Maschine blockiert
Moderator: Joachim
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Maschine blockiert
Hab meine nordi gerade meinem schwager geliehen, nach langem orgeln hat er sie heute anbekommen, 5 min laufen lassen, und als er den gang eingelegt hat gab es anscheinend einen knall und maschine hat abgestellt.
Nun dreht der anlasser nicht mehr und wenn du im ersten oder zweiten gang anschieben willst blockiert das hinterrad selbst bei gedrückter kupplung.
Bin am verzweifeln hier, was könnte das sein? Freilauf? Motorschaden? Kupplung hinüber? So ein mist. Er hätte die maschine gebraucht um zur autofahrschule zu fahren
lg oliver
Nun dreht der anlasser nicht mehr und wenn du im ersten oder zweiten gang anschieben willst blockiert das hinterrad selbst bei gedrückter kupplung.
Bin am verzweifeln hier, was könnte das sein? Freilauf? Motorschaden? Kupplung hinüber? So ein mist. Er hätte die maschine gebraucht um zur autofahrschule zu fahren
lg oliver
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt
- ruemschruemp
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Re: Maschine blockiert
Hallo,
das könnte ein gerissener Zahnriemen sein (Katastrophe).
Links die vordere Verkleidung abnehmen, die Kunststoffverkleidung des Motors abnehmen und nachsehen wie der Zahnriemen aussieht.
Wenn Du Pech hast ist er gerissen und die Ventile krumm, das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden .Vor wieviel km bzw wieviel Jahren hast Dd das letzte Mal den Zahnriemen gewechselt?
Ich drücke die Daumen,
Georg
das könnte ein gerissener Zahnriemen sein (Katastrophe).
Links die vordere Verkleidung abnehmen, die Kunststoffverkleidung des Motors abnehmen und nachsehen wie der Zahnriemen aussieht.
Wenn Du Pech hast ist er gerissen und die Ventile krumm, das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden .Vor wieviel km bzw wieviel Jahren hast Dd das letzte Mal den Zahnriemen gewechselt?
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Georg
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Re: Maschine blockiert
Moin,
ein Zahnriemen kann schon mal reißen - aber warum sollte das gerade beim Einlegen eines Gangs passieren?
Wieso soll ein gerissener Zahnriemen eine Katastrophe sein und einen wirtsachaftlichen Totalschaden bedeuten? Normalerweise sind da nur zwei Ventile krum. das kostet nicht die Welt. - Falls es nicht was ganz anderes ist.
Gruß Felix
ein Zahnriemen kann schon mal reißen - aber warum sollte das gerade beim Einlegen eines Gangs passieren?
Wieso soll ein gerissener Zahnriemen eine Katastrophe sein und einen wirtsachaftlichen Totalschaden bedeuten? Normalerweise sind da nur zwei Ventile krum. das kostet nicht die Welt. - Falls es nicht was ganz anderes ist.
Gruß Felix
- Joachim
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Re: Maschine blockiert
der Freilauf hat wohl vorher schon Probleme gemacht.
Aber der sollte nicht das Getriebe blockieren, oder?
Obwohl, wenn man bei entsprechender Uebersetzung bei blockiertem Freilauf den Anlassermotor mit drehen muss? Reicht das zum blockieren des Hinterrads?
Wie schon per E-Mail, erst mal in die Kupplungsseite reinleuchten.
Dann koennte man den Startermotor abschrauben. So sollte man testen koennen ob es was mit dem Freilauf ist ohne gleich den halben Motor zu zerlegen (Batterie abklemmen, Kabel am Starter ab, die beiden Schrauben links am Starter und die 4 am rechten Halter raus und Starter weg nehmen)
Nur mal so als Idee
Viel Glueck, Joachim
Aber der sollte nicht das Getriebe blockieren, oder?
Obwohl, wenn man bei entsprechender Uebersetzung bei blockiertem Freilauf den Anlassermotor mit drehen muss? Reicht das zum blockieren des Hinterrads?
Wie schon per E-Mail, erst mal in die Kupplungsseite reinleuchten.
Dann koennte man den Startermotor abschrauben. So sollte man testen koennen ob es was mit dem Freilauf ist ohne gleich den halben Motor zu zerlegen (Batterie abklemmen, Kabel am Starter ab, die beiden Schrauben links am Starter und die 4 am rechten Halter raus und Starter weg nehmen)
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Re: Maschine blockiert
danke für die tipps, ich hoffe es ist eher der freilauf oder die kupplungruemschruemp wrote:Hallo,
das könnte ein gerissener Zahnriemen sein (Katastrophe).
Links die vordere Verkleidung abnehmen, die Kunststoffverkleidung des Motors abnehmen und nachsehen wie der Zahnriemen aussieht.
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Re: Maschine blockiert
gute idee werde ich morgen gleich ausprobierenJoachim wrote:der Freilauf hat wohl vorher schon Probleme gemacht.
Aber der sollte nicht das Getriebe blockieren, oder?
Obwohl, wenn man bei entsprechender Uebersetzung bei blockiertem Freilauf den Anlassermotor mit drehen muss? Reicht das zum blockieren des Hinterrads?
Wie schon per E-Mail, erst mal in die Kupplungsseite reinleuchten.
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Re: Maschine blockiert
denke ans Batteriekabel. Da ist Saft ohne Sicherung drauf.
