist das Stichwort.
Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken sowas anzuschaffen.
Wo hast du denn die Kabel vorne aus dem Lenker gefuehrt?
Was sagt der Mann im blauen Kittel zu derartigen Blinkanlagen?

ciao Joachim <der morgen zum TUEV will und unbedingt vorher die LED 'Birne' noch rueckruesten muss>

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Kellermänner vorne

Post by ich558 » Wed Sep 17, 2003 8:55 pm

Moin,
da habe ich im Lenker zwischen den Halteteilen unten ein Loch gebohrt und dann da die Kabel raus geführt. Vorher Draht durch ziehen Kable mit Klebeband fest machen und vorsichtig durch damit. TÜV hier kein Problem ich gehe immer zum KÜS die sind nicht so. Habe mit dem Gedanken gespieht mal einen den ich so kenne bei Osram anzufunken wegen LED-Rücklicht vielleicht 2 Kreise in einander :D :D :D .
Viel Spaß
Torsten aus Muc
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Thu Sep 18, 2003 6:26 am

Habe mit dem Gedanken gespieht mal einen den ich so kenne bei Osram anzufunken wegen LED-Rücklicht vielleicht 2 Kreise in einander
Hey, meine Idee! Meine Frau arbeitet bereits daran ... aber die ist nächste Woche nicht da, also gibt's die Resultate erst in 2 Wochen.

Gruss

Sam

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Post by CH-ristian » Tue Sep 23, 2003 8:48 pm

Joachim wrote:hmmmm... wenn es noch komische Geraeusche macht, dann ist das edle Teil vielleicht nicht ganz verloren :)
Kaputter geht ja wohl nicht mehr. Also aufpopeln und mal einen Versuch starten. Evtl. haengt der Kontakt (wg Geraeusch gehe ich jetzt mal davon aus, dass es ein mechanisches Blinkerrelais ist)
So, ich habe mir letztes Wochenende die Sache vorgenommen. Blinkgeber sass wie zu erwarten vorne unterm Cockpit. Zerlegen liess sich das Teil auch sehr einfach: einfach die Plastikkappe leicht spreizen und abziehen. Darunter kam dann ein mechanischer Blinkgeber zum Vorschein. Nach einigem Betrachten und Gefummel war die Ursache des Nichblinkens klar: durch die Vibrationen hatte sich die Kontakthalterung eines Elektronikteils (fragt mich nicht, wie das heisst) ausgeweitet und somit war kein Kontakt mehr da. Mit der Zange vorsichtig die Halterung wieder zusammengedrückt, kurzer Test, funktioniert! :D Kappe wieder drüber gesteckt und fertig.

Jedenfalls fast: wie ich so den Blinkgeber wieder montiere, bemerke ich, dass eine Halteschraube für den Tachoantrieb im Cockpit schon fehlt und die andere Schraube schon ca. zu einem Drittel rausvibriert ist. Eine neue Schraube in der Grabbelkiste ausgegraben und alles wieder fix angezogen. Verschalung wieder drauf und und daran gedacht, eine Tube Schraubensicherung auf die Einkaufsliste zu setzen.

Ciao

CH-ristian <der schon mal auf Postings schreiben wollte, dass SEINE Nordie noch nie eine einzige Schraube verloren hat... Zum Glück habe ich das nie :wink: Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Nordie kürzlich die 30'000km Marke überschritten hat - midlife crisis oder so :lol: )

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Sep 23, 2003 8:55 pm

aaaahhhhhhh..... und wieder eine Reaparatur die geklappt hat, Freude gemacht und auch noch nix gekostet hat. Schrauberherz was willst du mehr :lol:

ciao Joachim

Post Reply