Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Moderator: Joachim
Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Ich hab ja schon viel gesucht, aber bei den genauen Angaben nicht wirklich zufrieden stellende Antworten
gefunden.
lt. den Angeben angeblich 54.5 PS die Nordie nur 46PS
Bohrung , Hub ,Verdichtung , Nockenwellenhub gleich, die Vergaserbestückung ist anders
Aber 2 x 165 Hauptdüsen gegenüber den offen Nordiedüsen können es nicht sein.
Meine Frage ist, hat die RC-R wirklich mehr Motorleistung und wer weiss ,wo die Unterschiede sind.
Was ist definitiv an der Hardware geändert ?
Gruß Dietmar
gefunden.
lt. den Angeben angeblich 54.5 PS die Nordie nur 46PS
Bohrung , Hub ,Verdichtung , Nockenwellenhub gleich, die Vergaserbestückung ist anders
Aber 2 x 165 Hauptdüsen gegenüber den offen Nordiedüsen können es nicht sein.
Meine Frage ist, hat die RC-R wirklich mehr Motorleistung und wer weiss ,wo die Unterschiede sind.
Was ist definitiv an der Hardware geändert ?
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Ansaugseitig sieht die RCR anders aus.
Steuergeraet vermute ich mal auch.
HP koennte mehr wissen.
Er hat doch schon RCR Motore verbaut
ciao Joachim
Steuergeraet vermute ich mal auch.
HP koennte mehr wissen.
Er hat doch schon RCR Motore verbaut
ciao Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Moin,
wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Hardware (Zylinder, Kolben, Nockenwellen, Ventile) identisch. Der Leistungsunterschied kommt von der Peripherie (Ansaugtrakt, Auspuffanlage und Weglassen des E-Starters samt Übertragungsteilen).
Was schlicht und einfach heißt, daß in der serienmäßigen NW einiges Potential schlummert. Bin im Saturno-Rennerle lange einen fast serienmäßigen NW-Motor (Polrad abgedreht, Anlasserkram raus) gefahren. Mit Flachschiebern und anderer Auspuffanlage hatte der bis zu 56 PS.
Gruß Felix
wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Hardware (Zylinder, Kolben, Nockenwellen, Ventile) identisch. Der Leistungsunterschied kommt von der Peripherie (Ansaugtrakt, Auspuffanlage und Weglassen des E-Starters samt Übertragungsteilen).
Was schlicht und einfach heißt, daß in der serienmäßigen NW einiges Potential schlummert. Bin im Saturno-Rennerle lange einen fast serienmäßigen NW-Motor (Polrad abgedreht, Anlasserkram raus) gefahren. Mit Flachschiebern und anderer Auspuffanlage hatte der bis zu 56 PS.
Gruß Felix
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 68
- Joined: Fri Jul 30, 2010 9:18 am
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Hi Felix/Joachim,
Please can you run that again in English, I understand cylinder, piston, cams and head are identical but could not understand the bits that were different
Thanks
John
Please can you run that again in English, I understand cylinder, piston, cams and head are identical but could not understand the bits that were different
Thanks
John
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
we also did not understand what's different
What i know is that the RCR has a different (bigger) airbox.
That's what i have seen on pics.
Another thing is the different jetting of the carb.
Felix mentioned the exhaust is also different.
Maybe HP could tell us all the mysteries and imaginations abou the magical RCR
Joachim
What i know is that the RCR has a different (bigger) airbox.
That's what i have seen on pics.
Another thing is the different jetting of the carb.
Felix mentioned the exhaust is also different.
Maybe HP could tell us all the mysteries and imaginations abou the magical RCR
Joachim
-
- Gileristi
- Posts: 731
- Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Hallo,
um es mal wirklich exakt zu definieren, müßte man mal die Ersatzteilkataloge von der Nordwest und der RC 600 R vergleichen. Ich hätte gedacht, daß ich das schon mal getan hätte. Aber im Moment finde ich den Katalog von der RC 600 R nicht, sonst könnte ich das ja nochmal tun.
