Bin neu hier aus der Schweiz

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Bin neu hier aus der Schweiz

Post by Timeless » Wed Apr 18, 2012 2:00 pm

Ein herzliches hallo an alle

mein name ist oliver, ich bin 42 jahre jung und lebe in 8196 Wil in der schweiz. muss gestehen dass ich selber eine suzuki M1800R bewege die ich in eigenregie umgebaut habe. Nun habe ich für meine frau eine gilera 600fb nw ersteigert um ihr den aufstieg von der 125ccm klasse auf die a-beschränkt schmackhaft zu machen :)
und weil ich schon immer mal so ne strassenenduro als funbike wollte (habe also auch etwas eigennützig gehandelt) habe ich uns die ersteigert. ist eigentlich ganz top in schuss, bereits angemeldet und der lernfahrausweis für meine holde beantragt. allerdings ist der linke gabelsimmerring undicht und ich würde diesen gerne wechseln, hat vielleicht jemand ein werkstatthandbuch für mich was mir ein wenig bei der vorgehensweise behilflich sein könnte? will auch gleich die bremsflüssigkeit und öl wechseln und die bremse an für sich kontrollieren. backen quitschen etwas.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Timeless on Thu Apr 19, 2012 7:13 pm, edited 1 time in total.
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

User avatar
ich558
Gileristi
Posts: 343
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:13 am
Location: 80999 München
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by ich558 » Wed Apr 18, 2012 2:51 pm

Hi Oliver,
in der Schweiz gibt es einige Nordi-Treiber.
Nur ein Hinweis noch von mir, du hast keine original Paioli Nordwest-Gabel, sondern ein von WP eingebaut wie es aussieht.
Mit der Suchfunktion gibt es glaube ich gute Ergebnisse, bin jetzt aber auch zu faul zum Suchen.
Auch wenn die Schweizerkollegen noch ruhig sind, die werden sich melden.
Viel Spaß
Torsten aus dem Großkanton Muc

rulez
2xNordi + 1xNordi Korinna (Frau) + Zündapp RS50 :)

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Joachim » Wed Apr 18, 2012 3:59 pm

Hallo

ich muss gerade fest stellen deine Frau hat den besseren Geschmack von euch beiden giggle
Sorry, aber wenn man Bilder einer Suzi in ein Gilera Hardcore Forum postet.
Spass beiseite.
Es gibt zwar eine Anleitung zum wechseln der Gabelsimmerringe an Nordies (Nordwest und NordCape)
aber das nutzt dir mit deiner WP Gabel ja nicht viel.
Von White Power gab es mal eine universelle Upside Down Gabel die ROMA hies.
Vielleicht bringt die Suche danach ja was passendes an Anleitung.
Ansonsten koennte sie noch aus einer K*M sein. Obwohl.... Endurogabel ist es ja nicht.
Dann bliebe nur noch die Duke und die hatte eine einzelne Bremsscheibe.
Versuche mal White Power ROMA.

Die ganz ganz wichtigen Hinweise zum Zahnriemen hast du gelesen?
Moeglichst ueberhaupt nicht fahren wenn die Kiste laenge gestanden hat,
oder der Riemen laenger nicht gewechselt worden ist.
Unbedingt beachten, sonst kann es teuer werden.
Rest per PM

Ansonsten ist die Schweiz zwar nicht so riesig, aber eine etwas praeziesere Ortsangabe waere nett.
Manchmal wohnt der naechste Gilera Besitzer zufaellig um die Ecke und kann eventuell weiter helfen.

ciao joachim
Image

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Timeless » Wed Apr 18, 2012 4:43 pm

erstmal ein herzliches dankeschön an torsten und joachim für die schnellen antworten und die hilfe.
ist dieser zahnriehmen aufwändig zum wechseln? maschine stand 2 jahre :(
wenn ihr wollt lösche ich das bild meiner maschine wieder ? :) wp gabel, na toll, dann fang ich mal an zu suchen.

ich hab aber auch immer ein glück :)

wohnort habe ich im profil aktualisiert: 8196 Wil / ZH

lg oliver und madeleine
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Joachim » Wed Apr 18, 2012 5:35 pm

