Immernoch Startprobleme
Moderator: Joachim
Immernoch Startprobleme
Habe immernoch Startprobleme mit meiner Nordwest:
Bisher gemacht:
Ölwechsel / Vergaser per Ultraschall gereinigt / Neue Batterie / Neuer Kerzenstecker / größeres Pluskabel (Kabelquerschnitt) / Anlasserfreilauf kontrolliert / Anlasser auseinandergenommen / Kohlen erneuert / Luftfilter neu / Luftfiltergehäuse gereinigt / sämtliche Kraftstoffschläuche erneuert
Resultat: Wie vorher, mit der Originalbatterie dreht der Anlasser nur langsam - mit einer 100er KfZ-Starterbatterie kommt die Maschine sofort, anschieben geht auch !
Woran kann das liegen - die Batterie ist korrekt und voll aufgeladen
(und zudem nagelneu) ?????????????
Bisher gemacht:
Ölwechsel / Vergaser per Ultraschall gereinigt / Neue Batterie / Neuer Kerzenstecker / größeres Pluskabel (Kabelquerschnitt) / Anlasserfreilauf kontrolliert / Anlasser auseinandergenommen / Kohlen erneuert / Luftfilter neu / Luftfiltergehäuse gereinigt / sämtliche Kraftstoffschläuche erneuert
Resultat: Wie vorher, mit der Originalbatterie dreht der Anlasser nur langsam - mit einer 100er KfZ-Starterbatterie kommt die Maschine sofort, anschieben geht auch !
Woran kann das liegen - die Batterie ist korrekt und voll aufgeladen
(und zudem nagelneu) ?????????????
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- Heizer
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antwort
verstehe dich nicht so ganz habe dir meine hilfe angeboten,da wir ja nicht so weit auseinander wohnen so schlimm kann es nicht sein sonst würde man sich melden,kann vieles sein batterie,vergaser,starter,fühler vom pohlrad der wenn ich mich erinnere auf o,8mm eingestellt wird oder so,angabe von gilera.
- Joachim
- Gileristi
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wie geht es dann deinem Freilauf vom Anlasser.
Meiner hat ma leine ganze Zeit lang ueble Geraeusche gemacht. Hab das immer auf die eher schlappe Batterie geschoben. Eine Hawker hat da (eine Zeit lang) geholfen. Dann dachte ich die Batterie wird nicht richtig geladen. Diverse andere Moeglichkeiten hab ich auch noch verfolgt... alles nix.
Dann war der Freilauf endgueltig kaputt. Ersatz eingebaut.... seither ist Ruhe.
ciao joachim <dessen Nordie noch mehr solche komischen macken hat(te)>
Meiner hat ma leine ganze Zeit lang ueble Geraeusche gemacht. Hab das immer auf die eher schlappe Batterie geschoben. Eine Hawker hat da (eine Zeit lang) geholfen. Dann dachte ich die Batterie wird nicht richtig geladen. Diverse andere Moeglichkeiten hab ich auch noch verfolgt... alles nix.
Dann war der Freilauf endgueltig kaputt. Ersatz eingebaut.... seither ist Ruhe.
ciao joachim <dessen Nordie noch mehr solche komischen macken hat(te)>
Macht einen Schalter zwischen die Schaltleitung am Starterrelais zwischen plus Pol Batterie und relais
Die Gleichrichter saufen manchmal die Batterie ganz langsam leer, ist fast nicht messbar (Ja Zimi ich weiss das hast Du rausgefunden und ich posauns hir aus )
So bleiben die Batterien lange gut und bringen genug Startleistung
Hast Du die Batterie den ausgemaessen? wass heisst voll aufgeladen ? wenn Du ne schlechte Batterie hast zeigt die auch über 12V an, sobald du den Starter betätigst bricht die Spannung zusammen.
wenn es mit einer starken Batterie geht dan liegts an der Elektrik und hat nichts mit der Mechanik zu tun
Gruss
Mauri
Die Gleichrichter saufen manchmal die Batterie ganz langsam leer, ist fast nicht messbar (Ja Zimi ich weiss das hast Du rausgefunden und ich posauns hir aus )
So bleiben die Batterien lange gut und bringen genug Startleistung
Hast Du die Batterie den ausgemaessen? wass heisst voll aufgeladen ? wenn Du ne schlechte Batterie hast zeigt die auch über 12V an, sobald du den Starter betätigst bricht die Spannung zusammen.
wenn es mit einer starken Batterie geht dan liegts an der Elektrik und hat nichts mit der Mechanik zu tun
Gruss
Mauri
- Joachim
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Interessant.... hab ich damals auch gedachtmauri wrote: Die Gleichrichter saufen manchmal die Batterie ganz langsam leer,
Hatte sich, bei mir zumindest, als Messfehler rausgestellt .
