Fragen zu Gilera SP 01 02 Crono
Moderator: Joachim
Fragen zu Gilera SP 01 02 Crono
Hallo Gilerafreunde,
ich hätte da mal paar "newbie"-Fragen, da ich kurz vorm Kauf einer Crono stehe, in leicht dubiosen Zustand aber zu gutem Kurs.
Ist die Crono die "SP03" sprich Nachfolger der SP02 ?
Das WHB habe ich mir schon runtergeladen, sehr guter Service von Eurer Seite.
Da Teil soll angeblich 34 PS haben läuft aber nur max 120, Verkäufer faselt was von elektronischer Drossel, weiß aber nicht wo die sitzt. Wie sind die Teile gedrosselt ? Gibts da evtl. Unterlagen?
Vorderrad ist ja 16 Zoll.........die Reifenmaße im allgemeinen etwas erschreckend, wie sieht es da mit der Kurvenräuberei aus, kann man ein bestimmtes ReifenFabrikat empfehlen ?
Verkleidungsscheibe ist im Eimer, Ersatz gibt es bei Gottfried hahne ?
Gibts noch andere Lieferanten ala Geiwiz oder sieht es mit Teilen im Allgemeinen eher mau aus------oder gibt es gar ähnlichkeiten mit Konkurrenzmodellen, sprich sind Kolben Zylinder gar mit anderen Modellen tauschbar ?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Frank
ich hätte da mal paar "newbie"-Fragen, da ich kurz vorm Kauf einer Crono stehe, in leicht dubiosen Zustand aber zu gutem Kurs.
Ist die Crono die "SP03" sprich Nachfolger der SP02 ?
Das WHB habe ich mir schon runtergeladen, sehr guter Service von Eurer Seite.
Da Teil soll angeblich 34 PS haben läuft aber nur max 120, Verkäufer faselt was von elektronischer Drossel, weiß aber nicht wo die sitzt. Wie sind die Teile gedrosselt ? Gibts da evtl. Unterlagen?
Vorderrad ist ja 16 Zoll.........die Reifenmaße im allgemeinen etwas erschreckend, wie sieht es da mit der Kurvenräuberei aus, kann man ein bestimmtes ReifenFabrikat empfehlen ?
Verkleidungsscheibe ist im Eimer, Ersatz gibt es bei Gottfried hahne ?
Gibts noch andere Lieferanten ala Geiwiz oder sieht es mit Teilen im Allgemeinen eher mau aus------oder gibt es gar ähnlichkeiten mit Konkurrenzmodellen, sprich sind Kolben Zylinder gar mit anderen Modellen tauschbar ?
Viele Grüße und Danke im Voraus
Frank
Was die Zündung angeht, lt. WHB hat die Crono bei 6000 die Zündung bei 16° v.OT.
Weiß jemand die genaue Kurve ?
Hintergrund: würde gern ne programmierbare CDI einbauen, hab dies schonmal erfolgreich bei RD gemacht, und da hat man doch paar Freiheitsgrade mehr......
was ist ein "SOLENOID" ? klingt ja futuristisch...........könnte man damit aber auch ansteuern.........
Weiß jemand die genaue Kurve ?
Hintergrund: würde gern ne programmierbare CDI einbauen, hab dies schonmal erfolgreich bei RD gemacht, und da hat man doch paar Freiheitsgrade mehr......
was ist ein "SOLENOID" ? klingt ja futuristisch...........könnte man damit aber auch ansteuern.........
- Joachim
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Nimm sie doch aufRD350FWL wrote:Weiß jemand die genaue Kurve ?
Hat die Crono auch nur 16 Grad?
Ich dachte... naja kann auch sein dass es nur die GFR und die CX waren mit 19.
Abgesehen davon ist das Steuergeraet was in der Zuendspule sitzt identisch. Nur die Markierung auf dem Stator sitzt um 3 Grad verschoben... Luigi
Wenn du fertig bist und alles funzt... Bescheid geben.Hintergrund: würde gern ne programmierbare CDI einbauen
Wenn man die max Vorzuendung auf 19 Grad aendert passt die auch in meine GFR
Das duerfte der Magnet sein der die Auslasssteuerung betaetigt (hinten rechts am Hilfsrahmen).was ist ein "SOLENOID" ?