Timeless wrote:maschine stand 2 jahre :(

Nochmal... *nicht* anlassen, *nicht* fahren!!!
Unbedingt zuerst Zahnriemen wechseln.
Das kann ganz schnell schief gehen.
Wenn der Riemen so lange an einer Stelle gestanden hat kann er ohne jegliche Vorwarnung reissen.
Das hat in fast 100% der Faelle einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

Zahnriemenwechsel ist im Handbuch beschrieben.
Wenn man sich mit sowas auskennt ist das nicht soooo schwierig.
Grossraum Zuerich koennte bedeuten das sich eventuell jmd findet der dich ein wenig unterstuetzen koennte. Warte mal noch ein wenig ab.

ciao joachim
Image

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Timeless » Wed Apr 18, 2012 7:20 pm

na da hab ich ja schwein gehabt :) bin schon ca 50km gefahren bevor ich mich hier angemeldet habe :)
aber nun bleibt sie stehen
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Dietmar » Wed Apr 18, 2012 8:00 pm

@Timeless,

es ist aber leider so . Der eigendliche Schwachpunkt der Nordi ist der Zahnriemen.und gelegentlich der Anlasserfreilauf.
Sehr wichtig alle 12TKm oder spätensten 3 Jahre( der Zahnriemen ).
Da läuft alles drüber ist sehr wichtig , weil es kaum noch neue Ventile gibt.

Ansonsten sind die Mppeds eigendlich unverwüstlich und echt geil .
vom fahren her.

Aber ne schöne Nordi und noch mit WP -Gabel -cool

Aber auch mal selber fahren, :) :) :) Dann weist du demnächst auch warum deine Holde am Bikertreff schon
den Caffee bestellt während du noch einparkst.
:nix: :nix: :nix: Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Timeless » Wed Apr 18, 2012 10:12 pm

@ Dietmar

habs mir zu herzen genommen und gleich mal den zahnriemen und einen abzieher bestellt.

die Maschine habe ich für meine frau gekauft um den grossen schein zu machen, hat mich umgerechnet ca 700 Euro gekostet :)
Natürlich schon mit dem gedanken dass ich sie auch für mich als funmobil nutzen kann da ich schon immer was im supermoto style wollte.

maschine ist wirklich in tadellosem zustand und dass die gabel anscheinend gut sein soll ist dann ja auch perfekt. ist allerdings ein simmering undicht und die jungs von wp sind bis 1 mai in den ferien :(

das meine frau vor mir den kaffee bestellt glaube ich eher nicht dazu ist sie zu ängstlich und die kleine orange ist auch nicht zu unterschätzen :) mit PC5 145PS, 190NM, 3 sec von 0 auf 100 und knapp 250 spitze (laut tacho) :) aber hast recht parken ist mit 350kg leer nicht immer einfach :)

bin aber mal mit meiner gsx 750 im schwarzwald unterwegs gewesen und mein kumpel mit ner LC4. ich wollt schon absteigen weil ich dachte ich stehe :) und da unsere nordi offen ist freue ich mich schon auf meine erste schwarzwald tour :)

LG Oliver
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bin neu hier

Post by CH-ristian » Wed Apr 18, 2012 11:18 pm

Hoi Oliver

So, der erste Schweizer, der hier aufschlägt :wink:

Erstmal herzlich willkommen im Forum und der Gilera-Gemeinde.
Ich treibe seit Jahren eine Nordwest durchs Land, auch wenn in der letzten Saison die zurückgelegten Kilometer nicht soo zahlreich waren...
Wohne am Zürichsee.

Viele nützlichen Informationen findest Du im Forum mit der Suchfunktion.
Am einfachsten geht es aber immer noch im persönlichen Gespräch - deshalb kannst Du gleich an unseren Gilera-Höck kommen :-)
Die Schweizer Gileristi (und Ehemalige) treffen sich regelmässig im Restaurant Maranello in Spreitenbach zum Pizza essen.
Nächster Termin: Dienstag 8. Mai, ab 19:30 Uhr

Zahnriemen kriegst Du bei Gottfried in Deutschland, eventuell auch den Polradabzieher. Den kann Dir aber wohl auch jemand von uns ausleihen.