So bleiben die Batterien lange gut und bringen genug Startleistung
Dachte ich auch immerwenn es mit einer starken Batterie geht dan liegts an der Elektrik und hat nichts mit der Mechanik zu tun
Im Notfall hab ich auch immer ein Ueberbrueckungskabel zum Auto gelegt. Mit dem neuen Freilauf war das erledigt.
Kann es sein, dass der Freilauf irgendwie komplett verriegelt und dann die Drehung verweigert?
Meiner war *wirklich* heftig vergniegelt.
ciao Joachim <nichts ist unmoeglich... Gilera>
Teoretisch nicht de das Klinkerpaket wen OK sofort verigelt und die Welle(Zahnrad) mit nimmt oder eben nicht dann aber durchrutscht und kein Kraftschluss oder nur Ruckartig erfollgt.Joachim wrote: Kann es sein, dass der Freilauf irgendwie komplett verriegelt und dann die Drehung verweigert?
Meiner war *wirklich* heftig vergniegelt.
aber das sich das Teil nur zäh drehen lässt....
Na ja sag niemals nie
Gruss
Mauri
Re: antwort
berlin gilera wrote:verstehe dich nicht so ganz habe dir meine hilfe angeboten,da wir ja nicht so weit auseinander wohnen so schlimm kann es nicht sein sonst würde man sich melden,kann vieles sein batterie,vergaser,starter,fühler vom pohlrad der wenn ich mich erinnere auf o,8mm eingestellt wird oder so,angabe von gilera.
Hallo, die Maschine stand bis vorgestern nicht bei mir und ich muss ja auch noch arbeiten, komme aber am Wochenende auf Dein Hilfeangebot zurück.
Zur Batterie: Ich habe eine Neue Batterie eingebaut (korrekt aufgeladen), diese zeigt zwischen 13,5 und 13,8 V an und bricht nach dem ersten Start-
vorgang auf 7 V zusammen.
Tja, das kann ich als Laie schlecht beurteilen, den Anlasserfreilauf hatte ich nicht draußen, nur den Anlasser selbst. Es gab früher ein knallendesJoachim wrote:wie geht es dann deinem Freilauf vom Anlasser.
Meiner hat ma leine ganze Zeit lang ueble Geraeusche gemacht. Hab das immer auf die eher schlappe Batterie geschoben. Eine Hawker hat da (eine Zeit lang) geholfen. Dann dachte ich die Batterie wird nicht richtig geladen. Diverse andere Moeglichkeiten hab ich auch noch verfolgt... alles nix.
Dann war der Freilauf endgueltig kaputt. Ersatz eingebaut.... seither ist Ruhe.
ciao joachim <dessen>
metallisches Geräusch beim Startversuch.
Das hat etwas nachgelassen (taucht nur noch sporadisch auf - alle 10 Startversuche mal) - und es taucht nie auf, wenn ich mit Starthilfe starte.
Wir haben nur den Anlasser auseinandergenommen, die Kohlen gewechselt und eine Unterlegscheibe die die Zahnräder vom Planetengetriebe im Anlasser blockiert hatte umgesetzt. (Anlasser lies sich nur sehr schwer drehen jetzt ist es ok - Vorbesitzer hat hier wohl viel verbastelt)
Trotzdem startet meine Nordwest nur mit Starthilfe, die normale Batterie
reicht 100% aufgeladen nicht aus um den Starter ausreichend zu drehen - es leiert halt nur langsam dahin bis die Batterie wieder runter ist oder der
Starter sehr heiß wird.
Hallo
also ich vermute, daß Dein Problem wirklich die Batterie ist, denn diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir.
Ich fahre eine Nordie und habe diese vor ca. 4Jahren im Ebay ersteigert. Nach einem Jahr hatte "Sie" Startprobleme und ich habe mir eine Billigbatterie (Saito ca. 18,-Euro) von Louis gekauft. Das klappte etwa ein halbes Jahr, aber auch immer nur so, lala. Das Jahr drauf, war diese aber so schach, daß ich sie stetig aufladen mußte und der Fréilauf tierisch knallte. Also dachte ich mir, tu deiner Diva mal was Gutes und verpaß "Ihr" eine Gelbatterie (Noname Gelbatteria 75,- Euro) aus dem Ebay. Das war aber mit Abstand die Dümmste Idee, denn diese hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Das Motorrad ist nur bei der ersten Zündung richtig gut angesprungen, danach konnte ich das Teil nur mit Ladgerät gut aufladen und die Nordie war total unzuverlässig.
Der Kauf war voll daneben.
Mein Arbeitskollege empfahl mir eine Varta (ca. 55,-Euro bei Louis). Ich habe auf ihn gehört und das war eine gute Empfehlung, denn seit dem orgelt das Ding ohne Ende.
