Die große kw/PS - Frage

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

ronni

Die große kw/PS - Frage

Post by ronni » Tue Jul 01, 2003 9:00 pm

hurra - forum wieder da.

ich hätte da ne ganz interessante nordifrage und hoffe daß einer von euch nordispezialisten da eventuell bescheid weißt. es geht um die verschiedenen kw-ausführungen der nordi. ein freund von mir(Österr.) hatte vor einigen jahren mal ne nordi und er sagt immer seine lief um einiges besser als meine - sie hatte lt. Typenschein 53PS(italo-import).
hier der stand meiner nachforschungen:

nordi (deutsche zulassung) 34kw/46,23PS

nordi (österreichische zulassung-wie meine) 37kw/50,31PS 160 kmh (außer im freien fall)

nordi (italienische zulassung´91) 39kw/53,03PS 170.9 max kmh

wo bitte sind die fehlenden 3kw/PS bei meiner nordi. bedüsung, zündung, auspuff ?????? .
also meine nordi(37kw) ist voll offen. keine drossel im auspuff, luftfilter alle löcher offen).
Was mir noch sehr verdächtig vorkommt, bei der nordie die mein kumpel mal hatte, passte kein M58 polradabzieher sondern war kleiner - haben die etwa in italien ein kleineres, leichteres polrad verbaut???

grüße aus Österreich

ronni, der hofft mal 3PS mehr zu haben

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Die große kw/PS - Frage

Post by Joachim » Tue Jul 01, 2003 9:17 pm

ronni wrote:
wo bitte sind die fehlenden 3kw/PS bei meiner nordi. bedüsung, zündung, auspuff ?????? .
Kennst du die alte Messtechnikerregel?
Wer misst, misst Mist :lol:
Was mir noch sehr verdächtig vorkommt, bei der nordie die mein kumpel mal hatte, passte kein M58 polradabzieher sondern war kleiner
Also... M58 duerfte an keiner Gilera passen :lol:

M38x1,5 sind die Abzieher fuer den 'grossen' Motor. Also alles mit 600ccm.
Die 'kleinen' haben M35x1,5. Das sind dann die 350er und die 500er Maschinen.
Wenn die italienische Kiste deines Kumpels den kleinen Abzieher brauchte duerfte es sich folglich um eine mit kleinen Motor gehandelt haben :?:
Wie ich die italienischen Zulassungsverhaeltnisse kenne muesste von der Nordie auch eine 350er im Handel gewesen sein (von Saturno, XRT, Dakota weiss ich es). Fuer das 'Ausland' sind die Teile meist uninteressant weshalb sie dann dort auch nicht angeboten werden.
Wie kam das Ding dann aber an >50PS?
Zylinder, Vergaser und Kopf der 600er drauf gepflanzt?
Vielleicht noch das ein oder andere 'gemacht'???
Who knows :roll:

ciao Joachim

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Wed Jul 02, 2003 7:12 am

Hallo Ronnie

Ich hatte meine nach dem Ersatz der KW-Lager auf einem Dynajet-Prüfstand. Resultat: knapp 50 PS (49,irgendwas) und davon 44,27 PS am Hinterrad. Vmax auf der langen Geraden in Anneau du Rhin kurz vor dem Rechtsknick, Motor dabei voll im Begrenzer: Radargemessene 171,5 km/h.
Meine zweite hat 1,7 PS weniger am Hinterrad (diesselbe Konfiguration) und loift unwesentlich schlechter.
Zudem: Als wir am 17.5.03 zur Motorrad-Demo nach Bern gefahren sind hat ein 'Vergleich' von Rentatos, Torstens und meiner Nordie kein spürbarer Unterschied ergeben.
Irgendwo habe ich noch den Auszug des DynaJets rumliegen. Da wir aber letztes WE umgezogen sind dauert's wohl noch etwas länger, bis das Ding auf dem Netz erscheint.

Meine Theorie (habe vorher auch was anderes geglaubt):
Nordies, die einigermassen Originol sind (d.h. noch über die serienmässigen 558 ccm verfügen) schenken sich nix. Wer an die Kolben geht und auch sonst daran arbeitet dürfte von Mehrleistung profitieren.

