Zündausetzer!
Moderator: Joachim
Zündausetzer!
Hi Folks!
Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problemchen mit meiner Nordi!
Ich habe die Dame heute mal eine kleine Runde ausgeführt, und musste zu meiner Verwunderung doch feststellen dass die Italienerin mal wieder etwas zickig unterwegs war.
Bei ca. 4500 - 5000 U/min im Schiebebetrieb und beim halten der Geschwindigkeit hat der Motor regelrechte Aussetzer sobald ich dann beschleunige sind die Aussetzer weg, und auch im Leerlauf ist kein Problem festzustellen.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt fällt auch die Nadel des Drehzahlmesser runter.
Ich habe bisher angenommen dass der Fehler auf eine fehlerhafte Vergasereinstellung (Bedüsung) zurückzuführen ist, aber dann würde der Drehzahlmesser dies ja nicht anzeigen können, weil die KW-Drehzahl so schnell ja nicht abfällt.
Ich würde mich sehr über einen brauchbaren Tip freuen der mir hilft diesen Fehler zu beheben!
Gruß
Dirk
Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problemchen mit meiner Nordi!
Ich habe die Dame heute mal eine kleine Runde ausgeführt, und musste zu meiner Verwunderung doch feststellen dass die Italienerin mal wieder etwas zickig unterwegs war.
Bei ca. 4500 - 5000 U/min im Schiebebetrieb und beim halten der Geschwindigkeit hat der Motor regelrechte Aussetzer sobald ich dann beschleunige sind die Aussetzer weg, und auch im Leerlauf ist kein Problem festzustellen.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt fällt auch die Nadel des Drehzahlmesser runter.
Ich habe bisher angenommen dass der Fehler auf eine fehlerhafte Vergasereinstellung (Bedüsung) zurückzuführen ist, aber dann würde der Drehzahlmesser dies ja nicht anzeigen können, weil die KW-Drehzahl so schnell ja nicht abfällt.
Ich würde mich sehr über einen brauchbaren Tip freuen der mir hilft diesen Fehler zu beheben!
Gruß
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!
Re: Zündausetzer!
Dann such mal im elektrischem System; Zündbox/Kurzschluß etc. Gruß Gottfried
Re: Zündausetzer!
Gut, da ich ja nun als KFZ-Mechaniker/Elektriker nicht ganz unbefangen bin stellt sich die Frage, ob es bei den CDI´s schon mal bei anderen zu z.B. kalten Lötstellen gekommen ist!?
Eine andere Möglichkeit kommt ja schon fast nicht in Frage, da der Fehler nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt!
Gruß
Dirk
Eine andere Möglichkeit kommt ja schon fast nicht in Frage, da der Fehler nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt!
Gruß
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!
Re: Zündausetzer!
Moin DDMighty,
stelle alles von der Zündkerze über Kabel und deren Anschlüße bis zur CDI-Box auf den Prüfstand, alles!
Besonders auf Masseschluß und Feuchtigkeit (Kondenswasser) alle relevanten Kabel untersuchen - die genannte Drehzahlspanne ist eine von zwei kritischen Drehzahlbereichen des seriennahen Motors im Hinblick auf Vibrationen; wenn es da irgendwo..............
.....und dann erst die Gemischaufbereitung.
Grüße
stelle alles von der Zündkerze über Kabel und deren Anschlüße bis zur CDI-Box auf den Prüfstand, alles!
Besonders auf Masseschluß und Feuchtigkeit (Kondenswasser) alle relevanten Kabel untersuchen - die genannte Drehzahlspanne ist eine von zwei kritischen Drehzahlbereichen des seriennahen Motors im Hinblick auf Vibrationen; wenn es da irgendwo..............
.....und dann erst die Gemischaufbereitung.
Grüße
Frank
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Zündausetzer!
wie immer bei den billigen Teilen anfangen
Bei der CDI wuerde ich aufhoeren.
viel Spass beim suchen
ciao Joachim <der das umgekehrte Problem hatte (Leerlauf, Konstantfahrt und Schiebebetrieb ok. Bei Belastung Aussetzer) und dann Kontaktproblemem zwischen Kerze und Kabel gefunden hat>
Bei der CDI wuerde ich aufhoeren.
viel Spass beim suchen
ciao Joachim <der das umgekehrte Problem hatte (Leerlauf, Konstantfahrt und Schiebebetrieb ok. Bei Belastung Aussetzer) und dann Kontaktproblemem zwischen Kerze und Kabel gefunden hat>
Re: Zündausetzer!
Ich drehe langsam durch!
Erst die Handpumpe undicht, dann diese seltsamen Aussetzer und heute gehe ich raus und meine Gabel ist undicht!
Ich glaube im Winter werde ich keine Langeweile haben!
LG
Dirk
Erst die Handpumpe undicht, dann diese seltsamen Aussetzer und heute gehe ich raus und meine Gabel ist undicht!
Ich glaube im Winter werde ich keine Langeweile haben!
LG
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!
- Joachim
- Gileristi
- Posts: 11193
- Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
- Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
- Contact:
Re: Zündausetzer!
Es ist vielleicht einfach schon zu kalt fuer die Diva
ciao Joachim <Dichtsatz ist bestellt>
ciao Joachim <Dichtsatz ist bestellt>
Re: Zündausetzer!
@Joachim
Ich glaube Du hast Recht, die Diva hat es mir übel genommen dass ich sie bei dem Wetter gefahren habe!
Besser ich lasse die Zicke jetzt überwintern!
Ich glaube Du hast Recht, die Diva hat es mir übel genommen dass ich sie bei dem Wetter gefahren habe!
Besser ich lasse die Zicke jetzt überwintern!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!
Re: Zündausetzer!
diva bringts aufen Punkt!
Mal ein auszug was ich diese saison zu tun hatte:
Kopfdichtung
Ausrückhebel
Schauglas undicht
Blinkerrelais defekt
Thermostat defekt
Entlüftungsschraube wasserkreis gewinde undicht
ruckeln im oberen drehzahlbereich wegen Marving Racingtopf
......
Mal ein auszug was ich diese saison zu tun hatte:
Kopfdichtung
Ausrückhebel
Schauglas undicht
Blinkerrelais defekt
Thermostat defekt
Entlüftungsschraube wasserkreis gewinde undicht
ruckeln im oberen drehzahlbereich wegen Marving Racingtopf
......