Ultimatives Gewichtstuning

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

Post Reply
Stefan
Gileristi

Ultimatives Gewichtstuning

Post by Stefan » Wed Apr 01, 2009 7:01 am

Morgen zusammen,

nachdem ja in der Werkstatt schon seit längerem wenig los ist, hab ich ein bißchen mit meiner Saturno rumprobiert, um etwas Gewicht zu verlieren (nicht ich, die Saturno obwohl ich gerne esse!)
Da ein Freund von mir bei der Fa. Linde techn. Gase arbeitet (auch die merken die Krise und haben jetzt etwas mehr Zeit) haben wir mal rein versuchshalber die Reifen meiner Sat mit Helium gefüllt und dann auf die Waage gestellt. Mit 2,6bar Druck ergab sich so eine Gewichtsreduktion um ca. 400g. Daraufhin haben wir die Stöpsel von den Felgen eingeklebt und in einen ein Ventil eingeschraubt und die hohlen Felgen der Saturno mit 4bar gefüllt! Auf der Waage war das nochmals für ca. 650g gut!
Also alleine über 1000g ungefederte Massen reduziert für gerade mal 1,40€.
Jetzt wäre meine Idee, sowohl den Rahmen als auch die Stummel mit Helium zu füllen und als Schmankerl einen druckfesten Ballon in den Tank zu stecken mit ca. 10l Volumen und den Ballon mit 4 bis 5 bar zu füllen. Das verbleibende Volumen von ca. 10l würde mir problemlos reichen, um einen Sonntag lang rumzugurken.
Als gewichtsreduktion sollte alles in allem so um die 3 bis 4KG drin sein, schätze ich!
Abe vielleicht hat ja jemand eine Idee über ein Gas, das noch leichter ist als Luft, evtl. leichter als Nichts? Das würde für noch mehr Auftrieb als Helium sorgen!
Ciao
Stefan

hahne
Gileristi

Re: Ultimatives Gewichtstuning

Post by hahne » Wed Apr 01, 2009 7:41 am

Spielst du jetzt den HP ?? Gruß Gottfried

bcalloy
Gileristi

Post by bcalloy » Wed Apr 01, 2009 7:43 am

Moin,

:) :D :lol: :P :roll: :? 8)
Frank

Sei realistisch – plane ein Wunder! . . . . . . .

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 01, 2009 8:04 am

Genial *thumb*

Aber ich haette da direkt noch eine Verbesserung.
Wie du selbst ja schon angedacht hast wuerde ein leichteres Gas noch mehr bringen.
Es gibt noch eines... Wasserstoff.
Ansonsten muesste man mal so etwas wie eine Optimierung andenken.
Du hast ja relativ hohe Druecke gewaehlt. Fuer die reifen ist das ja ok.
Allerdings solltets du bei allen anderen Teilen in Erwaegung ziehen den Druck gering zu halten. Je mehr du da rein pumpst desto mehr Gewicht fuellst du da ja auch rein.
Das geht dir am Auftrieb wieder verloren :(

Zum Glueck habe ich meinen Saturno Rahmen noch nicht beschichten lassen.
Jetzt werde erst mal Aluventile gekauft und sich ans schweissen gemacht.
Ach so Stefan... die Schwinge bitte gleich in dicht mit Ventil.

;) Joachim
Image

Motolli
Gileristi

Post by Motolli » Wed Apr 01, 2009 8:06 am

Stefan !

find ich super, muss ich für meine Rennmaschine unbedingt übernehmen !
Dabei kam mir auch noch eine Idee:

richte den Auspuffausgang nach unten, dadurch erreichst duch durch den Gasaustritt ( Rückstosseffekt ) eine zusätzliche Erleichterung von bestimmt 500 gr.
Leider auf Kosten des nach hinten gerichteten Rückstosses...

Gruß
Olli

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 01, 2009 8:30 am

Motolli wrote:Leider auf Kosten des nach hinten gerichteten Rückstosses...
Jetzt braeuchte man die Unterstuetzung eines echten Computerfreaks.
Es koennte mal jmd ein Programm schreiben dass den optimalen Winkel fuer sowas findet.

ciao joachim
Image

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 01, 2009 8:33 am

Ergaenzung....

Gerade ist mir ein kleiner Nachteil von Wasserstoff eingefallen.
Wir sollten ein absolutes Rauchverbot auf Gilera Treffen in Erwaegung ziehen.
Nicht dass das wie damals in Lakehurst endet :(

Hier kann man doch irgendwie Umfragen starten. Muesste unbedingt gemacht werden.
Ich uebernehme dann die Herstellung entsprechender Warnaufkleber und Hinweisschilder.

ciao Joachim
Image

gileraXR1
Gileristi

Post by gileraXR1 » Wed Apr 01, 2009 8:58 am

Joachim wrote:Ergaenzung....

Gerade ist mir ein kleiner Nachteil von Wasserstoff eingefallen.
Wir sollten ein absolutes Rauchverbot auf Gilera Treffen in Erwaegung ziehen.
Nicht dass das wie damals in Lakehurst endet :(

Hier kann man doch irgendwie Umfragen starten. Muesste unbedingt gemacht werden.
Ich uebernehme dann die Herstellung entsprechender Warnaufkleber und Hinweisschilder.

ciao Joachim
.
Hi guys..... :mrgreen:
"Minor" inconvenience with hydrogen ..... *oh*

Ciao :mrgreen:

Marco
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gilera XR1 125 Blue/W
Gilera XR1 125 Red/W
KTM EXC 450
Garelli Vip3 N
Honda CRM 125

rappel
Heizer

Post by rappel » Wed Apr 01, 2009 9:11 am

Es gäbe da noch die Möglichkeit, die Photonenbeschleunigung auszunutzen. Ins Rücklicht eine 12V 100W H4-Birne, das Licht vorne unbedingt ausmachen. Durch den Photonenrückstoß sollten sowohl Beschleunigung als auch Vmax verbessert werden.

