Motorschaden Saturno
Moderator: Joachim
Motorschaden Saturno
Wegen Überhitzung aufgrund einer undichten Wasserpumpe kam es bei meiner Saturno zum Ventilabriss mit den bekannten Folgeschäden. Beim Wiederaufbau stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kann ich die thermische Situation des Motors verbessern ohne die Optik grob zu verändern?
2. Hat sich jemand einen 2-in-1 y-Flansch zum Einbau des 600er Kopfs bei Verwendung des Orginalvergasers gebastelt und könnte mir Tips geben?
Servus und Danke, Rainer
1. Wie kann ich die thermische Situation des Motors verbessern ohne die Optik grob zu verändern?
2. Hat sich jemand einen 2-in-1 y-Flansch zum Einbau des 600er Kopfs bei Verwendung des Orginalvergasers gebastelt und könnte mir Tips geben?
Servus und Danke, Rainer
Re: Motorschaden Saturno
Hallo Rainer,
in den Angeboten steht gerade ein Y-Manifold für einen NW-Kopf drin.
Gruß Dietmar
in den Angeboten steht gerade ein Y-Manifold für einen NW-Kopf drin.
Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !
- Joachim
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Re: Motorschaden Saturno
Sicher? Ist da nicht eher die WaPu fest gegangen und der Zahnriemen gerissen?Duedl wrote:Wegen Überhitzung aufgrund einer undichten Wasserpumpe kam es bei meiner Saturno zum Ventilabriss mit den bekannten Folgeschäden.
Andererseits... das Ergenis ist eh das Geliche
Der 600er Zylinder hat eine etwas groessere WaPu
Die laesst sich leider nicht in den 'kleinen' Zylinder einbauen.
Zusaetzlicher Oelkuhler waere vielleicht noch eine Option.
Mauri hat sowas, glaub ich zumindest.
ciao joachim
Re: Motorschaden Saturno
Jop, stimme Joachim zu.
Ich habe bei mir an den 600er Motoren eine Setrab Ölkühler über eine Adapterplatte angedockt, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Die kleinen Öelkühler bauen recht schmal und sind preislich im grünen Bereich.
Denke da an Setrab S 116 oder S 119 mit ner Bauhöhe von ca. 120 mm oder 150 mm.
Damit hast Du thermische Probleme auf jeden Fall beseitigt.
Gruß
Pete
Ich habe bei mir an den 600er Motoren eine Setrab Ölkühler über eine Adapterplatte angedockt, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Die kleinen Öelkühler bauen recht schmal und sind preislich im grünen Bereich.
Denke da an Setrab S 116 oder S 119 mit ner Bauhöhe von ca. 120 mm oder 150 mm.
Damit hast Du thermische Probleme auf jeden Fall beseitigt.
Gruß
Pete
Re: Motorschaden Saturno
Ansonsten hätte ich kleine Ölkühler für schlappe 29 Euro. Gruß Gottfried
Re: Motorschaden Saturno
Hi zusammen,
die WaPu ist nicht festgegangen, sondern hat das Wasser einfach durchgelassen. Dadurch wurde es dem Motor natürlich etwas zu warm und warme Teile haben die Eigenschaft, sich in JEDE Richtung auszudehnen, also auch nach innen. Das hatte zur Folge, daß die thermisch am höchsten belasteten Teile einfach steckengeblieben sind, nämlich die AV´s. Und der Rest sind Folgeschäden.
Das Y-Manifold hab ich mir angesehen, nur habe ich den Eindruck, daß das Y nach unten hängt und nicht gerade ist, also eigentlich nicht gerade das non-plus-ultra darstellt (zumindest in meinen Augen). Platz für eine gerades Y wäre ja eigentlich genug, von der Querstrebe bis zum Einlaß sind es 34 cm, eigentlich ein sehr guter Wert mit massig Platz in gerader Richtung.
Also, liegt nicht irgendwo noch so ein Teil rum, etwa bei Olli, vielleicht in der Schweiz oder anderswo?
