[Nordwest] Lesitungsproblem?

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

psy
Choke-Zieher
Posts: 29
Joined: Fri Sep 30, 2011 11:11 am
Location: wien

[Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by psy » Fri Sep 30, 2011 11:19 am

Hey,

Hab mir gemeinsam mit meinem Papa vor kurzem eine Nordwest Bj.93 gekauft, sie hat ca. 25000km drauf, allerdings bin ich mir nicht sicher ob sie leistungstechnisch auf Höhe einer "normalen" Nordwest ist.

Ich hab das Gefühl sie geht bis ca. 3500 U/min normal und anschließend beschleunigt sie wie als wäre sie zugeschnürt, kann sein dass das normal ist oder stimmt da was nicht?

Ich war auch der Meinung es sollt kein Problem sein sie vorne hoch zu bekommen, des funktioniert aber nicht mal ansatzweise.

Was meint ihr, ich muss dazusagen ich selbst fahr eine R6 (Bj. 08) und hab natürlich gewusst dass es leistungsmäßig ein Unterschied ist aber ich komm mir manchmal echt untermotorisiert vor!

Was kann ich kontrollieren bzw. umändern dass da bissl mehr geht?

Vielen Dank,

Mfg Chris

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Dietmar » Fri Sep 30, 2011 3:43 pm

Hallo Chris,

da wird irgend was nicht stimmen.
Weil unter 3000 tut sich bei der Nordi eigendlich gar nichts. Erst ab da bis nach Oben spielt die Musik.

Prüfe als erstes mal den Vergaser , Düsen und so und wichtig die Membrane von der 2. Stufe
ob die noch öffnet.
:wink: Viel spass beim ausbauen :wink:

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

psy
Choke-Zieher
Posts: 29
Joined: Fri Sep 30, 2011 11:11 am
Location: wien

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by psy » Fri Sep 30, 2011 4:07 pm

@Dietmar

Danke, werd im Winter sowieso mal den Motor aufmachen bzw. mein Papa (Ich kenn mich da net so gut aus), paar Teile vom Hahne Power haben wir schon bestellt,

@Drehzahl U/min

Da is es halt so, dass ich das Gefühl hab sie geht von ca. 2000 U/min bis 3500 U/min schön gleichmäßig und auch schön "druckvoll" (wenn man hier von Druck reden kann), allerdings könnt ich mir eben vorstellen dass jetzt (also ab 3500) es eigentlich erst richtig losgeht, aber da dreht sie halt einfach nur hoch aber es kommt halt nicht mehr viel an Power!

Also du meinst auf alle Fälle da stimmt was nciht, würd mich auch wundern wenns nicht so wär ;-)
Hast du vielleicht bei der Gelegenheit gleich ein paar Tips wie man sie standhaft tunen kann?

Vielen Dank schon mal,

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Joachim » Fri Sep 30, 2011 5:04 pm

27 PS Version?

;) Joachim
Image

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Dietmar » Fri Sep 30, 2011 5:07 pm

psy wrote:@Dietmar

Danke, werd im Winter sowieso mal den Motor aufmachen bzw. mein Papa (Ich kenn mich da net so gut aus), paar Teile vom Hahne Power haben wir schon bestellt,

@Drehzahl U/min

Da is es halt so, dass ich das Gefühl hab sie geht von ca. 2000 U/min bis 3500 U/min schön gleichmäßig und auch schön "druckvoll" (wenn man hier von Druck reden kann), allerdings könnt ich mir eben vorstellen dass jetzt (also ab 3500) es eigentlich erst richtig losgeht, aber da dreht sie halt einfach nur hoch aber es kommt halt nicht mehr viel an Power!

Also du meinst auf alle Fälle da stimmt was nciht, würd mich auch wundern wenns nicht so wär ;-)
Hast du vielleicht bei der Gelegenheit gleich ein paar Tips wie man sie standhaft tunen kann?