Eigentlich hilft nur eines: Beide Kisten nebeneinander stellen und in guter, alter Caféracer-Manier ein Rennen auf der Strasse durchziehen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lese die Tageszeitung am Montagmorgen und frage deinen Freund und Helfer.

Ganz generell: Wer mit einer Nordie schnell sein will muss auf der Bremse schnell sein! Alles andere ist spielt keine Rolle. Da kann kommen was will, ob fuffzig oder hunderfuffzig PS.

Kleine Episode von vor 2 Wochen: Auf meiner Hausstrecke (kennst du ja, Torsten) bin ich vor genau 2 Wochen Eskil Suter (einigen von Euch als ehemaliger GP-Pilot (250er) oder aber als Mit-Ingenieur der Foggy-Petronas ein Begriff. Wohnt keine 6 km von mir entfernt) begegnet. D.h. er ist mit seiner Kiste (Kawa ZX6RR) vor mir in meine Hausstrecke eingebogen. Ich hinterher als gäb's kein Morgen mehr. Wir haben uns ordentlich nach oben geprügelt, wobei die Nordie auf der Bremse immer wieder in Schlagdistanz kam. Oben angekommen gab's ein staunendes Gesicht. Ich wusste ja nicht, wer vor mir fährt. Obwohl ich sicher bin, dass er nur rund 80 Prozent abgerufen hat war ich mächtig stolz und er sehr überrascht, dass so eine 'alte' Kiste noch so gut gehe. Und vor allem die Bremse sei doch sehr beeindruckend. Zwar bestätigte auch er mir, dass meine Gabel Defizite habe, aber das man damit sooo schnell fahren könne ... :shock:
Mein Tag war gerettet und ich war EXTREM Stolz auf mich und meine Kiste.
Und auch er bestätigte mir, was ich immer behaupte: Auf der Bremse musst du gut sein, um schnell zu sein. Dann noch das Fahrwerk dazu und du bist auch mit 40 PS kaum zu schlagen.

Ich werde versuchen, den einen oder anderen Gilera-Fahrer für einen kleinen Abstecher nach Anneau du Rhin nächstes Jahr zu gewinnen.
Dann wird man sehen, was wie wann wie gut geht.

Gruss

Sam (dem die Leistung seines Moppeds egal ist)

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Post by Sven Schmidt » Wed Jul 02, 2003 8:01 am

Samuel wrote: Prüfstand. Resultat: knapp 50 PS (49,irgendwas) und davon 44,27 PS am Hinterrad.
das wäre eine erstaunlich geringe Verlustleistung.
Samuel wrote: Vmax auf der langen Geraden in Anneau du Rhin kurz vor dem Rechtsknick, Motor dabei voll im Begrenzer: Radargemessene 171,5 km/h.
also meine läuft max. 155 km/h laut Sigmatacho, wenn sie gut drauf ist und ohne Gegenwind. Im 5. Gang liegen dann rund 7000min-1 an. Da sie ja ausdreht, sah ich bisher auch keinen Grund, sie kürzer zu übersetzen. Hast Du Deine evtl länger übersetzt? Wo kommen die ~15km/h her, wenn man mal von "ungefähr genauen" Messmethoden ausgeht?
Ganz generell: Wer mit einer Nordie schnell sein will muss auf der Bremse schnell sein! Alles andere ist spielt keine Rolle. Da kann kommen was will, ob fuffzig oder hunderfuffzig PS.
ich gebe Dir recht. Je später der Anker, desto spassiger der Anbremsdrift. Allerdings besteht die Gefahr, beim späten Bremsen zu stark zu Verzögern und mit zu geringer Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt zu sein. Dann fehlt mangels Schub der Schwung am Kurvenende und man ist beim Beschleunigen wieder leichte Beute.
Aber das ist alles Theorie, das Leben im Abenteuer Landstrasse und Erlebnis Racetrack sieht meist anders aus.

Gruß, Sven, der gern etwas mehr Pepp in der NordCape hätte

http://www.schmidt-sven.de

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Post by Sven Schmidt » Wed Jul 02, 2003 8:06 am

Samuel wrote:Ich werde versuchen, den einen oder anderen Gilera-Fahrer für einen kleinen Abstecher nach Anneau du Rhin nächstes Jahr zu gewinnen. Dann wird man sehen, was wie wann wie gut geht.
da wäre ich gerne dabei, den AdR mag ich sehr gern. Ich war bisher nur mit der TL da, mit der NordCape noch nicht.

