Zuendkurve Nordie

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8703
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Zuendkurve Nordie

Post by Joachim » Tue Feb 16, 2010 9:11 pm

Hallo

ich suche gerade die Daten der Zuendung der Nordie.

Was ich gefunden habe....

Vorzuendung 7 Grad
bis 30Grad bei 4000 1/min

Leistung bei 7000 1/min (oder 7250)
Roter Bereich bei geschaetzten 7250 1/min.

Wann kommt eigentlich der Begrenzer?
Bjoern hat mal was von 8500 erwaehnt. Das kann ja wohl nicht sein ;)
Fuer die Saturno gibt es einen 'gelben' Begrenzer mit 7600. Da es sich dabei um ein 'Tuningteil' handelt duerfte der vermutlich spaeter eingreifen als das Serienteil.

Also nicht dass *ich* einen Begrenzer brauche, aber es haette mich mal interessiert.

Ach so, hat zufaellig jmd Erfahrung mit 'anderen' Zuendkurven?

ciao und thanks Joachim
Image

bcalloy
Gileristi
Posts: 563
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Zuendkurve Nordie

Post by bcalloy » Thu Feb 18, 2010 7:22 pm

Hallo Joachim,

wozu benötigst Du andere Zündzeitpunkte?

Meine diversen Tests im Laufe der letzten 20 Jahre haben ergeben: Du brauchst keine!

Nur bei schlechter Verbrennung (egal warum) kann eine andere Einstellung sinnvoll sein.
Mehr Vorzündung - eine alte Erkenntnis - ist nur nötig, wenn Du eine "langsame", also inhomogene Verbrennung hast.
Hier muß die Ursache dafür abgestellt werden - also diese beheben!
Ein Zündzeitpunkt in Richtung spät, also näher am O.T., kostet ja Leistung, kann aber das Drehmoment anheben.
Ist also auch nicht Vonnöten.

Zu einer guten Iridiumkerze sei aber geraten - und zu einem nicht entstörtem Kerzenstecker! :)

Der Rest ist Kokoloris!!
Schraddelaugust

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8703
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zuendkurve Nordie

Post by Joachim » Thu Feb 18, 2010 7:56 pm

bcalloy wrote: Du brauchst keine!
Ach was braucht der Mensch schon wirklich ;)
Haette mich halt nur mal interessiert.
Geanderte Kurve macht schon mal keinen Sinn. Gut zu wissen ;)

Jetzt fehlt mir nur noch das Original.

:) Joachim <nach 2mal 12 Stunden Compibastelei ziemlich tot. Morgen nochmal dann steht der Rechnerraum und ich liege>
Image

Post Reply