Der wird extra von der Blackbox hinter dem Batteriekasten angesteuert.
Wie gesagt.... wenn die Einsatz-Drehzahl dann noch variabel waere gaebe es hier vieleicht was an Bedarf.
ciao joachim <der morgen sein Auto angeht und dann mal wieder an die GFR will>
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Jori aus dem Forum (und aus Finnland) bietet die Scheiben für 90€ + Porto (irgenwas zwischen 25 und 30 €) an.
Ich brauche auch eine - evtl. könnte man sich ja das Porto teilen - oder bei Glaser www.gp500.de eine Scheibe einpassen lassen.
Hier kenne ich aber den aktuellen Preis nicht - wollte die schon ewig machen lassen aber immer kam was dazwischen...
Ich brauche auch eine - evtl. könnte man sich ja das Porto teilen - oder bei Glaser www.gp500.de eine Scheibe einpassen lassen.
Hier kenne ich aber den aktuellen Preis nicht - wollte die schon ewig machen lassen aber immer kam was dazwischen...
ah
thanks Jori for the info!
Hab mir grad mal den Schaltplan angesehen (CX, sollte ja ähnlich Crono/SP1/2 sein),
Daraus schlußfolgere ich folgendes: Die Zündverstellung erfolgt mechanisch, über eine Art Schwungmagnetverstellung.
Die Auslasssteuerung würd über eine Box gesteuert die die Drehzahl aufnimmt und dann einen Impuls an den Solenoid vergibt.
Eine CDI in dem Sinne, also "Capacitor-Discharge Ignition", ist das also nicht was die Gileras haben.
Hab mir grad mal den Schaltplan angesehen (CX, sollte ja ähnlich Crono/SP1/2 sein),
Daraus schlußfolgere ich folgendes: Die Zündverstellung erfolgt mechanisch, über eine Art Schwungmagnetverstellung.
Die Auslasssteuerung würd über eine Box gesteuert die die Drehzahl aufnimmt und dann einen Impuls an den Solenoid vergibt.
Eine CDI in dem Sinne, also "Capacitor-Discharge Ignition", ist das also nicht was die Gileras haben.
- Joachim
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Re: ah
Ne... auf keinem Fall.RD350FWL wrote: Hab mir grad mal den Schaltplan angesehen (CX, sollte ja ähnlich Crono/SP1/2 sein),
Daraus schlußfolgere ich folgendes: Die Zündverstellung erfolgt mechanisch, über eine Art Schwungmagnetverstellung.
SP01, 02 und alles was nachfolgt hat eine CDI. Ganz ohne Mechanik.
Was ein bisschen ungewoehnlich ist... die dicke BlackBox unter der Sitzbank ist nur fuer die Auslasssteuerung.
Die Zuendung sitzt in der Zuendspule mit drin.
Wollte ich anfangs auch nicht glauben
ciao Joachim
ah ok danke........na ich denke ich hol mir die GILERA erstmal
dann werd ich das ma "abblitzen" und die Kurve notieren.
Wisst ihr ob die Auslasssteuerung nur einen Punkt AUF/ZU hat oder einen Kurvenverlauf der Steuerung ?
Einen Vorteil hat eine echte CDI ja dann schonmal, ich könnte den original PickupSensor verwenden.
dann werd ich das ma "abblitzen" und die Kurve notieren.
Wisst ihr ob die Auslasssteuerung nur einen Punkt AUF/ZU hat oder einen Kurvenverlauf der Steuerung ?
Einen Vorteil hat eine echte CDI ja dann schonmal, ich könnte den original PickupSensor verwenden.
- Joachim
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Scheiben koennte ein kleines Problem werden.
Wenn sie so aussieht wie die von den SPs oder der Saturno duerfte es einfach werden. Einfach eine Blase die entsprechend zurecht geschnitten wird.
Sieht sie aber aus wie die von der GFR..... die hat Absaetze drin.
Das duerfte schwierig werden. Albert ist da gerade dran.
Wie das an der Crono genau aussieht weiss ich aber nicht.. hab noch keine live gesehen
Auslasssteuerung... macht bei 7500 schlagartig auf.
Oder waren es 7000?
