Immernoch Startprobleme

Forum für klassische und neue Gilera-Motorräder
Bulletin Board for classic and new Gilera-Motorcycles

Moderator: Joachim

OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Immernoch Startprobleme

Post by OHVAdmin » Thu May 08, 2008 12:58 pm

Habe immernoch Startprobleme mit meiner Nordwest:

Bisher gemacht:

Ölwechsel / Vergaser per Ultraschall gereinigt / Neue Batterie / Neuer Kerzenstecker / größeres Pluskabel (Kabelquerschnitt) / Anlasserfreilauf kontrolliert / Anlasser auseinandergenommen / Kohlen erneuert / Luftfilter neu / Luftfiltergehäuse gereinigt / sämtliche Kraftstoffschläuche erneuert

Resultat: Wie vorher, mit der Originalbatterie dreht der Anlasser nur langsam - mit einer 100er KfZ-Starterbatterie kommt die Maschine sofort, anschieben geht auch !
Woran kann das liegen - die Batterie ist korrekt und voll aufgeladen
(und zudem nagelneu) ?????????????

User avatar
SiL3NC3
Angstbremser
Posts: 13
Joined: Tue Apr 15, 2008 12:36 pm
Location: Schwarzwald

Post by SiL3NC3 » Thu May 08, 2008 1:04 pm

gel batterie? was für eine isses denn?

(btw, bin neuling und stell nur ne verständnis frage, da ich auch ähnliche probleme mit dem starten hab)

bei mir wars mit ner neuen batterie (säure) so, dass ich die nordi wieder anbekommen hab.

//SiL

berlin gilera
Heizer
Posts: 56
Joined: Thu Aug 16, 2007 11:52 am
Location: berlin

antwort

Post by berlin gilera » Thu May 08, 2008 2:26 pm

verstehe dich nicht so ganz habe dir meine hilfe angeboten,da wir ja nicht so weit auseinander wohnen so schlimm kann es nicht sein sonst würde man sich melden,kann vieles sein batterie,vergaser,starter,fühler vom pohlrad der wenn ich mich erinnere auf o,8mm eingestellt wird oder so,angabe von gilera.

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Thu May 08, 2008 4:29 pm

wie geht es dann deinem Freilauf vom Anlasser.
Meiner hat ma leine ganze Zeit lang ueble Geraeusche gemacht. Hab das immer auf die eher schlappe Batterie geschoben. Eine Hawker hat da (eine Zeit lang) geholfen. Dann dachte ich die Batterie wird nicht richtig geladen. Diverse andere Moeglichkeiten hab ich auch noch verfolgt... alles nix.
Dann war der Freilauf endgueltig kaputt. Ersatz eingebaut.... seither ist Ruhe.

ciao joachim <dessen Nordie noch mehr solche komischen macken hat(te)>
Image

mauri
Gileristi
Posts: 407
Joined: Wed Nov 12, 2003 2:06 pm
Location: Hägglingen CH
Contact:

Post by mauri » Thu May 08, 2008 4:38 pm

Macht einen Schalter zwischen die Schaltleitung am Starterrelais zwischen plus Pol Batterie und relais
Die Gleichrichter saufen manchmal die Batterie ganz langsam leer, ist fast nicht messbar (Ja Zimi ich weiss das hast Du rausgefunden und ich posauns hir aus :lol: )

So bleiben die Batterien lange gut und bringen genug Startleistung

Hast Du die Batterie den ausgemaessen? wass heisst voll aufgeladen ? wenn Du ne schlechte Batterie hast zeigt die auch über 12V an, sobald du den Starter betätigst bricht die Spannung zusammen.

wenn es mit einer starken Batterie geht dan liegts an der Elektrik und hat nichts mit der Mechanik zu tun
Gruss
Mauri

User avatar
Joachim
Gileristi
Posts: 11193
Joined: Tue Dec 31, 2002 9:10 pm
Location: Zweibrücken bzw. Landau/Pfalz
Contact:

Post by Joachim » Thu May 08, 2008 4:55 pm

mauri wrote: Die Gleichrichter saufen manchmal die Batterie ganz langsam leer,
Interessant.... hab ich damals auch gedacht :)
Hatte sich, bei mir zumindest, als Messfehler rausgestellt .

