Motorschaden Saturno

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Duedl
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Sun Mar 30, 2008 10:12 pm
Location: Landshut

Motorschaden Saturno

Post by Duedl » Tue Aug 03, 2010 2:25 pm

Wegen Überhitzung aufgrund einer undichten Wasserpumpe kam es bei meiner Saturno zum Ventilabriss mit den bekannten Folgeschäden. Beim Wiederaufbau stellen sich mir zwei Fragen:
1. Wie kann ich die thermische Situation des Motors verbessern ohne die Optik grob zu verändern?
2. Hat sich jemand einen 2-in-1 y-Flansch zum Einbau des 600er Kopfs bei Verwendung des Orginalvergasers gebastelt und könnte mir Tips geben?

Servus und Danke, Rainer

User avatar
Dietmar
Gileristi
Posts: 1622
Joined: Sun Aug 30, 2009 11:28 am
Location: Bochum
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by Dietmar » Tue Aug 03, 2010 5:19 pm

Hallo Rainer,

in den Angeboten steht gerade ein Y-Manifold für einen NW-Kopf drin.

Gruß Dietmar
Die Strecke ist der Weg und ist dieser auch noch so verworren, sollte Er wenigstens kurvenreich sein !

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by Joachim » Tue Aug 03, 2010 7:29 pm

Duedl wrote:Wegen Überhitzung aufgrund einer undichten Wasserpumpe kam es bei meiner Saturno zum Ventilabriss mit den bekannten Folgeschäden.
Sicher? Ist da nicht eher die WaPu fest gegangen und der Zahnriemen gerissen?
Andererseits... das Ergenis ist eh das Geliche :(

Der 600er Zylinder hat eine etwas groessere WaPu ;)
Die laesst sich leider nicht in den 'kleinen' Zylinder einbauen.

Zusaetzlicher Oelkuhler waere vielleicht noch eine Option.
Mauri hat sowas, glaub ich zumindest.

ciao joachim
Image

User avatar
The-Verve
Gileristi
Posts: 318
Joined: Tue Jan 31, 2006 11:53 am
Location: AB, Bayern, BRD
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by The-Verve » Tue Aug 03, 2010 8:13 pm

Jop, stimme Joachim zu.

Ich habe bei mir an den 600er Motoren eine Setrab Ölkühler über eine Adapterplatte angedockt, fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. Die kleinen Öelkühler bauen recht schmal und sind preislich im grünen Bereich.

Denke da an Setrab S 116 oder S 119 mit ner Bauhöhe von ca. 120 mm oder 150 mm.

Damit hast Du thermische Probleme auf jeden Fall beseitigt.

Gruß

Pete

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by hahne » Tue Aug 03, 2010 8:26 pm

Ansonsten hätte ich kleine Ölkühler für schlappe 29 Euro. Gruß Gottfried

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Re: Motorschaden Saturno

Post by Stefan » Wed Aug 04, 2010 6:04 pm

Hi zusammen,

die WaPu ist nicht festgegangen, sondern hat das Wasser einfach durchgelassen. Dadurch wurde es dem Motor natürlich etwas zu warm und warme Teile haben die Eigenschaft, sich in JEDE Richtung auszudehnen, also auch nach innen. Das hatte zur Folge, daß die thermisch am höchsten belasteten Teile einfach steckengeblieben sind, nämlich die AV´s. Und der Rest sind Folgeschäden.

Das Y-Manifold hab ich mir angesehen, nur habe ich den Eindruck, daß das Y nach unten hängt und nicht gerade ist, also eigentlich nicht gerade das non-plus-ultra darstellt (zumindest in meinen Augen). Platz für eine gerades Y wäre ja eigentlich genug, von der Querstrebe bis zum Einlaß sind es 34 cm, eigentlich ein sehr guter Wert mit massig Platz in gerader Richtung.
Also, liegt nicht irgendwo noch so ein Teil rum, etwa bei Olli, vielleicht in der Schweiz oder anderswo?


Ciao
Stefan

Duedl
Angstbremser
Posts: 15
Joined: Sun Mar 30, 2008 10:12 pm
Location: Landshut

Re: Motorschaden Saturno

Post by Duedl » Thu Aug 05, 2010 10:17 am

danke für die ersten anregungen. den y-manifolder (nennt man das teil wirklich so und wenn ja warum ?) werde ich wohl selber schnitzen.
eine zusatzfrage: hat jemand erfahrungen mit diesen runden zusatzkühlern für die wasserkühlung.
>> http://www.gasgas-online.de/catalog/pro ... cts_id=358

servus, rainer

mauri
Gileristi
Posts: 407
Joined: Wed Nov 12, 2003 2:06 pm
Location: Hägglingen CH
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by mauri » Thu Aug 05, 2010 12:21 pm

Kurz mal mein Senf dazu
Thermisches Problem:das Beste ist ein kleiner zusätzlicher Wasserkühler (sieht man auf meiner page)
wer das aber aus optischen Gründen nicht machen möchte muss halt zu anderen mitteln greifen.

1) Thermostat kontrollieren, am besten ausbauen und den gesamten Wasserkreislauf immer über den Kühler leiten
dann muss der Motor halt erst schön warmgefahren werden!!
2) einen Manuellen Schalter an den Lüfter so das man diesen schon früh zuschalten kann speziell im Stadtbetrie bevor die Kiste 90° hat
3) mal ein kleines Digitales Temperaturfühlerchen in den Kreislauf hängen und kontrollieren was den soe die Lustige Kühlwasseranzeige der Gilera macht (wo sind den nun die 100° genau)
4) das Lustige Teil (Kühlwasserleitung mit Abstrahlrippen) schadet sicher nichts wird aber das Problem nicht Grundlegend verändern

zu der Meinung das so ein lustiges leistungsvernichter Y Teil in der Schweiz rumliegt....ist wohl nicht wirklich ernst gemeint?
:lol:

Gruss
mauri

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Motorschaden Saturno

Post by Joachim » Thu Aug 05, 2010 4:20 pm

Duedl wrote:d y-manifolder (nennt man das teil wirklich so und wenn ja warum ?)
Naja... manifold ist das englische Wort fuer Ansaugstutzen
Und y.... da kommst du selber drauf :)

:mrgreen: Joachim <grad wieder besser gelaunt, weil er *$%§# Zahnriemen drauf ist>
Image

Post Reply