Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Dietmar » Sun Jun 24, 2012 7:28 pm

Ich hab ja schon viel gesucht, aber bei den genauen Angaben nicht wirklich zufrieden stellende Antworten
gefunden.
lt. den Angeben angeblich 54.5 PS die Nordie nur 46PS
Bohrung , Hub ,Verdichtung , Nockenwellenhub gleich, die Vergaserbestückung ist anders
Aber 2 x 165 Hauptdüsen gegenüber den offen Nordiedüsen können es nicht sein.

Meine Frage ist, hat die RC-R wirklich mehr Motorleistung und wer weiss ,wo die Unterschiede sind.
Was ist definitiv an der Hardware geändert ?
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Joachim » Sun Jun 24, 2012 7:32 pm

Ansaugseitig sieht die RCR anders aus.
Steuergeraet vermute ich mal auch.
HP koennte mehr wissen.
Er hat doch schon RCR Motore verbaut

ciao Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by FelixMotalia » Tue Jun 26, 2012 8:14 am

Moin,

wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Hardware (Zylinder, Kolben, Nockenwellen, Ventile) identisch. Der Leistungsunterschied kommt von der Peripherie (Ansaugtrakt, Auspuffanlage und Weglassen des E-Starters samt Übertragungsteilen).
Was schlicht und einfach heißt, daß in der serienmäßigen NW einiges Potential schlummert. Bin im Saturno-Rennerle lange einen fast serienmäßigen NW-Motor (Polrad abgedreht, Anlasserkram raus) gefahren. Mit Flachschiebern und anderer Auspuffanlage hatte der bis zu 56 PS.

Gruß Felix

kano nordi
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Fri Jul 30, 2010 9:18 am

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by kano nordi » Tue Jun 26, 2012 6:56 pm

Hi Felix/Joachim,
Please can you run that again in English, I understand cylinder, piston, cams and head are identical but could not understand the bits that were different :oops:
Thanks
John

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Joachim » Tue Jun 26, 2012 7:30 pm

we also did not understand what's different ;)
What i know is that the RCR has a different (bigger) airbox.
That's what i have seen on pics.
Another thing is the different jetting of the carb.
Felix mentioned the exhaust is also different.
Maybe HP could tell us all the mysteries and imaginations abou the magical RCR

;) Joachim
Image

FelixMotalia
Gileristi
Posts: 731
Joined: Fri Jan 02, 2009 9:55 am

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by FelixMotalia » Wed Jun 27, 2012 10:13 am

Hallo,

um es mal wirklich exakt zu definieren, müßte man mal die Ersatzteilkataloge von der Nordwest und der RC 600 R vergleichen. Ich hätte gedacht, daß ich das schon mal getan hätte. Aber im Moment finde ich den Katalog von der RC 600 R nicht, sonst könnte ich das ja nochmal tun.
Größere Airbox und andere Vergaserbedüsung sind klar. Auspuff weiß ich jetzt nicht so recht.

Gruß Felix

Achim
Gileristi
Posts: 890
Joined: Thu Jun 28, 2007 4:18 pm

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Achim » Wed Jun 27, 2012 12:21 pm

... ich meine zu wissen :roll: dass die "R" schärfere Nockenwellen hat, der Motorrest ist gleich.

kano nordi
Kurvenwetzer
Posts: 68
Joined: Fri Jul 30, 2010 9:18 am

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by kano nordi » Wed Jun 27, 2012 6:31 pm

Joachim wrote:we also did not understand what's different ;)
What i know is that the RCR has a different (bigger) airbox.
That's what i have seen on pics.
Another thing is the different jetting of the carb.
Felix mentioned the exhaust is also different.
Maybe HP could tell us all the mysteries and imaginations abou the magical RCR

;) Joachim
Hi Joachim,
I noted the bigger main jet in the TK carb in the manual,I will drill out the jet in a spare carb and try it one day, the engine likes better breathing and exhaust
Regards
John

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Joachim » Tue Jul 03, 2012 10:59 am

Ich habe mal die Homologationbsdateien und Georgs Listen durchforscht.
Leider auch nix dabei was weiter fuehrt :(

ciao Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Dietmar » Mon Jul 23, 2012 9:00 pm

Nochmal bezug nehmend auf die Mehrleistung der RC-R gegenüber der Nordi.

Lt. HP`s Seiten ist der Kolben anders , ohne Mulde aber mit Ventiltaschen.
Dann wäre aber die Verdichtung anders als an der Nordi ???
Dann habe ich ein Bild vom LUFI gefunden ( bin aber zu blöd ne PDF höchzuladen, oder ist es bei mir gesperrt.
Die schicke ich dem Joachim zum einstellen , der hat ja Ferien.( aber keinen Urlaub) :wink:
Das müsste der Kasten von der abgespeckten , ohne e-Starter sein .

Für ein paar Info´s wär ich dankbar
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motordaten der RCR gegen über der Nordie

Post by Joachim » Mon Jul 23, 2012 9:28 pm

nachdem pdf Dateien hier nicht hochgeladen werden koennen hab ich Dietmars Datei anderweitig untergebracht.
Hier der Link dazu: Lufi RCR

Ist das der original verbaut Filter oder was gebasteltes?
So ganz werde ich aus dem (maschinell uebersetzten) Text nicht schlau.

ciao joachim

PS doch noch gefunden ;)
Luca hat eine RCR restauriert und jede Menge Bilder ins Netzt gestellt.
Leider scheint es keine Uebersicht zu geben, du musst also alles durchblaettern.
http://imageshack.us/photo/my-images/192/dscf3072c.jpg/
Image

Post Reply