Saturno Vergaserabstimmung / Bestückung

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
bernd

Saturno Vergaserabstimmung / Bestückung

Post by bernd » Fri Jul 04, 2003 10:53 pm

Hallo Leute,
nach langer Pause fahre ich doch mal wieder Saturno. da die Königswelle eventuell für den Urlaub ausfällt wird das Satürnchen hergerichtet.
Schon beim letzten Dolomitenurlaub war mir aufgefallen, daß sich die Ruckelei unter 4000 U/min bei zunehmender Höhe, also Anfetten, drastisch verstärkt. Nun habe ich mir die Mühe gemacht die Saturno abzumagern. Gefunden habe ich folgende Düsen (ital. Ausführung des Mopeds): HD 145, LD 60. Handbuch D sagt: HD 138 LD 53. Ich weiß nicht ob einer die Düsen da reingefummelt hat oder ob das die Serienbestückung ist. Ich habe jetzt erstmal 140/55 montiert und mache Fahrversuche. Villeicht hat noch jemand Tips für mich.
Gruß aus aachen
bernd

Guest

Post by Guest » Fri Jul 11, 2003 12:31 am

Der Weg scheint richtig: Untenherum habe ich abgemagert, Nadel in oberste Kerbe, kleinere LLD. ERgebnis: Fährt besser dreht besser und Motor hört sich im unteren lastbereich gesunder an. Auch die Gemischregulierschraube befindet sich nun wieder auf Position 1,25 Umdr. raus, ein guter normaler Wert. Wenns nicht soviel Arbeit wäre würde ich jetzt noch Nadel ändern und noch kleinere LLD reinschrauben. Demnächst also.
gute Nacht
bernd

M.Rehn
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Jan 02, 2003 11:38 am
Contact:

Post by M.Rehn » Fri Jul 11, 2003 1:56 pm

:wink: Hallo Bernd,

HD 150, LD 57 bei ital. Auspuff und K+N-Filter sind meine Werte.
Wie oft bist Du denn im Gebirge ? Mir ist es lieber, hier läuft die
Gisela wie am Schnürchen, dreht gut, springt gut an, Spritverbrauch auch o.k., aber was ist denn an der Saturno viel Arbeit beim Düsenwechsel ?
Hast Du das schon mal an einer Nordie gemacht ?

Ciao ..., Matthias

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Fri Jul 11, 2003 3:04 pm

M.Rehn wrote:
HD 150, LD 57 bei ital. Auspuff und K+N-Filter
K&N Austauschfilter oder offener ohne Lufi Kasten ???
o.k., aber was ist denn an der Saturno viel Arbeit beim Düsenwechsel ?
Hast Du das schon mal an einer Nordie gemacht ?
:lol: :lol: :lol:

ciao Joachim <der jetzt noch schnell bei der Tischlerprüfunge ein paar Bilder schiesst und sich dann auf den heisen Heimweg macht>

M.Rehn
Heizer
Posts: 59
Joined: Thu Jan 02, 2003 11:38 am
Contact:

Post by M.Rehn » Fri Jul 11, 2003 3:50 pm

Offen ohne Lufi-Kasten, das schlürft so schön !

Ciao..., Matthias

Uwe
Angstbremser
Posts: 14
Joined: Sun Aug 10, 2003 1:08 pm
Location: Schaffhausen

Bernd bist DU das?

Post by Uwe » Sun Aug 10, 2003 2:02 pm

Hi Bernd,
Königswelle, K&N.... Bist DU der Bernd ausm Schwarzwald - der Hundeschlittenbauer?
Wenn ja, Du erinnerst Dich? Wir sind vor ein paar Monaten/Jahren mal ne Runde gefahren, Treffen war mal Am Hegaublick.
Grüssli

Uwe

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sun Aug 10, 2003 10:22 pm

Hi

es steht *b*ernd da..... Volglich muesste es sich um Bernd aus Aachen handeln (der es nicht mal geschafft hat zum Fruehstueck bei SebyPoly zu erscheinen :lol: )
Zumindest hatten wir uns irgendwann mal auf dieses Unterscheidungsmerkmal von anderen Bernds geeinigt :roll:

ciao Joachim

Post Reply