Fragen zu Gilera SP 01 02 Crono

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

Fragen zu Gilera SP 01 02 Crono

Post by RD350FWL » Mon Oct 06, 2008 9:14 pm

Hallo Gilerafreunde,

ich hätte da mal paar "newbie"-Fragen, da ich kurz vorm Kauf einer Crono stehe, in leicht dubiosen Zustand aber zu gutem Kurs.

Ist die Crono die "SP03" sprich Nachfolger der SP02 ?

Das WHB habe ich mir schon runtergeladen, sehr guter Service von Eurer Seite.

Da Teil soll angeblich 34 PS haben läuft aber nur max 120, Verkäufer faselt was von elektronischer Drossel, weiß aber nicht wo die sitzt. Wie sind die Teile gedrosselt ? Gibts da evtl. Unterlagen?

Vorderrad ist ja 16 Zoll.........die Reifenmaße im allgemeinen etwas erschreckend, wie sieht es da mit der Kurvenräuberei aus, kann man ein bestimmtes ReifenFabrikat empfehlen ?

Verkleidungsscheibe ist im Eimer, Ersatz gibt es bei Gottfried hahne ?
Gibts noch andere Lieferanten ala Geiwiz oder sieht es mit Teilen im Allgemeinen eher mau aus------oder gibt es gar ähnlichkeiten mit Konkurrenzmodellen, sprich sind Kolben Zylinder gar mit anderen Modellen tauschbar ?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Frank

hahne
Gileristi
Posts: 2873
Joined: Mon Dec 30, 2002 8:12 am
Location: Aussernzell
Contact:

Post by hahne » Mon Oct 06, 2008 9:19 pm

NORMAL sind die Dinger standfest, vorausgesetzt; die Einstellung stimmt!!!
SP01/02 und Crono sind fast baugleich! ...die 34 Ps schrauben wir mal runter auf 32 PS, dann paßt des!!! Verkleidungen hab ich da, ...nur keine Scheiben, wegen dem Rest am Besten mal anrufen: 08544-7645. Gruß Gottfried

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

Post by RD350FWL » Tue Oct 07, 2008 6:33 pm

Was die Zündung angeht, lt. WHB hat die Crono bei 6000 die Zündung bei 16° v.OT.

Weiß jemand die genaue Kurve ?
Hintergrund: würde gern ne programmierbare CDI einbauen, hab dies schonmal erfolgreich bei RD gemacht, und da hat man doch paar Freiheitsgrade mehr......

was ist ein "SOLENOID" ? klingt ja futuristisch...........könnte man damit aber auch ansteuern.........

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Tue Oct 07, 2008 7:47 pm

RD350FWL wrote:Weiß jemand die genaue Kurve ?
Nimm sie doch auf ;)
Hat die Crono auch nur 16 Grad?
Ich dachte... naja kann auch sein dass es nur die GFR und die CX waren mit 19.
Abgesehen davon ist das Steuergeraet was in der Zuendspule sitzt identisch. Nur die Markierung auf dem Stator sitzt um 3 Grad verschoben... Luigi :roll:
Hintergrund: würde gern ne programmierbare CDI einbauen
Wenn du fertig bist und alles funzt... Bescheid geben.
Wenn man die max Vorzuendung auf 19 Grad aendert passt die auch in meine GFR ;)
was ist ein "SOLENOID" ?
Das duerfte der Magnet sein der die Auslasssteuerung betaetigt (hinten rechts am Hilfsrahmen).
Der wird extra von der Blackbox hinter dem Batteriekasten angesteuert.
Wie gesagt.... wenn die Einsatz-Drehzahl dann noch variabel waere gaebe es hier vieleicht was an Bedarf.

ciao joachim <der morgen sein Auto angeht und dann mal wieder an die GFR will>
Image

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Tue Oct 07, 2008 8:03 pm

Jori aus dem Forum (und aus Finnland) bietet die Scheiben für 90€ + Porto (irgenwas zwischen 25 und 30 €) an.
Ich brauche auch eine - evtl. könnte man sich ja das Porto teilen - oder bei Glaser www.gp500.de eine Scheibe einpassen lassen.
Hier kenne ich aber den aktuellen Preis nicht - wollte die schon ewig machen lassen aber immer kam was dazwischen...
rulez

jori
Kurvenwetzer
Posts: 69
Joined: Thu Nov 18, 2004 10:31 am
Location: Finland/Vantaa
Contact:

Post by jori » Wed Oct 08, 2008 7:39 am

Jori aus dem Forum (und aus Finnland) bietet die Scheiben für 90€ + Porto (irgenwas zwischen 25 und 30 €) an.
Yep, I have screens for SP01/SP02/crono, clear and smoked. I can sell 85€ each. Shipping is a bit expensive...size of the paket.

Jori
Finland.

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

ah

Post by RD350FWL » Wed Oct 08, 2008 10:27 am

thanks Jori for the info!