Ciao
Stefan
die WaPu ist nicht festgegangen, sondern hat das Wasser einfach durchgelassen. Dadurch wurde es dem Motor natürlich etwas zu warm und warme Teile haben die Eigenschaft, sich in JEDE Richtung auszudehnen, also auch nach innen. Das hatte zur Folge, daß die thermisch am höchsten belasteten Teile einfach steckengeblieben sind, nämlich die AV´s. Und der Rest sind Folgeschäden.
Das Y-Manifold hab ich mir angesehen, nur habe ich den Eindruck, daß das Y nach unten hängt und nicht gerade ist, also eigentlich nicht gerade das non-plus-ultra darstellt (zumindest in meinen Augen). Platz für eine gerades Y wäre ja eigentlich genug, von der Querstrebe bis zum Einlaß sind es 34 cm, eigentlich ein sehr guter Wert mit massig Platz in gerader Richtung.
Also, liegt nicht irgendwo noch so ein Teil rum, etwa bei Olli, vielleicht in der Schweiz oder anderswo?
Ciao
Stefan
Re: Motorschaden Saturno
danke für die ersten anregungen. den y-manifolder (nennt man das teil wirklich so und wenn ja warum ?) werde ich wohl selber schnitzen.
eine zusatzfrage: hat jemand erfahrungen mit diesen runden zusatzkühlern für die wasserkühlung.
>> http://www.gasgas-online.de/catalog/pro ... cts_id=358
servus, rainer
eine zusatzfrage: hat jemand erfahrungen mit diesen runden zusatzkühlern für die wasserkühlung.
>> http://www.gasgas-online.de/catalog/pro ... cts_id=358
servus, rainer
Re: Motorschaden Saturno
Kurz mal mein Senf dazu
Thermisches Problem:das Beste ist ein kleiner zusätzlicher Wasserkühler (sieht man auf meiner page)
wer das aber aus optischen Gründen nicht machen möchte muss halt zu anderen mitteln greifen.
1) Thermostat kontrollieren, am besten ausbauen und den gesamten Wasserkreislauf immer über den Kühler leiten
dann muss der Motor halt erst schön warmgefahren werden!!
2) einen Manuellen Schalter an den Lüfter so das man diesen schon früh zuschalten kann speziell im Stadtbetrie bevor die Kiste 90° hat
3) mal ein kleines Digitales Temperaturfühlerchen in den Kreislauf hängen und kontrollieren was den soe die Lustige Kühlwasseranzeige der Gilera macht (wo sind den nun die 100° genau)
4) das Lustige Teil (Kühlwasserleitung mit Abstrahlrippen) schadet sicher nichts wird aber das Problem nicht Grundlegend verändern
zu der Meinung das so ein lustiges leistungsvernichter Y Teil in der Schweiz rumliegt....ist wohl nicht wirklich ernst gemeint?
Gruss
mauri
Thermisches Problem:das Beste ist ein kleiner zusätzlicher Wasserkühler (sieht man auf meiner page)
wer das aber aus optischen Gründen nicht machen möchte muss halt zu anderen mitteln greifen.
1) Thermostat kontrollieren, am besten ausbauen und den gesamten Wasserkreislauf immer über den Kühler leiten
dann muss der Motor halt erst schön warmgefahren werden!!
2) einen Manuellen Schalter an den Lüfter so das man diesen schon früh zuschalten kann speziell im Stadtbetrie bevor die Kiste 90° hat
3) mal ein kleines Digitales Temperaturfühlerchen in den Kreislauf hängen und kontrollieren was den soe die Lustige Kühlwasseranzeige der Gilera macht (wo sind den nun die 100° genau)
4) das Lustige Teil (Kühlwasserleitung mit Abstrahlrippen) schadet sicher nichts wird aber das Problem nicht Grundlegend verändern
zu der Meinung das so ein lustiges leistungsvernichter Y Teil in der Schweiz rumliegt....ist wohl nicht wirklich ernst gemeint?
Gruss
mauri
- Joachim
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Re: Motorschaden Saturno
Naja... manifold ist das englische Wort fuer AnsaugstutzenDuedl wrote:d y-manifolder (nennt man das teil wirklich so und wenn ja warum ?)
Und y.... da kommst du selber drauf
Joachim <grad wieder besser gelaunt, weil er *$%§# Zahnriemen drauf ist>