Größere Airbox und andere Vergaserbedüsung sind klar. Auspuff weiß ich jetzt nicht so recht.
Gruß Felix
um es mal wirklich exakt zu definieren, müßte man mal die Ersatzteilkataloge von der Nordwest und der RC 600 R vergleichen. Ich hätte gedacht, daß ich das schon mal getan hätte. Aber im Moment finde ich den Katalog von der RC 600 R nicht, sonst könnte ich das ja nochmal tun.
Größere Airbox und andere Vergaserbedüsung sind klar. Auspuff weiß ich jetzt nicht so recht.
Gruß Felix
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
... ich meine zu wissen dass die "R" schärfere Nockenwellen hat, der Motorrest ist gleich.
-
- Kurvenwetzer
- Posts: 68
- Joined: Fri Jul 30, 2010 9:18 am
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Hi Joachim,Joachim wrote:we also did not understand what's different
What i know is that the RCR has a different (bigger) airbox.
That's what i have seen on pics.
Another thing is the different jetting of the carb.
Felix mentioned the exhaust is also different.
Maybe HP could tell us all the mysteries and imaginations abou the magical RCR
Joachim
I noted the bigger main jet in the TK carb in the manual,I will drill out the jet in a spare carb and try it one day, the engine likes better breathing and exhaust
Regards
John
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Ich habe mal die Homologationbsdateien und Georgs Listen durchforscht.
Leider auch nix dabei was weiter fuehrt
ciao Joachim
Leider auch nix dabei was weiter fuehrt
ciao Joachim
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
Nochmal bezug nehmend auf die Mehrleistung der RC-R gegenüber der Nordi.
Lt. HP`s Seiten ist der Kolben anders , ohne Mulde aber mit Ventiltaschen.
Dann wäre aber die Verdichtung anders als an der Nordi ???
Dann habe ich ein Bild vom LUFI gefunden ( bin aber zu blöd ne PDF höchzuladen, oder ist es bei mir gesperrt.
Die schicke ich dem Joachim zum einstellen , der hat ja Ferien.( aber keinen Urlaub)
Das müsste der Kasten von der abgespeckten , ohne e-Starter sein .
Für ein paar Info´s wär ich dankbar
Gruß Dietmar
Lt. HP`s Seiten ist der Kolben anders , ohne Mulde aber mit Ventiltaschen.
Dann wäre aber die Verdichtung anders als an der Nordi ???
Dann habe ich ein Bild vom LUFI gefunden ( bin aber zu blöd ne PDF höchzuladen, oder ist es bei mir gesperrt.
Die schicke ich dem Joachim zum einstellen , der hat ja Ferien.( aber keinen Urlaub)
Das müsste der Kasten von der abgespeckten , ohne e-Starter sein .
Für ein paar Info´s wär ich dankbar
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie
nachdem pdf Dateien hier nicht hochgeladen werden koennen hab ich Dietmars Datei anderweitig untergebracht.
Hier der Link dazu: Lufi RCR
Ist das der original verbaut Filter oder was gebasteltes?
So ganz werde ich aus dem (maschinell uebersetzten) Text nicht schlau.
ciao joachim
PS doch noch gefunden
Luca hat eine RCR restauriert und jede Menge Bilder ins Netzt gestellt.
Leider scheint es keine Uebersicht zu geben, du musst also alles durchblaettern.
http://imageshack.us/photo/my-images/192/dscf3072c.jpg/
Hier der Link dazu: Lufi RCR
Ist das der original verbaut Filter oder was gebasteltes?
So ganz werde ich aus dem (maschinell uebersetzten) Text nicht schlau.
ciao joachim
PS doch noch gefunden
Luca hat eine RCR restauriert und jede Menge Bilder ins Netzt gestellt.
Leider scheint es keine Uebersicht zu geben, du musst also alles durchblaettern.
http://imageshack.us/photo/my-images/192/dscf3072c.jpg/