glimpflicher Unfall

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

glimpflicher Unfall

Post by Martin » Wed Sep 19, 2012 7:10 pm

Gestern hat mich ein Golffahrer vor einem Stoppschild stehend vom Moped geholt. Ich sah sie gerade noch mit rotierendem Rad neben mir liegen. Der Tank!, ich dachte sofort an meine Monster, da schlug der Lenker heftig ein und ruinierte ihn.
Um mich abzureagieren schmiss ich erstmal meine Handschuhe ins Gebüsch (um sie später wieder zu suchen). Ich hatte für eine kurzen Moment Gewaltphantasien.
Immerhin hatte ich auch nichts abbekommen, er muss recht langsam aufs Hinterrad sein. Der Kontrahent war ein alter Mann der mindestens so verdattert war wie ich, ich konnte ihm nicht böse sein.
Nachdem Aufheben mit zittrigen Händen sah es gut aus, weder Verkleidung noch Tank hatten etwas abbekommen. Nur Raste, Bremshebel und Lenkergewicht minimal angekratzt.
Beim Antreten vergaß ich dann auch noch den Killschalter... Nach 2 h konnte ich sie holen (mir ist das mit dem Schalter schon auf dem Rückweg eingefallen, sehr peinlich). Sie sprang auf einen Tritt an, dafür goß es in Strömen. Nicht mein Tag.

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Michael
Gileristi
Posts: 124
Joined: Thu Sep 30, 2004 5:53 am

Re: glimpflicher Unfall

Post by Michael » Thu Sep 20, 2012 2:58 pm

Hallo,

man kann ja auch nicht überall die Augen haben.
Ich will hoffen, daß keine bleibenden Schäden (Schock, Allergie auf Golffahrer, ..) zurückbleiben.

So jetzt ende des Gelabers.
Ich hatte auch mal einen leichten Sturz/Umfaller. An der Saturno, so wie du,
nur Macken am Bremshebel und am Lenkerendgewicht und Blinker hinten.
Am Spiegel war der Kunststoff der Kugelverstellung geplatzt.

Aber erst nach längerem habe ich festgestellt, daß ich eine Delle in der Schwinge hatte. Der Sturz hat die Fußraste
nach innen gedrückt und das Blech der Schwinge ca. 2mm eingedrückt.
Sieht man aber nur bei genauer Betrachtung.

Das wollte ich nur noch anmerken zu deinem Sturz. Schau mal genau.

Weiterhin gute Fahrt,
Michael

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: glimpflicher Unfall

Post by Joachim » Thu Sep 20, 2012 5:43 pm

Diese Delle(n) hat fast jede Saturno ;)
Der 'Profi' nietet da ein Stueck Alublech drueber. Siehe meine #due :?
In meine #uno hat der Golf damals leider zwei richtig heftige Beulen gedrueckt *deibel*

ciao Joachim
Image

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: glimpflicher Unfall

Post by Martin » Thu Sep 20, 2012 9:45 pm

Ich gucke mal nach, danke. Allerdings habe ich Macken entdeckt, die definitiv nicht vom Golf stammen. Das Schätzchen ist eben
nicht mehr taufrisch, das ist auch ok. Ich will ihn nicht ausnehmen, etwas für den Ärger und ihm zur Mahnung sollte es sein.
Ich hätte nicht mal etwas machen können, wenn ich ihn gesehen hätte, vielleicht nach rechts ausweichen.
Einen Tag später gabs den nächsten Unfall, das Auto war ca 20 cm kürzer, der war etwas schneller unterwegs.
Gölfe sind schon ok, ich fahre selbst einen, Diesel Automatik, immer bedächtig :-)

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Martin
Lachgastuner
Posts: 90
Joined: Tue Sep 11, 2012 1:24 pm
Location: Heidelberg

Re: glimpflicher Unfall

Post by Martin » Wed Sep 26, 2012 10:57 pm

Die Delle ist da Michael und vermutlich, zumindestens teilweise, durch den Umfaller passiert.
Ich finde zwar, dass man den Ausleger kaum in Richtung Schwinge bewegen kann aber das ganze Moped drückt doch etwas heftiger als meine Hand. Ich frage mal den Vorbesitzer, ob er sich erinnern kann.
Für die Stabilität wirds egal sein, die Optik störts auch kaum bzw. gar nicht.
Mist, je mehr man hinguckt, desto mehr sieht man, furchtbar, trotzdem danke für den Tipp.

Martin
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Post Reply