Vielen Dank schon mal,
Also Chris ,

den Motor ( Zyl.+Kolben oder den Kurbeltrieb mit Getriebe) musst du bei 25TKm nicht umbedingt öffnen.
Such erst mal den Fehler und beseitige den .
Wenn du dann mal mit der Nordi auf ner richtigen engen kurvigen Landstrasse warst , :D :D :D
Da musst bei deiner R6 echt richtig am Kabel reissen um drann zu bleiben

Zum Tuning empfähle ich dir HP `s -auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-- bzw. Saturnotuning link ist hier.
-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-/-auf Wunsch des Beitragserstellers geloescht-.php


Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by oekotopia » Fri Sep 30, 2011 7:17 pm

:D
Hallo,
hier der obligatorische Hinweis für Gileraeinsteiger,
der Zahnriemen sollte nach 15000km oder alle zwei Jahre erneuert
werden,dabei kannst du überprüfen ob derr alte richtig saß,siehe
Werkstatthandbuch.Wenn du nicht sicher weißt,ob der Riemen gewechselt wurde
wechsel ihn gleich-Gottfried hat neue da-,neue Ventile sind schwer zu kriegen.
Überprüfe auch das Ansauggummi vom Luftfilter zum Vergaser,wenn das Risse hat
läuft sie auch nicht richtig.
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Joachim » Fri Sep 30, 2011 8:02 pm

was passiert denn eigentlich wenn die Membran im Sekundaervergaser, die ja bekanntlich oefter Probleme macht, endgueltig den Geist aufgibt.
Die koennte ja so verhaertet sein, dass sich der Schiebebr garnicht mehr bewegt. Oder sie hat einen Riss.
Das haette doch zur Folge, dass die Muehle nur noch auf dem Primaervergaser laeuft.
Passt das zur Drehzahl?
Nur mal als eine Idee....

ciao Joachim
Image

psy
Choke-Zieher
Posts: 29
Joined: Fri Sep 30, 2011 11:11 am
Location: wien

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by psy » Sat Oct 01, 2011 12:02 pm

@all

Also dass ich mit meiner R6 am Kabel ziehen muss um dran zubleiben, davon sind wir weit entfernt :roll:

Ich vermute schön langsam auch dass es eventuell am 2ten Vergaser liegt (Membran), vielleicht passt da irgendwas nicht, war gestern noch ne Runde fahren und es wirklich so dass sie bis 35oo U/min normal schiebt, aber nicht wirklich sich steigert, also es geht zwar die Drehzahl rauf (natürlich auch beschleunigt sie), allerdings lange nicht so wie ich es mir erwarten würde!

Naja aufgemacht wird sie sowieso und bei der Gelegenheit schauen wir uns halt alles genau an!

Vielen dank schon mal,

mfg chris

psy
Choke-Zieher
Posts: 29
Joined: Fri Sep 30, 2011 11:11 am
Location: wien

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by psy » Tue Oct 04, 2011 7:35 pm

Hey Leute,

Ich bins wieder und zwar war ich heut mit nem Freund bissl fahren, ich mit meiner R6 und er mit einer 07er 640 Lc4, so nachdem ich eh schon lang mit sowas fahren wollt, bat sich heute die Gelegenheit um einen Vergleich zur Nordwest (mit ich ja auch fast täglich fahre) zu haben.

Tja was soll ich sagen, die geht einfach sau geil, kein Vergleich aber überhaupt kein Vergleich zu der Nordwest!

Jetzt die Frage an euch, sollte die Nordwest zumindest annähernd gleich gut gehen (von den reinen Leistunsgdaten is ja nicht viel um, zumal die 640er im Serienzustand war)?
Oder ist es normal dass die 640er "viel" besser geht?

Also da hab ich bei kurvigen Landstrassen echt Probleme mit der R6 dranzubleiben, was bei der Nordwest ja nicht mal annähernd der Fall ist.


Danke schon mal,

Mfg Chris

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Joachim » Tue Oct 04, 2011 8:43 pm

auahaua... gefaehrliches Thema hier ;)
Mal sehen ob Sam noch mit liest und wie lange es dauert.....

Ansonsten wuerde ich mal sagen hat so ein K*M Teil vermutlich mehr als 50PS und ist auch noch leichter als die gute Mutter aller SuperMotos ;)

Ausserdem leidet deine doch auch zusaetzlich an mangelnder Leistung, oder???

ciao joachim
Image

User avatar
oekotopia
Gileristi
Posts: 1120
Joined: Wed May 25, 2005 10:52 pm
Location: 63303 Dreieich

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by oekotopia » Tue Oct 04, 2011 9:58 pm

:D Hallo,
wenn du das Teil täglich fährst ohne dich um den Zahnriemen zu kümmern
hat sich die Frage eh bald erledigt. *deibel*
Gruß Georg
Trap ist kein Pferdesport

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Dietmar » Wed Oct 05, 2011 5:13 pm

psy wrote:Hey Leute,

Ich bins wieder und zwar war ich heut mit nem Freund bissl fahren, ich mit meiner R6 und er mit einer 07er 640 Lc4, so nachdem ich eh schon lang mit sowas fahren wollt, bat sich heute die Gelegenheit um einen Vergleich zur Nordwest (mit ich ja auch fast täglich fahre) zu haben.

