Reifenwechsel

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Reifenwechsel

Post by Martin » Wed Dec 19, 2012 10:35 pm

Hallo Mitfahrer,

ich habe es tatsächlich geschafft, die 12 Jahre alten Reifen meiner Saturno abzufahren. Sie steht abgemeldet in der Garage, wie bekomme ich die Räder raus, ohne dass ein Unglück passiert? Eine kleine Hebebühne, ein Kasten Bier, Backsteine, Strick, Muskelmänner? Oder warte ich auf den Frühling und gebe das ganze Ding unsportlich ab?

Sollte ich das geschafft haben, gibt es Reifenempfehlungen? Wobei ich meist dezent und wenig fahre, bevor sie verhärten dürfen sie auch gerne die Straße gummieren.

Frisch besohlt in die Saison zu starten hätte Reize.

Zuviel schönes Wetter würde uns die Bastelsaison nehmen, schrecklicher Gedanke.

Danke

Martin

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Fri Dec 21, 2012 11:48 am

Oha, nachdem niemand antwortet muss ich das wohl uebernehmen :)
Wobei Reifentipps von mir?
Meine persoenliche Grenze liegt ja weit unter der von allen erhaeltlichen Reifen ;)
(fuer Insider, wenn wir naechstes mal nach Spa fahren nehme ich mir ein eigenes Navi mit)
Also keine Markenempfehlung von mir.
Aber eine Frage. Hast du schon einen 150er Hinterreifen eingetragen?
Das ist ein Muss. In 140 bekommst du eher garnix mehr.
Was an 150ern zu kaufen ist taugt (fuer mich zumindest) alles.
Wer die einheimische Wirtschaft unterstuetzen will denkt an Pirelli, Metzeler oder Conti.
Michelin ist mitunter etwas kaprizioes. Bridgestone wuerden sicher auch etliche hier empfehlen.

Nun zum wechseln.
Ich habe einen einfachen Heber. Einer von dem Typ dermit einem seitlichen Hebel betaetigt wird.
Eigentlich an normalen Motorraedern nur fuer hinten gedacht, aber die Saturno ist ja ein besonderes Mopped.
Vor dem Motor hat der Rahmen ja dieses nette Querrohr. Ich habe an meinen Heber 2 Halbschalen angeschwisst und stecke durch das Rahmenrohr einen Rundstahl. Damit kann man dann auch die Front anheben. Bei Bedarf kann ich dir mal ein Bild machen.
Wobei das eigentlich auch hier irgendwo zu finden sein muesste.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Fri Dec 21, 2012 3:37 pm

Einspruch statt gegeben ;)
Hab wohl schon lange keine Saturno Reifen mehr gekauft.
Wenn es jetzt wieder was gibt, schoen.
Mein Stand war... Dunlop Sortmax und irgendein Bridgestone im Oldistyle.
Ersterer war neben einem Yokohama Speedmaster der einzige Reifen bei dem ich mich gefreut habe als ich ihn los wurde.
Wobei das vermutlich nur an meinem Fahrstil gelegen hat. Der wurde vermutlich nie warm bei mir ;)

ciao Joachim <am Bilder sortieren>
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Fri Dec 21, 2012 10:17 pm

HP wrote: Ich habe meiner Frau den Michelin auf die Saturno montiert.
Gibst du mir mal einen Tipp.
Die Michelin Seite ist ja fuer'n Aermel.
Gilera wird da nicht gelistet.
Und eine einfach Uebersicht mit allen Groessen und Profilen find' ich auch nicht.

ciao Joachim
Image

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: Reifenwechsel

Post by Martin » Sat Dec 22, 2012 3:49 pm

Danke ihr Guten,

dann warte ich mal auf genauere Reifeninfo und ordere den Michelinsatz. Die Haftfähigkeit habe ganz gerne bei Notsituationen, wenns knapp wird sollte das Vorderrad unter Kontrolle bleiben (Das hat 2 x mal beim Monster nicht geklappt, die gewohnte SR 500 Anlage ist nicht halb so bissig). Ansonsten bewege ich mich weit von der Haftgrenze wie ich hoffe.