Grüssen und hoffentlich bis bald in Spreitenbach

CH-ristian

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Joachim » Thu Apr 19, 2012 5:49 pm

CH-ristian wrote: Ich treibe seit Jahren eine Nordwest durchs Land,
BTW was macht eigentlich deine Saturno?

ciao Joachim
Image

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Timeless » Thu Apr 19, 2012 6:55 pm

Sodele Zahnriemen und Abzieher ist bei Gottfried bestellt und bezahlt. Hab natürlich vergessen nen Ölfilter dazu zu bestellen. Ist wieder mal typisch. Lufi brauche ich nicht da K&N verbaut sind. Muss ich nur checken ob der schon gereinigt werden muss.
Der Lernfahrausweis für meine Frau ist heute auch eingetroffen, jetzt muss nur noch der Zahnriemen eintreffen und verbaut werden dann kann sie lostuckern.

@CH-ristian
Vielen Dank für das Angebot mit dem Abzieher aber da man den so oft braucht habe ich bereits einen bestellt. Wegen Pizza essen muss ich noch schauen ob es klappt da wir ab 12 ferien haben und noch viel zu tun ist bis dahin. Falls ja ist eine Anmeldung erforderlich? Falls wir kommen und schön Wetter ist hoffe ich ja dass, wenn meine Frau mit der Nordi fährt, auch nicht Gilera Bikes zugelassen sind?

Liebe Grüsse
Oliver und Madeleine
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Bin neu hier

Post by Joachim » Thu Apr 19, 2012 8:24 pm

Timeless wrote: Hab natürlich vergessen nen Ölfilter dazu zu bestellen.
Wenn du nix mehr ergaenzen kannst, weil das Paket schon weg ist einfach in den naechsten Baumarkt mit Autoabteilung gehen ;)
Oder zu einem lokalen KFZ Teilehaendler.
Oelfilter Renault R5.
Im Forum muesstest du ueber die Suche auch einige genauere Typenbezeichnungen finden.
Notfalls nochmal nachfrage. Irgendwo habe ich auch eine Liste. Bin aber gerade zu faul zum suchen ;)

ciao joachim
Image

User avatar
Timeless
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Mon Apr 16, 2012 8:41 pm
Location: 8196 Wil / ZH (Schweiz)
Contact:

Re: Bin neu hier aus der Schweiz

Post by Timeless » Thu Apr 19, 2012 8:32 pm

danke joachim, werd schon fündig werden. einzig mit dem handbuch kämpfe ich noch etwas. gibts eine einzelanleitung für den zahnriemen? so wie der für die Gabelsimmerringe? muss mal versuchen mir das whb auszudrucken ist denke ich bequemer.
was ich nicht reparieren kann ist definitiv defekt

CH-ristian
Gileristi
Posts: 298
Joined: Fri Jan 03, 2003 8:53 pm
Location: Zürich, CH

Re: Bin neu hier

Post by CH-ristian » Thu Apr 19, 2012 11:18 pm

Timeless wrote:Falls ja ist eine Anmeldung erforderlich? Falls wir kommen und schön Wetter ist hoffe ich ja dass, wenn meine Frau mit der Nordi fährt, auch nicht Gilera Bikes zugelassen sind?
Ihr könnt auch spontan vorbeischauen - das passt schon. Wie gesagt, sind auch "Ehemalige" dabei; es gibt also keinen Grund, nicht zu kommen.

Grüsse

CH-ristian

User avatar
CH-Mario
Gileristi
Posts: 509
Joined: Thu Jan 02, 2003 1:07 am

Re: Bin neu hier aus der Schweiz

Post by CH-Mario » Fri Apr 20, 2012 3:26 pm

Tschäse Oliver

Schööööön, ein CH-Gilerista, entlich wieder mal *thumb* ! Wir scheinen ja langsam aus zu sterben. Komm doch einfach an den Gilera-Höck im Mai. Ich schau, dass ich noch das Werkstatthandbuch auf CD finde. Zahnriemen wechseln ist nicht so eine Sache. Solltest Du hin kriegen......vor allem wenn ich so deine Japse an sehe (falls selbst gepimpt)! Hast Du die bei ricardo geschossen? Ich dachte, die hab ich mal dort gesehen. Auf jeden Fall das schönere Töffli bei Euch in der Garage giggle !

Gruss CH-Mario

Post Reply