Tja was soll ich sagen, die geht einfach sau geil, kein Vergleich aber überhaupt kein Vergleich zu der Nordwest!

Jetzt die Frage an euch, sollte die Nordwest zumindest annähernd gleich gut gehen (von den reinen Leistunsgdaten is ja nicht viel um, zumal die 640er im Serienzustand war)?
Oder ist es normal dass die 640er "viel" besser geht?

Also da hab ich bei kurvigen Landstrassen echt Probleme mit der R6 dranzubleiben, was bei der Nordwest ja nicht mal annähernd der Fall ist.


Danke schon mal,

Mfg Chris
Hallo Chris
das ist das was ich weiter oben meinte mit den engen kurvigen Landstrassen.
Ne LC4 BJ 2007 mit ca. 55PS und ca 15 Kg weniger Leergewicht sollte etwas besset gehen als die
Urmutter der Supermoto´s von 1991-1994 . Auch wenn ich mir jetzt den Unmut der Fraktion einhandel.
Aber das ist Physik.
Meine " 92 mit knappe 51500Km " auch unfrisiert ,aber leicht optimiert geht eigendlich ganz passabel.
Ich habe das häufiger , das einige Superrenner bei den kurvigen und engen L- und K-Strassen nicht mit kommen.
Natürlich habe ich gegen diese Dinger auf guten B-Strassen keine Change.

So das nur zu den schon erwähnten Threats.
Ansonsten , gründlicher Systemcheck und wie Georg sagt " Der Z.Riemen " alle 12Tkm oder 3 Jahre .
Ventile sind sehr selten und noch viel teurer.
LG Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
jul1987
Choke-Zieher
Posts: 21
Joined: Tue Sep 20, 2011 7:22 am

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by jul1987 » Sat Oct 15, 2011 2:16 pm

vergaser ausbauen und reinigen kann wunder wirken :D
Bremsen ist die Umwandlung von hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Samuel » Thu Nov 03, 2011 3:12 pm

Hallo Chris

Es ist verbrieft und verbürgt, dass eine LC4 auf der Geraden besser geht. Das ist einfach mal der Vorteil der spät Geborenen.
Aber: Mit der Nordwest kann man dran bleiben, wenn sie denn richtig loift.
Vieles wurde schon geschrieben hier. Was du so erzählst, kenne ich nur von einer Nordwest, die kürzlich bei mir vor der Türe stand. Der Typ hatte dasselbe Problem und hielt an, weil er meine #2 vor dem Haus stehen sah (wischte gerade die Garage, da sie sonst die Sonne nur zum Fahren sieht). Der berichtete genau dasselbe wie du. Also, aufgestiegen, 2km gefahren, zurück, Sitzbank weg und siehe da: Drossel drin. Und Krümmer weg und ja: Drossel drin.

Also: Drossel checken (Luftfilter & Krümmer sind die Indikatoren) und sonst Versager überholen.

Ich kenne hier im Zürcher Oberland keine einzige KTM und ausser meinem Bruder und einem sehr guten Freund von uns (beide auf Ducati Multistrada unterwegs) überhaupt niemanden, der gegen die Nordie #2 hier einen Stich macht.

Gruss

Sam

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: [Nordwest] Lesitungsproblem?

Post by Joachim » Thu Nov 03, 2011 5:08 pm

Ich wusste es .. .auf Sam ist Verlass giggle
Hat zwar ein bissl gedauert aber die Antwort zu diesem Thema kommt immer ganz gnaz sicher

rulez Joachim

PS am Montag im Wald auf einem schmalen Straesschen wurde ich zuerst von einer 1000er Suzi und dann von einem *Polo* ueberholt.... Beide haben aber die darauf folgende unuebersichtliche Linkskurve derart geschnitten, dass ich mich lieber ueberholen lasse.
Einmal vom Auto mitgenommen im Leben reicht voellig
Image

Post Reply