Obwohl deine Batterie ist ja nicht mehr die Beste. Vielleicht reicht das garnicht um eine Nordie abzufackeln
ciao joachim
Obwohl deine Batterie ist ja nicht mehr die Beste. Vielleicht reicht das garnicht um eine Nordie abzufackeln
ciao joachim
Re: Maschine blockiert
Hallo,
Wenn das Hinterrad bei gezogener Kupplung
blockiert,ist es nicht der Motor sondern eher
das Getriebe.Manchmal reißen auch die Schrauben
die den Kupplungskorb halten ab.Also Öl ablassen
und den rechten Motordeckel abschrauben dann
siehst du die Kupplung.Hattest du den Zahnriemen schon gewechselt?
Gruß Georg
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Re: Maschine blockiert
jaja mach dich ruhig lustigJoachim wrote:denke ans Batteriekabel. Da ist Saft ohne Sicherung drauf.
Obwohl deine Batterie ist ja nicht mehr die Beste. Vielleicht reicht das garnicht um eine Nordie abzufackeln
ciao joachim
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Re: Maschine blockiert
hallo georgeoekotopia wrote:
Hallo,
Wenn das Hinterrad bei gezogener Kupplung
blockiert,ist es nicht der Motor sondern eher
das Getriebe.Manchmal reißen auch die Schrauben
die den Kupplungskorb halten ab.Also Öl ablassen
und den rechten Motordeckel abschrauben dann
siehst du die Kupplung.Hattest du den Zahnriemen schon gewechselt?
Gruß Georg
ja zahnriemen ist ca 6 monate alt. das mit dem kupplungskorb werde ich überprüfen.
joachim meinte eventuell seh ich schon was durch den öleinfüllstutzen ?
gruss oliver
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Re: Maschine blockiert
George hatte recht, die 3 Senkschrauben die den Kupplungskorb mit dem anderen Zahnrad verbinden sind abgerissen.oekotopia wrote:
Hallo,
Wenn das Hinterrad bei gezogener Kupplung
blockiert,ist es nicht der Motor sondern eher
das Getriebe.Manchmal reißen auch die Schrauben
die den Kupplungskorb halten ab.Also Öl ablassen
und den rechten Motordeckel abschrauben dann
siehst du die Kupplung.Hattest du den Zahnriemen schon gewechselt?
Gruß Georg
Anbei ein paar Bilder, weiss jemand wo ich ersatz herbekomme? und eine neue motordeckeldichtung brauch ich auch
gruss oliver
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Re: Maschine blockiert
Herzliches Beileid
Kupplung wird schwierig zu bekommen sein. Jeder der noch eine hat wird die eher nicht hergeben wollen.
Bliebe wie immer Gottfried oder vielleicht Achim.
Ebay oder was aehnliches auch noch. Da habe ich meine Ersatzkupplungen her
ciao Joachim
PS Motor gut spuelen. Da hat ja jede Menge Spaene gegeben.
Ich habe damals keine Lust gehabt den Motor zu zerlegen und zu reinigen.
Also beide Deckel runter und mit eine Hohlraumpistole und Diesel durch geputzt.
Filter und Oel sowieso raus und einige Kilometer spaeter nochmal gewechselt und kontrolliert.
Hat geklappt
Ach so, die Oelpumpe hatte ich auch noch auf gemacht um nachzusehen ob da was drin ist.
Allerdings hat mein Motor noch gedreht
Kupplung wird schwierig zu bekommen sein. Jeder der noch eine hat wird die eher nicht hergeben wollen.
Bliebe wie immer Gottfried oder vielleicht Achim.
Ebay oder was aehnliches auch noch. Da habe ich meine Ersatzkupplungen her
ciao Joachim
PS Motor gut spuelen. Da hat ja jede Menge Spaene gegeben.
Ich habe damals keine Lust gehabt den Motor zu zerlegen und zu reinigen.
Also beide Deckel runter und mit eine Hohlraumpistole und Diesel durch geputzt.
Filter und Oel sowieso raus und einige Kilometer spaeter nochmal gewechselt und kontrolliert.
Hat geklappt
Ach so, die Oelpumpe hatte ich auch noch auf gemacht um nachzusehen ob da was drin ist.
Allerdings hat mein Motor noch gedreht
Re: Maschine blockiert
Stärkere Schrauben/Dichtung hab ich.
Ist Ölpumpe noch O.K. ?...oft leidet die auch
drunter!
Gruß Gottfried
Ist Ölpumpe noch O.K. ?...oft leidet die auch
drunter!
Gruß Gottfried
Re: Maschine blockiert
... Du hast ein paar emails.
Beim Einbau einer neuen Kupplung würde ich:
- stärkere Schrauben verbauen (siehe Gottfried)
- Metallkugeln in die (... gerne brechenden ...) Federn einlegen, die auf Deinem Bild nicht mehr zu sehen sind
Seit ich diese Dinge verändert habe, habe ich diesbezüglich keine Defekte mehr.
Beim Einbau einer neuen Kupplung würde ich:
- stärkere Schrauben verbauen (siehe Gottfried)
- Metallkugeln in die (... gerne brechenden ...) Federn einlegen, die auf Deinem Bild nicht mehr zu sehen sind
Seit ich diese Dinge verändert habe, habe ich diesbezüglich keine Defekte mehr.
Re: Maschine blockiert
Also falls mails an mich gegangen sind: NICHT mehr hahne.power@t-online.de SONDERN:
hahne.power@gmx.de !!!!! WICHTIG!!!!!
Komm ja dank den "Ärschen" bei T-Online nicht mehr an mein Paßwort!!!
Service/Kundenfreundlichkeit ist bei denen ein Fremdwort
"....da können wir Ihnen auch nicht helfen!"
Gruß Gottfried
hahne.power@gmx.de !!!!! WICHTIG!!!!!
Komm ja dank den "Ärschen" bei T-Online nicht mehr an mein Paßwort!!!
Service/Kundenfreundlichkeit ist bei denen ein Fremdwort
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Gruß Gottfried