Evtl. noch das Rücklichtglas entfernen, könnte als Hindernis wirken. *thumb*

Vorsicht beim Abbiegen: Durch das Blinklicht ergeben sich ungeahnte Einflüsse einerseits auf die beschleunigung durch den hinteren Blinker als auch auf die Verzögerung durch den vorderen Blinker. Hier läßt sich durch geschickte Wahl zwischen normalem Blinker einerseits und LED-Blinker andererseits und Abwägung der Blinkergröße bestimmt noch die eine oder andere Sekunde auf der Hausstrecke gutmachen.

Da Nichts bestimmt weniger wiegt als alles andere empfehle ich in Felgen, Rahmen und Schwinge dringend ein Vakuum!

Stefan
Gileristi

Post by Stefan » Wed Apr 01, 2009 4:46 pm

Hi zusammen,

@Joachim: Das mit dem Wasserstoff ist mir natürlich eingefallen, nur werden bei mir beim Heizen die Reifen so heiß, daß ich eine Selbstentzündung befürchten könnte!

@Rappel: Natürlich ist nichts so leicht wie nichts, nur mit Helium gibt´s AUFTRIEB, also wird die Gewichtserleichterung total auf die Spitze getrieben!! :!: Ergo ist Helium leichter als Nichts!! :idea:

Mit Photonen habe ich im Moment noch etwas wenig Erfahrung, obwohl ich mich schon öfter mal mit 7of9 getroffen habe, um dieses Thema zu erörtern, nur leider gingen dann die "Gespräche" in eine ganz andere Richtung, so nach dem Motto Aerodynamische Körperhaltung, Gewichtsverlagerung nach vorne (bei Stummellenkern!! Sorry, liebe Nordietreiber) und straffe Muskulatur. Auch der Schenkeldruck sollte nicht vernachlässigt werden, um optimal dirigieren zu können!!
Und wenn jetzt hier einer 7of9 NICHT kennen sollte, die Reinkarnation des Logischen!!, tja, Pech gehabt!
Vielleicht sollte er sich dann von HP assimilieren lassen, um das Wissen geteilt zu bekommen :P

Ciao
Stefan

rappel
Heizer

Post by rappel » Wed Apr 01, 2009 4:53 pm

Hallo Stefan,

da ergeben sich natürlich ganz neue Aspekte. Nichts wiegt nichts und kostet auch nichts.
Wenn also mit Helium Auftrieb da ist, wieso bekomme ich dann beim Händler beim Heliumkauf kein Geld raus? *Lollo*

Joachim
Gileristi

Post by Joachim » Wed Apr 01, 2009 6:31 pm

Sch****...
Wo ist denn mein Beitrag zur Instabilitaet von duennwandigen Bauteilen unter aeusserm Ueberdruck, mit der Loesung des Weltklima- und Wirtschaftsproblems hin verschwunden???

Noe... schreib' ich jetzt nicht nochmal :?

ciao Joachim
Image

Stefan
Gileristi

Post by Stefan » Wed Apr 01, 2009 6:39 pm

@rappel:Aus dem selben Grund, warum manche Leute Chinaware kaufen und vorher schon sehen, daß es Müll ist!!

Manchen macht es einfach Spaß, das Geld zum Fenster raus zu werfen und bei Helium weißt Du wenigstens, daß es mehr als heiße Luft ist.....

Stefan

Hab Dich übrigens nicht vergessen und Dir was aus Italien mitgebracht (war ich am WE)

oekotopia
Gileristi

Post by oekotopia » Wed Apr 01, 2009 7:06 pm

:D
Warum eigentlich nur die Saturno mit Helium
befüllen,du hast doch sicher auch noch ein paar Hohlräume. *deibel*
Georg
Trap ist kein Pferdesport

Stefan
Gileristi

Post by Stefan » Wed Apr 01, 2009 7:21 pm

Ja, natürlich,

aber nachdem ich hier im schönen Bayern bin und Du im schrecklichen Großraum FFM fülle ich meine Hohlräume eher mit lukullischen Genüssen (Bier treibt nach oben!!), wohingegen Äpplwoi eher nach unten zieht!! *thumb*

Aber trotzdem, das war gemein und jetzt gehe ich in den Keller zum .......

weinen. Da hätte ich noch einen 2006 Morillon, wenn Du weißt, was das ist, und den werde ich mir jetzt ganz genüßlich einschenken und an Dich denken, wenn Du heulend vor Deinem Äpplewoi sitzt und an das Kopfweh vom nächsten Tag denkst!! Rache ist Süß und Äpplwoi auch *Lollo*

Es lebe guter Wein und schöne Single´s!! Gutes Bier gehört natürlich auch dazu, kommt aber nicht aus Dreieich!!
Und jetzt werde ich wohl von Björn für die nächsten 4 Wochen gesperrt?

Ciao
Stefan

Post Reply