Ich weiß nicht, was Du für eine Batterie montiert hast, aber sollte es auch so eine Billigbatterie oder Noname Gelbatterie sein, dann könnte das schon der Grund sein.
Nachdem ich die Varta montiert hatte, sprang die Nordie zwar auch nicht dierekt an, aber sie orgelte ohne zu schwächeln. Dann habe ich beim Starten denn Choke mal reingeschoben, bis Sie erste Lebenszeichen von sich gab. Bei leichten Gas habe ich den Choke wieder herausgezogen und mit Gasstößen am Leben erhalten. Anschließend bin ich dierekt 40 - 50km gefahren. Seitdem springt "Sie " beim kleinsten Knopfdruck sofort an.
So war meine Erfahrung mit den Startproblemen und ich hoffe, daß es so bleibt.
"Läufts Moped freut sich der Mensch"
Gruß Werner (Wulffy)
also ich vermute, daß Dein Problem wirklich die Batterie ist, denn diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir.
Ich fahre eine Nordie und habe diese vor ca. 4Jahren im Ebay ersteigert. Nach einem Jahr hatte "Sie" Startprobleme und ich habe mir eine Billigbatterie (Saito ca. 18,-Euro) von Louis gekauft. Das klappte etwa ein halbes Jahr, aber auch immer nur so, lala. Das Jahr drauf, war diese aber so schach, daß ich sie stetig aufladen mußte und der Fréilauf tierisch knallte. Also dachte ich mir, tu deiner Diva mal was Gutes und verpaß "Ihr" eine Gelbatterie (Noname Gelbatteria 75,- Euro) aus dem Ebay. Das war aber mit Abstand die Dümmste Idee, denn diese hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Das Motorrad ist nur bei der ersten Zündung richtig gut angesprungen, danach konnte ich das Teil nur mit Ladgerät gut aufladen und die Nordie war total unzuverlässig.
Der Kauf war voll daneben.
Mein Arbeitskollege empfahl mir eine Varta (ca. 55,-Euro bei Louis). Ich habe auf ihn gehört und das war eine gute Empfehlung, denn seit dem orgelt das Ding ohne Ende.
Ich weiß nicht, was Du für eine Batterie montiert hast, aber sollte es auch so eine Billigbatterie oder Noname Gelbatterie sein, dann könnte das schon der Grund sein.
Nachdem ich die Varta montiert hatte, sprang die Nordie zwar auch nicht dierekt an, aber sie orgelte ohne zu schwächeln. Dann habe ich beim Starten denn Choke mal reingeschoben, bis Sie erste Lebenszeichen von sich gab. Bei leichten Gas habe ich den Choke wieder herausgezogen und mit Gasstößen am Leben erhalten. Anschließend bin ich dierekt 40 - 50km gefahren. Seitdem springt "Sie " beim kleinsten Knopfdruck sofort an.
So war meine Erfahrung mit den Startproblemen und ich hoffe, daß es so bleibt.
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Gruß Werner (Wulffy)
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- Heizer
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starter
ich wette das der starter defekt ist,selbst wenn neue kohlen drin sind,batterie hin oder her ob marke oder nicht,hatte das selbe problem,gruss christian.
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- Heizer
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hallo wullfy,
du weißt doch es sind erfahrungswerte,hatte das gleiche problem,mit starthilfe kam meine sofort,ohne lief der anlasser zu langsam und die batterie war in 2minuten leer,hatte zum glück anderen starter und nur diesen gewechselt und siehe da er lief schneller und das problem war gelöst,gleiche batterie nichts anderes gemacht,deshalb könnte es das selbe sein.
frage mich aber nicht wie oder warum der starter zu langsam läuft,könnte ja sein das eine grössere batterie doch mehr leistung erzeugt und nicht zu schnell ihre spitzenleistung verliert wie eine kleine,wie auch immer einen versuch ist es wert,gruss christian.
du weißt doch es sind erfahrungswerte,hatte das gleiche problem,mit starthilfe kam meine sofort,ohne lief der anlasser zu langsam und die batterie war in 2minuten leer,hatte zum glück anderen starter und nur diesen gewechselt und siehe da er lief schneller und das problem war gelöst,gleiche batterie nichts anderes gemacht,deshalb könnte es das selbe sein.
frage mich aber nicht wie oder warum der starter zu langsam läuft,könnte ja sein das eine grössere batterie doch mehr leistung erzeugt und nicht zu schnell ihre spitzenleistung verliert wie eine kleine,wie auch immer einen versuch ist es wert,gruss christian.
- gileramad
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Ich vermute mal, dass du mit einer Autobatterie (mehr Ampere) ein größeres Drehmoment bekommst.Wulffy wrote: aber wieso springt die Nordie dann an, wenn er Sie überbrückt?
Last edited by gileramad on Sun May 18, 2008 2:53 pm, edited 1 time in total.