Mit welchem Veranstalter fährst Du immer hin? Ich war bisher nur mit Speer-Racing da. Orga usw. alles OK, die Preise sind aber dieses Jahr angezogen.

Gruß, Sven

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Wed Jul 02, 2003 9:09 am

Mit welchem Veranstalter fährst Du immer hin? Ich war bisher nur mit Speer-Racing da. Orga usw. alles OK, die Preise sind aber dieses Jahr angezogen.
Ich gehe normalerweise mit Max Riedo hin. Das ist ein Fahrlehrer hier aus der Gegend und der veranstaltet da sogenannte Sicherheitstrainings.
http://www.maxriedo.ch
Die Preise sind happig, umfassen aber bis auf das Benzin so ca. alles, was man auf der Rennstrecke braucht inkl. Uebernachtung etc.

Günstiger geht's mit dem BoSee-Team.
Organisation ist OK, Food muss selbst organisiert werden und wenn man selbst auf dem Mopped antingelt wird man doch etwas schräg angeguckt.

Die Nordie ist auf dem Kurs etwas vom Besten, was gibt.
Man müsste sich einfach genug früh auf einen Termin einigen. In der Regel sind die Termine in AdR gut gebucht.
Zudem wollte ich mit HP mal da hin und eventuell kommen ja noch mehr.
Je später der Anker, desto spassiger der Anbremsdrift. Allerdings besteht die Gefahr, beim späten Bremsen zu stark zu Verzögern und mit zu geringer Kurvengeschwindigkeit am Scheitelpunkt zu sein.
Ist so, aber wer 8 Jahre lang mit der 125er die Grossen gejagt hat geht spät, aber fein auf die Bremse.
Wo kommen die ~15km/h her, wenn man mal von "ungefähr genauen" Messmethoden ausgeht?
Joachim hat's schon gesagt: Messen ist so eine Sache. Wir hatten mal zu sogenannten 'Vortests' bei einem Sicherheitstraining mit Max Riedo eine Laserpistole dabei. Die hat die Angabe ausgespuckt. Das der Tacho beim vollen ausdrehen über 180 anzeigt, weiss ja hier jeder. Bei 50 habe ich eine Abweichung von ca. 8 km/h auf der Anzeige.
Wie 'genau' also der Laser auf dem schrägen Scheinwerfer der Nordie misst ist mir also auch nicht zur Gänze bekannt. Und: Bei der 'Vergleichsfahrt' auf der Autobahn hat sich deine Aussage mit Renatos digitalem Tacho gedeckt.

Gruss

Sam

[/quote]

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Wed Jul 02, 2003 9:10 am

BTW: Mein 'Titel' gefällt mir sehr!

8)

Felix H

Verlustleistung und so

Post by Felix H » Wed Jul 02, 2003 9:36 am

Hallo,

das mit der Verlustleistung halte ich für normal. Ich habe gestern eine meiner Saturnos gemessen, Verlustleistung = 4 PS.

Leistungsunterschiede von ein paar PS sind schon durch die Serienstreueung nicht ungewöhnlich.
Bei der Nordwest habe ich das Gefühl, daß Ansaugtrackt und Auspuffanlage alles andere als optimal für die Leistungsausbeute sind. Da kann man wohl leicht noch ein paar (illegale) PS holen (siehe RC 600 R).

Im Oktober will ich mit dem BoSee-Team nach AdR.

Gruß Felix

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Wed Jul 02, 2003 9:41 am

BTW: Mein 'Titel' gefällt mir sehr!

