Probleme mit Vollgas

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Erwin

Probleme mit Vollgas

Post by Erwin » Fri Aug 08, 2003 8:08 pm

Hallo

Meine Nordie hat jetzt nach vier Jahren endlich wieder Tüv, und gleich wieder das erste Problem.
Der Vergaser o.Ä. Sie geht einwandfrei bis Tempo 150 und läuft auch einwandfrei im Leerlauf. Nur längere Vollgasfahrten macht sie nicht wirklich mit. Bis 115 km/h ist alles drin darüber macht sie das ganze nur 20-30 Sekunden mit. Dann fängt sie an zu kotzen, hat Aussetzter und geht letztlich ganz aus. Fühlt sich an als ob zu wenig Sprit nachfließt. Benzinhahn und Tankbelüftung sind meiner Meinung nach IO. Kann mir jemand weiterhelfen. Ich möchte nicht noch einen Sommer zu Fuß verbringen. Iss doch so schön draussen.

Gruß Erwin

User avatar
Bernd
Gileristi
Posts: 359
Joined: Sun Jul 20, 2003 11:11 am
Location: Düsseldorf
Contact:

Benzin

Post by Bernd » Sat Aug 09, 2003 9:06 am

Hallo,

das hatte ich auch schonmal, bei mir war es dann doch die Benzinversorgung. Alles auseinandernehmen, sauber machen und am besten auf Reserve fahren....

Manches ist ja nur Aberglaube, aber ich fahre sie vor dem Abstellen immer leer ( Benzinhahn vor der letzten Ecke zumachen ). Damit sie dann keine Luftblasen hat, öffne ich den Hahn immer als erstes und zieh mir dann die Klamotten an. ( Man wird halt mit der Weile komisch.... )

Gruss Bernd

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sat Aug 09, 2003 10:27 am

Wenn sie anfaengt zu husten einfach mal flott den Tankdeckel aufschrauben :lol: :lol: :lol:
Die Belueftung ist eher eine Fehlkonstruktion.... Wenn ich eines dieser kleinen Ventile kriege fliegt das Innenleben des Tankdeckels auf den Muell....

ciao Joachim

ERWIN
Heizer
Posts: 56
Joined: Sat Aug 09, 2003 3:12 pm
Location: Karlsruhe

Vergaserprobleme

Post by ERWIN » Sat Aug 09, 2003 10:03 pm

Ich habe heute einmal den Benzinschlauch vom Vergaser gezogen, und den "Spritfluss" kontrolliert. Es kam wie es kommen musste; ein einwandfreier Strahl bis zum Schluss. Das Ventil im Deckel ist es auch nicht. Ein Öffnen des Deckels bringt nichts. Auch der Blastest ist einwandfrei.
Mein letzter Schrauber hatte damals gesagt, dass der Vergaser von einem wahren Hirn...... eingestellt worden ist. Der Schwimmer wäre so eingestellt gewesen, dass der zweite Vergaser kein Sprit mehr bekommen hätte. Vielleicht liegt es auch daran. Muss ich zum Einstellen der Schwimmerhöhe den Vergaser öffnen. Wie sollte die Einstellung sein.
Ich kann mit diesem mechanischen Wunderding einfach gar nichts anfangen.

Gruß Erwin

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Schwimmerstand

Post by hahne » Sat Aug 09, 2003 10:27 pm

... also ich stelle meine Schwimmer immer so ein bis kurz vorm überlaufen, damit bin ich immer sicher, daß der Vergaser genug Sprit bekommt. Ich fahre so schon seit über 25 Jahren!!!!!! ...und hatte nie Probleme! Gruß Gottfried ... der auf die Werkeinstellung ( die auch nicht immer stimmt ) sch.......t! Gruß Gottfried

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sun Aug 10, 2003 11:10 am

Wie verlegst du denn den Benzinschlauch?

Durch ungünstige Verlegung kann hier auch der Blasenbildung bzw. langsamen Durchfluß zugespielt werden...

Ansonsten hilft auf Reserve stellen in vielen Fällen weiter - ist das Abbauen bei vollem und leerem Tank gleich schlimm, oder gibt es da bei dir Unterschiede?