Ein Foto deiner Konstruktion wäre nützlich Joachim, ein vage Vorstellung habe ich immerhin, danke.

Jetzt suche ich bei ebay Verkleidungsspiegel, einfach ist das nicht zumal ich das Abstandsmaß 62 mm der Bohrungen stets nachfragen muss. Vielleicht denke ich auch über eine Adapterplatte nach und schraube in ein Gewinde gängiges Material.

Das ist eben der Preis der Exklusivität.

Das Sofa ruft.

Martin

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Sat Dec 22, 2012 5:56 pm

Martin wrote:Ein Foto deiner Konstruktion wäre nützlich Joachim, ein vage Vorstellung habe ich immerhin, danke.
Mache ich ueber die Feiertage mal.
Ansonsten habe ich noch einen Elektrozug an der Decke
Jetzt suche ich bei ebay Verkleidungsspiegel,
Warum nimmst du kein Original?
Gibt es doch bei Stein Dinse

ciao joachim
Image

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: Reifenwechsel

Post by Martin » Sat Dec 22, 2012 9:14 pm

Dann gehe ich mal Einkaufen. Die integrierten Blinker finde ich schicke, aber vielleicht lynchen mich dann die Puristen? cw wert mäßig natürlich ein echter Fortschritt *danke*

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Reifenwechsel

Post by Stefan » Wed Dec 26, 2012 10:05 am

Hi,

Blinker oder Reifen?
Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Blinker abgefahren hast, aber bei mir passiert das nicht soooo oft giggle !

Bei den Reifen gibt es eine klare Empfehlung:

BT 090 von Bridgestone in 110 und 140. Sind problemlos erhältlich, wird halt nur nicht mehr in der Liste geführt.
Vorteil:
Slick mit Profil und dementsprechender Rückmeldung
Nachteil:
Slick mit Profil und dementsprechendem Verschleiß

Aber wer 12 Jahre für einen Satz Reifen braucht hat wohl mit dem Verschleiß kein Problem *deibel*

PiPo von Michelin waren mir zu hölzern!
Jetzt dürfen einige aufheulen, ist aber mein persönlicher Eindruck und da bin ich wohl nicht allein.

Grundsätzlich sollte aber wohl gelten, daß auf der Straße der Reifen vor allem rund und schwarz sein sollte. An die Haftungsgrenze wird ein moderner Reifen wohl bei normalen Straßenverhältnissen wohl nicht kommen.

Ciao
Stef

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Wed Dec 26, 2012 10:18 am

Stefan wrote:BT 090 von Bridgestone in 110 und 140.

jaja die liebe Racerfraktion ;)
Und was machst du wenn du bei sonnigem Wetter zu einem Ausflug (Rundflug?) startest und es faengt unterwegs an zu regnen?
Kumpel mit Haenger rufen?

Ansonsten verweise ich hier immer wieder gerne auf den Kommentar eines Bridgestone Mitarbeoters zur Frage nach der Haltbarkeit.... schmilzt wie Butter in der Sonne *thumb*

ciao Joachim
Image

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Reifenwechsel

Post by Stefan » Wed Dec 26, 2012 6:03 pm

@ Joachim

wenn der Transport zu Dir nich soooo teuer wäre würde ich Dir nach jeder Regenfahrt die
Sat zum Putzen überstellen.
Allerdings hätte ich dann doch etwas Angst davor, daß meine Grüne plötzlich mit ROT geputzt
werden könnte. Aber ein Versuch wär´s wert!!
Aber leider sind´s halt doch annähernd 500 KM und deshalb fahr ich nicht im Regen!
Wobei ich bisher auch noch keine Probleme damit hatte, falls es mal etwas nass werden sollte.
Da erinnere ich mich an alte Metzlerbereifung auf der SR oder BMW und alles ist wieder gut!

Wobei zum Thema Eintragungen es durchaus sinnvoll wäre, die Sat auf den neuesten Stand zu bringen wie
150er, Geschwindigkeit usw. Manche sollen sogar Reifenbindungen eingetragen haben, gehört ja auch entfernt!