So bleiben die Batterien lange gut und bringen genug Startleistung
wenn es mit einer starken Batterie geht dan liegts an der Elektrik und hat nichts mit der Mechanik zu tun
Dachte ich auch immer :)
Im Notfall hab ich auch immer ein Ueberbrueckungskabel zum Auto gelegt. Mit dem neuen Freilauf war das erledigt.
Kann es sein, dass der Freilauf irgendwie komplett verriegelt und dann die Drehung verweigert?
Meiner war *wirklich* heftig vergniegelt.

ciao Joachim <nichts ist unmoeglich... Gilera>
Image

mauri
Gileristi
Posts: 407
Joined: Wed Nov 12, 2003 2:06 pm
Location: Hägglingen CH
Contact:

Post by mauri » Thu May 08, 2008 9:15 pm

Joachim wrote: Kann es sein, dass der Freilauf irgendwie komplett verriegelt und dann die Drehung verweigert?
Meiner war *wirklich* heftig vergniegelt.
Teoretisch nicht de das Klinkerpaket wen OK sofort verigelt und die Welle(Zahnrad) mit nimmt oder eben nicht dann aber durchrutscht und kein Kraftschluss oder nur Ruckartig erfollgt.

aber das sich das Teil nur zäh drehen lässt....
Na ja sag niemals nie

Gruss
Mauri

OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Re: antwort

Post by OHVAdmin » Fri May 09, 2008 7:18 am

berlin gilera wrote:verstehe dich nicht so ganz habe dir meine hilfe angeboten,da wir ja nicht so weit auseinander wohnen so schlimm kann es nicht sein sonst würde man sich melden,kann vieles sein batterie,vergaser,starter,fühler vom pohlrad der wenn ich mich erinnere auf o,8mm eingestellt wird oder so,angabe von gilera.

Hallo, die Maschine stand bis vorgestern nicht bei mir und ich muss ja auch noch arbeiten, komme aber am Wochenende auf Dein Hilfeangebot zurück.

Zur Batterie: Ich habe eine Neue Batterie eingebaut (korrekt aufgeladen), diese zeigt zwischen 13,5 und 13,8 V an und bricht nach dem ersten Start-
vorgang auf 7 V zusammen.

OHVAdmin
Angstbremser
Posts: 11
Joined: Wed Mar 05, 2008 9:30 am

Post by OHVAdmin » Fri May 09, 2008 7:29 am

Joachim wrote:wie geht es dann deinem Freilauf vom Anlasser.
Meiner hat ma leine ganze Zeit lang ueble Geraeusche gemacht. Hab das immer auf die eher schlappe Batterie geschoben. Eine Hawker hat da (eine Zeit lang) geholfen. Dann dachte ich die Batterie wird nicht richtig geladen. Diverse andere Moeglichkeiten hab ich auch noch verfolgt... alles nix.
Dann war der Freilauf endgueltig kaputt. Ersatz eingebaut.... seither ist Ruhe.

ciao joachim <dessen>
Tja, das kann ich als Laie schlecht beurteilen, den Anlasserfreilauf hatte ich nicht draußen, nur den Anlasser selbst. Es gab früher ein knallendes
metallisches Geräusch beim Startversuch.
Das hat etwas nachgelassen (taucht nur noch sporadisch auf - alle 10 Startversuche mal) - und es taucht nie auf, wenn ich mit Starthilfe starte.
Wir haben nur den Anlasser auseinandergenommen, die Kohlen gewechselt und eine Unterlegscheibe die die Zahnräder vom Planetengetriebe im Anlasser blockiert hatte umgesetzt. (Anlasser lies sich nur sehr schwer drehen jetzt ist es ok - Vorbesitzer hat hier wohl viel verbastelt)
Trotzdem startet meine Nordwest nur mit Starthilfe, die normale Batterie
reicht 100% aufgeladen nicht aus um den Starter ausreichend zu drehen - es leiert halt nur langsam dahin bis die Batterie wieder runter ist oder der
Starter sehr heiß wird.