Im dunkeln besonders gut sichtbar weil bei mir das Licht dunkel wird
Ansonste naber auch *deutlich* hoer und fuehlbar
ciao Joachim
Wenn sie so aussieht wie die von den SPs oder der Saturno duerfte es einfach werden. Einfach eine Blase die entsprechend zurecht geschnitten wird.
Sieht sie aber aus wie die von der GFR..... die hat Absaetze drin.
Das duerfte schwierig werden. Albert ist da gerade dran.
Wie das an der Crono genau aussieht weiss ich aber nicht.. hab noch keine live gesehen
Auslasssteuerung... macht bei 7500 schlagartig auf.
Oder waren es 7000?
Im dunkeln besonders gut sichtbar weil bei mir das Licht dunkel wird
Ansonste naber auch *deutlich* hoer und fuehlbar
ciao Joachim
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Ich weiss ja nicht was du da fuer einen Schaltplan gefunden hastRD350FWL wrote:Alles was ich im Netz finden konnte war der einer CX, die ja nun bekanntlich keine CDI haben soll.
Auch die CX hat den (fast) gleichen Motor und damit auch dieselbe CDI Zuendung.
SP01, 02, Crono, CX, GFR, Apache sind fast baugleich was den Motor betrifft.
Viele Teile sind sowieso gleich. Andere sehen nur auf den ersten Blick so aus
Der Rotor besteht aus den Ladespulen (LiMa), einem kleinen PickUp und der Ladespule der CDI.
Von hier gehen 2 (?) Kabel hoch zur Zuendspule in welche ja die Verstellung mit eingebaut ist. Das vom PickUp kommende Signal geht auch noch zum Drehzahlmesser und zur Auslasssteuerung.
ciao joachim
scheiße, ich habs getan.........sagt mir bitte das ich durchgeknallt bin.
Naja das wird ne Lebensaufgabe.......heieieieiei.....wie können manche nur so ihre Motorräder verfrickeln............naja.......wird schon
Gottfried: glaub ich muss dir mal ne Liste zukommen lassen mit Teilen die ich alle benötige und hinten lass ich dir ne Spalte wo du den preis eintragen kannst......... aber hat zeit.........
ich werd mal das Elend sichten..........
Frage: Ständeranbindung fast weggerostet...naja, is ja Stahl, kann ich wieder dranbraten...erwartet mich da noch mehr ? Lieber ganzen Rahmen mit öl fluten oder reißen da erfahrungsgemäß irgendwo noch andere Nähte?
Naja das wird ne Lebensaufgabe.......heieieieiei.....wie können manche nur so ihre Motorräder verfrickeln............naja.......wird schon
Gottfried: glaub ich muss dir mal ne Liste zukommen lassen mit Teilen die ich alle benötige und hinten lass ich dir ne Spalte wo du den preis eintragen kannst......... aber hat zeit.........
ich werd mal das Elend sichten..........
Frage: Ständeranbindung fast weggerostet...naja, is ja Stahl, kann ich wieder dranbraten...erwartet mich da noch mehr ? Lieber ganzen Rahmen mit öl fluten oder reißen da erfahrungsgemäß irgendwo noch andere Nähte?
- Joachim
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Viel Spass damit
Kennst du dich zufaellig ein bissl mit den 2Taktern aus?
Meine GFR will nicht so recht und ich hab keinerlei Ahnung mit Zwiebacksaegen (mal abgesehen vom Waldmopped und einer alten Vespa)
ciao Joachim
PS wo ist die Crono denn her?
Hatten wir hier nicht schon mal eine Diskussion ueber eine Crono mit angeblich wasweissichwieviel PS und 120 Spitze?
Bucht?
BTW bei meiner GFR stehen 22kW drin. Das sind so um die 30PS
Kennst du dich zufaellig ein bissl mit den 2Taktern aus?
Meine GFR will nicht so recht und ich hab keinerlei Ahnung mit Zwiebacksaegen (mal abgesehen vom Waldmopped und einer alten Vespa)
ciao Joachim
PS wo ist die Crono denn her?
Hatten wir hier nicht schon mal eine Diskussion ueber eine Crono mit angeblich wasweissichwieviel PS und 120 Spitze?
Bucht?
BTW bei meiner GFR stehen 22kW drin. Das sind so um die 30PS