Ciao
Stef

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: Reifenwechsel

Post by Martin » Wed Dec 26, 2012 6:09 pm

Gut, in den 12 Jahren stand sie ein paar Jahre abgemeldet in der Ecke, deshalb bin ich überhaupt an das Teil gekommen.
Ich gebe zu, dass ich meistens das drauf mache, was vorher drauf war und nicht negativ aufgefallen ist. Aufgrund der großen Wechselabstände erinnere mich eh selten an etwas...
Eine renommierte Marke wird sich kaum erlauben können, völligen Stuß auf den Markt zu bringen, so hoffe ich.
Ansonsten vertraue ich meinem Reifenhändler, der letzte Satz auf dem Diesel hatte nach 80.000 noch Profil und hielt mich stets auf der Straße.

Bei Regen fahre ich noch zurückhaltender als trocken, ich denke auch, dass ich mit fast allem gut bedient bin und kaum, außer eben in Notsituationen, auch nur entfernt an Grenzen komme.

Den rechten Spiegel hat der Vorbesitzer aus kosmetischen Gründen entfernt und verschlampt, ich kann so nicht fahren, gucke immer ins Leere.. Auch dürften die Ausleger einen Tick länger sein, damit ich an meinem voluminösen Oberkörper vorbeigucken kann :-)
Das Hauptproblem ist, die Kiste aufzubocken, immerhin, das Rahmenquerrohr habe ich gefunden, wirklich sehr einladend.

Vermeidet Stress wegen meiner Fragen, ich filtere mir schon das Richtige raus und weiß eure Tipps sehr zu schätzen.

Martin

Schade, dass es "Pneumant" nicht mehr gibt, die hatten eine prächtige Haltbarkeit :mrgreen: 150 sind eingetragen und auch drauf, mit Zusatz, noch gleiche Reifen, kenne ich vom Monster. War einer runter, gabs ihn nicht mehr...
Was meinst du mit "Geschwindigkeit eintragen" Stef?

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Reifenwechsel

Post by Stefan » Wed Dec 26, 2012 6:21 pm

Mit Geschwindigkeit meine ich


statt "ZR" Reifen tun´s auch "HR"* für den Tempoindex. Eben wie für den BT 090 R

Ciao
Stef
Last edited by Stefan on Thu Dec 27, 2012 9:39 am, edited 1 time in total.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Wed Dec 26, 2012 6:29 pm

aeh... wo ist den jetzt mein Beitrag hin verschwunden?
Egal ich tippe das jetzt nicht nochmal ;)

Geschwindigkeitsindex R gibt es ja wohl nicht, oder?
Der Index steht seit ein paar Jahren auch hinten.
Irgendwie hat er sich aber bei Moppeds noch vorne gehalten.
Ich denke mal die Bridgestones sind H Reifen.

R ist Radialbauweise. Was anders gibt es heutzutage vermutlich eher nicht mehr.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Wed Dec 26, 2012 6:32 pm

Stefan wrote: wenn der Transport zu Dir nich soooo teuer wäre würde ich Dir nach jeder Regenfahrt die
Sat zum Putzen überstellen.
Ich glaube ich habe seit 2 Jahren kein Mopped mehr geputzt.
Damals hab ich die Nordie zur Inspektion mit nach Hause genommen
Waere mal wieder noetig... beides.

ciao Joachim
Image

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Reifenwechsel

Post by Joachim » Sat Jan 19, 2013 8:54 pm

vorhin hatte ich meine Knipskiste in der Hand und dachte...
Ich glaube ich habe die Bilder vom Frontheber vergessen ;)
Irgendwie hatte ich auch noch was gemessen.
Zettel find ich aber nicht mehr :(
Ich habe ein Stueck Rundstahl genommen und einen Kunststoffschlauch drueber gezogen.
Passt durch das Rahmenquerrohr.
An den Billigheber habe ich dann 2 Halbschalen geschweisst und noch eine Angstrippe drunter
Ich hoffe man kann das auf dem Bild einigermassen erkennen.

ciao joachim
SaturnoHeber.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Image

Post Reply