Wulffy
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Thu Nov 25, 2004 8:08 pm
Location: Lennestadt im Sauerland

Post by Wulffy » Fri May 16, 2008 7:42 pm

Hallo
also ich vermute, daß Dein Problem wirklich die Batterie ist, denn diese Erfahrung habe ich bereits hinter mir.
Ich fahre eine Nordie und habe diese vor ca. 4Jahren im Ebay ersteigert. Nach einem Jahr hatte "Sie" Startprobleme und ich habe mir eine Billigbatterie (Saito ca. 18,-Euro) von Louis gekauft. Das klappte etwa ein halbes Jahr, aber auch immer nur so, lala. Das Jahr drauf, war diese aber so schach, daß ich sie stetig aufladen mußte und der Fréilauf tierisch knallte. Also dachte ich mir, tu deiner Diva mal was Gutes und verpaß "Ihr" eine Gelbatterie (Noname Gelbatteria 75,- Euro) aus dem Ebay. Das war aber mit Abstand die Dümmste Idee, denn diese hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert. Das Motorrad ist nur bei der ersten Zündung richtig gut angesprungen, danach konnte ich das Teil nur mit Ladgerät gut aufladen und die Nordie war total unzuverlässig. :cry:
Der Kauf war voll daneben.
Mein Arbeitskollege empfahl mir eine Varta (ca. 55,-Euro bei Louis). Ich habe auf ihn gehört und das war eine gute Empfehlung, denn seit dem orgelt das Ding ohne Ende. *yahoo*
Ich weiß nicht, was Du für eine Batterie montiert hast, aber sollte es auch so eine Billigbatterie oder Noname Gelbatterie sein, dann könnte das schon der Grund sein.
Nachdem ich die Varta montiert hatte, sprang die Nordie zwar auch nicht dierekt an, aber sie orgelte ohne zu schwächeln. Dann habe ich beim Starten denn Choke mal reingeschoben, bis Sie erste Lebenszeichen von sich gab. Bei leichten Gas habe ich den Choke wieder herausgezogen und mit Gasstößen am Leben erhalten. Anschließend bin ich dierekt 40 - 50km gefahren. Seitdem springt "Sie " beim kleinsten Knopfdruck sofort an.
So war meine Erfahrung mit den Startproblemen und ich hoffe, daß es so bleibt.

"Läufts Moped freut sich der Mensch" *yahoo* *yahoo*

Gruß Werner (Wulffy)

berlin gilera
Heizer
Posts: 56
Joined: Thu Aug 16, 2007 11:52 am
Location: berlin

starter

Post by berlin gilera » Fri May 16, 2008 8:50 pm

ich wette das der starter defekt ist,selbst wenn neue kohlen drin sind,batterie hin oder her ob marke oder nicht,hatte das selbe problem,gruss christian.

Wulffy
Choke-Zieher
Posts: 22
Joined: Thu Nov 25, 2004 8:08 pm
Location: Lennestadt im Sauerland

Post by Wulffy » Sat May 17, 2008 3:44 pm

Hallo Christian,
aber wieso springt die Nordie dann an, wenn er Sie überbrückt?

Gruß Wulffy

berlin gilera
Heizer
Posts: 56
Joined: Thu Aug 16, 2007 11:52 am
Location: berlin

antwort

Post by berlin gilera » Sat May 17, 2008 11:28 pm

hallo wullfy,
du weißt doch es sind erfahrungswerte,hatte das gleiche problem,mit starthilfe kam meine sofort,ohne lief der anlasser zu langsam und die batterie war in 2minuten leer,hatte zum glück anderen starter und nur diesen gewechselt und siehe da er lief schneller und das problem war gelöst,gleiche batterie nichts anderes gemacht,deshalb könnte es das selbe sein.
frage mich aber nicht wie oder warum der starter zu langsam läuft,könnte ja sein das eine grössere batterie doch mehr leistung erzeugt und nicht zu schnell ihre spitzenleistung verliert wie eine kleine,wie auch immer einen versuch ist es wert,gruss christian.

User avatar
gileramad
Site Admin
Posts: 1499
Joined: Sun Dec 29, 2002 6:46 pm
Location: Hessen - Oberursel (Ts.)
Contact:

Post by gileramad » Sun May 18, 2008 8:12 am

Wulffy wrote: aber wieso springt die Nordie dann an, wenn er Sie überbrückt?
Ich vermute mal, dass du mit einer Autobatterie (mehr Ampere) ein größeres Drehmoment bekommst.
Last edited by gileramad on Sun May 18, 2008 2:53 pm, edited 1 time in total.
rulez

paso750
Gileristi
Posts: 114
Joined: Wed Oct 29, 2003 8:19 pm

Post by paso750 » Sun May 18, 2008 11:21 am

Zur Batterie: Ich habe eine Neue Batterie eingebaut (korrekt aufgeladen), diese zeigt zwischen 13,5 und 13,8 V an und bricht nach dem ersten Start-
vorgang auf 7 V zusammen.
neue Batterien kommen oft (fast) ohne Säure, bei dir ist doch welche drin, oder ?

Post Reply