ERWIN
Heizer
Posts: 56
Joined: Sat Aug 09, 2003 3:12 pm
Location: Karlsruhe

Post by ERWIN » Sun Aug 10, 2003 12:15 pm

Der Benzinschlauch ist eigentlich Zug, Druck und auch sonst gut verlegt. Möglichst kurzer Weg vom Benzinhahn zum Vergaser unter dem Rahmen über den Ansaugstutzen.

Das mit Reserve ist noch so eine Sache für sich. Ich habe schon lange keine Verkleidung mit der entsprechenden Aufschrift gesehen. Denke aber, das die Stellung "Anschlag im Uhrzeigersinn" ohne Reserve bedeutet. Mittelstellung ist Off, und gegen den Uhrzeitgersinn ist Reserve.

Die Probleme sind leider nicht vom Füllgrad, dem Tankverschluss oder der Benzinhahnstellung abhängig.

Hab allerdings heute bei der Fahrt gemerkt, dass die Mühle immer ausgeht wenn man eine Zeit lang Vollgas gefahren ist. Also beschleunigen aus Stand bis XXX KMH und aus geht die Mühle. Ich denke es hat wirklich etwas mit dem Zufluss von Sprit zu tun aber wie gesagt tankseitig ist alles IO. Oder kann es am LUFI liegen.

Gruß Erwin

ERWIN
Heizer
Posts: 56
Joined: Sat Aug 09, 2003 3:12 pm
Location: Karlsruhe

Post by ERWIN » Sun Aug 10, 2003 8:21 pm

Ich hab jetzt mal die Schwimmerkammer geöffnet.
Sieht eigentlich ganz sauber aus. Der Schwimmer schliesst das Ventil bei halber Stellung, d.h. sobald das Blech waagrecht steht.
Die Schwimmerkammer war sagen wir mal zur etwa Hälfte gefüllt.
Frage: Ist diese Stellung nun in Ordnung oder zu früh. Und wo muss ich dran drehen, dass länger Sprit nachläuft und die Kammer mehr gefüllt wird.

Gruß Erwin

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Post by Sven Schmidt » Mon Aug 11, 2003 9:30 am

ERWIN wrote: Das mit Reserve ist noch so eine Sache für sich. Ich habe schon lange keine Verkleidung mit der entsprechenden Aufschrift gesehen. Denke aber, das die Stellung "Anschlag im Uhrzeigersinn" ohne Reserve bedeutet. Mittelstellung ist Off, und gegen den Uhrzeitgersinn ist Reserve.
bei meiner NordCape ist es genau andersrum. Mit Uhrzeigersinn gedreht (rechtsrum) bis Anschlag steht der Pfeil nach oben und das ist Reserve. Pfeil nach unten Normalstellung und in waagrechter Stellung ist der Hahn geschlossen.
Mache bei Gelegenheit mal Bilder, auch vom Anschluss der Leitungen.

Gruß,
Sven, der leider in letzter Zeit überhaupt nicht mehr zum fahren kommt, weil: http://www.mf-miehlen.de/images/casa/

Müller

Ausfall nach Vollgas...

Post by Müller » Mon Aug 11, 2003 9:49 am

Hatte das Problem vor 2 Wochen, habe meine RC 600 wiedermal vom Händler geholt da wiedermal nichts ging und dann ging sie mir nach kurzer Autobahnfahrt bei 135 km/h nach der Abfahrt aus.
Habe sie dann irgendwie wieder anbekommen und nach hause geschafft und nicht wieder an bekommen, 1h15min Kickstart bis die Muskel hart wurden...
Händler hat sie wieder abgeholt und Verunreinigungen im Tank gefunden. Das hat man aber nur im 5. Gang gemerkt so ab 105 km/h hat es ab und zu geruckelt, als ob der Tank leer wäre...
Tank ist jetzt sauber und außerdem wurde der Vergaser anders eingestellt.
Gemäß einem Zeitungsartikel von 1991 über die RC 600 mußte Gilera den so sch... einstellen damit sie die Zulassung kriegen, deswegen die Startprobleme etc. MOTORRAD 11/1991
Und siehe da, seit dem keine Probleme mehr, jetzt bin ich nur dabei die Plastikverkleidung zu reparieren (diesmal richtig geschrieben) und das Plastik wieder aufzuarbeiten...

Post Reply