Zündausetzer!

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
DDMighty
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:12 pm

Zündausetzer!

Post by DDMighty » Sat Nov 21, 2009 7:22 pm

Hi Folks!

Ich habe da ein sehr merkwürdiges Problemchen mit meiner Nordi!
Ich habe die Dame heute mal eine kleine Runde ausgeführt, und musste zu meiner Verwunderung doch feststellen dass die Italienerin mal wieder etwas zickig unterwegs war.
Bei ca. 4500 - 5000 U/min im Schiebebetrieb und beim halten der Geschwindigkeit hat der Motor regelrechte Aussetzer sobald ich dann beschleunige sind die Aussetzer weg, und auch im Leerlauf ist kein Problem festzustellen.
Was mir heute noch aufgefallen ist, wenn der Fehler auftritt fällt auch die Nadel des Drehzahlmesser runter.
Ich habe bisher angenommen dass der Fehler auf eine fehlerhafte Vergasereinstellung (Bedüsung) zurückzuführen ist, aber dann würde der Drehzahlmesser dies ja nicht anzeigen können, weil die KW-Drehzahl so schnell ja nicht abfällt.

Ich würde mich sehr über einen brauchbaren Tip freuen der mir hilft diesen Fehler zu beheben!

Gruß
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!

User avatar
hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Re: Zündausetzer!

Post by hahne » Sat Nov 21, 2009 9:18 pm

Dann such mal im elektrischem System; Zündbox/Kurzschluß etc. Gruß Gottfried

DDMighty
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:12 pm

Re: Zündausetzer!

Post by DDMighty » Sun Nov 22, 2009 1:04 pm

Gut, da ich ja nun als KFZ-Mechaniker/Elektriker nicht ganz unbefangen bin stellt sich die Frage, ob es bei den CDI´s schon mal bei anderen zu z.B. kalten Lötstellen gekommen ist!?
Eine andere Möglichkeit kommt ja schon fast nicht in Frage, da der Fehler nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt!

Gruß
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!

bcalloy
Gileristi
Posts: 585
Joined: Thu Feb 10, 2005 6:37 pm
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Zündausetzer!

Post by bcalloy » Sun Nov 22, 2009 1:37 pm

Moin DDMighty,

stelle alles von der Zündkerze über Kabel und deren Anschlüße bis zur CDI-Box auf den Prüfstand, alles!

Besonders auf Masseschluß und Feuchtigkeit (Kondenswasser) alle relevanten Kabel untersuchen - die genannte Drehzahlspanne ist eine von zwei kritischen Drehzahlbereichen des seriennahen Motors im Hinblick auf Vibrationen; wenn es da irgendwo..............

.....und dann erst die Gemischaufbereitung.

Grüße
Schraddelaugust

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8744
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zündausetzer!

Post by Joachim » Sun Nov 22, 2009 3:55 pm

wie immer bei den billigen Teilen anfangen ;)
Bei der CDI wuerde ich aufhoeren.

viel Spass beim suchen :(

ciao Joachim <der das umgekehrte Problem hatte (Leerlauf, Konstantfahrt und Schiebebetrieb ok. Bei Belastung Aussetzer) und dann Kontaktproblemem zwischen Kerze und Kabel gefunden hat>
Image

DDMighty
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:12 pm

Re: Zündausetzer!

Post by DDMighty » Sun Nov 22, 2009 10:51 pm

Ich drehe langsam durch! :-)

Erst die Handpumpe undicht, dann diese seltsamen Aussetzer und heute gehe ich raus und meine Gabel ist undicht! :?
Ich glaube im Winter werde ich keine Langeweile haben!

LG
Dirk
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 8744
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: Zündausetzer!

Post by Joachim » Mon Nov 23, 2009 6:34 am

Es ist vielleicht einfach schon zu kalt fuer die Diva :)

ciao Joachim <Dichtsatz ist bestellt>
Image

DDMighty
Nordie-Warmfahrer
Posts: 36
Joined: Tue Sep 15, 2009 10:12 pm

Re: Zündausetzer!

Post by DDMighty » Tue Nov 24, 2009 5:03 pm

@Joachim

Ich glaube Du hast Recht, die Diva hat es mir übel genommen dass ich sie bei dem Wetter gefahren habe! :-)
Besser ich lasse die Zicke jetzt überwintern!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht im hellen scheißen!

Korny
Choke-Zieher
Posts: 23
Joined: Fri Jan 02, 2009 11:01 pm
Location: 67822 Niederhausen

Re: Zündausetzer!

Post by Korny » Wed Nov 25, 2009 9:34 pm

diva bringts aufen Punkt!

Mal ein auszug was ich diese saison zu tun hatte:

Kopfdichtung
Ausrückhebel
Schauglas undicht
Blinkerrelais defekt
Thermostat defekt
Entlüftungsschraube wasserkreis gewinde undicht
ruckeln im oberen drehzahlbereich wegen Marving Racingtopf
......

Post Reply