8)
Das Rangsystem arbeitet nach dem "Zuckerbrot und Peitsche" Prinzip :twisted:

User avatar
Sven Schmidt
Gileristi
Posts: 165
Joined: Mon Dec 30, 2002 10:04 am
Location: 56357 Miehlen (Ts.)
Contact:

Post by Sven Schmidt » Wed Jul 02, 2003 12:57 pm

Samuel wrote: Ich gehe normalerweise mit Max Riedo hin. Das ist ein Fahrlehrer hier aus der Gegend und der veranstaltet da sogenannte Sicherheitstrainings.
http://www.maxriedo.ch
Die Preise sind happig, umfassen aber bis auf das Benzin so ca. alles, was man auf der Rennstrecke braucht inkl. Uebernachtung etc.
und was wäre das? Ist ein Satz Reifen im Preis mit drin?
Normalerweise habe ich an der Piste, egal mit welchem Mopped, eigentlich immer alles mit dabei was ich so zum Schrauben brauche, incl. Benzin.
Mittlerweile mag ich solche Angebote, wo angbl. für alles gesorgt ist, nicht mehr. Ich bringe mit, was ich brauche, dann weis ich auch dass es da ist, notfalls auch die Verpflegung. Blöderweise darf man am AdR nicht Zelten, das Gelände war genial dafür.
Das der Tacho beim vollen ausdrehen über 180 anzeigt, weiss ja hier jeder. Bei 50 habe ich eine Abweichung von ca. 8 km/h auf der Anzeige.
mein Tacho zeigt keine 180, hat er auch mit dem 60er Vorderreifen schon nicht gemacht, auch geht er bei 50km/h recht genau.
Es kann wohl nur ein direkter Vergleich und/oder ein Tausch zeigen (c;

Gruß, Sven

http://www.schmidt-sven.de

Samuel
Gileristi
Posts: 1331
Joined: Mon Jan 06, 2003 7:46 am
Location: Hittnau, ZH, CH
Contact:

Post by Samuel » Wed Jul 02, 2003 1:15 pm

Alles dabei heisst:
- Hotel (3 bis 4 Sterne)
- sämtliches Futter (Voll-Pension, auch in der Mittagspause vor Ort)
- Alle Getränke ausser an der Bar abends im Hotel
- Kompetente Instruktoren
- etc.

Reifen, Benzin, mechanisches ... darum kümmert man sich selbst oder es hat einen Gilera-Fahrer auf Platz, der allen hilft.

Gruss

Sam

Ben Roodzand

Post by Ben Roodzand » Wed Jul 02, 2003 8:13 pm

hallo ik kom uit (holland)

mijn Crono 125
:D
heeft 40pk/198kmh

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Jul 02, 2003 9:20 pm

gileramad wrote: Das Rangsystem arbeitet nach dem "Zuckerbrot und Peitsche" Prinzip :twisted:
Das heisst.. *manche* kriegen Zuckerbrot und *andere* die Peitsche ???

ciao Joachim <der keine Lust mehr hat Vorlagen fuer Zeugnisformulare zu basteln... merkt man das?>

ronni

ups

Post by ronni » Wed Jul 02, 2003 10:47 pm

@joachim

tja-jetzt steh ich vor dem garagentor und bin nicht klüger als zuvor.

sorry, hab zu schnell gedacht bei dem polradabzieher - ist natürlich ein 38/1,5. aber mein kumpel hatte definitiv ne 600er nordi bj.91(erste modellreihe) italoimport, 53 PS, ritzel vorne15er, 170-175 kmh - lt. tacho fuhr er ner africatwin um die ohren - gar nicht schlecht sag ich mal. er sagte seine 5te drehte voll in den roten bereich - erstaunlich - meine nordie 14er ritzel schafft das nicht(bei 160kmh ist ruhe). da bei ihm damals der zahnriemen gerissen war und ich meinen kürzlich tauschte fiel unserem gemeinsamen mechaniker(saturnofan und restaurator) auf daß der polradabzieher den er für die saturnos(M35) hat damals auch bei der nordi meines kumpels passte und bei meiner(M38) nicht. - mysterium nordie.

grüße

ronni

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: ups

Post by Joachim » Wed Jul 02, 2003 11:00 pm

ronni wrote:....daß der polradabzieher den er für die saturnos(M35) hat damals auch bei der nordi meines kumpels passte und bei meiner(M38) nicht. - mysterium nordie.
Womit das Teil ganz einfach eine Kurbelwelle aus einer Saturno gehabt haben muesste....
Vieleicht kann ja HP zu diesem Thema was genaueres sagen :)

ciao Joachim

Post Reply