Hab mir grad mal den Schaltplan angesehen (CX, sollte ja ähnlich Crono/SP1/2 sein),
Daraus schlußfolgere ich folgendes: Die Zündverstellung erfolgt mechanisch, über eine Art Schwungmagnetverstellung.
Die Auslasssteuerung würd über eine Box gesteuert die die Drehzahl aufnimmt und dann einen Impuls an den Solenoid vergibt.
Eine CDI in dem Sinne, also "Capacitor-Discharge Ignition", ist das also nicht was die Gileras haben.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Re: ah

Post by Joachim » Wed Oct 08, 2008 11:39 am

RD350FWL wrote: Hab mir grad mal den Schaltplan angesehen (CX, sollte ja ähnlich Crono/SP1/2 sein),
Daraus schlußfolgere ich folgendes: Die Zündverstellung erfolgt mechanisch, über eine Art Schwungmagnetverstellung.
Ne... auf keinem Fall.
SP01, 02 und alles was nachfolgt hat eine CDI. Ganz ohne Mechanik.
Was ein bisschen ungewoehnlich ist... die dicke BlackBox unter der Sitzbank ist nur fuer die Auslasssteuerung.
Die Zuendung sitzt in der Zuendspule mit drin.
Wollte ich anfangs auch nicht glauben ;)

ciao Joachim
Image

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

Post by RD350FWL » Wed Oct 08, 2008 12:07 pm

ah ok danke........na ich denke ich hol mir die GILERA erstmal :wink:

dann werd ich das ma "abblitzen" und die Kurve notieren.
Wisst ihr ob die Auslasssteuerung nur einen Punkt AUF/ZU hat oder einen Kurvenverlauf der Steuerung ?

Einen Vorteil hat eine echte CDI ja dann schonmal, ich könnte den original PickupSensor verwenden.

Stefan
Gileristi
Posts: 604
Joined: Sun Jan 26, 2003 8:35 pm
Location: Landshut

Post by Stefan » Wed Oct 08, 2008 2:49 pm

Hallo zusammen,

letzter Kurs für Scheiben bei Gläser war 65,- plus Porto! für meine UNO!
Allerdings brauchen die ein Muster, egal ob ganzu oder beschädigt, gerissen etc....

Ciao
Stefan

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Wed Oct 08, 2008 8:06 pm

Scheiben koennte ein kleines Problem werden.
Wenn sie so aussieht wie die von den SPs oder der Saturno duerfte es einfach werden. Einfach eine Blase die entsprechend zurecht geschnitten wird.
Sieht sie aber aus wie die von der GFR..... die hat Absaetze drin.
Das duerfte schwierig werden. Albert ist da gerade dran.
Wie das an der Crono genau aussieht weiss ich aber nicht.. hab noch keine live gesehen

Auslasssteuerung... macht bei 7500 schlagartig auf.
Oder waren es 7000?
Im dunkeln besonders gut sichtbar weil bei mir das Licht dunkel wird ;)
Ansonste naber auch *deutlich* hoer und fuehlbar :)

ciao Joachim
Image

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

Post by RD350FWL » Thu Oct 09, 2008 8:14 am

Guten Morgen,
Tat evtl. jemand von euch den Schaltplan einer SP01/02 oder Crono ?
Alles was ich im Netz finden konnte war der einer CX, die ja nun bekanntlich keine CDI haben soll.

Gruß

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Thu Oct 09, 2008 10:21 am

RD350FWL wrote:Alles was ich im Netz finden konnte war der einer CX, die ja nun bekanntlich keine CDI haben soll.
Ich weiss ja nicht was du da fuer einen Schaltplan gefunden hast ;)
Auch die CX hat den (fast) gleichen Motor und damit auch dieselbe CDI Zuendung.
SP01, 02, Crono, CX, GFR, Apache sind fast baugleich was den Motor betrifft.
Viele Teile sind sowieso gleich. Andere sehen nur auf den ersten Blick so aus :)

Der Rotor besteht aus den Ladespulen (LiMa), einem kleinen PickUp und der Ladespule der CDI.
Von hier gehen 2 (?) Kabel hoch zur Zuendspule in welche ja die Verstellung mit eingebaut ist. Das vom PickUp kommende Signal geht auch noch zum Drehzahlmesser und zur Auslasssteuerung.

ciao joachim
Image

RD350FWL
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Mon Oct 06, 2008 9:04 pm

Post by RD350FWL » Fri Oct 10, 2008 10:27 pm

scheiße, ich habs getan.........sagt mir bitte das ich durchgeknallt bin.
Naja das wird ne Lebensaufgabe.......heieieieiei.....wie können manche nur so ihre Motorräder verfrickeln............naja.......wird schon

Gottfried: glaub ich muss dir mal ne Liste zukommen lassen mit Teilen die ich alle benötige und hinten lass ich dir ne Spalte wo du den preis eintragen kannst......... :shock: aber hat zeit.........

ich werd mal das Elend sichten..........

Frage: Ständeranbindung fast weggerostet...naja, is ja Stahl, kann ich wieder dranbraten...erwartet mich da noch mehr ? Lieber ganzen Rahmen mit öl fluten oder reißen da erfahrungsgemäß irgendwo noch andere Nähte?

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11192
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Sun Oct 12, 2008 6:55 pm

Viel Spass damit ;)
Kennst du dich zufaellig ein bissl mit den 2Taktern aus?
Meine GFR will nicht so recht und ich hab keinerlei Ahnung mit Zwiebacksaegen (mal abgesehen vom Waldmopped und einer alten Vespa)

ciao Joachim

PS wo ist die Crono denn her?
Hatten wir hier nicht schon mal eine Diskussion ueber eine Crono mit angeblich wasweissichwieviel PS und 120 Spitze?
Bucht?

BTW bei meiner GFR stehen 22kW drin. Das sind so um die 30PS
Image

Post Reply